Zum Inhalt springen

Alle 2 Stunden

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Kleine wird Nachts immernoch mindestens alle zwei Stunden wach. Das ist das laengste, dass sie schlaeft. Ich weiss, dass es nicht an Schmerzen, Schub etc liegt, sondern sie weiss nicht wie man vom Tiefschlaf in den Leichtschlaf wechselt. Sie wacht puenktlich auf. Nickerchen dauern auch nie laenger als 30 Minuten. Man kann die Uhr dannch stellen.

Ich habe schon alles versucht und mir faellt nichts mehr ein. Brauche eure Hilfe. Bin total uebermuedet und ich brauche Schlaf.

Geschrieben

das ist leider völig normal und nur eine phase. dein baby ist ja noch so klein, das wird besser! durchhalten und das beste drausmachen :o stillst du? hast du schonmal versucht sie mit in dein bett zu nehmen und sie dadann im liegen zu stillen?

Geschrieben
das ist leider völig normal und nur eine phase. dein baby ist ja noch so klein, das wird besser! durchhalten und das beste drausmachen :o stillst du? hast du schonmal versucht sie mit in dein bett zu nehmen und sie dadann im liegen zu stillen?

Ich sehe das nicht als normal. Ich kenne keine andere Eltern die dieses Problem so extrem haben. Sie wacht teilweise jede Stunde auf oder oefter. Zwei Stunden sind maximum. Das ist nicht normal und es ist wohl eine Phase die anhaelt. Oder wielange soll das noch gehen. Ich erwarte doch nicht, dass sie durch die Nacht schlaeft.....

Ja ich stille und stille auch im Bett. Wir haben ein Halbfamilienbett;). Es hilft auch nicht.

Geschrieben

Hast du dir schon das buch "Healthy Sleephabits, Happy Child" besorgt. Kann ich dir nur ans Herz legen.

Besonders nach dem 4. Lebensmonat machen die Kleinen eine Veraenderung durch was das Schlafen angeht.

Lukas war auch einer der alle 2h gestillt werden wollte, tags wie nachts. Nach 7 Monaten ging ich am Stock. Eines Morgens war ich so kaputt, dass ich dachte ernsthaft krank zu sein, sah mich nicht faehig aus dem Bett aufzustehen um mir ein Glas Wasser zu holen. Zum Glueck war mein Mann zu Hause und ist auch zuhause gelblieben damit ich zum Arzt konnte. So konnte ich in den Morgen hinein schlafen. Der Arzt Termin war 12 Uhr mittag. Bis dahin hatte ich scheinbar genug an ununterbrochenem Schlaf nachholen koennen und war ploetzlich war ich gesund. Arzt konnte jedenfalls auch ncihts feststellen.

Und ich weiss doch dass du auch nicht viel Unterstuetzung hast. Deshalb musst du besonders auf dich aufpassen, denn wenn du krank wirst wer passt dann auf deine Kleine auf???

Wuensche dir viel Kraft und bald ein Licht am Ende des Tunnels.

Ich weiss wie frustrierend das ist, meiner Ansicht nach musst du was aendern!

Geschrieben

ich weiß, dass dich das jetzt wahrscheinlich kein bisschen trösten wird

aber ich fühle zumindest mit dir

Kieran ist nun bald 18 Monate und länger als 3 Stunden Schlaf nachts am Stück ist eine Rarität (selbst jetzt, wo er nachts nicht mehr stillt, hat sich das nicht verändert)

zwischendurch hatten wir auch langelange Zeit Nächte, wo er alle Stunde, spätestens alle 2 wach wurde

zudem schafft er es nie alleine zurück in den Schlaf und selbst, wenn man da ist, dauert es oft eine halbe Stunde und ich nehme ihn eh auch immer irgendwann nachts mit in mein Bett, wenn es gar nicht mehr mit Schlaf in seinem Bett klappt, aber auch dort schläft er nur geringfügig ruhiger/besser

wünsche dir ganz viel Kraft

Caillean

Geschrieben
Hast du dir schon das buch "Healthy Sleephabits, Happy Child" besorgt. Kann ich dir nur ans Herz legen.

Ja hab's gelesen. Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich begeistert von dem Buch. Ich kann mein Kind nicht schreien lassen. Hannah steigert sich richtig rein und wird hysterisch. Es finktioniert auch nich bei allen Babies und ich glaube, dass sie eins davon ist. Sie hatte auch Koliken und er schreibt ja auch, dass es bei diesen Kindern etwas anders ist. Was er ueber Schlaf schreibt finde ich sehr interessant aber ich bin gegen cry-it-out.

Hab hier so einige Schlafbuecher rumliegen :rolleyes:

Caillean: Wenn es wenigstens diese drei Stunden waeren :( Ich bin sowieso jemand der nie durchschlaeft und immer auf's Klo rennt. Aber nicht jede zwei Stunden oder oefter.:(

Geschrieben

Caillean: Wenn es wenigstens diese drei Stunden waeren

ja, ich weiß, besser als nichts, aber es dürfte nach der Zeit auch gerne endlich mal besser werden

Aber nicht jede zwei Stunden oder oefter.

jaaa, ich verstehe dich ja, hab es auch monatelang so hinter mir

Geschrieben

huhu breeze...du bist nicht allein;)...es ist eine seltenheit dass simi mal 4 stunden am stück schläft...kommt so alle 3 wochen mal vor und auch immer nur in der ersten schlafphase, meist ist diese erste schlafphase 2 1/2 bis 3 stunden lang, danach kommt er alle 1 1/2 bis 2 stunden, wenns gen morgen zugeht schläft er sehr unruhig und will zwischenzeitig immer nuckeln (an meiner brust). es ist sehr anstrengend und ich bin oft sehr müde aber ich hab mich damit abgefunden , das machts um einiges leichter, ich hoffe einfach, dass es besser wird wenns dann mit beikost losgeht.

wahrscheinlich hat hannah auch ein sehr starkes saugbedürfnis, simi hat das jedenfalls und stillt es immer an der brust, schnuller nimmt er ja keinen:o

Geschrieben

Ach Breeze, ich fühle so mit Dir. Johannes hatte so eine Phase als er im Juli frisch operiert war und dann direkt in den 26er Schub gerutscht ist. Der hat bei uns sechs Wochen gedauert und danach hatte er sich an dieses Kurzschlafen gewöhnt. Das ging fast 4 Monate so, dass er in so kurzen Abständen nachts kam (anfangs teilweise alle 45 min; später dann so alle zwei Stunden).

Ich habe mir "The no cry sleep solution" gekauft, kam aber nie dazu, es anzuwenden, weil Jojo zuerst mal 4 Wochen krank wurde und ich da auf keinen Fall anfangen wollte, und wir dann schon mitten in den Umzugsvorbereitungen steckten und ich keine Energie für einen Schlaf-Plan hatte. Jetzt ist es ganz langsam besser geworden seit ca. 6 Wochen - und wie gesagt, die Phase begann im Juli!

Die "no cry"-Methode scheint mir grundsätzlich sinnvoll (Test steht ja noch aus), aber Deine Maus ist vielleicht noch ein bisschen klein für ein Schlaftraining.

Ich schick Dir ganz viel Kraft - ich weiß so genau, wie hilflos man sich fühlt, wenn so ein Zwerg weint und die Nacht einfach kein Ende nimmt.

Geschrieben
um was gehts denn da grob gefragt??

Ich suche schon, auf jeden fall geht es nicht ums schreien lassen. In den foren wird sehr geschwärmt von dem Buch. Ich habs leider nie gelesen ich warte auf die deutsche verfassung:o

Geschrieben (bearbeitet)

@ Johannsl: Nein, es geht gerade nicht um "cry ist out" in dem Buch. Ich hatte in irgendeinem Thread mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben - ich versuch mal, die zu finden...

Ha, da isse:

Was ich beim Querlesen entnommen habe: Es gibt nicht das "normale" oder das "richtige" Schlafverhalten für ein jeweiliges Alter. Die Autorin befürwortet Familienbett und "in-den-Schlaf-Stillen", wenn alle Beteiligten das wollen und schreibt eben auch an einer Stelle: Wenn man Co-Sleeping praktiziert und das Kind stündlich stillt und damit glücklich ist, dann SOLL man es so machen.

Sie sagt aber auch sinngemäß, dass das mütterliche Bedürfnis nach Schlaf eben auch zunächst mal ganz wertfrei neben den Bedürfnissen des Babys steht und dass man durchaus auch das Recht hat, sich als Mutter zu wünschen, nachts nicht mehr jede Stunde zu stillen, wenn einen das stresst. Sie differenziert zwischen Neugeborenen und älteren Babies. Bei Babies ab 4 Monaten schlägt sie erstmal eine Art Schlafprotokoll vor, mit dem Ziel, sich über die eigenen Bedürfnisse erstmal klarzuwerden. Sie sagt aber auch, dass komplettes Durchschlafen zwischen 20:00 und 8:00 Uhr für Babies nicht normal, nicht erwartbar und damit auch nicht Ziel sein kann.

Ihre Methode hat im Prinzip auch das Ziel, dem Baby anzugewöhnen, im eigenen Bett über mehrere Stunden zu schlafen, aber eben nicht mit schreien lassen. Sie fährt im Prinzip zweigleisig: Zum einen soll man mit dem Baby andere Schlafassoziationen einüben als nur die Brust/Flasche, so dass man das Schlafen im eigenen Bett (oder im Elternbett) zu etwas Schönem, Erstrebenswertem macht (sie geht davon aus, dass Babies schlafen WOLLEN, nur mit ihren nächtlichen Leichtschlaf- und Aufwachphasen nicht klarkommen). Zum anderen soll man, wenn es nicht anders klappt, das Baby schon wie üblich in den Schlaf bringen (also Stillen, Tragen etc.), nur eben immer beim Einnicken ablegen, wenn es nicht sofort klappt, immer wieder wiederholen, immer mit dem eigenen Ziel konsequent bleiben. Puuh, soviel zur Kurzversion.

Bearbeitet von MamaStina
gefunden, was ich gesucht habe!
Geschrieben
"no cry"???? ist das wie in dem buch "jedes kind kann schlafen lernen"???

Ich hab das zweite Buch nicht gelesen aber ich glaube da geht's auch um das schreienlassen oder? "No-Cry Sleep Solution" hab ich und die Kleine hat damit zumindest gelernt abends mehr oder weniger friedlich einzuschlafen (in ihrer Schaukel). Es ist eine ganz sanfte Methode um den Babies das Schlafen beizubringen. Ich glaub nicht, dass sie dafuer zu jung ist.

Geschrieben

Johanna: bist du auch so ne arme Sau?:P Wie "funktionierst" du tagsueber? Ich weiss echt nicht wie ich ueberhaupt noch was machen kann. :rolleyes:

MamaStina: ich glaube bei uns ist es mit dem 12 Wochen Schub losgegangen, dass sie angefangen hat oefter aufzuwachen. Kurze Zeit dannach ist sie in den 19. Wochen Schub reingerutscht. Da ist es nocht schlimmer geworden und sie hat es jetzt auch beibehalten.

Geschrieben

Hallo!

Kann Dich gut verstehen. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und schläft wieder öfters mal durch, aber auch nicht immer (Zähne). Manchmal wusste ich in den letzten Monaten auch nicht mehr wie ich funktionieren soll.

Auf jeden Fall wurde es bei uns viel besser, nachdem ich ihn nachts nicht mehr gestillt habe. Er hatte eine Magen-Darm-Grippe und bekam vom nächtlichen Stillen nur noch mehr Krämpfe. So konnte ich ihm 3 Nächte nur Wasser geben. Er hat zwar auf meinem Arm geweint, weil er natürlich Hunger hatte, aber der positive Seiteneffekt aber, dass er nach der Krankheit tags viel mehr Nahrung aufgenommen und nachts viel besser geschlafen hat. Mir war gar nicht klar gewesen, dass er so viel in der Nacht trank. Ich dachte immer, er würde den Übergang nicht schaffen, aber das war dann satt kein Problem mehr.

Alles Gute!

Geschrieben
Johanna: bist du auch so ne arme Sau?:P Wie "funktionierst" du tagsueber? Ich weiss echt nicht wie ich ueberhaupt noch was machen kann. :rolleyes:

MamaStina: ich glaube bei uns ist es mit dem 12 Wochen Schub losgegangen, dass sie angefangen hat oefter aufzuwachen. Kurze Zeit dannach ist sie in den 19. Wochen Schub reingerutscht. Da ist es nocht schlimmer geworden und sie hat es jetzt auch beibehalten.

Bei uns sieht es im Moment ähnlich aus: Mit 12 Wochen hatte Kim 9-10 Stunden am Stück nachts geschlafen. Dann war sie im 12-Wochen-Schub, was allerdings nur ein paar Tage gedauert hat. Wir waren dann wegen hohem Fieber und Durchfall im Krankenhaus und seitdem schläft sie nicht mehr richtig. Im Krankenhaus hat sie eh nur gebrüllt und nicht geschlafen und zuhause schläft sie in der ersten Phase so ca. 4 Stunden, ist dann aber alle 30-60 Minuten wach. Ob in Ihrem Bett oder bei uns im Bett ist da völlig egal. Und das geht jetzt auch schon 2,5 Wochen.

Manchmal habe ich das Gefühl sie hat Albträume, weil sie ganz entgeistert durch die Gegend schaut und wirklich bitterlich weint und sich nur schlecht trösten lässt. Ich habe schon vermutet, dass sie zu wenig Milch bekommt und habe gestern abend Pre-Nahrung zugefüttert, hat aber nichts gebracht, sie war trotzdem wach.

Ich habe auch schon überlegt, ob wir sie vielleicht beim schlafen stören. Vielleicht schläft sie in Ihrem eigenen Zimmer einfach besser. Ich kann das leider erst versuchen, wenn wir umgezogen sind:( , aber vielleicht hilft es euch? Habt ihr eure Kleinen bei euch im Zimmer oder in Ihrem eigenen Zimmer?

Ich hoffe für uns alle, dass es besser wird und wir uns endlich mal erholen können.

Geschrieben

Also ich hab das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und fand es nicht so schlimm wie in diesem Forum immer dargestellt. Also bei uns hat die Methode schreien lassen funktioniert. :P

Wobei die Methode bei so kleinen Babys auch nicht empfohlen wird. Das ist mehr für ältere Babys. :D

Gabriel schläft ja immer durch deshalb kann ich nicht mitreden. Aber ich krieg auch nicht immer mit ob er nachts wach wird oder nicht. Wir haben unser Schlafzimmer oben und er schläft unten. Und wir haben kein Babyphon. Halte ich auch für unnötig.:)

Geschrieben

Ich habe auch schon überlegt, ob wir sie vielleicht beim schlafen stören. Vielleicht schläft sie in Ihrem eigenen Zimmer einfach besser. Ich kann das leider erst versuchen, wenn wir umgezogen sind:( , aber vielleicht hilft es euch? Habt ihr eure Kleinen bei euch im Zimmer oder in Ihrem eigenen Zimmer?

Also ich hsb's auch versucht sber gebracht hat es nicht viel. Mir sagte auch jeder, es wuerde daran liegen weil sie bei mir im Bett ist und mich riecht. Als sie nicht bei mir im Bett war hat es auch nichts gebracht.

Heute haben wir beide super geschlafen. Sie schlaeft immernoch und ich bin seit um 4 Uhr ausgeschlafen.:rolleyes::D

Geschrieben
Heute haben wir beide super geschlafen.

Mensch, das ist ja mal ne gute Nachricht. Du wirst sehen, da kommen jetzt auch wieder "Rückschläge", aber es wird insgesamt aufwärts gehen!

Johannes hat sich jetzt ungefähr bei einem 4 Stunden-Rhythmus in der Nacht stabilisiert, manchmal schafft er in der ersten Schlafphase auch 5 Stunden oder ein bisschen mehr. Letztens hat er mal von 23:30 h bis 5:00 h am Stück geschlafen - da bin ich von allein wach geworden und hab ganz schnell geschaut, ob alles in Ordnung ist. :rolleyes:

Bei uns hat das "Im eigenen Zimmer schlafen" schon was gebracht, er war allerdings auch schon fast 9 Mon. als wir in die neue Wohnung mit Kinderzimmer gezogen sind. Ich glaube schon, dass er mittlerweile bei mir im Bett einen leichteren Schlaf hat. Trotzdem muss er manchmal noch bei mir schlafen und wird im eigenen Bett öfter wach - das wechselt.

Geschrieben
für the no cry sleep solution finde ich sie noch zu klein eigentlich. sie ist ja grafe mal 5 monate.... aber das ist deine sache! :) wir hatten auch so einen rhythmus, monatelang, deswegen weiß ich, es geht vorbei.

Kommt ja darauf an, welchen Teil des Buches sie angewendet hat.;) Wenn ich mich recht entsinne, schlägt die Autorin für Babies unter 4 Monate gar keine Schlafpläne vor, sondern nur das, was eigentlich alle sagen: Abends für eine ruhige Atmosphäre sorgen, Rituale schaffen und einhalten, etc. Für so etwas kann ein Baby ja eigentlich nicht zu klein sein.Wiegesagt, der Teil mit dem Schlaf-Plan/Schlaf-Training ist eher für ältere vorgesehen - wobei ich die Grenze auch nicht bei 4 Monaten setzen würde, sondern deutlich später (Aber das kommt meiner Meinung auch auf den Leidensdruck bei den Eltern an).

Geschrieben

Ich hab mir gerade den Plan nochmal schnell angeschaut und weiss nicht was nicht altersentsprechend waere. Echt nicht :confused:

ZB

- I will put my baby to sleep often in the cradle, crib, bed

- Remove sleepy not sleeping baby from the nipple and let him go to sleep w/o something in his mouth

- I will learn the difference between sleeping/waking sounds

- nighttime sleeping different from daytime naps

- avoid too long day time naps

- respond to signs of tiredness

- make sleep environment cozy and comfortable

- I will make myself comfortable for nighttime feedings

- I will feel my babies tummy before sleep

usw.........

Geschrieben
Ich hab mir gerade den Plan nochmal schnell angeschaut und weiss nicht was nicht altersentsprechend waere. Echt nicht :confused:

Was Du aufgezählt hast, sind die allgemeinen Schlaftipps von Elizabeth Pantley, die sie generell von Geburt an empfiehlt. Da ist überhaupt nichts falsches dran. Ich denke, was Feanor meint, ist das Kapitel "Solutions for older Babies - Four months to two years". Darin geht es ja darum, Schlafverhalten zu trainieren, wenn man z.B. nachts nicht mehr stillen möchte. Und ich glaube auch, dass solche Trainings für so kleine Babies nicht sinnvoll sind. (Ich würde die Grenze auch wie gesagt nicht bei 4 Monaten ziehen.)

Wir haben es immer noch nicht ausprobiert, aber mein Mann möchte es im Januar versuchen, wenn Johannes bis dahin immer noch 3 mal pro Nacht oder öfter kommt. Dann ist der Zwerg aber auch 11 Monate.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.