Zum Inhalt springen

Reinigen von Babyflaschen

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

http://www.adeba.de/discus2/beikost-forum/24527-flaschenreinigung.html

http://www.adeba.de/discus2/flaeschchen-forum/2419-milchflaeschchen.html

Hier mal 2 Threads, die über die Suchfunktion zu finden waren.

Ich möchte meinen, dass das auch in der gebrauchsanweisung der Flaschen steht, dass man sie nicht in den Geschirrspüler tun sollte. Sicher bin ich mir nicht.

Ich halte es so, dass ich die Flaschen und das Zubehör von Jasmin solange in den Vaporisator mache, bis sie keine Milchflasche mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, dass man ein Lutschen am Boden oder am Herumliegendem Spielzeug nicht mit Flaschen vergleichen kann.

Über die Nahrung gelangt alles direkt in den Magen Darm Trakt was für die kleinen Bäuche schnell zu Krankheiten führen kann.

Das Babys im Krabbel- und Lauflernalter mit vielen Bakterien in Verbindung kommt ist klar aber bei der Nahrungsaufnahme sollte man dann doch etwas pingelig sein und den Bakterien, die durch die Milch entstehen keine Chance lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige die erstmal mit ner Flaschenbürste und heißem Wasser, danach kommen sie in den Sterilisator (hab da so ein Gerät für die Mikrowelle) ;)

Auskochen geht natürlich genauso...auf jeden Fall sollten mit dem Reinigungsverfahren alle eventuell vorhandenen Keime abgetötet werden und deshalb geht das auch im Geschirrspüli schonmal nicht - unserer reinigt bei 70°C, für die Flaschen brauchste 100° :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Vaporisator gekauft. Den benutze ich schon von Anfang an. Da kommt das komplette Zubehör auch mit rein. Ich sammel dann die Fläschen bis ich das Gerät füllen kann. Da kommen 9 Fläschen bei ir rein. Für die Sauger gibt es eine extra Ablage, so dass die auch desinfiziert werden. Die Fläschen müssen aber voher noch gespült werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sauger in den geschirrspüler, kannst du mal ausprobieren die sind dann irgendwie sehr unappetitlich angelaufen. wir hatten von mam so eine mirkrowellensterilisator, erst mit der flaschenbürste gereinigt und dann in der mikrowelle sauger und flaschen steriliestert.

und irgendwann dann nur noch mit der flaschenbürste und spüli normal gereinigt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Martins Fläschchen entweder direkt nach dem normalen Reinigen mit der Flaschenbürste in den Sterilisator gestellt (hatten auch dieses Teil für die Mikrowelle) oder mit klarem Wasser abgekocht. Ging beides gut und schnell und der Kinderarzt meinte, es ist egal, welche Methode man davon macht, es kommt aufs Gleiche heraus. Wenns also schnell gehen musste (weil wir evtl. weg wollten oder so) haben wir die Flaschen und Sauger im Flaschensteri in die Mikrowelle getan und ansonsten normal auf dem Herd abgekocht. Man muss halt nur aufpassen, was für Sauger man hat, denn manche vertragen die Hitze beim abkochen oder sterilisieren nicht. Die ganz ganz weichen Gummisauger schmilzen in der Mikrowelle (glaube ich!). Die etwas härteren (unsere waren von N*k) sind auch Steri geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
...aber bei der Nahrungsaufnahme sollte man dann doch etwas pingelig sein und den Bakterien, die durch die Milch entstehen keine Chance lassen.

Stimt, recht haste. hab nicht dran gedacht das ja die Flaschenmilch da anders is:o

Also immer fleißig auskochen oder in Vaporisator damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

guten morgen,

hab da mal ne frage................

ich stille voll. allerdings bekommt meine maus zwischendurch tee.

muss ich jedesmal eine neue flasche nehmen? oder kann ich eine auch sagen wir mal 3-4 stunden nutzen?

trocknet ihr die flaschen nach dem sterilisieren ab, oder lasst ihr die so?

danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.