Zum Inhalt springen

Schlimmer kanns nicht mehr werden ...

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

erstmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Irgendwie wuchs mir alles über den Kopf und ich dachte - mit etwas Ablenkung wird das schon. Aber seit heute sieht alles noch schlimmer aus, als ich dachte.

Vor einigen Wochen war Schatzi beim SG. Heute hatten wir das Gespräch darüber in der KiWuKlinik.

Erstmal kurz:

1. die Chance, dass ich auf natürlichem Weg ss werde ist = 0%

2. die Chance, dass ich mit einer Insemination ss werde ist = 5 %

3. es wird wohl auf eine Reagenzglasbefruchtung hinauslaufen.

Das SG von meinem Schatz ist sehr schlecht. Ein absolute Gegenteil zu dem SG vom Anfang des Jahres.

Darum ist es ausgeschlossen, dass ich auf natürlichem Weg ss werde.

Die Insemination wäre eigentlich der günstigste Weg. Sie kostet normalerweise 110 Euro. ABER weil wir bei dem SG statt 12 % Chancen nur 5 % Chancen haben, ist dies bei uns keine Kassenleistung. Die Kasse übernimmt KEINEN Cent.

Lediglich eine Reagenzglasbefruchtung (die eine 35 % Chance hat) kommt bei uns in Betracht.

Diese wird uns pro Versuch 1800 Euro kosten. :(

Und wir könnten frühstens im Februar 09 damit anfangen, weil die Krankenkasse 2 schlechte SG haben will, die minstens 3 Monate auseinanderliegen.

Da das erste SG nicht sooo schlecht war und das andere schlecht, müssen wir ein drittes im Januar 09 machen lassen.

Mir hat es leider ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen, 0 % Chance :traurig:

Ich sollte mich jetzt wohl mit dem Gedanken abfinden, sehr wahrscheinlich keine eigenen Kinder zu bekommen. Auch wenn wir 1 Versuch wagen oder gar alle 3 Versuche die die Krankenkasse zu 50 % übernimmt, ist die Chance nicht wirklich hoch.

Und für 3 Versuche müssen wir mindestens 5400 Euro aufbringen... vorher auch immer.

Dieses Weihnachten feiern alle meine Freundinnen/Bekannten ihr erstes Weihnachten mit ihren Kindern. Die letzte entbindet ca. 2 Wochen vor Weihnachten... alle freuen sich schon sehr, dass Fest der Liebe mit ihren Kindern zu verbringen.

Ich dagegen verkrieche mich seit Wochen. Habe keinen richtigen Kontakt mehr zu ihnen, weil ich die Kinder nicht sehen mag oder hören wie toll alles doch ist und wie schön, dass Leben zu dritt ist.

Ich weiß, das hört sich gemein an, aber im Moment stellt sich die Welt komplett gegen uns. Man gibt uns nicht mal die Chance durch eine Insemination ss zu werden (wobei ich die Krankenkassen verstehen kann, da bei uns die Chance lediglich bei 5 % liegt).

Eure traurige Venus :unhappy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Venus,

das tut mir leid.

Wir haben ja auch das erste SG-Ergebnis bekommen - katastrophal.

Unseren ersten KiWu-Termin haben wir erst Ende Oktober. Wer weiß, was dabei rauskommt.

Ich wollte Dir damit nur sagen: Du bist nicht allein.

Wir packen das schon irgendwie.

Und hey, die IVF ist nur in Deutschland so teuer. Im Ausland (z.B. Schweiz, am Bodensee) ist das wohl günstiger. Und soll auch erfolgreicher sein, da in Deutschland stärkere Bestimmungen bzgl. Embryonenschutz gelten.

Macht Euch doch mal darüber ein bissl kundig.

Und wenn Du quasseln willst, vielleicht können wir uns gegenseitig aufbauen oder zuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Venus,

du glaubst gar nicht, wie leid mir das tut!:( Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir dazu schreiben soll....:rolleyes:

Ich hoffe so sehr für dich bzw. für euch, dass ihr trotz allen Schwierigkeiten bald euer Wunschlkind in den Armen halten könnt!

Du weiß doch: Wunder gibt es immer wieder!

Bloß nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Dankeschön! Das ist lieb.

Wie versuchen inzwischen seit fast 2 Jahren ss zu werden... tja, alles für die Katz.

Leider kommt Ausland für uns nicht wirklich in Frage. Wir wohnen von allen Grenzen recht weit weg.

Zur Schweiz würden wir zB mindestens 8 Std. fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Venus,

du glaubst gar nicht, wie leid mir das tut!:( Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir dazu schreiben soll....:rolleyes:

Ich hoffe so sehr für dich bzw. für euch, dass ihr trotz allen Schwierigkeiten bald euer Wunschlkind in den Armen halten könnt!

Du weiß doch: Wunder gibt es immer wieder!

Bloß nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt!:o

:o Dankeschön... aber Wunder passieren meistens bei anderen...

Eine Freundin von mir wurde nach 5 Jahren ss. Alles schlug fehl und dann wurde sie doch auf natürlichem Weg ss. Ich glaube nicht, dass solch ein Wunder 2 x im gleichem Umfeld passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Venus,

das tut mir sehr leid zu lesen... das ist wirklich schrecklich solche Nachrichten zu empfangen, und ich kann mir denken, dass es ein rabenschwarzer Tag für dich ist mit so einer Neuigkeit...

Solltet ihr es dennoch versuchen, liegen also auch da mal wieder Hoffnung und Enttäuschung nah beieinander, aber es ist nicht aussichtslos... :o

Und ein großer finanzieller und psychischer Druck stehen dahinter, das ist nicht leicht...

Ich wünsch dir trotzdem, dass das Fünkchen Hoffnung irgendwann ein Krümelchen wird!

Ich drück dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mausi lass dich fest in den arm nehmen!

ich werde dir jetzt nicht sagen das es schon wird ect ect....momentan siehst du eh schwarz und die welt ist gegen dich wie du es schon schreibst.... also lassen wir das und trösten dich mir festen knuddeln...

du bist ich tallein und wirst es nie sein!

1. gibt es hier frauen denen es genauso oder ähnlich geht

2. sind alle für dich da!!!

-küsschen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mäuschen

als ich das gelesen hab - dachte ich "Och neee bitte nicht". Es macht mich traurig das es bei euch so auf den "normalen" Weg nicht klappt.

Natürlich kann ich dir den Schmerz damit auch nicht nehmen. Auch macht ein "Wird schon werden" es nicht besser. Aber ich drück dich trotzdem hiermit mal ganz doll und ich werde bei der nächsten Sternschnuppe an dich denken - auch wenns bescheuert klingt.

Lass dich knutschen und knuddeln..

LG Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

Hallo Venus,

es ist immer ein Schlag in´s Gesicht wenn man erfährt, dass es nicht auf natürlichem Weg klappt!

Aber 8 Stunden Fahrt sollten euch nicht wirklich davon abhalten die künstliche Befruchtung im Ausland machen zu lassen! Wir haben am 10. Oktober eine Termin in Tschechien zum Erstgespräch sind für uns auch ca 5-6 Stunden Fahrt aber ehrlich das ist es mir Wert! Bei uns kommt erschwerend noch dazu das wir alles selber zahlen müssen!! Allerdings weiß ich noch nicht wie wir das dann in dem Zeitraum von der Punktion bis zum Transfer machen! vielleicht bleib ich dann da um auf meine Eichen "aufpassen" zu können und ihnen nah zu sein! Mal sehen!

Also denkt einfach nochmal darüber nach, man kann es ja mit einer Übernachtung in einer Pension kombinieren! Bitte gebt deshalb nicht auf!!!! Wie schlecht ist eigentlich ein Spermio das "nicht so schlecht" ist? Wir hatten eine tollen Arzt der uns einen klasse Brief für die KK geschrieben hat - nur leider ohne Erfolg!

Ganz liebe Kopf-Hoch-Grüße Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlecht ist eigentlich ein Spermio das "nicht so schlecht" ist?

Das erste SG ist mit dem jetzigen praktisch nicht vergleichbar. Wenns danach gehen würde, wäre ich schon längst ss.

Der Arzt vertraut jetzt jedoch dem schlechten SG mehr, da ich nunmal nicht ss geworden bin... und das Sperma ja auch "in mir" untersucht wurde und man da NIX fand wo hätten Millionen sein müssen.

Wenn es ganz doof läuft, wird das nächste SG im Januar noch schlechter und dann zahlt die Kasse auch nicht mehr die 50 % von der Reagenzglasbefruchtung. Und für einen Versuch 3600 Euro zahlen können wir halt nicht.

Wir haben vor 2 Jahren gebaut. Unser komplettes Erspartes steckt im Haus und auch einen Kredit können wir vergessen...

Natürlich kann man wirklich irgendwann über das Ausland nachdenken, das Problem dabei werden unsere Arbeiten sein. Wir kriegen bis auf den Sommerurlaub so gut wie nicht gemeinsam frei und wenn müssen wir beide den Urlaub meist am Anfang des Jahres bereits eintragen.

Aber wann wir dann genau die Termine bekommen und brauchen kann uns ja niemand im Voraus sagen.

Wir müssen jetzt leider erstmal bis Januar warten und das Ergebnis des SG abwarten. Danach entscheidet auch die KK ob sie uns was dazuzahlt oder nicht.

Ich würde auch alles machen, um ein Kind zu bekommen... gar keine Fragen (alles an Geld ausgeben, ins Ausland fahren).

Aber wir hatten die gloreiche Idee doch vorher zu bauen (hätte ich gewußt, dass wir jetzt erstmal ein Vermögen brauchen, hätte ich damit noch gewartet). Zudem kommt, dass wir unsere Familie teilweise mit Geld unterstützen müssen.

Als ich vor 3 Wochen bei der Hotline anrief und nach dem Ergebnis des SG fragte, sagte die gute Dame am Telefon zu mir:

Es ist zwar nicht berauschend, aber die Spermien müssen nur etwas aufbereitet werden und dann sollte dies klappen.

Und als der Arzt gestern auf einmal zu uns meinte, dass diese Methode nicht für uns in Frage kommt, weil es lediglich MAX. 5 % Chancen für uns gibt und die Krankenkasse deswegen dem nicht zustimmen wird ... :eek:

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass es mit dem Ausland in dem nächsten Jahr nicht klappt (Urlaubs- und Planungstechnisch), heißt das, wir haben (wenn überhaupt) 3 Versuche bei denen die KK 50 % übernimmt und wir zahlen noch 5400 Euro dazu und die Chancen liegen pro Versuchen MAX. bei 35 %.

Ich muss mir da nix vormachen. Auch der Arzt selbst gestern sagte, dass es leider nicht rosig aussieht, wir uns aber im Januar nach dem neuen SG nochmal zusammentun sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

Also, bei schlechtes Spermio kann ich mal von uns sagen das mein Schatz gerade mal2 % gesunde & bewegliche Spermien hat! Der KiWu-Doc hat auch gar nicht erst überlegt und hat gesagt es geht bei dem Spermio sowieso nur ICSI (also das Spermium direkt in die Eizelle injezieren) und da brauch man mal ganz krass gesprochen je Eizelle nur ein gesundes!

ich denke die Chance schwanger zu werden ist ja leider nicht nur der Vorgang des Befruchtens, sondern leider auch der Teilung der befruchteten eizelle und das Einnisten in die Gebärmutter und das alles nur von der Spermienqualität abhängig zu machen ist glaub ich nicht ganz richtig! Oder sehe ich das jetzt falsch??

Bei uns wurde die Übernahme durch die Kasse nur abgelehnt weil ich schon so alt bin!! Ansonsten wäre es unproblematisch gewesen (über die Kasse meines Schatzes, da er offiziell für die KK als Alleinverursacher galt! Dank dem KiWuDoc!)!

Seit ihr eigentlich in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung?

Lieber Gruß ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus :eek: das darf doch nicht wahr sein!!!

Wusste gar nicht, dass die KK eine ICSI ablehnt, wenn man zwei schlechte SG hat. Ich dachte eine ICSI Ist dafür da, wenn das SG schlecht ist, denn man braucht doch nur ein bewegliches Spermium. Hast du dich da vielleicht verhört.....passiert ja schnell in so einer Situation!

Ich drück euch die Daumen, dass das SG im Januar besser wird, denn es ist ja schon sehr krass, dass die soooo unterschiedlich sind. Habt ihr denn die 4 Tage Enthaltsamkeit eingehalten???

Das sind jetzt bestimmt nicht die Worte die du hören willst, aber vielleicht tut euch die Zeit ganz gut bis Januar. Du kannst bestimmt jetzt erstmals richtig abschalen, oder? Also ich meine erstmal wird es dich noch sehr beschäftigen, weil es so ein harter Schlag ins Gesicht ist (was mir unendlich leid tut) aber wenn du merkst, dass du im Moment die Situationnicht ändern kannst und warten musst, vielleicht kannst du dann abschalten.....ich weiß es nicht...ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.

Mensch Venuslein, lass dich mal dolle drücken...du kriegst es auch immer so dicke ab! Mensch Meier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

Hallo Venus,

sag mal, was mir jetzt erst aufgefallen ist, das Sperma wurde "in dir" untersucht??? Sorry, ich weiß etwas intim die Frage, mußt sie nicht beantworten wenn Du nicht magst! ich kann mir das nur nicht vorstellen!

Weil eigentlich ja ein SG erstellt wird wenn der Mann in einen Becher ejakuliert!

*wie unromantisch* da können ja viel realistischere Werte genommen werden zwecks Menge und Qualität!

Irgendwie kommt mir (genau wie Kirschi) es aber auch komisch vor das die KK die Kostenübernahme von den Chancen abhängig macht! Wie Kirschi schon schreibt für´ne ICSI reicht pro foll´ein gesundes Spermium!

Sprich doch nochmal mit dem KiWu-Doc und lass Dir das nochmal erklären! Ansonsten würd ich vielleicht mal das Kinderwunschzentrum wechseln!

Liebe Grüße ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach venus, die welt ist so ungerecht :( es tut mir wirklich sehr leid.

was gibt es denn für möglichkeiten um die spermienqualität zu verbessern? davon werden sie bestimmt nicht "top" werden, aber vielleicht nicht ganz so niederschmetternd. ach mensch du arme.... und dein armer schatz! die männer werden ja gerne mal vergessen, obwohl sie ja auch leiden. :(

oh man, ich weiß es ist kein wirklicher trost. aber bei mir war die diagnose auch niederschmetternd und es hieß, dass ich wahrscheinlich auf natürlichem weg nicht ss werden kann. und siehe da, es ging doch! vielleicht habt ihr ja auch so ein glück. ich wünsche es euch auf jeden fall von herzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist ungerecht wie ich so oft sage diejenigen die sich Kinder wünschen und keine bekommen können und diejenigen die keine wollen und sie dann wegwerfen. ABER ich kenne auch 2 Fälle Fall 1 hat der Arzt gesagt das die Frau niemals ss werden kann das war die Tante meiner Mutter und siehe da sie hat 4 Kinder bekommen Fall 2 Künstliche Befruchtung die Frau hat 4 linge bekommen und als die auf der Welt waren wurde sie von ganz allein ss. Und sie hat vor den 4 lingen 7 lange Jahre geübt und nichts ist passiert und zum Schluss wurde sie einfach so ss. Venus lass den Kopf nicht hängen ihr schafft das auch ohne diese bescheuerten KK. Und Du wirst vielleicht auch so ss. Ich würde mal bei der KK anrufen und nachfragen ob das wirklich so ist und es muss auch irgendein Gesetz geben in dem soetwas geschrieben ist. Also lass dich nicht entmutigen. Ich drück Dir von ganzen Herzen ganz ganz fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast prinzessin05

@dismina

Hab noch was vergessen! Mein Schatz nimmt fleißig Zink, Selen, Folsäure (ja ist auch für unsere lieben Männer gut) und Multivitamin! ob es hilft wissen wir auch erst am 10.10. aber es schadet nicht und wird auch empfohlen! hatte nämlich diesbezüglich mal rumgegoogelt!

Also das wird schon! Alle helfen Dir zumindest mit moralischer Unterstützung und all dem Wissen was wir so haben! jeder weiß etwas und alle haben was davon!

Lieber gruß Ines

Bearbeitet von prinzessin05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, was mir jetzt erst aufgefallen ist, das Sperma wurde "in dir" untersucht???

Es wurden zwei "normale" SG gemacht, wo mein Mann in eine Probe in den Becher geben musste.

Zusätzlich mussten wir 2 x an bestimmten Tagen GV haben und ich war dann kurze Zeit später (meist am nächsten morgen) beim Arzt und er machte einen Gebärmutterhalsabstrich um zu schauen, wieviele Spermien sich dort tummeln (denn diese Zeit müssten die Spermien überleben). Und da sah es schon nicht gut aus - bzw. um genauer zu sein, man sah GAR NICHTS.

Man kann mit bestimmten Präperaten unterstützen, aber wo nix ist bzw wo etwas sehr schlecht ist - hilft es leider so gut wie gar nicht (seit Januar hatten wir es mit den Präperaten versucht).

Ihr seit sehr lieb - dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.