Zum Inhalt springen

Dreimonatskolik mit Verstopfung

Dieses Thema bewerten


Jana82

Empfohlene Beiträge

Mein armer Schatz leidet wohl unter den Dreimonatskoliken und hat dazu mit Verstopfungen zu kämpfen.

Ich stille ihn voll und da soll es ja normal sein, dass das Baby mal bis 10Tage keinen Stuhlgang hat. Bei Connor waren es letztens 14-15 Tage und er hatte krampfartige Bauchschmerzen, schrie 3-4 Stunden am Stück und seine Pupse stanken nach faulen Eiern. Unsere Hebi hat uns dann zum Kinderarzt geordert, der hatte uns Microklist (mini Einläufe) verschrieben, danach hatte er dann auch sofort 3 Pampis voll gekakert und wir hatten die erste erholsame Nacht seit langen wieder.

Nach 3 Tagen fing es dann langsam wieder an schlimmer zu werden mit den Schreiatacken. Nach 5 Tagen ohne Stuhlgang sollten wir ihm dann wieder ein Microklist geben. Er hatte so dolle Bauchweh. :o

Jetzt ist es wieder 4 Tage her und er hat immer noch nicht von allein gekakert. Seit gestern sind die Bauchschmerzen wieder so schlimm und die Pupse stinken erbärmlich ... soll ich ihm jetzt wieder einen Einlauf geben???

Er tut mir so leid der kleine Mann.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Jeden Tag brüllt er wie am Spieß und ich bekomme ihn kaum beruhigt, nur wenn ich mit ihm im Fliegergriff auf und ab gehe.

Sab simplex bekommt er schon regelmäßig und auch die Kümmelzäpfchen helfen nicht. Dazu trinke ich auch noch 3 Tassen Stilltee pro Tag mit Fenchel und Kümmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Kleinen nicht gestillt, aber wir hatten das gleiche Problem. Das ging so 1 !/2 Monate. Der Kleine Mann wollte oder konnte einfach nicht von allein kackern.

Ich hab ihm in dieser Zeit immer geholfen, weil er auch so grdrückt und geschrien hat. Er konnte in der Nacht nicht schlafen. Spätestens am 3.Tag hab ich ihm mit dem Fieberthermometer geholfen, oder ich hab ihm so ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil ihn das auch zum Kackern angeregt hat. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

Ich hatte Angst, dass er sich dran gewöhnt und dann nie von allein macht,v.a. weil es ja auch heißt, dass sich der Darm an die Hilfe gewöhnt.

Mein KIarzt sagte zwar, dass das Quatsch ist, und man den Kleinen in dieser Zeit helfen sollte, weil sie negative Erfahrungen gemacht haben. Wenns so kleine Mäuse so früh schon sowas erleben, dann merken sie sich das nd haben dann Angst davor.

Bei meinem hats zumindest gestimmt. Ich hab ihm geholfen und nach dieser Zeit hat er es immer mehr von allein probiert, bis es dann ganz klappte.

Ich weiß nicht, wie das bei Stillkindern ist, aber ich würd ihm schon noch einen Einlauf geben. Und wenn du merkst, dass er drückt, dann probier doch erstmal die Beine an den Bauch zu drücken, so hat ers bei mir manchmal allein gemacht.

Oder ein bisschen das Popoloch zu stimulieren!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieberthermometer soll man nicht machen da der Schließmuskel sich daran gewöhnt und es später dann nicht mehr von alleine geht.

Ich würde dir raten sachen zu essen die stuhllockernd sind Birne zb.

Die ganze geschichte kann auch mit einer Lebensmittelunverträglichkeit zusammehängen. Überleg mal was du oft isst und lass das mal zb Kuhmilch.

Hat er eigentlich harten stuhl?

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fieberthermometer hab ich schon zig mal versucht, das klappt schon lange nicht mehr.

Hab ihm jetzt einen Einlauf gegeben, das dauert eh immer mindestens 2 Stunden bis er dann kakert, der Stuhl ist dann sehr zäh.

Er hat sich heut Nacht noch so gequält, ist ständig wieder wach geworden.

Am Montag ruf ich beim KA an. Hab auch Angst das er vielleicht gar nicht mehr alleine kakert und weiß ja auch nicht wie oft ich ihm einen Einlauf geben kann. Er quält sich doch so.

Ich achte schon drauf was ich esse. Ich verzichte schon auf so vieles, aber die Milch ist es nicht. Am schlimmsten wird es halt immer wenn er 4 Tage nicht machen konnte, das liegt dann ja bestimmt an der Verstopfung mit dem Bauchweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Windsalbe, damit massiere ich ihm das Bäuchlein.

Ich glaub ich hab schon so ziemlich alles gekauft und ausprobiert, was ich so finden konnte um es dem kleinen Mann zu erleichtern.

Ich hab ihm jetzt um kurz nach 13Uhr einen Einlauf gegeben, eigentlich soll das laut Packung, nur 15-20Minuten dauern, doch es kam noch immer nichts raus. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das es keine Kolliken sind, sondern "nur Bauchschmerzen"

vom nicht Stuhl entleeren. Und als Möglichkeit gibt es noch Milchzucker -

ruf doch mal deine Hebamme an? Und wenn dein Mäuschen sehr schreit und

unruhig ist, gehe lieber vor Montag mit zum Arzt.

Im übrigensagt unser KIA das gestillte Kinder einmal die Woche Stuhl entleeren

sollten und Flaschenkinder einmal am Tag (nach Möglichkeit)

Und wenn ich meinem Philipp nicht abunzu mal Helfe beim Darm entleeren -

er würde heute einen sehr vollen Darm haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Mittag hat er endlich einbißchen gekäkert.

Hatte den Einlauf aber auch nochmal um 3Uhr Nachts wiederholt.

Lag wohl aber leider nicht an einer Verstopfung ... er brüllt immernoch wie abgestochen. Von 0-3 ohne Pause, dann um 7 und um 9 wieder heute. Tagsüber auch zwischendurch.

Ich bin echt am Ende.

Er strengt sich immer so dolle an um mal etwas Luft zu lassen. Er muß doch unsagbare Bauchschmerzen haben, vorallem wenn er von jetzt auf gleich so losbrüllt.

Er tut mir so leid, weil ich ihm nicht helfen kann.

Um 17Uhr sind wir heute beim KiA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Mittag hat er endlich einbißchen gekäkert.

Hatte den Einlauf aber auch nochmal um 3Uhr Nachts wiederholt.

Lag wohl aber leider nicht an einer Verstopfung ... er brüllt immernoch wie abgestochen. Von 0-3 ohne Pause, dann um 7 und um 9 wieder heute. Tagsüber auch zwischendurch.

Ich bin echt am Ende.

Er strengt sich immer so dolle an um mal etwas Luft zu lassen. Er muß doch unsagbare Bauchschmerzen haben, vorallem wenn er von jetzt auf gleich so losbrüllt.

Er tut mir so leid, weil ich ihm nicht helfen kann.

Um 17Uhr sind wir heute beim KiA.

Dann drück ich mal die Daumen das er was findet. Ich würde vielleicht auf eine Stuhlprobe bestehen, vielleicht erkennt man da etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, ich glaube doch ein wenig an die

fehlende Verdauung:D Ich hätte den KIA Termin abgewartet.

So hab ich auch gedacht! ;)

Sind wieder zurück!

Hab versucht dem KiA alles zu schildern.

So ist alles ok mit Connor, bei der Untersuchung wurde nichts gefunden.

Der KiA meint das es gut sein kann, das ihm der Stuhlgang quält und er daher immer ab 4 Tagen die mega Randale macht.

Er hat jetzt Milchzucker verschrieben, damit soll er jetzt wenigstens alle 2 Tage mal Stuhlgang haben und dann mal sehen ob es besser wird.

Was er noch sagte war das es sein kann das Connor anfälliger ist zu überreizen (dabei halte ich alles schon so ruhig wie möglich) und das er dann alles in der Nacht mit Schreiatacken verarbeitet. Da er ja tagsüber ruhiger ist.

Wir sollen ihn auch nicht bei jedem schreien trösten, sondern ihn auch mal liegen lassen.

Nur weil er sich auch so oft wegschreit, immer in der Nähe bleiben. Ohje .... das wird mir schwer fallen. Ich kann in nicht leiden sehen.

Das wars erstmal und wenn es sich nicht bessert, sollen wir natürlich wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollen ihn auch nicht bei jedem schreien trösten, sondern ihn auch mal liegen lassen.

so ein schwachsinn!!! solche aussagen sind daneben! dein baby ist so winzig, er kann nicht anders als schreien, wenn ihm was fehlt. und dann auch noch alleine gelassen werden....

nimm dein baby hoch wenn er schreit, hör auf dein gefühl und nicht auf so einen schwachsinn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.