Zum Inhalt springen

Wieviel und was heben/schleppen in der SS?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe heute mal eine Frage an euch, wieviel und was man wohl in der SS an Gewciht schleppen darf?? :confused:

Ich habe nämlich dazu noch keine (guten) Angaben in meinen Büchern oder im Internet gefunden.

Und da Ende September der Umzug von meinem Schatz ansteht, mach ich mir da halt Gedanken drum.

Vor allem auch deshalb, weil wir am Samstag bereits einige Teile in die neue Wohnung geschafft haben und ich dann abends Bauchkrämpfe bekommen hab und mega Schiss hatte, dass ich mich übernommen habe (obwohl ich extra drauf geachtet hatte, was und wie ich trage)...

Einerseits denke ich, dass ich ja nur schwanger bin und nicht krank und die Frauen früher auch noch körperliche Arbeit verrichtet haben und andererseits weiß ich ja auch, dass man dadurch ein Kind verlieren kann... :(

Gibt es irgendwelche Angaben, Richtwerte??

Bzw. wie würdet ihr das machen oder was würdet ihr mir raten??

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Geschrieben

Koordinier lieber als das du selber schleppst. Ich weis, is leichter gesagt als getan. :D

Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass 5 kg ständig in Ordnung seien und 10kg gelegentlich ebenfalls vertretbar sind. Allerdings wären das Vorgaben für den Arbeitsplatz.

Was man jetzt so privat stemmen darf hängt natürlich vom eigenen Körper ab. Jemand ders gewohnt ist schwere Sachen zu tragen wird sich bei 5 kg eins husten. Ein anderer bekommt da schon wieder Probleme.

Geh notfalls einfach mal zum Frauenarzt und frag nach was er dazu meint.

Sollte er dir sagen das du lieber alles liegen lassen solltest, freu dich und scheuch die andern durch die Gegend. :)

Notfalls machs nach Bauchgefühl. Setzt dich zwischenzeitlich immer wieder hin und trag lieber kleinere Dinge als bei den großen sperrigen Teilen mit zu helfen. Noch stört der Bauch ja nicht.

Geschrieben

Kann mich da nur anschließen.

Zum einen hängt es davon ab, was man gewohnt ist.

Meine tochter wiegt 14 Kilo und die trage ich locker. Ich soll zwar nicht, aber solange ich keinen Stress habe ist das vollkommen ok und mir gehts gut!

Als ich mit ihr schwanger war, war bei mir bei 12 Kilo Schluss- Milchpalette getragen und schon kamen die Wehen (war aber keine große Sache)

Wenn du jetzt schon Bauchkrämpfe hast, dann trage garnichts schweres. Alles, wobei du dich gut fühlst, ist ok.

Und göne dir immer wieder Pausen!

ich weiß ist schwer, ich bin auch gerade erst umgezogen und hab mir auch nichts gegönnt- hinterher hab ich ständig nen harten bauch bekommen.

Geschrieben

Hallo Wiwi!

das Thema hatte ich gerade im Rahmen eines Jobangebots, wo ich nen 20kg schweren Jungen im Wachkoma betreuen soll. der muss natürlich auch gehoben werden usw. Da hab ich meine Ärztin gefragt und die meinte lt. Mutterschutz dürfen Schwangere am arbeitsplatz nicht mehr als 5kg heben. und das gilt natürlich dann auch als Richtwert für private Tätigkeiten.

ICh habe jeden Abend Bauchziehen und leichte Krämpfe und sie sagte mir, ich soll mich dann sofort hinlegen und Magnesium nehmen. Das kann von der Auflockerung der gebärmutter kommen, können aber auch richtige Krämpfe sein, die ne Fg auslösen. Von daher hat sie mir geraten den job nicht zu machen und ich habs auch abgesagt.

Geschrieben

Also von der 5 kg-Grenze habe ich auch gehört und gelesen.

Halte Dich beim Umzug lieber zurück . . .auch mit Einkaufstaschen u.s.w

Du kannst ja beim Saubermachen u.s.w helfen . . . aber schleppen ist nicht gut.

Ich ziehe selbst im Oktober um und werde nichts machen, habe mir dafür schon viele Helfer besorgt, die das alle verstehen.

Werde mich aber in der Planung und dem Saubermachen nützlich machen.

Gerade in der FRüh-SS solltest Du Dich besonders schonen !!!!

da muß man sich leider mit abfinden, dass man halt eben nicht mehr so kann wie früher . . .

Geschrieben

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Die haben mich echt bestärkt! Zum Glück versucht mein Schatz immer, mich zurück zu halten, aber da ich vor der SS auch immer viel getragen habe (z.B. 2 12er Kisten Wasser beim Getränke holen), finde ich es schwer, mich so einzuschränken...

Und außerdem wollte von euch auch mal gerne hören, dass man keine Mimose ist, bloß weil man eben sich Sorgen ums Schleppen macht.

Außerdem tut mir eben mein Schatz Leid, weil ein Freund der helfen wollte abgesprungen ist, weil er arbeiten muss und ein anderer gerade einen Bandscheibenvorfall bekommen hat und es daher nicht mehr so easy wird ohne die 2... :(

Egal, muss man durch, ne?

Geschrieben

ich hatte auch sehr probleme damit irgendwie als memme dazustehen oder so. man hat ja auch seinen stolz ;) aber ich habe sehr auf meinen körper gehört und der hat mir sehr deutlich gezeigt, wann es genug war. leider meistens schneller als mir lieb war *g* hatte dann immer ein ziehen im bauch und hab dann gemerkt, dass ich schnell nen gang zurück schalten muss.

wenn du aber jetzt schon solche starken anzeichen hast, ist das meiner meinung nach ein zeichen dafür, dass es zuviel für dich ist. also ... lass die anderen machen. da wird jeder verständnis für haben. außerdem gibt es ja genug andere dinge, wo man sich beim umzug nützlich machen kann. über ne tolle verpflegung z.B. freuen sich immer alle und sich gleich doppelt motiviert für dich mit zu tragen ;)

Geschrieben

Also ich hab in der Schwangerschaft beim ganzen Umzug geholfen.

Ich hatte so viel Stress. Im 9.Monat bin ich aus meiner und mein Freund aus seiner Wohnung aus und wir zusammengezogen...

Und wir hatten leider keine Helfer. Mann,was ich alles geschlappt hab...und einkaufen musste ich auch immer allein. Ich hatte Gott sei Dank nur einmal Übungswehen.

Komischerwiese hab ich alles super verkraftet. Es muss echt jeder selbst wissen, wieviel er seinem Körper zumuten kann.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich auch lieber zugesehen;)

Geschrieben

Nun mal hier die neusten News:

Ich hab heute bei meiner Ärztin angerufen, weil ich wissen wollte, ob ich magnesium nehmen könnte/sollte und sie hat mich dann gleich zu sich herbestellt...

Ich habe mich ja versucht zu beruhigen, dass es nur das Wachstum der Bänder usw wäre, aber sie meinte klipp und klar, dass ich mich am Wochenende schon übernommen hätte und dass es nicht normal wäre, wie ich die Schmerzen und deren Verlauf (Bauch-v-förmig nach unten bis in die Schamlippen) beschrieben habe und vor allem wäre alarmierend, dass es nachts nicht weggehen würde.

Also ich darf de facto ab heute NIX mehr tragen und muss Magnesium nehmen und vor dem großen Umzug am 27./28. muss ich am 26. nochmal zur Kontrolle und dann wieder am 2.10.

Wenn ich noch ein paar Tage so weiter gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich Blutungen und Frühwehen bekommen. Das fand ich dann schon arg krass, weil ich gar nicht soooo schwer gehoben habe. Aber ich gehöre dann wohl zur empfindlichen Kategorie in der Frühss. (andere würde es eben im 7. Monat bekommen oder so)

Naja, wenigstens hab ich jetzt Klarheit, obwohl es mir mega schwer fallen wird, mich immer wieder daran zu erinnern...

Geschrieben

Gar nicht so viel wie ich finde. Ein paar Umzugskartons mit großen und kleinen Blumen, Bierbänke und Lampen. Aber es lag wohl noch am Treppensteigen plus Tragen was in Kombination nicht so gut war.

Aber naja, man kann es sich ja nicht aussuchen. Wenigstens hatte ich noch keine Blutungen oder nen geöffneten MuMu oder so was.

Geschrieben

Ach Leute, ich dreh durch!!!

Ich habe heute echt NICHT viel gemacht! Staub gesaugt, meine Vögel gesäubert, Geschirrspüler ausgeräumt und eingeräumt und gekocht. Und ich hab voll schnell wieder Bauchkrämpfe bekommen. Am Magnesiummangel kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich nehme ja seit gestern 2x täglich Tabletten und ernähre mich auch so, dass eigentlich sowieso genug Magnesium im Körper sein müsste. :confused:

Selbst im Mineralwasser, wovon ich 2 l am Tag trinke neben Tee und Fruchtsaft, ist sehr viel Magnesium enthalten... :(

Habt ihr nicht noch irgendwelche Tipps für mich?? Es kann doch nicht an den wenigen Tätigkeiten gelegen haben? Bin schon echt mies gelaunt, wenn man hier so rumhängen muss.. :(

Geschrieben

ach wiwi, da wirst du wohl einfach durch müssen :( magnesium kann ja nun nicht die schmerzen wegzaubern. ielleicht wächst einfach nur die gebärmutter und die bänder dehnen sich. kann ja sein. solange du dich nicht überanstrengt hast kannst du ja nichts für. wenns ganz schlimm wird und auch nachts nicht wieder weggeht, dann würde ich morgen mal bei der FÄ anrufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.