Zum Inhalt springen

Frühstück!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal nachfragen wie macht ihr es wenn euer Kind sein Schulbrot zu hause liegen gelassen hat. Tragt ihr es nach, oder denkt ihr das Kind muß soviel Eigenverantwortung haben an sein Essen selbst zu denken?

Ich habe in dem Fall bis jetzt das Essen immer in die Schule getragen. Heute ist wieder der Fall, mein Erstklässler hat sein Essen vergesen. Mein Mann meint ich soll das jetzt lassen, er wird schon nicht verhungern. Nur ich fühle mich nicht gut damit, muß immer daran denken wie er es jetzt bis zum Mittag aushalten wird. :(:rolleyes:

Geschrieben

Ich würde es warscheinlich garnicht soweit kommen lassen und ihm es direkt in den Schulranzen tun. Essen ist ja auch wichtig für die Konzentration. Ich glaub in den Fall würde ich es wieder nachtragen und ab morgen dann selbst in den Schulranzen tun.

Geschrieben

Habe auch so gemacht früher, aber es sind drei Kinder und die kleine klebt an mir, sie sollen sich ja auch gewöhnen alleine daran zu denken.

Jetzt sind es nur noch 2 Stunden. :o

Geschrieben

Also, ich erinnere mich noch an früher, als ich mein Schulbrot hin und wieder vergessen hatte. Meist findet sich ein Mitschüler, der brüder-/schwesterlich mit einem teilt. ;)

Allerdings würde ich meinem Erstklässler bestimmt das Essen auch noch hinterhertragen. Sie müssen sich ja auch erstmal an alles gewöhnen. :o

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe neulich meiner (sehr schludrigen) fast 13jährigen das Schulbrot hintergebracht, weil "hungern lassen" in dem Alter nicht mehr fruchtet. Und zwar in der Form, dass ich mit dem Auto den Schulbus überholt hab, an der nächsten Haltestelle stand - mit der Brotdose in der ausgestreckten Hand. Sie hats nie wieder vergessen :hehe:

Ach ja... zu einem Erstklässler: Also wenn das wirklich häufiger vorkommt, ist so ein Tag hungern sicherlich nicht schlimm. Zumal, wie gesagt, eigentlich immer Schulkameraden einspringen. Allerdings würde ich das zukünftige hungern-lassen erst anmahnen, bevor ich es durchziehe.

Bearbeitet von Landschnute
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, für war das nicht schlimm, er kam doch tatsächlich um kurz nach 12 nach hause und wollte nichts essen, mußte ihn überreden.

Ja, anmahnen. Mir macht es nichts aus daß Brot hinterherzutragen, habe es bis jetzt immer so getan, nur hat mein Mann das letzte mal die Kinder zu sich gerufen und gesagt, das wärs jetzt gewesen, ab jetzt wird das Frühstück nicht mehr gebracht. Also halte ich mich daran. ;) (wollte heute ja trotzdem schnell rüberflitzen, er hats nicht erlaubt :))

Bearbeitet von Kyra
Geschrieben

Kommt außerdem drauf an wie weit die Schule ist...außer man jagt den Schulbus :lol_liegend:

Mir hat niemand das hinterher gebracht, aber ich glaube, meine Ma hats zumindest in der Grundschule in meine Tasche gepackt, bzw. mir eh morgens in die Hand gedrückt, weil ich Nicht-Frühtücker bin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei einem Erstklääsler würde ich auf jeden Fall das Frühstück einpacken und ein kleines Ritual machen, so dass er / sie es dann selbstständig lernt. essen ist wichtig und die Kinder machen ja auch Frühstückpause zusammen - wenn mein Kind dann ohne Essen da sitzt, ist es bestimmt ziemlich frustriert.

Geschrieben

Also, ich mach die pausenbrote morgens fertig, die großen denken selbst drann und wenn sie es wirklich mal vergessen, woran ich mich kaum erinnern kann dann haben sie pech...

bei meinem erstkläßler achte ich darauf, wir packen gemeinsam morgens den ranzen, er holt das trinken aus dem keller ich mach das brot und wir packen es mehr oder weniger gemeinsam ein.

er ist jetzt schon soweit das er fast immer selbst daran denkt.

vergessen haben wa es noch nie, würds ihm aber nicht hinterher bringen...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei mir war's auch so: wenn ich's mal vergessen hab, hat man ja in der Schule noch Freunde, die gerne teilen. Und ich bin auch nie verhungert, wenn ich erst mittags was gegessen habe ;) ich glaube, mir wäre es auch in der Grundschule schon peinlich gewesen, wenn meine Elter mir das Essen vorbeibringen. Am besten noch im Unterricht - nee nee nee!

Geschrieben
Ich habe neulich meiner (sehr schludrigen) fast 13jährigen das Schulbrot hintergebracht, weil "hungern lassen" in dem Alter nicht mehr fruchtet. Und zwar in der Form, dass ich mit dem Auto den Schulbus überholt hab, an der nächsten Haltestelle stand - mit der Brotdose in der ausgestreckten Hand. Sie hats nie wieder vergessen :hehe:

Ach ja... zu einem Erstklässler: Also wenn das wirklich häufiger vorkommt, ist so ein Tag hungern sicherlich nicht schlimm. Zumal, wie gesagt, eigentlich immer Schulkameraden einspringen. Allerdings würde ich das zukünftige hungern-lassen erst anmahnen, bevor ich es durchziehe.

Hihi ja genau, für ältere Kinder ist das ne Strafe...

aber ne wirkungsvolle...

:))

Also ganz ehrlich, ich würde meinem Kind das Brot auch im ersten Schuljahr nicht hinterhertragen, ich hab dann anderes zu tun. Wenn ein Kind morgens gegessen hat ist das doch nocht nicht hungern bis Mittags und wie gesagt meist findet sich jemand anders, der teilt.

Anders wäre das bei Kindern die gar nicht frühstücken, da ist es wichtig für die Konzentration.

VG Juni

Geschrieben

Mach es deinen Kinder doch einfach mal ein bisschen schmackhafter.

Du weisst ja sicherlich was sie am liebsten auf ihrem Brot haben. Das Ganze mit ein paar Scheiben Eisbergsalat und Gurke Tomate etc abrunden und alles schmeckt besser.

Vielleicht klappt's ja........

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.