Zum Inhalt springen

Gesundheit des Babys

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!!:)

Habe mal eine Liste zusammengestellt, was man alles vorsorglich vor einer Schwangerschaft machen kann, um vor allem für das Baby optimale gesundheitliche Voraussetzungen zu schaffen. (Erleichtert vielleicht auch das Warten und Hibbeln ein wenig!)

1. Nicht (mehr) rauchen! Um für das Kind gute gesundheitliche Voraussetzungen schaffen zu können, sollte mal im optimalen Fall mindestens 2 Jahre vor einer SS mit dem Rauchen aufhören!

2. Gesundheitscheck machen lassen und gegebenenfalls Impfungen auffrischen lassen! Sehr wichtig: ausreichender Impfschutz gegen Röteln! Eine Infektion der werdenden Mutter kann beim Baby schwerste Behinderungen, Missbildungen hervorrufen! Außerdem kann eine Hörschädigung eintreten! Nach der Röteln-Impfung darf man 3 Monate nicht schwanger werden!!! (Ich lasse mich Anfang Juni impfen)

3. Folsäure nehmen! Im Idealfall sollte Folsäure schon 1 Jahr vor einer SS eingenommen werden, aber mindestens 1 Monat vorher. Folsäure ist vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen wichtig für den Embryo und damit ab dem Zyklusbeginn von dem Zyklus, in dem das Baby gezeugt wird. D.h. Folsäure muss auf jeden Fall vorsorglich eingenommen werden, denn die Frau weiß ja erst gegen Ende des Zyklusses, dass sie schwanger ist! Ein Mangel an Folsäure kann ebenfalls zu Missbildungen beim Baby führen - z.B. zu einem offenen Rücken, Gaumenspalte u.ä.

4. Gegebenenfalls kann man schon vor einer geplanten SS seine Ernährung etwas umstellen, damit einem die Umstellung später nicht allzu schwer fällt! Und außerdem ist eine ausgewogene Ernährung ja für jeden zu empfehlen und nicht nur für das Baby gut.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein! Diese Aspekte sind jedenfalls 1. wichtig für die Gesundheit von uns und unserem Baby, die ja wohl jeder von uns am Herzen liegt und 2. eignen sich die o.g. Punkte auch wunderbar zum Zeitvertreib. Mir fällt es z.B. gerade unglaublich schwer, noch zu warten, bis ich schwanger werden kann; aber nach der Röteln-Impfung wird es mir, denke ich, leichter fallen, da ich die 3 Monate unbedingt zu Gunsten der Gesundheit meines Babys abwarten muss. Werde nach einem Okay meiner Internistin auch mit Folsäure beginnen - habe Folio schon gekauft, nehme aber ein Präparat für meine Schilddrüse (Euthyrox) und weiß jetzt nicht, ob ich die beiden Sachen problemlos kombinieren kann...

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, was man vor einer geplanten SS alles vorsorglich machen kann?

Liebste Grüße von Flocke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einer Studie gelesen, nach der übermäßiger Alkoholkonsum die Fruchtbarkeit von Mann und Frau einschränkt. Aber absolute Abstinenz brachte auch nicht die höchste Fruchtbarkeit sondern ein geringer Alkoholkonsum. Die Vermutung war dann, dass man leicht angesäuselt vielleicht öfter in Stimmung kommt :P

In der SS ist Alkohol dann ja sowieso tabu, also kann man sich da ja auch so langsam drauf einstimmen. So wie mit der gesunden Ernährung eben.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab zwar grad keine ergänzungen, aber noch fragen - das geht doch sicher auch, ist ja vielleicht auch für andere interessant. hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

1. wie ist es beim mann mit dem rauchen? hab gehört, dass das die spermien träge macht oder so.

2. was kann Mann noch so tun? er soll ja schließlich auch was zu tun haben :D stimmt es, dass fructose gut ist?

3. wie siehts aus, wenn man kein fleisch isst (fisch schon)? weiß jemand was über wichtige nährstoffe, die vegetariern (bzw. nichtfleischlern) fehlen?

4. wie lang hält die rötelnimpfung vor? hatte meine 1998, muss ich mich nochmal testen lassen?

so, das wars erstmal. jod würde mir noch einfallen, aber das ist bei folio ja eh schon drin.

liebe grüße, paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Paula,

Wie das mit fleischlosem Essen ist, weiß ich leider nicht. Bekommt man über den Fisch denn auch genug Eisen? Wenn nicht, dann könntest du Kräuterblut nehmen. Das hat angeblich nicht so viele Nebenwirkungen wie die Eisen-Kapseln (von denen hab ich schlimme Verstopfung bekommen :( ) Ich hab mal gehört, Schweinefleisch hätte besonders viele von den B Vitaminen.

Also dein Mann sollte sein bestes Stück möglichst kühl halten. Zu hohe Temperaturen schaden der Spermienqualität. Zu viel Alkohol auch.

Wenn du ihm was zu tun geben willst: die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist höher, wenn die Frau auch einen Orgasmus hat ;):D

Also abgesehen vom positivem Effekt für die eigene Gesundheit: aufhören zu rauchen ist für beide Partner eine gute Idee!! Rauchen vermindert ja die Durchblutung in den kleinen Blutgefäßen und schadet somit der Fruchtbarkeit. Und in der SS ist Passivrauchen ganz schlecht für deinen Krümel, erstens wird er unterversorgt und zweitens steigt das Risiko für den plötzlichen Kindstod!! Also wenn das kein Argument ist, dann weiß ich auch nicht! Und selbst wenn das Rauchen auf einen Raum in der Wohnung beschränkt wird (z.B. die Küche), der Qualm zieht trotzdem durch die ganze Wohnung.

Ob du noch Rötelschutz hast, kann dir nur ein Bluttest sagen. Den kann auch der Hausarzt machen. Wenn du eine Auffrischungsimpfung brauchst, dann musst du danach 3 Monate mit dem ss werden warten. Also lasse dich besser bald testen. Hattest du als Kind Windpocken? Die sind in der SS auch gefährlich (besonders kurz vor der Geburt), und es gibt auch eine Impfung dagegen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, mal ganz vielen lieben Dank, Flocke, für diese ganzen Tipps, das ist wirklich mal eine tolle Idee, denn man liest zwischendrinn mal, was gut wär, aber einen richtigen Plan hat man dann auch nicht!

Den Antikörperbestimmungstest wg. Röteln habe ich heute früh gemacht, nächste Woche weiß ich Bescheid (drückt mal die Daumen, dass ich sie doch schon hatte *g*).

Jetzt wollte ich aber doch mal fragen, inwieweit man die Ernährung umstellen sollte, was sein muss, was sein darf und was sein sollte - und was eben auf keinen Fall?

Da ich davon keine Ahnung habe, aber gerne jetzt schon damit anfangen wollte, würde ich mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,

JaneDoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Huhu ihr Lieben,

kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?!

Mein Freund und ich wollten demnächst (ab Anfang des nächsten Jahres) mit der Familienplanung anfangen.;)

Ich weiss, dass mein Rötelimpfstoff vor drei Jahren hätte aufgefrischt werden müssen. Allerdings hatte ich kurz zuvor die Röteln und ich meine, meine Ärztin sagte, dass ich dann nicht mehr geimpft werden müsste, weil ich die Antikörper im Blut hätte. Kann das sein?

Ansonsten sollte ich mich schnell impfen lassen:rolleyes:

Und wie ist das mit der Folsäure? Bekommt man die vom Frauenarzt verschrieben oder kann man die so in der Apotheke kaufen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Wotan,

glaub um Gottes Willen nicht den Unsinn, den militante Raucher immer wieder gerne in Umlauf bringen.... Jeder Zug an Deiner Zigarette kann Dein Baby gefärden, nicht ohne Grund haben viele Raucherbabys Asthma oder andere Lungenprobleme... auch Allergien kommen bei den Kindern häufiger vor, deren Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat!!! Du nimmst damit Deinem Kind die Chance auf einen gesunden Start ins Leben!

Wenn Du also ein Baby möchtest, schmeiß bloß die Glimmstengel in die Ecke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Gast selinasmama
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon oft gehört, dass man bestimmte Tees/Kräuter (auch schon in der Frühschwangerschaft) nicht nehmen darf da diese schädlich bzw. Wehenauslösend sind - kennt sich jemand da aus :confused:

Ich weis eigentlich nur dass Pfefferminztee die Milchbildung hemmt....

Ich habs zum Abstillen getrunken, hatte so wenig Milch dass ein paar Tassen schon gereicht haben...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Danke für die Tipps! Das mit Rauchen war wohl klar, aber es ist sicher auch eine gute Idee, seine Ernährung auch schon ein bisschen früher umzustellen. Das werde ich machen. Die Sache mit der Folsäure war mir auch neu! Schade allerdings, dass Pfefferminztee die Milchbildung beeinträchtigt... war immer schon mein Lieblingstee! Aber dann verzichte ich eben eine Weile darauf, was tut man nicht alles für die Kleinen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo junggeblieben,

soweit ich weiß, besteht keine sehr große Gefahr mehr, wenn die Frau ss geworden ist.. aber die Spermienqualität ist drastisch eingeschränkt bei einem Alkoholiker, was das Schwanger-werden erheblich erschweren dürfte...

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Gefahr eines frühen Abgangs erhört ist.. aber sicher bin ich mir da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.