Zum Inhalt springen

Spiegel TV Thema gestern (29.8.) - jemand gesehen? Es ging um AD(H)S

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern abend Spiegel TV Thema gesehen - noch jemand?

Es ging um AD(H)S - mit all seinen Vorurteilen, Problemen und der Umgang von der Gesellschaft damit... aber auch um AD(H)S im Erwachsenenalter...

Mich würde mal interessieren wie ihr die Reportage so aufgenommen habt - was für eine Meinung ihr vorher hattet und ob sie sich geändert hat etc.

Vll auch, ob ihr euch oder die Kinder wiedererkannt habt ... auch betroffen seid, als Eltern oder sogar selber - und was ihr für Erfahrungen bisher gemacht habt...

Ich möchte euch wirklich bitten solche Anklagen wie Modekrankheiten, ist Erziehungssache, Eltern zu faul sich um ein lebhaftes Kind zu kümmern darum Ritalin etc. zu unterlassen, solche weit hergeholten "Meinungen" helfen niemanden... ich würde gern wenigstens in diesem thread mal vernünftig darüber diskutieren - danke!

Bitte nehmt Rücksicht darauf, das dies ein sehr sensibles Thema ist mit vielen Emotionen...

wenn ich Zeit finde werde ich mein statement zu der Sendung abgeben... hab leider nicht die Zeit jetzt...

_________________________________________

Damit auch die, die die Sendung nicht gesehen haben, mitreden können, poste ich den Link dazu- nach 3 Tagen wird er aber entfernt!

@Bibbi, ich hoffe, das es OK ist! :)

Externe Links sind verboten

Liebe Grüß, Mrs. M alias Nati

_________________________________________

Bearbeitet von Edi
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab eben alles abgesucht und nachgesehen - es wird leider nicht wiederholt :(

Im Endeffekt kann man es leider schlecht zusammen fassen - gerade ich bin da sehr subjektiv... :o

Es ging um die Probleme der AD(H)Sler und wie das Umfeld damit umgeht... interessant auch die Erwachsenen, die heute noch betroffen sind - immerhin 2 % der Bevölkerung...

Das schockierenste war für mich allerdings das AD(H)S Kinder die Prügelknaben der Nation zu sein scheinen, manche wurden sogar krank geschrieben über Monate, weil sie in der Schule verprügelt wurden und nicht klar kamen mit dem Umfeld - viele Kinder hatten Selbstmordgedanken... ein Junge sagte... ich hau mir den Schädel solange gegen die Wand bis das Hirn endlich kaputt ist... andere standen schon mal auf Fensterbänke und wollten springen... allesamt erzählten die Eltern von sehr traurigen Kindern... ohne lachen oft :(

Was mich sehr deprimierte, war die Tatsache das unsere - vor allem weiterführende - Schulen gar keine Rücksicht nehmen, 3 Jungs mit ADHS und Hochbgabung sollten lt. Regelschule auf eine Sonderschule da sie nicht integriebar waren - sie sind jetzt auf einem privaten Gymnasium und blühen da regelrecht auf!

Anderen geht es auf der Regelschule so schlecht, das sie in eine Notschule kamen, dort werden sie auf die Regelschule hin trainiert - denn leider sind diese Schulen nicht anerkannt..

Bei Erwachsenen zeigten sich oft Zwänge oder Süchte ...

Ein Bericht, der nicht nur Betroffenen unter die Haut ging - und bestimmt zur Aufklärung beiträgt - so hoffe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Sendung gesehn und fand sie sehr interessant ! Mich haben vorallem die Mütter schwer beeindruckt.

Ich hatte mich mit dem Thema noch nie näher befasst. Einige Sachen haben mich als Laie wirklich geschockt! ( ähh Bibbi , Du wolltest doch auch Meinungen von vollkommen unbeteiligten Dummies, oder ? )

Fallt jetzt bitte nicht über mich her wenn ich das sage, aber mir war nicht wirklich bewußt in welchem Ausmaß die Kinder darunter leiden. Irgendwie dachte ich bei ads/adhs immer zuerst an die arme,gestresste Mutter und an zweiter Stelle an das Kind. Das sind warscheinlich die typischen Vorurteile mit denen diese Mütter ständig zu kämpfen haben, oder ?

Ich verstehe nicht warum es so verpönt ist seinem Kind Ritalin zu geben wenn es dem Kind dadurch so viel besser zu gehen scheint. Wenn mein Kind Selbstmordgedanken hätte würde ich ihm warscheinlich jedes Medikament dieser Welt geben um ihm zu helfen .

Aber wie gesagt, bin weder betroffen noch bewandert auf dem Gebiet ! Also reisst mir nicht den Kopf ab wenn ich falsch liege !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Stina - danke!!!!! Ja genau das wollte ich auch! Wisssen, wie sie auf Menschen wirkte, die sich sonst nicht damit beschäftigen...

Warum solltest du falsch liegen? Ich finde die Sendung hat großartiges geleistet ... sie räumt mit Vorurteilen auf ;)

Es ist eben NICHT die Mama, die ihre Ruhe will und das Kind vernachlässigt, das dann aus lauter Verzweifelung so wird... oder gar mit Ritalin ruhig stellt...

Jeder der das behauptet sollte sich nur mal 24h mit einem AD(H)S kranken Kind beschäftigen.... soviel Trauer, Wut, Verzweifelung auf einem Haufen wird er nicht mehr vergessen können... hat die Sendung sehr schön dargestellt - ohne zu übertreiben... mich hat sie sehr oft Tränen weinen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch geweint...als die Mutter der beiden Jungs erzählt hat wie ihr die Hand ausgerutscht ist und ihr Sohn sie danach getröstet hat !

Die Sendung hat Probleme dargestellt die einem Laien nicht bewußt sind ! Dass die Kinder Probleme in der Schule haben weiß ja jeder, aber ich glaube die meisten denken dabei eigentlich immer nur an schlechte Noten. Die Mobbing-Problematik hat mich umgehauen !

Dass es ja eigentlich kaum schulische Alternativen gibt geht mir auch nicht in den Kopf ! Der Bedarf wäre doch so groß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stina:

Ich gebe zu, ich habe heute morgen schon nach einer privaten Schule für Simon geschaut - mich hat es einfach umgehauen das es SO schlecht aussieht :(

Dabei können wir es uns eigentlich gar nicht leisten und ich hoffe, Simon kriegt das alles hin! Bisher ist es so, das er Freunde hat, meist aber der Aussenseiter in der Klasse ist... sie gehen teilweise schrecklich mit ihm um... noch steckt er es weg... nicht immer :(

Seine Lehrerin ist aber topp! Ich bin soo froh das Simon sie hat, es ist sein Segen... als betroffene Mutter kann ich dir gar nicht erklären was in mir vorging als ich das alles sah... Szenen, wo Simon MICH tröstet kenn ich auch, nur hab ich ihn da nicht geschlagen... er sagte mal zu mir : ach Mama, ich halte das schon aus...mach ich doch immer so!

Und wenn ich dann lesen muss - Modekrankheit, Erziehungssache und und und - das macht mich einfach wahnsinnig wütend!!!

Finde ich toll das du hier so offen darüber schreibst... hilft mir, habe selten sowas "mitfühlendes" von einer nicht betroffenen Person gehört - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Mama, ich halte das schon aus...mach ich doch immer so!

Oh mein Gott.... weiß nicht was ich sagen soll ! :(

Meine Bewunderung hast Du ! Du bist immer so positiv ! Simon hat ein "Sauglück" Dich als Mutter zu haben ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Stina - das täuscht *gg

Ich hab auch meine Grenzen ;) - und es gibt Momente da kann ich einfach nicht mehr, und ich mach sicher auch vieles völlig falsch - bin ja auch nur Mensch...aber ja, ich versuche das was kommt anzunehmen und sehe es als Herausforderung - das stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt nur schnell überflogen.

Ich habe den Bericht auch teilweise gesehen.

Für alle die ihn nicht gesehen haben. er kam schonmal vor ein paar Monaten war also gestern eine Wiederholung. Damals habe ich den Bericht komplett gesehen und fand ihn sehr gut.

Meldet Euch doch mal bei dem Fernsehsender der den Bericht ausgestrahlt hat ob sie die Sendung nicht nochmal bringen können oder ob sie Euch den nicht irgendwie zu kommen lassen können.

LG SANDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wenn ich auch mal was dazu sagen darf... ich denke ehrlichgesagt, dass jedes kind eine gewisse veranlagung hat... und diese gefordert und gefördert werden (ich sage jetzt mal:) MUSS.

Wenn ich an meine jugend denke, wir waren den ganzen tag drausen unterwegs, ohne erziehungsberechtigte und haben "die welt auf den kopf gestellt ;-)" - da war man dann einfach mal ausgepowert und irgendwann auch ruhig - heute ist es einfach nicht mehr möglich ein kind alleine raus zu lassen, zum spielen - und die ganze energie, die ein kind hat, kann ein erwachsener (der ja noch andere aufgaben hat) nicht kompensieren...

ich denke, die tendenz allgemein geht entweder zum sogenannten ads/adhs oder faulen/dicken kind... je nachdem wie das kind "gepolt" ist.

meine das jetzt alles nicht böse, finde es eher ein bisschen schade, dass die welt letzten endes einfach doch nicht so kinderfreundlich ist, obwohl man ja versucht mehr dafür zu tun.

wobei ich zumindest die benennung schon als "modebegriff" ansehe oder eben, dass die "krankheit" jetzt "ausbricht" eine modeerscheinung ist, aufgrund der entwicklung der gesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die tendenz allgemein geht entweder zum sogenannten ads/adhs oder faulen/dicken kind... je nachdem wie das kind "gepolt" ist.

wobei ich zumindest die benennung schon als "modebegriff" ansehe oder eben, dass die "krankheit" jetzt "ausbricht" eine modeerscheinung ist, aufgrund der entwicklung der gesellschaft...

Aber ist das nicht genau das Vorurteil womit die Mütter solcher Kinder zu kämpfen haben ? Ich meine die Kinder sind ja nicht einfach nur wild oder sehr aktiv, die haben wirklich ein riesiges Problem !

Dass das eine Krankheit der Neuzeit ist glaube ich allerdings auch !

Wie ist das Bibbi, gabs die Krankheit früher auch schon ? Wenn dann sicherlich nicht in dem Ausmaß wie heute oder ? Man hat es warscheinlich einfach nicht als Krankheit erkannt nehm ich an !

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das Vorurteil - stimmt Stina!

AD(H)S ist eine Stoffwechselkrankheit - der Botenstoff Dopamin wird übermäßig produziert, das Noradrinalin eben nicht - das dem entgegenwirkt... somit sind diese Kinder einfach ständig "unter Strom"

AD(H)S gab es schon immer- unsere heutige Gesellshaft ist aber so reizüberflutend, das diese Kinder eher auffallen, weil sie soviel Dopamin ausschütten - durch diese ständigen Reize - das sie schlichtweg "durchdrehen" - jeder kennt den berühmten Zappelphillip oder das Träumerle... früher fand man AD(H)Sler oft im Kloster oder beim Militär... denn Struckturen ist das wichtigste - AD(H)Sler brauchen einen streng kontrollieren und voraussehbaren Tagesablauf.

@livi:

Simon ist auch oft und viel draussen - wir leben hier auf dem Lande und er kann sich wirklich austoben - und doch hat er AD(H)S - und das nicht zu knapp... damit hat es wirklich nichts zu tun - und ich wünsche mir sooo sehr, das diese Vorurteile endlich ein Ende haben :(

AD(H)S ist seit 1990 eine anerkannte KRANKHEIT - und ich bin gespannt wann sie das endlich für die Gesellschaft auch ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, dass es eine stoffwechselerkrankung ist, das ist ja interessant - wusste ich noch nicht! wird diese dann mit dem stoffwechseltest der im krankenhaus gemacht wird erkannt? oder bildet sich das erst später aus?

und wie gesagt: habs ja nicht böse gemeint, falls es so rüber kam.. - das war einfach das, wie ich es mir erklärt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ich doch ;)

darum reden wir ja drüber...

nein, kann so nicht erkannt werden. ist ja "nur" eine Überproduktion eines Hormons, kein Fehlen oder so... im Endeffekt hat der Mensch AD(H)S von seiner ersten bis zu seiner letzten Sekunde, die Frage ist nur, wie sich das ausdrückt - also ob mit Hyperaktivität (die fallen eben viel mehr auf) oder eben mit zurückziehen ( die finden viele Leute sehr angenehm, klar "stören" ja auch nicht so - mensch du hast aber ein ruhiges Kind, schön)

Du musst dich nicht entschuldigen, so läuft es leider noch bei vielen - man bekommt keine Aufklärung, jeder "reimt" sich zusammen woher das nun kommen mag und dabei entstehen dann solche Vorurteile - ich bin froh darüber das ich dich aufklären konnte! Allein das ist schon toll!

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Was viele die sich nicht mit der Krankheit beschäftigen nicht wissen, ist das Ritalin eigentlich ein Aufputschmittel ist.

D.h. nimmt es ein Kind ein das nicht AD(H)S hat, dreht das sozusagen richtig am Rad und feiert Party. Spätestens da wüsste man dann ob es eine Fehldiagnose war.

Vor einiger Zeit gab es mal einen Fall in den Nachrichten, wo ein Junge mit ADS Ritalin an seine Klassenkameraden verteilt hat. Diese Kinder sassen dann nicht ruhig und betäubt in der Klasse sondern das genaue Gegenteil.

Übrigens glaube ich nicht das die Krankheit "neu" ist, ich denke da mal an gewisse Kindergeschichten wie den Zappelphillip, Friederich den Wüterich oder den Hans Gugg in die Luft. Diese Geschichten beschreiben genau die Krankheitssympthome von AD(H)S.

Finde es schön, dass man hier eine relativ gelassene Diskussion führen kann :biggthumbup:

P.s.: Mein Sohn hat ADS diagonstiziert von eine Kinder- und Jugendpschologin im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (falls das was wem sagt ;) ). Er bekommt in der Woche morgens vor der Schule 20mg Ritalin.

Bearbeitet von Quasselmodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Kinder hatten Selbstmordgedanken... ein Junge sagte... ich hau mir den Schädel solange gegen die Wand bis das Hirn endlich kaputt ist... andere standen schon mal auf Fensterbänke und wollten springen... allesamt erzählten die Eltern von sehr traurigen Kindern... ohne lachen oft :(...

ich hab mal einen ähnlichen bericht gesehen und dort ging es auch um diese seite, wie einsam diese kinder oft sind, wie viele schon in sehr kleinem alter an selbstmord denken und das hat mich sehr traurig gemacht...ich kenn ja nun simon, sicherlich nicht soo gut, weil wir ihn ja nicht regelmäßig sehen, aber ich habe ihn als sehr liebenswerten, schlauen und aufmerksamen jungen kennengelernt. hättest du uns nicht davon erzählt wäre mir nichts "negatives" an ihm aufgefallen- du weißt was ich meine mit negativ. ansonsten kenne ich wohl niemanden bewusst mit der Krankheit.

mir ist nur aufgefallen das der Begriff halt gerne verwendet wird, kaum sitzt ein kind nicht richtig am tisch oder kann sich nicht konzentrieren hat es ADS :rolleyes:

in diesem zusammenhang wurde auch über ritalin gesprochen und darüber wie viele eltern von nicht betroffenen kindern das ritalin geben um die leistung der kinder zu puschen :mad:, sicherlich steht deswegen auch ritalin negativ oft in den schlagzeilen.

ich speicher mir den link ab und sehe es mir noch an die tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Was viele die sich nicht mit der Krankheit beschäftigen nicht wissen, ist das Ritalin eigentlich ein Aufputschmittel ist.

D.h. nimmt es ein Kind ein das nicht AD(H)S hat, dreht das sozusagen richtig am Rad und feiert Party. Spätestens da wüsste man dann ob es eine Fehldiagnose war.

Vor einiger Zeit gab es mal einen Fall in den Nachrichten, wo ein Junge mit ADS Ritalin an seine Klassenkameraden verteilt hat. Diese Kinder sassen dann nicht ruhig und betäubt in der Klasse sondern das genaue Gegenteil.

Übrigens glaube ich nicht das die Krankheit "neu" ist, ich denke da mal an gewisse Kindergeschichten wie den Zappelphillip, Friederich den Wüterich oder den Hans Gugg in die Luft. Diese Geschichten beschreiben genau die Krankheitssympthome von AD(H)S.

Finde es schön, dass man hier eine relativ gelassene Diskussion führen kann :biggthumbup:

P.s.: Mein Sohn hat ADS diagonstiziert von eine Kinder- und Jugendpschologin im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (falls das was wem sagt ;) ). Er bekommt in der Woche morgens vor der Schule 20mg Ritalin.

Ja, ist das nicht fein! Ich finde es auch toll *freu

Und zum Ritalin - es steuert ja die Bildung von Noradrenalin - bei "gesunden" stimmt das Verhältnis ja, bei "Kranken" nicht - darum muss bei "gesunden" viel Adrenalin und Dopamin produziert werden um ein Gleichgewicht zu erstellen - und das lässt sie so aufdrehen ;)

Simons Diagnose hat insgesamt 3! Jahre gedauert - das ist eben nicht mit 1 Test mal eben schnell getan, wie viele meinen - oder noch besser die Meinung...

man geht zum Arzt, erzählt das Kind kann nicht still sitzen und bekommt gleicht Ritalin :rolleyes:

Simon zB bekommt keins - NOCH schafft er es zu kompensieren mit seinen Ergos, die er hat!

Ich danke euch - aber wie sagt man - man wächst mit seinen Aufgaben ;)

Vll habe ich gelernt, das man das Leben gelassener viel besser meistert... nicht alles hinterfragen oder vorher einen "Kopp" machen, sondern damit leben wie es kommt und das Beste draus machen... Herausforderungen annehmen...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin davon überzeugt das es diese Krankheit gibt und das die betroffenen Eltern viel mit diesen Vorurteilen zu kämpfen haben.

für mich ist es auch ziemlich leicht zu erklären wie es zu disen Vorurteilen kommt.

wie ich gelesen habe, haben 5 % aller Kinder diese Krankheit.

als wir noch in Wien gewohnt haben, wurde unser Sohn (damals 3 Jahre) von vielen Kindern herumgeschupst, geschlagen, ihm wurde das Spielzeug weggenommen. unser Sohnemann ist immer schon ein ziemlich weinerliches Kind und ich als Mutter habe des öfteren darunter gelitten das mein Sohn nicht mal in ruhe Spielen konnte.

wenn man dann die anderen Mütter fragte was das soll, hörte man des öfteren, mein Kind ist so arm es kann ja nichts dafür das es ADHS hat.

wenn einem das öfter passiert denkt man schon darüber nach wieviele Kinder es wirklich haben und wo es nur vorgeschoben wird.

klingt vielleicht geimein aber ich glaube nicht das in Wien egal auf welchen Spielplatz ich gegangen bin 5 - 10 wirklich ADHS kranke Kinder waren.

jetzt wohnen wir am Land und da gibt es ADHS auf einmal nicht mehr? in unserer Gemeinde gibt es vielleicht ein Kind das diese Krankheit hat.

es tut mir selber weh sowas sagen zu müssen, doch es gibt Leute die diese Krankheit einfach vorschieben, vor allem im Kindergartenalter.

Dadurch kommt es ziemlich leicht zum Vorurteil, den woher soll man nun wissen welches Kind es jetzt wirklich hat und welches nicht.

ich finde auch so einige Hompages über ADHS wenig hilfreich. denn ADHS hat soweit ich das weiß viele verschieden Auswirkungen, es zeigt sich immer wieder anders.

wenn man allerdings auf diesen Seiten liest was das Kind nicht alles haben kann bei ADHS dann trifft es auf soviele Kinder zu. ehrlich aiuch auf meine zwei Buben. dabei bin ich überzeugt das sie ganz normale duchschnitts- Kinder sind.

bitte korregiert mich wenn ich irgendwo daneben liege.

aber auch ich habe ein Kind in meinem Bekanntenkreis das diese Krankheit wirklich hat und ehrlich ich bin soo froh das meine Kinder "normal" sind.

ach übrigens... das eine Kind das ich kenne von dem ich weiß das es ADHS wirklich hat, es prügelt sich nicht wild in der Gegend herum.

ich weiß es ist lang geworden, und ich würde auch gerne Helfen diese Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin ihr Sohn hat ad(h)s und sie hat ihren sohn anfang des jahres in eine frendunterbringung gebracht.

also kurz gesagt siehat ihn weg geben, da sie so überfordert war damit und ihr sohn auch sehr bösartig gegenpber seiner mutter sowie seines kleinen bruders geworden ist.

er hat jegliche gegenstände die er in die hand bekamm genommen und zu gehauen.

ich habe es ja nun selber schon miterlebt wie ihr sohn ist, ud ich muss sagen sie entwickeln unwahrscheinliche kräfte fast verelichbar mit den kräften die man bei ner geburt entwickeln kann.

naja nun kommt der kleine mann alle zwei wochen übers we zu ihr und in den ferien auch, und trotz allem das er medkamente bekommt bricht es oft noch durch.

Mir ist aber aufgefallen das diese kinder sehr sehr viel zuneigung brauchen man muss sich wirklich alleine mit ihnen beschäftigen ohne das jemand stört. zumindest ist es bei ihm so

Hut ab vor den eltern deren Kind sowas hat

ich habe mal gelesen, das sich adhs unterschiedlich auswirkt der eine wird ganz ruhig und still und ein anderer ist eben so wie der sohn meiner freundin aggressiv und bösartig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen ähnlichen bericht gesehen und dort ging es auch um diese seite, wie einsam diese kinder oft sind, wie viele schon in sehr kleinem alter an selbstmord denken und das hat mich sehr traurig gemacht...ich kenn ja nun simon, sicherlich nicht soo gut, weil wir ihn ja nicht regelmäßig sehen, aber ich habe ihn als sehr liebenswerten, schlauen und aufmerksamen jungen kennengelernt. hättest du uns nicht davon erzählt wäre mir nichts "negatives" an ihm aufgefallen- du weißt was ich meine mit negativ. ansonsten kenne ich wohl niemanden bewusst mit der Krankheit.

Simon hat auch ADS - selten nur mit Hyperaktivität gekoppelt - ADS Kinder fallen weniger auf, weil sie eben eher Träumerle oder "Hans guck in die Luft" sind als der Zappelphillip... das ist AD(H)S - Krankheit die gleiche - nur gehen die Kinder mit dem Chaos in ihnen anders um - die einen Explodieren - die anderen implodieren ;)

mir ist nur aufgefallen das der Begriff halt gerne verwendet wird, kaum sitzt ein kind nicht richtig am tisch oder kann sich nicht konzentrieren hat es ADS :rolleyes:

in diesem zusammenhang wurde auch über ritalin gesprochen und darüber wie viele eltern von nicht betroffenen kindern das ritalin geben um die leistung der kinder zu puschen :mad:, sicherlich steht deswegen auch ritalin negativ oft in den schlagzeilen.

ich speicher mir den link ab und sehe es mir noch an die tage.

genau diese Eltern, und auch diese Ärzte, die so leichtfertig und ohne vernünftige Diagnose Ritalin geben sind schuld daran, das wirklich Betroffene so kämpfen müssen gegen diese Vorurteile... und wie Quasselmodi schon sagte... Ritalin in falsche Hälse bewirkt das genaue Gegenteil!

Es ist in den Schlagzeilen weil es u.a auch als Antidepressiva genutzt wird in der Erwachsenenmedikation... Zombies werden die Kinder nicht davon - eher blühen sie auf... und JEDE Mutter würde ihrem Kind Medikamente geben - auch mit Nebenwirkungen - wenn es dadurch zB einen schweren Darmleiden mildern könnte - ich verstehe nicht warum gerade diese Mütter so angeprangert werden... und ich weiger mich als Monster betitteln zu lassen nur weil ich will das es meinem Sohn gut geht!

Ich weiss das es nicht deine Meinung ist - du kennst mich - es nimmt mich emotional so mit *seufz

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.