Zum Inhalt springen

Kaiserschnittnarbe

Dieses Thema bewerten


Kaiserschnitt  

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt, dann schon mal sorry.

Mich wurde es interessieren, wie lange es gedauert hat bis sich Euer Bauch wieder normal angefühlt hat nach einem Kaiserschnitt (sanfte Meth.).

Danke im Voraus

  • Antworten 534
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Entschuldigung, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Was ist denn genau die sanfte Methode?

Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Kaiserschnitt. Aber einen tauben Bauch hatte ich nie. Der hat nur fürchterlich weh getan.

Geschrieben

Was ist denn die sanfte Methode???

Mein KS ist jetzt 7 Wochen her, oberhalb der Narbe ist der Bauch noch taub.

Die Ärztin sagte mir, daß es gut möglich ist, daß es ein Jahr, evtl. auch länger dauert, bis wieder Gefühl rein kommt. Es wurden schließlich Nerven durchtrennt.

LG

Sandra

Geschrieben

Mit sanfter Methode meine ich den Kaierschnitt nach Misgav-Ladach(Die moderne Operationstechnik beinhaltet weniger Schnitte, mehr stumpfes Auseinanderdrängen und hierdurch geringere Blutverluste, kürzere Operationszeiten, schnellere Erholungsphasen bei den Wöchnerinnen)

Geschrieben

Aha. Ich weiß gar nicht, was bei mir gemacht wurde. :confused:

Aber wie gesagt, taub war es bei mir nie, vielleicht spricht das dafür, daß bei mir nicht die sanfte Methode angewandt wurde?

Aber egal ob sanft oder nicht, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich nie für einen Kaiserschnitt entscheiden. Der eine hat mir persönlich gereicht.

Geschrieben

Also ich weiß auch nicht was für eine methode die bei mir gemacht haben ob sanft oder nicht aber mein bauch da wo die narbe ist,ist immer noch taub und der 1 KS war 2002 und der 2KS war 2005.

Geschrieben

Hallo

Mein Kaiserschnitt ist fast genau ein Jahr her. Unterhalb der Narbe ist es teilweise noch immer ein wenig taub.

Eine Freundin hat nach 5 Jahren teilweise noch gut davon.

Eine andere Mama 8die zeitgleich mit mir entbunden hat) hat jetzt schon gar kein Taubheitsgefühl mehr.

Ich denke, das ist individuell. Woran das liegt hab ich allerdings keine Ahnung :)

LG Wenke

Geschrieben

ich hatte die sanfte und so 3 monate war es taub (am anfang doll und wird dann immer ein stückchen weniger). jetzt knapp 6 monate später ist gar nix mehr, innerlich zieht und drückt auch nix mehr, wie als wär nix gewesen.

ich hab aber auch jeden tag massiert und panthenol draufgetropft.

Geschrieben

hallo zusammen!

mein erster kaiserschnitt war 2004 und mein zweiter war juli 2006.leider konnte ich meine drei kinder nicht anders gebären.

ich habe seitdem einen tauben bauch.das taubheitsgefühl reicht bei mir bis zum schambein.mein doc sagte auch das sich das nicht mehr ändern wird.irgenwie zerstörung der nerven hat er das genannt.

mich würde mal interessieren welche ursachen das bei den anderen hat die dort kein gefühl haben.

mein 1 kaiserschnitt war zudem auch noch wir ein spaziergang durch die hölle.

lg,wencke

Geschrieben

meine frau hatte vor 2 1/2 jahren einen kaiserschnitt - leider durfte ich nicht anwesend sein, da es ein provinzkrankenhaus war (bereits Geburtenstation geschlossen - gott sei dank), der kaiserschnitt verfief problemlos - sogar mit nur 8 stichen - jedoch ist die narbe immer noch 3-8mm starkt - sie war damals 25 jahre und hatte kleidergrösse von 34 - jetzt ist sie froh in 38 zu passen - die leichte wölbung ihres bauches stört nicht im geringsten - jedoch die narbe ist extrem stark zu sehen (vor allem im Badeanzug) - die Frauenärztin spricht noch immer von einer verbesserung - leider kann ich dass nicht mehr glauben - da ich die narbe meiner cousine nach dem 3. kaiserschnitt sah - würde mich über antworten freuen auf meine ausssage

Geschrieben

Hallo Ralf, sow ei ich dich verstanden habe, stört dich die Narbe auch nicht, oder? Aber wahrscheinlich leidet deine Frau darunter?

Wie war das denn bei Ihr mit der Narbenpflege? Hat sie da was gemacht? also ich habe vor 3,5 monaten einen ks, und meine narbe ist zwar noch ziemlich rot, aber es wird weniger.

wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass sich da noch viel bessern wird bei deiner frau, aber ich habe da eine art massage für die narbe( von meiner physiotherapeutin empfohlen):

zeigefinger knapp oberhalb und unterhalb der narbe legen (also fast auf die narbe) und dann in beide richtungen(also entegengesetze richtungen) ausstreichen. aber ohne öl oder cremes, denn es geht ja um das tieferliegende gewebe und um das bindegewebe, und wenn mann da was drauf schmiert, flutscht es nur über die haut und der effekt bleibt aus. es darf auch ruhig etwas ziepen oder ein wenig weh tun.

ich weiss zwar nicht, ob das nach so langer zeit was bringt, aber probieren kann man es ja.

so wie es sich für mich anhört, ist es bei deiner frau alles ziemlich verwachsen innen....hm.

ansonsten weiss ich auch nicht, wie ich dir helfen könnte, tut mir leid...:o

aber trotzdem viel glück und viel erfolg....

Geschrieben
ich hatte auch die Sanfte Methode und jetzt nach fast 5 einhalb monaten immernoch ein taubes gefühl ab der narbe bis unterhalb des bauchnabels.

Hallo Jenny88!

Hat dein Arzt gesagt ob das noch besser wird.Was hat das denn bei dir für Ursachen?

Warum musste bei Dir den ein Kaiserschnitt gemacht werden?

So, genug gefragt....

lg,dortmundermami:xyxwave:

Geschrieben

hi dortmundermami,

ich hatte nen wks (lange geschichte) und der arzt hat gemeint es könnte schon sein dass es so n halbes Jahr dauert bis ich da wieder ein Gefühl bekomme wieso welcher zeitabstand is denn normal`?

Geschrieben

Hallo Jenny88!

Bei mir war es leider ein ungeplanter Ks.Der zweite war dann geplant(wegen Julian seiner Krankheit).

Der Zeitraum ist völlig ok den der Doc genannt hat.Bei mir hängt das mit den Nerven zusammen.Hab ih dem Bereich auch kein Kälte- und Wärmeempfinden(oberflächlich).

Geschrieben

Jetzt muss ich doch mal nachfragen - ich muss mit der Rückbildung noch warten? :confused: Ich hab bereits im KH 5 Tage nach dem KS mit ner Physiotherapeutin Gymnastik gemacht. Sie meinte, ich könne zu Hause weiter machen - nichts mit Wartezeit.

Aber wenn ich auch dran denke, dass mich die Schwestern 5 h nach dem KS aus dem Bett gezogen haben. Meine Bettnachbarin bekam nen Schieber. Ich musste raus und hatte nur das Glück auf nen Toilettenstuhl neben das Bett zu dürfen.

Kann sich jemand annähernd vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man denkt, die Naht reißt und die Gebärmutter fällt raus?! :mad: Aber immer schön bewegen, dass die Narbe schnell heilt.

Geschrieben

Also ich mußte auch schnell wieder aufstehen und wurde regelrecht rausgeschmissen aus dem bett,bei allen beiden KS.....

Rückbildungsgym. wurde schon am nächsten tag gemacht,da kam die frau und machte es 2 tage mit mir im bett und dann mußte ich in den kurs der ne halbe stunde vormittags ging gehen.....

Mein bauch hat sich nie wieder ganz zurück gebildet da hängt immer nioch so ne schürze,leider.....habe aber anscheinend zu schwaches bindegewebe und vielleicht hatte ich zu große bäuche(120 cm Umfang)...ich weiß es auch nicht ganz genau.....

Geschrieben

Rückbildung und Rückbildung sind oft verschiedene Dinge.

Das was im KH gemacht wird und was man auch gleich machen kann, ist die Beckenbodengymnstik.

Richtig Sport bzw. Bauchmuskeltraining ist erst nach 3 Monaten wieder erlaubt.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe meinen Sohn normal entbunden. Und ich war danach völlig entsetzt, denn ich dachte ernsthaft "Wenn das Baby raus ist, ist der Bauch weg!"

Ich muß sagen, ich hatte vor der SS Größe 38 und habe durch die 39 Wochen Kotzen auch abgenommen anstatt zu. Ich hatte also wirklich nur eine riesige "Murmel" vorne dran, der Rest war superschlank.

Aber trotzdem hatte ich nach der Entbindung noch einen Bauch wie im 6./7. Monat und war totunglücklich.

Noch dazu, weil meine Mutter nach 5 Tagen kam, um ihren Enkel zu sehen und dann meinte "Was ist das denn? Also so sah ich ja nie aus...".

Ich dachte und hoffte eigentlich eher, daß sie sagt "Ja, das ist die ersten paar Tage und dann ist das wieder weg."

Aber es ist irgendwann wieder weggegangen! Jeden Tag ein bischen mehr und nach ca. 9-12 Monaten sah ich wieder (fast) aus wie vorher. Ganz straff wird der Bauch wohl nie wieder, aber man darf auch nicht vergessen, daß man ja gleichzeitig auch älter wird.

Also nicht nur nach einem KS hat man Probleme, den Bauch und vorallem die überflüssige Haut wieder loszuwerden. Und es ist auch von Frau zu Frau verschieden.

Was allerdings die Promis machen, ist mir ein großes Rätsel.

Das kann nicht normal sein und ist auch ganz schlimm für die "normalen" Mütter, die das einfach nicht in so kurzer Zeit schaffen können und dann enttäuscht und frustriert sind, anstatt sich über ihr Baby zu freuen.

Der Herr Terrenzi (heißt er so?) hat mal gesagt, daß seine Frau Sarah Connor täglich 4-6 Stunden mit ihrem Fitnesstrainer trainiert, um ihre Figur wiederzubekommen. Mal ehrlich: Wieviele Normalo-Mütter haben die Zeit und das Geld für Nanny und Fitness-Coach?

Geschrieben

Hallo nisi87,

wenn die Kaiserschnittnarbe recht weit unten- wie meist gewünscht wird-

gelegt wird,kann die durch die Schwangerschaft überdehnte Bauchhaut bei Narbeneinziehung bleibend überhängen.Das kann operativ korrigiert werden.Wenn schon vor dem Kaiserschnitt eine sog. Schürzenbildung besteht,kann diese nach ausführlicher Besprechung u. Aufklärung vor der Operation bei der Kaiserschnitt-Op. mit korrigiert werden.Dabei enstehen ev.Kosten.

Alles Gute Dr.Jo.

ONT="Georgia"]

Geschrieben

Es könnte sich um ein sog. Narbenkeloid handeln.Das bedeutet eine überschießende Narbenbildung. Das ist eine Veranlagung,die bei jeder anderen Narbe auch auftreten kann. Helfen kann eine Laserbehandlung beim Hautarzt.Das Provinzkrankenhaus ist nicht schuld.

Alles gute Dr.Jo.

Geschrieben

Argh, das hat mir niemand gesagt. Ich hab auch ein taubes Gefühl, aber es ist ja auch erst 12 Tage her. Das geht monate- bis jahrelang nicht weg?! :eek: Im Moment kann ich mich ja damit abfinden, aber doch nicht für ewig - schluchz.

Geschrieben

Hallo,

die entbindung leigt jetzt schon 6 Monate zurück und mein Bauch sieht immernoch aus wie im 5.Monat. Die Ärzte sagen das die Gebärmutter zusammengezogen ist und die Organe fast wieder unten sind.

Hat ncoh jemand dieses Problem und weiß einer einen Rat oder kann mir sagen wie lange sowas braucht bis der Bauch nach einen KS zurückgegangen ist?

Kris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.