Zum Inhalt springen

Unsere Kita Leiterin schlägt!!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben grad Ärger mit der Kita. Da ist großer Stress...seit Wochen Baustelle wenn die Kids da sind (ein Raum wird ausgebaut und Sanitär erneuert), ausserdem hat eine Mama ihren Sohn auf die Warteliste für ne andere Kita schreiben lassen und noch ne andere Mama hat ihre Tochter direkt raus genommen weil die Kleine nach Hause kam und erzählt hat die Leiterin hätte ihr an den Hals gefasst als sie nicht aufräumen wollte. Echt heftig. Hab dann heut Simon gefragt wie er sie sie findet. Und er sagte mir sie haut wenn die Kinder böse sind. Ihn hat es wohl noch nicht erwischt, aber ich bin echt schockiert! So etwas darf nicht passieren. Weder als Ausnahme noch als Regelfall. Jetzt überlege ich ob ich Simon auch auf die Warteliste für die andere Kita setzten lasse obwohl es ihm in seiner gut gefällt.

Es ist eine kleine Dorf Kita mit nur ca.20 Kindern und 3 Erzieherinnen und ab und an mal Praktikantinnen. Die Leiterin ist immer nur Vormittags da.

Ausserdem waren sie wohl schon seit 2 Wochen nicht mehr draußen auf dem Spielplatz und Elterngespräche gab es zuletzt im Januar. Auch soll die Leiterin wohl darauf bestehen das sich die Kinder allein beschäftigen um die Autorität der Erzieherinnen nicht zu verlieren.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich erwarte von einer Kita nicht das er Englisch lernt oder so...aber ich möchte das er spielen kann, sich bewegen kann (vorallem an der firschen Luft) und das gewisse Dinge wie zählen, basteln, malen, schneiden, Schnürsenkel binden und so mit in den Alltag gehören.

Geschrieben

definitv auf die warteliste setzen lassen! das geht ja mal gar nicht!! würde mich gaaaanz schnell mitt anderen eltern kurz schließen und schauen, was man machen kann(träger und/oder elternrat informieren). würde auch das gespräch mit ihr suchen, natürlich nicht allein, aber, bin schockiert!!! hat da noch nie einer versucht was zu unternehmen???

Geschrieben

Hm, ich finde es halt blöd nur auf "Gerede" zu hören. Aber jetzt häufen sich die Dinge und es geht immer nur um die Leiterin, da kann ich nicht mehr an Zufälle glauben. Simon hat bisher nichts erzählt weil er bisher "verschont" geblieben ist vermute ich.

Ich will sie nicht darauf ansprechen. Es kursiert das Gerücht das sie wohl mal gesagt hat das die Kinder nichts zu Hause zu erzählen brauchen weil die Eltern sowieso Ihnen nicht glauben sondern nur den Erzieherinnen.

Ich hatte mit Ihr persönlich auch nie Probleme. Simon ist auch leicht zu händeln. Er ist froh wenn er Stifte und Papier hat. Und die anderen zum Spielen. Er kann sich sehr gut allein beschäftigen. Aber es gibt Kinder die mehr Anregung brauchen und mit denen gibt es komischer Weise die Probleme.

Angeblich hätte letztens ein Papa mitbekommen wie sie mit Ihrer Tochter lauthals geschimft hat. Er kam wohl grad hinzu als er sie abholen wollte.

Bei der Gemeinde hat die Mutter des Mädchens wohl gleich Donnerstag noch Beschwerde gemacht. Angeblich ging es bis zum Bürgermeister und sie kümmern sich. Ich weiß nur nicht ob ich das "Verfahren" jetzt abwarten sollte oder gleich handeln?

Geschrieben

Hammer:mad:

Ich denke auch diese Erzieherin sollte aus ihrem Beruf geholt werden. Sie brauch so nicht zu arbeiten das ist ja ein Ding.

Also wenn schon ein Kind sagt es wurde ihr am Hals gefasst und ein dein kleiner sagt auch das sie haut muß ja wohl etwas dran sein. Ich würde mich mit anderen Eltern in Verbindung setzen oder es auch melden.

Geschrieben

so was darf nicht sein...

ich habe als erstes auch an anzeige gedacht..

und an eine beschwerde an den träger...

schreibe ihn auf die warteliste.... du musst den platz ja nicht annehmen...

es ist ja eh nicht raus, wann du einen kriegen würdest...

aber so steht er für den notfall immer noch drauf, falls es nch mehr eskalieren sollten...

habt ihr nen elternbeirat? den aufjedenfall informieren und zu nem elternabend drängen..

müssen doch eh immer anfang des kindergartenjahres gemacht werden...

ich krieg echt die krätze wenn ich das höre.. grummel..

Geschrieben

Ich bin echt entsetzt!

Die armen Kinder!

Das ist ja furchtbar...

Hmm, ich würd mich auf jeden Fall mit den anderen Eltern in Verbindung setzen - vielleicht könnten auch alle gemeinsam aktiv werden ...

Und auf die Warteliste der anderen Kita würd ich den kleinen auch setzen lassen - für alle Fälle.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung!

LG Eva

Geschrieben

Ich meinte mit Gerede das vorher schon so ein paar Sachen gesagt wurden die ich nicht glauben wollte weil ich gut mit ihr aus komme. Aber als Simon das gestern sagte war ich geschockt. Klar glaube ich da meinem Sohn. In dem Alter denken die sich sowas nicht aus. Ich werde heut Nachmittag zur Gemeinde fahren und ihn für einen andere Kita einschreiben lassen. Es gibt zwar noch eine wo Plätze gleich frei sind, aber das ist etwas weiter. Also lass ich ihn für die Kita im Nachbardorf einschreiben.

Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal fragen was sie nur Gedenken zu tun.

Geschrieben

Ich denke auch, dass was vorher gesagt worden ist und was dein Sohn sagt wird stimmen. Die denken sich ja sowas nicht einfach so aus, wie du schon schriebst.

Ich hoffe das diese Situation schnellstmöglich geklärt werden kann und drücke dir da ganz fest die Daumen.

Geschrieben

Also ich war vorhin bei der Gemeinde. Die tat ganz bestürzt das sowas schon von der einen Mama gesagt wurde. Angeblich hätte es noch nie Probleme gegeben und sie müssen der Sache jetzt erstmal nachgehen und rufen mich an wenn es was Neues gibt.

Allerdings hatte ich das Gefühl das sie mir unterstellen wollteich rede der anderen Mutter nur nach. Weil sie öfter nach unserem Verhältnis fragte und das mein Sohn erst sowas sagt nachdem wir uns unterhalten haben. Ich habe ihr dann gesagt das ich meinem sohn die Worte nicht in den Mund gelegt habe sondern ihn lediglich gefragt haben wie "Tante Tina" so ist.

Geschrieben

Das hört sich für mich so an, als wäre die dame auf der gemeinde befangen oder hätte keine lust auf den "ganzen Stress". Eine Frechheit!

Bloß schnell weg da!!

Und wenn dein kind aus der Schusslinie ist am besten eine Anzeige!(nicht dass dein sohn darunter zu leiden hat und diese person ihre wut an ihm auslässt, wenn sie weiß, dass sie anzeige von dir kommt)

So eine Person darf in diesem beruf nicht arbeiten!!

Nur mal als Beispiel:

Bei uns gehen die kinder jeden tag nach draußen, es ist ständig was los, die eltern werden mit einbezogen, auf jedes kind wird eingegangen, die leiterin prägt diese liebevolle atmosphäre.

Die Erzieherin meines Sohnes sagte, sie würde ihn am liebsten mitnehmen, wenn sie am samstag in den urlaub fliegt!

Ich liebe sie dafür, dass sie mein kind liebt!

SO muss ein Ort sein, an dem ich mein Kind guten gewissens lassen kann.

Geschrieben

es gibt doch in jedem kiga einen elternbeirad,den würde ich mal einberufen und da kann dann ja geklärt werden wie man weiter vorgeht. Wenn jetzt alle ihre kinder rausnehmen ist das problem ja nicht an der wurzel gepackt und es kommt,wenn es tatsächlich der fall ist,vieleicht erneut vor. Damit wäre wohl keinem geholfen... außerdem ist der elternbeirad auch für solche dinge da!

Geschrieben

ich denke auch der kindergarten selber kann da nichts für und es muss was gegen diese eine frau unternommen werden... wäre ja auch schade wenn alle gehen der kiga muss geschlossen werden und die netten und guten erzieherinen verlieren ihren job...

Geschrieben

Also von nem Elternbeirat weiß ich nichts. Sowas scheint es nicht zu geben. Sind ja wie gesagt auch immer nur so um die 20 Kinder. Und ist eben Dorf...da gibts sowas "modernes" wohl nicht. Ausserdem gibt es Eltern die gut Befreundet sind mit der Leiterin...ich möchte nicht das sie weiß wer sie bei der Gemeinde angezeigt hat, nicht das es noch im Ärger für Simon endet.

Ich werd jetzt erstmal abwarten bis ich von der Gemeinde den Rückruf bekomm. Wenn nicht steh ich nächste Woche wieder auf der Matte.

Geschrieben

Kurzer Zwischenbericht!

Vorgestern war die Mama wieder bei der Gemeinde um nochmal alles erzählen zu müssen. Dabei war auch der Bürgermeister. Der wollte ganz genau wissen wie der Kleinen an den Hals gegangen wurde und ob es nicht vielleicht nur ein "Am Arm ziehen war". Denn das käme doch durchaus mal vor hat er gesagt! Ich dacht ich höre nicht richtig! Der Bürgermeister findet es normal das Erzieher handgreiflich werden????? Jedenfalls meinte sie sie kam sich vor wie im Gerichtssaal, sie muss alles beweisen und der Leiterin haben sie bis Heute noch nichts gesagt! Heut morgen hat wohl eine andere Erzieherin bei der Mama zu Hause angerufen warum die Tochter denn die ganze Woche nicht in der Kita war. Das heißt die Gemeinde hat noch nicht mal das weitergegeben! Ich bin entsetzt über so eine Schlamperei!!!! Ich habe de rMama jetzt gesagt sie soll das Jugendamt noch mit einschalten und wenn in der Gemeinde weiterhin nichts getan wird, werden wir die regionale Presse einschalten! So kann es auf keinen Fall laufen. Wie Simon mir sagt schlägt die Frau fast täglich und Simon findet das schon normal weil es ständig passiert!

Ausserdem hatte ich mich beschwert wegen der Baustelle die durchgeführt wird während die Kinder da sind und das wir keinerlei Infos darüber bekommen. Das war letzte Woche Donnerstag. Daraufhin sollte diese Woche ein Aushang kommen über die Dauer und das weitere Vorgehen. Denn eigentlich sollen die Baufirmen nur Nachmittags und am Wochenende arbeiten. Bis heute kein Aushang. Also habe ich angerufen und gefragt wo der bleibt und das trotzdem früh gearbeitet wird. Da sagt die Tussi vom Bauamt doch tatsächlich zu mir: "Ich weiß, ich geb´s weiter". Ich war so perplex das ich gar nichts mehr sagen konnte.

Wenn das weiter so geht gibts ne dicke Dienstaufsichtsbeschwerde und auch das geht zur Zeitung! Die haben wohl ein Rad ab. Dabei sind bei uns grad Kommunalwahlen und da müssten die glänzen, stattdessen sowas!

Geschrieben

Ich hab das jetzt alles mal mitgelesen. Und kann dazu folgendes sagen. Wir in unserer Kita haben auch ein Problem mit unserer Leiterin. Haben uns als Team selbst beim Träger beschwert und auch die Eltern haben sich beschwert.

Aber bis jetzt ist noch nichts gemacht worden die Frau ist seit einem Jahr Krank und beabsichtigt jetzt wieder zu uns zu kommen.

Das einzige was da hilft ist eine gebalte Ladung ELTERN!

Bei einem oder zwei Eltern da denkt sich der "Träger" ach ja lass sie mal machen. Ich würd euch also raten eine Elterninitiative zu starten. Damit habt ihr hoffentlich mehr Erfolg!

Lg Susi

Geschrieben (bearbeitet)

genau das wolte ich auch sagen... und das Jugendamt fragen inwieweit ein Elternbeirat gewählt werden muss - sich auf jeden Fall beim Träger - dem JA - beschweren, nicht bei der Gemeinde!

Der Bürgermeister kann so einen "Skandal" jetzt absolut nicht gebrauchen und versucht er runter zu spielen - Pressedrohung find ich ein gutes Mittel ;)

Verteilt Zettel mit einer Einladung zum Elternstammtisch (aus akutem Anlass möchten wir alle Eltern bitten sich am XXX in der Gaststätte XXX zu treffen und über verschiedene Dinge des Kindergartenalltages zu sprechen. ) mittags an der KiTa an die Eltern und hofft darauf, das viele Eltern kommen, wenn sie täglich solche "Allüren" hat werden noch mehr Kinder betroffen sein, so könnt ihr sie finden!

Und dann ganz klar vorgehen...

Zudem würde ich am Jugendamt nachfragen wie es mit der Einhaltung der Betreuungspläne auschaut, sie MUSS sie euch vorlegen - denn auch Kindergärten haben sowas zu erfüllen...

Macht Druck ,von allen Seiten, so habt ihr eine Chance!

Beschwerdebrief aufsetzen über die Art der Betreuung - Unterschriften sammeln - auch so kann was bewegt werden - ihr müsst halt Eltern mobilisieren und gemeinsam was unternehmen...

Ihn auf eine andere Liste setzten hilft vll euch - aber nicht die anderen und es wäre schade wenn jeder nur an sich denkt ;)

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.