Zum Inhalt springen

kein Fall bekannt hier bei adeba bzgl. SIDS - Zufall oder Aufklärung?

Dieses Thema bewerten

Bibbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nu schon über 2 Jahre hier und wirklich recht aktiv ;)

Wir sind ein großes Forum mit vielen Müttern und gerade eben fiel mir auf - ich hab hier noch nie - gsd - bewusst von einem Kind gelesen das an SIDS (plötzlicher Kindstod) starb!

Woran liegt das?

Aufklärung oder einfach nur Zufall ... was meint ihr?

Die Zahlen in Deutschland sind ja noch immer erschreckend hoch im Vergleich zu anderen Ländern...

Allerdings gibt es auch die These, das viele Kinder unter SIDS geführt werden, weil man einfach keine andere Todesursache fand... also auch zB Erstickung durch die Eltern etc... die Dunkelziffer soll enorm hoch sein, man schätzt jedes 2-3. Kind :eek:

Ich finde es erschreckend, gleichzietig aber auch (leider) einleuchtend...wenn man auch nur erahnen kann was so hinter manchen Türen passiert :(

eue Meinung dazu?!

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so schlimm es sich anhört Bibbi... an der "Aufklärung" kann es nicht liegen... da ja bisher leider immer noch nicht nachgewiesen werden kann, wie oder wodurch SIDS auftritt

ja das stimmt schon - ich bin ja auch absolut kein Vertreter der "Rückentheorie" - Simon zB sollte noch unbedingt auf der Seite liegen - und diese Haltung denk ich, wäre auch heute noch die Empfohlene, wenn es nicht so derbe Schäden an der Hüfte gegeben hätte, die sich wohl gut verformt durch das ständige Seitenliegen :rolleyes:

Trotzdem glaub ich fest daran das zB Zigarettenrauch massiv schädigt und die Atemwege vll so verklebt das Atmen einfach schwieriger wird für die Zwerge...

auch die Bauchlage leuchtet mir ein - sie kommen einfach nicht weg und können so ersticken...

Bewiesen ist ja auch, das andere Länder - zB Japan wesentlich weniger "Probleme" damit hat als wir hier.. woran liegt das? Wirklich eine so hohe Dunkelziffer an vertuschten "Unfällen" oder gar "Auswirkung von Gewalt"?

Ein freies INet-Forum muss nicht repräsentativ sein.

Es wäre möglich, dass sich besonders die Eltern von an SIDS gestorbenen Kindern darüber online nicht austauschen möchten.

natürlich muss es nicht repräsentativ sein - doch hier sind seit 1998 schon sehr viele Babys geboren worden und ich habe gesucht und keinen Fall an SIDS gefunden... zumindest Forenschreiberinnen die auch in ihrer Schwangerschaft hier geschrieben haben hätten den Grund ja angegeben..

.. und darum sind wir ja im Philo-Raum ;)

Kennt jemand von euch einen Fall mit SIDS - also real?!

Bibbi als ich geboren wurde sollte man Babys unbedingt auf den Bauch legen, damit sie, falls sie sich übergeben nicht am Erbrochenen ersticken... bei meinen Geschwistern war das damals auch noch der Fall...

das mit dem "Rauch" klingt für mich auch einleuchtend...

und wenn ich vom "Bauchschlafen" ausgehe... dann dürfte ich keine ruhige Minute mehr haben... bis auf wenn Julian im KiWa geschoben wird, weigert er sich standhaft auf dem Rücken zu schlafen.. ist ein reiner Bauchschläfer

oh - also ich geboren wurde auch - ich sag ja, mit den Lagen denke ich ändert sich fast jährlich ;)

Bauchlage halte ich allerdings für die schlechteste... nur ich würde mein Kind auch lassen!

Hier gab es mal eine, die band ihr Kind abends fest - ja, richtig fest, damit es sich nicht drehen konnte - unfassbar, gell?

Das ist für mich Wahn... zuviel Panikmache - darum meine Frage - was glaubt ihr woran es liegen kann das wir hier alle gsd verschont sind...

Ja, Sina-Marie schläft auch auf dem Bauch.Ich lege sie auf den Rücken und sie dreht sich auf den Bauch um zu schlafen. Ich habe da schon etwas Angst, vorallem wenn sie morgens länger schläft, aber ihch kann sie ja nicht festbinden. Ja zu meiner Zeit sollte ich auch auf dem bauch schlafen.Allerdings wollte ich das wohl nicht und durfte auf Rücken schlafen.

Ich kenne eine Frau die ihre Tochte durch SIDS verloren hat. Ist aber schon ich glaube 10 - 11 Jahre her.Sie redet aber nicht darüber.Habe es auch nur durch zufall erfahren

Ist es nicht so, dass hier auch viele Nutzerinnen einfach so wegbleiben bzw. nicht mehr schreiben, ohne Angabe von Gründen?

ich sagte doch das es natürlich nicht repräsentativ ist ;)

trotzdem hab ich mich darüber "gefreut" - lass mir doch meinen Glauben das es so ist :D

Ja, Sina-Marie schläft auch auf dem Bauch.Ich lege sie auf den Rücken und sie dreht sich auf den Bauch um zu schlafen. Ich habe da schon etwas Angst, vorallem wenn sie morgens länger schläft, aber ihch kann sie ja nicht festbinden. Ja zu meiner Zeit sollte ich auch auf dem bauch schlafen.Allerdings wollte ich das wohl nicht und durfte auf Rücken schlafen.

Ich kenne eine Frau die ihre Tochte durch SIDS verloren hat. Ist aber schon ich glaube 10 - 11 Jahre her.Sie redet aber nicht darüber.Habe es auch nur durch zufall erfahren

wenn sie sich allein drehen können denke ich ist die Gefahr eh fast gleich Null, oder? Sie können sich aus einer misslichen Lage ja selbst befreien...

[...] - lass mir doch meinen Glauben das es so ist :D

Den lasse ich Dir gern, ehrlich :D

Es wäre fantastisch, wenn die Aufklärung hier im Forum zum Rückgang von SIDS beitragen würde (was sie sicherlich auch tut). Ich könnte mir eben nur leider denken, dass das eine so wahnsinnig traumatische, 'surreale' Erfahrung ist, dass es Betroffenen sehr schwer fällt, damit überhaupt noch an die Öffentlichkeit zu treten - selbst anonym und selbst in einem Forum wie diesem hier.

Theoretisch schon.Ich habe aber schon die theorie gelesen, das so kleine Kinder wohl so tief schlafen das sie falls sie im schlaf, sie bewegen sich ja sehr aktiv,das Kuscheltier vor Nase und Mund gerät oder Decke über Kopf, Nestchen oder sie den Kopf in die Matraze vergraben das sie dann wenn sie keine Luft bekommen im Schlaf ersticken würden. Finde ich sehr erschreckend.

Den lasse ich Dir gern, ehrlich :D

Es wäre fantastisch, wenn die Aufklärung hier im Forum zum Rückgang von SIDS beitragen würde (was sie sicherlich auch tut). Ich könnte mir eben nur leider denken, dass das eine so wahnsinnig traumatische, 'surreale' Erfahrung ist, dass es Betroffenen sehr schwer fällt, damit überhaupt noch an die Öffentlichkeit zu treten - selbst anonym und selbst in einem Forum wie diesem hier.

puh, schwierig - ich glaube hier ist so ein enges Verhältnis unter den Müttern, zumindest einige würden es erfahren... unsere Sternenecke ist leider gefüllt mit traurigen und auch fassungslosen Schiksalen... aber natürlich besteht die Möglichkeit... klar!

Theoretisch schon.Ich habe aber schon die theorie gelesen, das so kleine Kinder wohl so tief schlafen das sie falls sie im schlaf, sie bewegen sich ja sehr aktiv,das Kuscheltier vor Nase und Mund gerät oder Decke über Kopf, Nestchen oder sie den Kopf in die Matraze vergraben das sie dann wenn sie keine Luft bekommen im Schlaf ersticken würden. Finde ich sehr erschreckend.

Ja - Kinder sind schon komische Erfindungen... das die Natur sie nicht besser schützt vor sowas... traurig :(

Selbst in der Steinzeit kann ja auch ein Kuschelstein vors Mündchen fallen...

......

Leider kann ich nu nicht mehr diskutieren, mein Großer ist endlich eingepennt und ich muss mich ans einpacken machen ;) ... bis später!

sagt mal, wie ist das eigentlich in deutschland??? hier in österreich (zumindest in dem bundesland in dem ich wohne), bekommt man vom kh eine fragebogen mit zum thema SIDS. den muss man innerhalb von einem monat an das kh schicken. dort wird er ausgewertet und bei bedarf wird man zur SIDS-ambulanz bestellt!

im fragebogen stehen sachen wie:

*haben sie in der ss geraucht (wenn ja wieviel)

*wird im haushalt geraucht?

*stillen sie?

*bekommt ihr baby im schlaf blaue lippen?

*hat das baby atemaussetzer?

*wird das baby bei lautem lärm wach?

*lässt es sich nur schwer aufwecken*

ect

wenn es "überall" solche fragenbögen geben würde, würde die rate vielleicht mehr sinken!!!

ich hab mal ne "theorie" gehört... die fand ich recht interessant!

ich versuch das mal zu erklären....

da ging es darum, das bei den babys die an SIDS sterben, irgendein fehler im gehirn ist (ich glaube da fehlt ein hormon, oder so)!

denn normalerweise, wenn ein baby keine luft bekommt oder ausgeatmete luft wieder einatmet - müsste eigentlich ein "hilferuf" vom hirn kommen und das baby sollte dann tief einatmen und event. aufwachen!

tja und wenn das nicht funktioniert.... wach das arme kleine ding nie wieder auf :traurig:

bei der theorie ging es auch darum, das man dieses fehlen von einem hormon (aber bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein hormon war :o) test kann, und solche babys dann besonders beobachtet bzw. bewacht werden!

Ich kenne natürlich auf Grund meines Berufes einige Fälle von plötzlichem Kindstot.

Und was soll ich sagen: es war die Rückenlage in der es passierte und nicht

der Bauch. Der Bach erscheint mir aber am plausibelsten.

Es gibt irgentwo in Deutschland eine Uniklinik die eine Langzeitstudie führt, leider finde ich den Artikel nicht.

Im Jahre 2005 sind zum B. ca. 300 Kinder unter 4 Monaten verstorben und es blieben davon ca. 75 übrig

die an SIDS verstorben sind und das von 650.000 Geburten. Mich regt diese

wahnsinnige Panikmache auf, vor allen diese ständige Verunsicherungen.

Ich denke das das Rauchen für mich die wahrscheinlichste Gefährdung dastellt,

die Bauchlage zähle ich persönlich nicht dazu, da vor 3-4 Jahren alle ein

"Antifallaufdenrückenkeil" kaufen sollten. Und das beste ist ja noch das das

Stillen alles Verhindern soll - dann kann ich mein Kind ja auch auf den Bauch

legen, rauchen und mit ins Ehebett nehmen, Hauptsache ich stille.

Achso, Schnuller wirkt wohl auch dagegen:)

Es ist einfach schwierig!

Und das beste ist ja noch das das

Stillen alles Verhindern soll - dann kann ich mein Kind ja auch auf den Bauch

legen, rauchen und mit ins Ehebett nehmen, Hauptsache ich stille.

Achso, Schnuller wirkt wohl auch dagegen:)

Stillen ist kein Wundermittel, aber es senkt die Wahrscheinlichkeit enorm! (lt. Statistik :P)

So Fragebogen gibt es in Deutschland leider nicht.... aber man bekommt, so war es bei uns, Broschüren mit zum gesunden Schlaf etc.

Und das mit dem Enzym (war ein Enzym, kein Hormon, glaube ich) stimmt, das hab ich auch schon gelesen. Das würde ja zumindest auch erklären, warum einige Familien meher gefährdet sind, als andere... bei mir in der Familie (und es ist eine große Familie) kam noch nie SIDS vor... in anderen Familien gleich mehrfach...

Stillen ist kein Wundermittel, aber es senkt die Wahrscheinlichkeit enorm! (lt. Statistik :P)

So Fragebogen gibt es in Deutschland leider nicht.... aber man bekommt, so war es bei uns, Broschüren mit zum gesunden Schlaf etc.

Das mit dem Stillen glaube ich einfach nicht, sondern ich könnte mir eher erklären, das die gestillten Kinder seltener in ihren eigenen Betten liegen:)

Und die Broschüre vom gesunden Schlaf wiederum schreibt, lassen sie ihr kind im eigenen Bett schlafen und nicht im Elternbett : Ja was ist denn nun richtig:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.