Zum Inhalt springen

Kind während des Studiums

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

hätte ja nie gdacht, dass mein Thema hier so viel Anklang findet, echt klasse, soviele nette Mädels jetzs schon dabei!!

Da können wir uns ja echt immer nett austauschen und gemeinsam hibbeln. Ich hibbel zwar jetzt schon, aber weiß man wirklich, wie lange es dauern wird?

Achso, Flocke, wollte nochmal kurz zu Ende erzählen, dass mein freund sich am Andang schon etwas überrumpelt gefühklt hat, zuerst hatte er nur Angst um seine Freiheit und hat gesagt, dass wir ncoh warten wollen und das es zu früh sei! Dann hat er glaub ich mal mit´m Freund gequatscht und mit seiner sehr lieben Mama und die sagt ihm, dass sie sich bei uns überhaupt lkeine Gedanken macht und nur wenige tage später hat er gesagt, ich soll doch einfach mal die Pille absetzen und wir lassen es drauf ankommen, den richtigen Zetipunkt gibt es halt nie! Er sagtm er hat zwar irgendwie ne Scheineangst, nicht wgeen uns, sondern vor der Verantwortung und dem Stress, aber er wird immer gelöster! Er ist halt dann auch der erste im freundeskreis, für Männer gar nicht so einfach. Aber er sagt halt auch, dass meine Argumente im Studium echt tragend sind und er möchte auch nicht erst mit 35, wenn ich mein referendariat hinter mir habe! Mein Süßer!!Hach!!

Ich studiere übrigens in Lüneburg uhnd bin im 6. Semester. Bei uns gibt es extra eine Einrichtung die heißt StuMiKi, Studieren mit Kindern und da latsche ich hnhin, wenn es soweit ist.!

@Eve:

Ich denke , wir sind da einer meinung zumThema Staat und Kinder, Deutschland ist noch sehr unmodern, eihjne Mutter muss drei Jahre für ihr kind da sein!

SWchön, dass jetz eine, Kathrin unter uns is, die schon schwanger ist, dann kannste uns ja bald bereichtne, wie alles so ablöäuft. Wie kommst denn klar mit dem dicken Bauch, schon etwas gereizt in der uni oder geht noch?

ich wünschte, ich wäre schon so weit, es muss echt irre sein! beneide dich!!

Mmsch und Besuch aus Frankreich, bist ja cuh noch ne Weile da ubnd dann hibbeln wir gemeinsam mit dir!

@Anna-H:

Ihr habt ja echt früh geheiratet und dein mann ist ja echt klasse! Mein freund hat acuh versprcohen, dass ich auch meinen freiraum behaklten werde, allerdings einen tag pro Woche frei geth bei ihm ja bnicht, da er selbständiger Handwerker ist und wenn ein Auftrag kommt, dann muss er zugrei´fen, aber ichhabe ein tolles Umfeld, ich pack das schon!!! Unbd zur Not, wenn gar ncihts geht, setze ich ein Semester aus, obwohl ich das ja eigentlich vermeiden wollte, aber ob immer alles so klappt, wie man es scih vorstellt.

Wenn mein kind e einfordert, dann muss ich halt anders Planen, schauen wir mal!!

das mit der >Röteln-Impfung hör ich auich zm ersten Mla, woher wissen eigentlih immer alle sowas?? Ich habe schon so viele Fragen imVHC gestellt, bin so unwissend. Was macht denn eine Frau, die ungewollt sachwanger wird und nicht gegen Röteln geimpft wird und ist das hetue echt noch so nötig?

Erzählt mal!!

So ihr Lieben, klassse, das wir jetzt so viele sind, ist ja rcihjtig spannend!!! Und wie man sieht , gibt es ach ne menge zu erzählen!!

Entschuldigt bitte meien vielen Fehler, bin so in Eile, will schnell zum Sport, nur wollte endluihc mal antworten, häönge so hinterher und verliere nachher den Anschluss!!

Bis später!

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

@Mathilda (und auch an alle anderen!Sind so viele,hab gar keinen Durchblick so richtig!):

Ja die Männer und ihre Mütter, als es bei uns darum ging, wann wir mit der Familienplanung anfangen, ist er auch zu seiner Mutti gegangen, der gefiels gut und schon war auch er mehr dafür zu begeistern und hat dann wieder Kontakt zu einem alten Schulfreund aufgenommen, der schon ein Kind hat, da waren wir zu Besuch, als ich in den Weihnachtsferien in Deutschland war, das war schön!

Männer halt!

Wegen der Sache mit den Röteln: Ihr müsst wissen, ich fühl mich hier manchmal ganz schön alleine in Frkr. und vermiss meinen Freund und naja, da bereite ich halt schon mal alles vor :P

Also, ich weiß nicht genau wann, aber eigentlich ist jeder schon mal dagegen geimpft worden und man sollte eben nachschauen lassen ob der Impfschutz noch ausreichend ist oder nicht. Wenn man in der SS Röteln bekommt, ist das nämlich gar nicht gut, kann zu Missbildungen führen. Wie sich das verhält wenn man ungeplant schwanger wird, weiß ich aber auch nicht :confused:

So, war ja ein halber Roman :o

Freu mich schon aufs gemeinsame Hibbeln!!! Und ich hoff, dass es bei uns allen ganz schnell geht!

Geschrieben

bei den röteln wird nicht nachgeimpft, wenn de schwanger bist, nur öfter bluttests gemacht meinte mei doc. aber mein rötelwert war ja tutti ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin in einer ähnlichen bzw.gleichen Situation wir die meisten hier.

Ich studiere im 4. bzw. 6. Semester Philosophie und Politik auf LA und habe vor einer Woche meinen Schatz geheiratet. Wir sind schon seit knapp 10 Monaten am "Üben", aber irgendwie wollte es bis jetzt nicht klappen. :( Keine Ahnung warum. Ich hoffe momentan auf unsere Hochzeitsreise. (War genau zum richtigen Zeitpunkt. :P ) Aber Gewissheit habe ich erst in ca 1 1/2 Wochen. Bis dahin bin ich schwersten am hibbeln.

Wenn es dieses Mal geklappt hat ist der ET Ende Dezember, Anfang Januar. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das mit der Uni mache. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich nur Hausarbeiten schreibe und Kurse ohne Anwesenheitspflicht besuchen oder mit den Dozenten reden, ob sie mich von der Anwesenheitspflicht entbinden. Muss auch noch schauen, wie ich das mit meinem Schulpraktikum mache. Einen Teil mach ich im Sept./Okt., der andere Teil ist im März/April. Ist alles nicht so einfach... Aber ich denke, für so einen kleinen Wurm nimmt man viele Unannehmlichkeiten auf sich. :)

Mein Schatz war von Anfang an mit im Boot. Wir haben uns letzten April verlobt und haben dann zwei Monate später mit Üben angefangen. Wir wußten beide von Anfang an, dass wir Kinder wollen und die Zeit an der Uni schien uns die beste Zeit dafür. "Wenn nicht jetzt wann dann?" war die Überlegung.

Oh mann, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben. :o Hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen. Wenn ihr fragen habt, dann nur zu.

Grüßle aus Heidelberg

Franzi

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Morgen an alle!!!

Franzi, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!! Ach, wir würden auch gern heiraten, aber das ist im Moment ungünstig, da ich ja Bafög beziehe und da würde ich dann keines mehr bekommen :mad:

Ich drück dir die Daumen, dass es auf eurer Hochzeitsreise geklappt hat!

Mathilda, wie wars beim Sport gestern?

Nee, ich weiß schon, während der SS kann man nicht nachgeimpft werden. Die meisten haben sicher auch einen ausreichenden Impfschutz, aber meine letzte Röteln impfung ist schon 10 Jahre her und man sollte ja alle 10 Jahre auffrischen gehen, deshalb würde mein Rötelwert dann sonst auch nicht so gut sein wie nei dir, Bianca!

Also, ich hab keine Ferien mehr, hatte hier in Frankreich auch nur 1 Woche Semesterferien im Februar :eek:

Aber bald sind Osterferien hier, vom 22.4.-1.5., das ist auch schön, da fahr ich nach Hause :D

Am liebsten würd ich jetzt schon anfangen mit basteln, aber geht ja nicht!

Wünsch euch einen schönen Tag,

liebe Grüße,

Sunny

Geschrieben

Hallo,

zu den Röteln: wenn man während der SS Kontakt hat mit einem Kranken, soll man schnell zum Arzt. Der testet dann, wie der Schutz ist, und wenn der nicht gut genug ist, kann er Antikörper spritzen (das, was der Körper sonst selber bildet nach der Impfung). Die Krankheit ist wirklich gefährlich fürs Baby. Also lieber vorher testen, ist ja nur ein kleiner Pieks (oder zwei, falls geimpft werden muss). Ich hatte die Röteln als Kind, aber der Schutz war nicht gut genug. Und die Wartezeit nach der Impfung ist echt doof, wenn man endlich loslegen will ;)

Windpocken sind übrigens auch sehr gefährlich, besonders um die Geburt rum!

Zum Thema Studium und Kind kann ich nicht viel beitragen, hab zwar beides, aber nacheinander.:P

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo ihr Lieben...

Wie ich euch ja schon berichtet habe, möchte ich auch sehr bald mit dem "Üben" anfangen, weil ich mir sehnlichst ein Kind wünsche... Nun war mein Freund sich ja noch nicht sicher, ob er das alles wirklich schon will... Das Thema ist jetzt schon seit ca. 3 Monaten präsent und er wollte immer wieder "Zeit zum nachdenken" haben, um sich alles genau zu überlegen... Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist mir das Warten sehr schwer gefallen und wir haben uns immer mal wieder deshalb gestritten, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe...

Ich habe dann vor ein paar Wochen eine Liste mit den Problemen gemacht, die er sieht, wenn man im Studium ein Kind bekommt (Finanzierung, Wohnsituation, Zeiteinteilung usw.). Die haben wir dann gemeinsam durchgearbeitet und mit der Zeit schien ich ihn davon überzeugt zu haben, dass der Zeitpunkt längst nicht so ungünstig ist wie er glaubt... Das hat mir natürlich Hoffnung gemacht.

Gestern abend kamen wir dann mal wieder auf das Thema zu sprechen und er meinte "Ich seh bezüglich all der Dinge, die wir aufgeschrieben haben, keine Probleme mehr..." (Hab mich riesig gefreut!)... Dann kam "Aber ich weiß halt nicht, ob ich dazu bereit bin, das alles jetzt schon zu machen. Es tut mir leid." (Ich war am Boden zerstört)...

Jetzt bin ich total durch den Wind, weiß nicht mehr weiter... Bin in so einem Gefühlschaos... Habe letzte Nacht dann alleine geschlafen, bzw. kaum geschlafen, weil mir tausend Gedanken durch den Kopf gingen... Jetzt bin ich in der Uni, hab ne Freistunde und wollt das hier mal loswerden... Sorry, dass ich euch so vollgeheult habe.....

Viele traurige Grüße........

Geschrieben

och mensch flocke, hört sich ehr so an, als wär er sich mit dir nicht sicher. denn ein kind gehört ja dem anschein nach zu seiner defintion eines glücklichen familienlebens.

vielleicht müsstest du mal ansprechen wies mit euch beiden läuft. lieber einmal mehr drüber sprechen als konflikte herbeiführen durch zu wenig kommunikation ;):)

Geschrieben

Ach mensch Flocke, ich bin mit dir traurig, mir ging es eine kurze zeit ja genauso, da hat er das Thema nochmakl kurz vor´m Einschlafen drauf gebracht und meinte: "Ich glaub, es ist noch zu früh, wir lassen das lieber noch!" Als ich dann drüber reden wollte, sagte er nur, dass wir das jetzt nicht bitte bereden, er sei müde! Und ich lag da mit meinen Gedanken!

ich hab alles gedacht, von er leibt mich nicht, bis zu bin ích so schlimm, bis dann nehm ich einfach heimlich die Pille nicht mehr! Er hat dann einfach gemerkt, dass ich einpaar Tage nicht so frählich wie sonst war und sich Gedanken darüber gemacht, naja, den rest habe ich ja schon berichtet.

Ich denke aber nicht, dass es an eurer Beziehung liegt, er hat wohl nur kalte Füße. Wie alt ist er eigentlich? Und siind in eurem Freudneskreis schon Männer mit Kindern? Das ist glaub ich auch immer sehr entscheidend. Mein freund ist acuh etws nervös, dass er der erste Papa sein soll.

ich glaube acuh, reden müßt ihr!! Du mußt ja irgendwie etwas handfestes haben, ob es an dir liegt, an eurer beziehung, oder ob es nur Torschlußpanik ist!!

ich wünsch dir viel Glück, es wird schon alles gut, wirste schon sehen!!!

@Siske:

Hallo, schön, wieder ein neues gesicht, bzw. Schriftbild oder so....

Du hibbelst ja schon ziemlich lang, ich hoffe nur, ich muss keine 10 monate aushalten, wie gemein! Drück dir ganz fest die Daumen und du muß0t natürlich bescheid sagen in 1 1/2 Wochen, denn jettz hibbeln wir ja schließlich alle gemeinsam rum, gell mädels?????!!!!

@Sunny: Ja, Sport war herlich, Fitnesstudio, das möcht ich auf alle Fälle weiter machen, wenn ich schwanger werde, ohne Sport werde ich wahnsinnig! Danach war ich schön in der Sauna, Entspannung pur und heute Abend hab ich Fussitraining, ganz toll bei dem Sauwetter!!!

heute war ich in so einem tollen Laden, auch mit babyspielzeug und so! Quälerei sag ich euch, hätte 1000 Sachen kaufen können, aber weiß man denn überhaupt, ob man überhaupt schwanger werden kann!

Hibbeln ist doch eine riesengroße SCH...... wenn ich das mal so sagen darf!

Wie geht es dann erst jemandem, der seit Monaten, jahren hibbelt, voll peinlich für mich!

Aber habe mir jettz Folio besorgt, wurde mir hier geraten, wenn man Kinder haben möchte, ist ganz wichtig!!

So ihr lieben, werde jettz was für die Uni tun, mathe Erstunterricht, total toll....

Geschrieben

Hey, danke für euer Mitgefühl...

Also, mein Freund ist fast 22, also noch ziemlich jung, sogar etwas jünger als ich. Studiert auch Lehramt und ist im 4. Semester...

Ich glaube nicht, dass es an mir oder unserer Beziehung liegt, denn wir sind seit knapp 2,5 Jahren zusammen und die meiste Zeit davon sehr, sehr, sehr glücklich. Hatten beide davor 4jährige Beziehungen und haben aber festgestellt, dass wir beiden eigentlich füreinander die "richtig große Liebe" sind. Also, daran kann es (eigentlich) nicht liegen.

Wir führen außerdem eine sehr offene Beziehung... Nicht falsch verstehen, mit offen meine ich, dass wir wirklich über alles miteinander reden können und das auch immer tun.

Auch über das Thema Baby haben wir schon ausführlich gesprochen, uns unsere Befürchtungen, Hoffnungen usw. gegenseitig erzählt und gemeinsam halt nach Lösungen für alle eventuellen Schwierigkeiten gesucht (wie oben schon beschrieben)...

Ich tippe also auf die kalten Füße. Er ist ja auch noch jung und so, aber ich find's einfach so unfair, erst gemeinsam mit der Freundin über alles nachzudenken, zu reden, zu träumen - er hat sogar von sich aus einen Termin bei der Sozialberatung unserer Uni gemacht!! - und dann, nachdem man sich alles so schön ausgemalt hat, zu sagen, dass man ja eigentlich noch nicht so weit ist. Oder wie seht ihr das?? Ich fühl mich so mies, hab mir alles bildlich vorgestellt, mir viele Gedanken gemacht, mich informiert und jetzt?!?

@ Mathilda: Danke für deine lieben Worte! Und das, was du von dir geschrieben hast, kenne ich - nur dass wir nicht nur einen Abend im Bett lagen und er mich abgewiesen hat, sondern dass ich das schon ca. 10x erlebt habe ("Nicht jetzt, ich will schlafen, lass uns das doch morgen bereden..." u.ä.) Ich freu mich (ehrlich!), dass es bei dir so schnell wieder in Ordnung gekommen ist....

Hach..... Ich bin froh, dass ich mir bei euch alles von der Seele schreiben kann, das tut sooooooo gut!

Geschrieben

Hallo,

@Flocke

Ich denke auch, dass er einfach Schiß vor der eigenen Courage hat. Ich meine, wir sind zwar auch "erst" 23, aber wir wußten schon relativ schnell, dass wir irgendwann Kinder wollen, nur eben noch nicht wann. Nachdem wir uns dann letztes Jahr verlobt hatten und es klar war, dass wir nun "definitiv" zusammen bleiben, kam das Thema eben wieder auf (ich hatte die Pille vergessen und wir mußten mit dem "Schlimmsten" rechnen) und wir waren uns dann ziemlich schnell einig, wenn nicht jetzt dann erst in ca 8-10 Jahren. Und so lange wollten wir dann doch nicht warten. :D Ich denke, wenn es von jetzt an Thema bei euch ist, wird er, wenn er nicht grundsätzlich dagegn ist, seine Meinung auch ändern. Ich drück dir/euch die Daumen.

@sunny

Wieso bekommst du kein Bafög mehr, wenn du heiraten würdest? Ich bekomme auch Bafög. Hab mich dann erkundigt. Wenn dein zukünftiger Göttergatte nicht gerade Millionär ist, sind weiter deine Eltern relevant. Bei mir ist das kein Problem. Mein Schatz ist selber noch Student. Er bekommt zwar selbst kein Bafög, sondern wird von seinen Eltern unterstützt, aber liegt noch unter der Einkommensgrenze. Erkundig einfach mal. :)

@mathilda

ja, wir sind jetzt schon echt ne lange Zeit am Hibbeln.:( Hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauert schwanger zu werden. War am Anfang echt davon überzeugt, dass ich die Pille absetzte und sofort schwanger werde. Tja, Satz mit x. War wohl nix. Wir haben uns beide untersuchen lassen. Und an meinem Schatz liegt es definitiv nicht. Bei mir wurde ein Gelbkörpermangel festgestellt. Muss jetzt Mönchspfeffer/Keuschlamm nehmen. Deswegen bin ich grad ganz zuversichtlich. Schaff´s inzwischen mich nicht ganz so rein zusteigern. Obwohl es Momente gibt in denen ich echt am Verzweifeln bin und mit allem hadere. Na ja, ich versuche nach vorne zu schauen und zu hoffen dass bald soweit ist. Zum Glück haben wir ein ganz süßes Patenkind bei dem wir schon mal üben können. :)

Also Mädels, den Kopf nicht hängen lassen, auch wenn´s mal nicht so rosig aussieht. Es kann nur besser werden. Dafür gibt es hier im Forum mehr als genug Beispiele!

Geschrieben

Guten Morgen Mädels!

Schnell noch mal schreiben, bevor ich dann zur Uni muss, habe heute von 8-18 Uhr und selbst morgen, am Karfreitag, ist hier nicht frei :mad:

Aber dafür kommen Samstag meine Eltern zu Besuch und bleiben eine Woche.

Flocke, fühl dich auch von mir mal ganz lieb gedrückt!!! Am Anfang war das bei uns auch so, Kinder ja aber später. Ich hab dann irgendwann gar nicht mehr damit angefangen und er ist selbst dann drauf gekommen, sich doch mal schlau zu machen. Angefangen bei seiner Mutter (die dem ganzen glücklicherweise positiv gegenübersteht), dann ein Kumpel, der schon ein Kind hat. Und dann im Januar ist es uns so ähnlich ergangen wie Siske, ein "Unfall" hätte passiert sein können. Da hat er dann viel Zeit zum Nachdenken gehabt, bin dann ja auch wieder in Frankreich gewesen und da hat sich jeder für sich so seine Gedanken gemacht. Als ich dann aber nicht schwanger war, fand ers auch schade und da haben wir dann beschlossen, dass es ab September ok ist, komm ja auch erst im Juni wieder. Also ich denke auch, dein Freund muss sich nur einen Ruck geben und meist geht das schneller als man denkt (ich hab damit ja dann doch nicht so schnell gerechnet gehabt)!!!

Aber es ist sehr doof, wenn man sich schon alles so vorgestellt hat wie ihr und er dann kalte Füße bekommt, gib ihm noch ein wenig Zeit!

@ Mathilda: Kann ich mir vorstellen, dass der Sport schön war und Sauna, ach herrlich! Ich versuch mich auch so viel wie möglich zu bewegen, hatte schon immer die Tendenz, etwas auseinanderzugehen und das möchte ich ja gern vermeiden (also den späteren Babybauch natürlich nicht!), jogge also und fahre Inline Skates...am liebsten alles, was man draußen machen kann!

Ja das kenn ich auch mit den Babysachen, man ist noch gar nicht schwanger und guckt trotzdem, was man später so alles kaufen könnte (vor allem, wenn man viiiiel Geld hätte!)

@ Siske: Bei dir klappts bestimmt bald, jetzt wo erkannt wurde worans liegt! Hab schon gelesen, dass Mönchspfeffer hilft, um den Zyklus wieder einzupendeln. Meiner ist total unregelmäßig, von 27-36 Tagen alles dabei. War das bei dir auch so? Wenn ich wieder in deutschen Landen bin, werd ich mal meinem Fa einen Besuch abstatten!

Und wegen dem Heiraten: das wär echt toll, wenn ich dann weiterhin Bafög bekommen würde, da muss ich mal im Juni auf dem Amt vorbei schauen! Aber mein Freund ist ja leider kein Student, er arbeitet ganz normal, da nehmen die doch dann sicher ihn als Bemessungsgrundlage oder? Er verdient natürlich nicht mehr als meine Eltern zusammen, aber mehr als jeweils eines meiner Elternteile :confused:

@ Melanie: Also kann man doch in der SS nachimpfen? Ich dachte immer das geht gar nicht, weils ein Lebendimpfstoff ist :confused:

Ich denk mal, mein Schutz wird wohl nicht ausreichend sein, hatte als Kind keine Röteln und meine letzte Impfung war 1997, ist schon zu lange her, was?

Hab ja eigentlich auch gar keine Lust, zu warten, kann mich aber erst im Juni impfen lassen...:mad:

Und wegen den Windpocken: Besteht denn eine Gefahr, wenn man die als Kind schon hatte???

Also, liebe Grüße,

Sunny

Geschrieben

Hallo,

nochmal zum Impfen: während der SS wird man nicht richtig geimpft, es sind nur Antikörper. Und das ist dann glaube ich nicht so gut, als wenn man den Schutz schon vor der SS selber aufbaut. Das ist ja nur eine Notlösung. Und womöglich merkst du nichts von der Ansteckung, oder es wird zu spät entdeckt....

Ich hab keine Ahnung, ob der Schutz noch besteht, wenn du vor 10 Jahren geimpft wurdest. Da hilft wohl nur ein Bluttest. Und wenn der dann sagt, der Schutz ist nicht mehr gut genug, dann würde ich mich auf alle Fälle vor dem Loslegen impfen lassen, um ja kein Risiko einzugehen. Es wird ja ein absolutes Wunschkind bei euch, und da soll ja alles perfekt laufen in der SS, ohne Angst vor einer Ansteckung mit Röteln. Die Warterei nach dem Impfen nervt, das stimmt. Aber in der Zeit könntest du ja mit Folsäure anfangen. Die meisten Mitteleuropäer haben sowieso einen Mangel daran, da werden erstmal deine Reserven aufgefüllt, und dann ist genug da für das Baby, wenn es dann möglichst ganz schnell kommt :D

Nach Windpocken besteht ein lebenslanger Schutz. Ich hab erst in der SS erfahren, dass meine Mutter nicht sicher ist, ob ich sie hatte. Sie sagt, die Ärzte haben sie zweimal bei mir diagnostiziert, und das geht ja nicht :confused: Naja, und dann sind während der SS meine beiden Großeltern innerhalb von 3 Wochen gestorben, und ich konnte nicht zu den Beerdigungen, weil die Kinder des Pfarrers grade Windpocken hatten :( Das Risiko war mir einfach zu groß, dass unserer Maus was passiert, sie war auch ein absolutes Wunschkind.

Demnächst lasse ich testen, ob ich nun einen Schutz habe oder nicht, im Herbst wollen wir nämlich auch wieder loslegen :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja zu diesem Thema kann auch ich einen Beitrag zu steuern. Männer und Babys????

Bin mit meinem Freund schon über 7 Jahre zusammen und auch nicht mehr ganz so jung (25 und 26).Also eigentlich ein wirklich passendes Alter fürs Kinderkriegen, sollte man meinen. Bei uns hieß es auch immer so in 2 Jahren können wir ja..., aber das sagen wir bestimmt schon seit 5 Jahren. Ich will jetzt einfach nicht mehr länger warten. Mit meinem Studium krieg ich das auch geregelt, da ich ein Abendstudium mache und nur 3x pro Woche abends für ein paar Stunden weg bin. Aber ich denke auch, dass mein Freund einfach Panik kriegt, wenn ich mit diesem Thema anfange. Ich hab auch das Gefühl, dass die Männer denken, Pille absetzen bedeutet gleich morgen Kind bekommen, dass da aber noch 1-1,5 Jahre dazwischen liegen ist ihnen irgendwie nicht bewußt. Es klappt ja sicher auch nicht sofort. Er hat einfach Angst seine Freiheit zu verlieren. Ich werd ihm dieses Jahr noch seinen allergrößten Traum erfüllen. Wir fahren im Sommer nach Amerika und machen eine Rundreise mit dem Auto. Damit wir noch einmal unsere Unabhängigkeit genießen können. Ich hoffe danach kann er sich mit dem Thema Familienplanung besser auseinandersetzen. Möchte eigentlich schon noch dieses Jahr schwanger werden. Ich sag nur Männer: immer die große Klappe und wenns ernst wird....

Wünsche allen ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße Sabrina

Geschrieben

Hey Mädels,

habt ihr mal gesehen, ich glaune wir sind zur zeit die Top 1 mit beiträgen in diesem Forum, klasse!!!

Und immer wiedergesellen sich neue dazu,allerdings bis jetzt noch keine, die schon Kinder hat! Naja, müssen wir uns selber helfen!

Wahnsinn, jeden tag gibt es wieder soviel, auf das mna antworten könnte oder seinen Komentar abgeben könnt. Hätte ich ja nie gedacht, dass ich mal so eine freundschaftliche Beziehung zu einem Forum aufbauen werde:)

@ Flocke:

oh je, ihr seid beide wirklich noch sher jung. Für frauen ist das ja nicht so ein Problem, die sind ja eh immer noch weiter! Wenn ich da an meinen Ex-freund unfd mich denke, der war ein halbes jahr jünger, waren 5 Jahre zusammen, der ist heute mit 26 noch absolut nicht reif dafür! Er hat zwar früher immer gesagt, ich bin die Frau für´s Leben und Kinder auf jeden fall mit mir, aber dem hätte ich heute nicht ernsthaft damit kommen können. (übrigns einer der Gründe warum schluß war, er ist irgendwo stehen geblieben, ich habmich weiter entwickelt) ich geniesse es jettz echt mirt einem 30 jährigen zusammen zu sein, und selbst der hat jetzt noch ein bißchen Angst.

ichglaubem, die zeit wird es bei euch bringen. Er bracuht wohl echt noch ein bißchen! Allerdings habe ich einenTypen in der Uni kennengelernt, der kriegt jetzt mit 25 sein zweoites Wunschkind und die kriegen das ganz toll hin und er ist superglücklich! Auch das gibt es!

Irgendwie kann ich mich glaub ich auich in seine lage hineinversetzen, mein Ex wäre damit acuh völlig überfordert gewesen, zumal ich sagen muss, dass dein Freund ja schon echt weit ist, da er ja cuh ernsthaft darüber nachdenkt. Schwierig für dich!! Was würde ich denn in so einer Situation tun? Reden reden redn wahrscheinlichm bis er total genervt wäre. Ach Flocke, halt uns auf dem laufenden, bin gespannt!!!

@Melanie:

gut hier so eine fachfrau an Bord zu haben, war doch auch dein Tipp mit dem Folio, hab ich gleich besorgt, wußt ich gar nicht, wie wichtig das ist! Und auch mit den Röteln, werde mal losmarschienren zum onkel Doc!

@brina:

Deine Idee mit der Amerikatour ist gut,vielleicht braucht der freund von Flocke sowas auch noch mal, einmal die freiheit geniessen, weil mit Baby das leben ja absolut vorbei ist, nie wieder wird man etwas erleben, nur Stress, keine Freude, nur verpflichtung! ich glaub, so denken die! Unsere armen Männer haben es ja auch schwerer, wir haben ja schon genetisch veranlagt diese Muttergefühle, irgendwann kommen die auf und dann ist für uns alles klar!! Für Männer begiknnn die vatergefühle doch wirklich ertst, wenn sie das Kind in den Armen halten, aber dazu muss man sie ja erstmal bringen, zum Glück zwingen!!!

So, ich muss jetzt putzen, ganz toll! so, bis zur nächsten Antwort

Liebste Grüsse!!!

Geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit der Frage, ob ich Studium und Schwangerschaft zusammen schaffen würde. Bin jetzt im vierten Semester und schon fünf Jahre mit meinem Freund zusammen.

Den Wunsch nach nem Kind habe ich schon ewig. Und der wird durch mein Studium nur noch mehr geschürt. Studiere eigentlich Sport (ich weiß, wär ne super Kombination für ne Schwangerschaft ;) ) hab aber den Schwerpunkt für Kleinkinderturnen, motorische Förderung usw.

Und da bin ich in den Praxisseminaren täglich mit den süßen Kleinen zusammen. Ich find es dann jedesmal richtig traurig, dass ich sie nach zwei Stunden wieder "abgeben" muss und sie von ihren Eltern wieder mit nach Hause genommen werden.

Ich kann auch nicht genau sagen, was mein Freund jetzt zu nem Kind sagen würde. Er hat grade seine Ausbildung zu Ende gebracht und sucht grad nach nem Job.

Er hat zwar schon mal geäußert, dass er Kinder mit mir haben will, aber ich weiß nicht, ob er sich das auch schon jetzt vorstellen kann...?

Mhm, ist ja n ziemlicher Roman geworden ;), aber es tut gut einfach mal alles zu erzählen, was einem so durch den Kopf geht und Meinungen von anderen zu lesen, die in einer ähnlichen Situation sind/ waren.

Lg,

Lena.

Geschrieben

Hallo ihr lieben!!!

Ihr seid alle soo lieb!! Siske, Sunny, Mathilda: danke für eure lieben Worte, das tut richtig gut! Hätte genau wie Mathilda nie gedacht, dass man hier so tolle Menschen kennenlernt, die man allmählich richtig gern hat!

Alsoooo, das mit dem Antworten auf alle Beiträge ist gar nicht mehr so leicht, weil wir ja mittlerweile so viele sind.... Ich versuch's mal:

@ Siske: Genau diese Überlegung, wenn nicht jetzt ein Baby, dann erst in ein paar Jahren haben wir auch schon angestellt. Einfach, weil es mit der Zeit, in der die Prüfungen und das Referendariat anstehen, immer schwieriger wird... Eigentlich wär's das beste, wenn man direkt zu Beginn des Studiums schwanger würde, dann ist man selbst noch ziemlich entspannt und muss noch nicht so wahnsinnig viel für die Uni tun. Naja... Ich wünsche dir auch ganz viel Glück, dass es bald klappt!!! Wie sieht's denn zur Zeit aus bei dir, hibbelst du?? Schreib doch ruhig hier rein, wie es gerade um dich steht, bin so gespannt! Schon mal Tests gemacht? Ach, wenn wir dir hier alle die Daumen drücken, dann kannst du gar nicht anders als schnellstens schwanger zu werden;)

@ Sunny: Danke fürs drücken, total lieb von dir! Du hast recht, ich muss meinem Liebsten etwas Zeit geben, dann kommt er vielleicht von allein... Aber ich denke, wir hier im Forum haben alle eines gemeinsam: WIR HASSEN WARTEN!!!:eek::mad: Leider ist bei uns die Situation mit unseren Eltern auch nicht so einfach. Wir haben zwar alle ein super Verhältnis zueinander, aber besonders seine Mutter hat uns vor ein paar Wochen deutlich gemacht, dass wir mit dem Kinderkriegen bloß noch warten sollten! Und ich glaube wie du, dass die Ansicht der Eltern keine allzu geringe Rolle spielt, wenn sich einer der Partner noch nicht so sicher ist!

@ brina: Ich habe genau wie du den Eindruck, dass Männer beim Thema Kinder die Zeit der Schwangerschaft völlig vergessen und denken, sobald man sich dazu entschließt, zu üben, hat man das Kind quasi schon! Mein Freund meinte auch, dass er so im nächsten Jahr auf jeden Fall ein Kind will - aber jetzt sei er noch nicht so weit... Dass man dann (ein paar Monate eingerechnet, in denen es nicht klappt) schon jetzt ungefähr damit anfangen muss, daran denkt er gar nicht...

Und jetzt zum Thema Amerika: Ich kann's noch gar nicht richtig glauben! Mein Schatz und ich machen genau das gleiche auch in diesem Sommer:D Ist doch irre, oder?! Wohin fahrt ihr, wie lange bleibt ihr? Erzähl mal!

@ Mathilda: Danke auch dir für deine Worte! Wie du oben schon gelesen hast, habe ich deinen Tipp mit einer weiten Reise + Unabhängigkeit + Freiheit, die mein Freund wohl auch mal braucht, schon in die Tat umgesetzt! Witzig, oder? Ja, ich glaube, das braucht er wirklich und das wird garantiert traumhaft! Vielleicht kann das auch seine Einstellung zum Baby etwas positiv beeinflussen?!

und zuletzt @ Lena: Du wirst wohl mal mit deinem Schatz über deine Gedanken sprechen müssen, wenn du einen so großen Babywunsch hast! Wenn du gar nicht weißt, wie er reagieren wird, dann erlebst du vielleicht eine Überraschung und er ist ganz begeistert?! Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn du magst!

OH MEIN GOTT, das ist jetzt echt n Roman geworden! Sorry, ich hör jetzt sofort auf! Bis später - ganz viele liebe Grüße!!

Geschrieben

Hallo Ihr Süßen,

danke, dass ihr mich so lieb aufgenommen habt. Kann mich nur den Worten meiner Vorrednerin anschließen: Es ist schon fast eine Sucht geworden jeden Tag ins Form zu schauen und zu hoffen, dass man irgendwas neues entdeckt. Es ist einfach schön sich mit Menschen auszutauschen, die gleich oder ähnlich empfinden wie man selbst. :)

@Flocke

Ja, ich bin gerade schwer am hibbeln, obwohl ich mir nicht so große Hoffnugen machen will. Ich war die ersten Monate so voller Hoffnung und Optimismus, dass ich mich total reingesteigert habe und dann bei Einsetzen der Mens absolut am Boden war. In den letzten Monaten ist es schon besser geworden. Nach fast 10 Monaten des Wartens macht sich so langsam Resignation breit, sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. Ich bin jetzt gerade dabei ein paar Kilo abzunehmen, weil meine FÄ gemeint hat ein paar Kilo weniger wären nicht schlecht. Tja, was tut man nicht alles, um seinen Traum zu verwirklichen.:P

Also, in ca. 1 1/2 Wochen weiß ich mehr. Obwohl eigentlich nicht glaube, dass es dieses Mal "geschnaggelt" hat. Es wäre einfach zu schön um wahr zu sein. Ein Baby gezeugt in unseren Flitterwochen. Besser könnte es nicht laufen.

Ach, Mädels, drückt mir die Daumen, dass ich mich dieses Mal irre und ich endlich schwanger bin.

Geschrieben

Hallo Mädels,

sorry, dass ich lange nichts geschrieben habe:o ! Habe euch aber nicht vergessen. Hoffe, ich darf noch mitschreiben ;) .

Habe zwar nicht mehr so ganz den Überblick; aber ich versuchs mal...

@Flocke: Das mit dem Amerika- Trip finde ich ne super Idee, vielleicht denkt Dein Schatzi dann anders über Deinen Babywunsch.

Aber etwas finde ich ein bißchen komisch: Erst überlegt Dein Freund lange, was es will und denkt darüber nach.....und dann ein " Nein" , ohne seine genauen Gründe, Ängste etc. zu nennen. Sorry, will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass ein Babywunsch fast nie mit dem Verstand entschieden werden kann. In dem Moment, wo die Frage auftritt, spürt man(n), was man will oder eben nicht. Für mich hört sich das so an, wie wenn er beeinflusst worden wäre...

Ich denke auch, ihr solltet wirklich nochmal darüber reden. Wenn er nicht will, dann nerve ihn, bis er will. Klingt jetzt evtl. brutal, aber besser es ist alles geklärt und keiner kommt sich zurück gesetzt vor, wie wenn falsche Hoffnungen, Träume entstehen, die dann enttäuscht werden. Denke, Du hast ein Recht darauf die Gründe zu erfahren.....

na ja, aber verallgemeinern darf ich das ja auch nicht, jeder Mann (natürlich auch Frau) reagiert halt darauf anders.

Lass Dich jetzt auf jeden Fall nicht unterkriegen! Oft hilft ja schon der Glaube daran, dass alles gut wird...und oft tut es das dann auch.

@Siske:

Du kommst aus Heidelberg :-) . Na , hallo Nachbarin ;-)! Studiere auch in Heidelberg! Bist Du an der Uni oder an der PH?

Kenne das mit dem langen Üben und wie nervig das sein kann ( von meiner Schwester). Sie und ihr Mann haben 1,5 Jahre erfolglos geübt. Und dann,als sie fast nicht mehr damit rechneten, wurde sie schwanger. Hat sich vorher auch die ganze Zeit verrückt gemacht, einen Kalender geführt, genau den Tag des Eisprungs berechnet etc, und als damit Schluss war.... schwups, Volltreffer!

Vielleicht solltest Du Deinen Kalender weg werfen ( falls Du einen führst) :rolleyes: ??? Vielleichts hilfts.. Weiß, hab leicht reden, bin ja (noch nicht) in der Situation! Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

@brina & Mathilda: Wie gehts euch so? Habe zum SS- wunsch eine interessante Seite endeckt:

http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9059&c=3

Natürlich auch für alle interessant!

So, muss jetzt mal wieder aufhören. Wollen noch ins Kino gehen (Final Destination 3).

P.s.: Tut zwar nichts zur Sache, habe aber gestern erfahren, dass unsere Kätzin schwanger ist. Na denn, wenn nicht ich, dann sie :D

Und die Babys kommen auch schon in 1,5 Wochen... * freu*

Grüß euch alle sehr lieb!!!!

Eve

Geschrieben

Hallo!

Kaum schaut man hier 2 Tage nicht rein, kommt man schon gar nicht mehr mit lesen nach :)

Ich werd auch mal versuchen meinen Senf dazuzugeben, wo ich so ein bisschen Ahnung hab, bis zum Üben dauert's ja bei mir noch ein bisschen...

@Flocke: Tut mir leid für Dich, dass Sein Freund plötzlich so abblockt! Ich denke, es ist inzwsichen schon viel dazu geschrieben worden, dem ich mich größtenteils anschließe (reden, noch ein bisschen Zeit lassen), aber eines würd ich nicht machen: nerven, mein Mann würd dann nur auf stur schalten, bei dem muss man schon vorsichtig an manche Sachen rangehen ;) , aber das ist ja vielleicht nicht bei allen Männern so(?). Das ist ja auch blöd, dass Deine "Schwieger"mutter so ablehnend auf das Thema reagiert! Ist natürlich keine gute Voraussetzung. Wohnt sie denn nahe bei Euch oder kann man ihr notfalls gut aus dem Weg gehen?

@Sunny: Das ist ja bescheiden, dass Ihr sogar Karfreitag in die Uni müsst! Ich hab das Glück, dass hier die Uni erst am 24.04. wieder los geht, allerdings dauert's dann auch bis Ende Juli, also, wie sie's machen ist's verkehrt! Trotzdem Frohe Ostern! Ist denn dann wenigstens nächste Woche ein, zwei Tage frei, wenn Du Besuch hast?

Kurz zum Thema Imofungen/Krankheiten (kenn mich ein bisschen aus, mein Vater ist Arzt): Ich hab in meinem Impfpass auch nur eine Rötelimpfung als Kind und hab vor einem Jahr mal testen lassen, war aber noch in Ordnung! Windpocken kann man inzwischen mehrfach bekommen, weil es verschiedene Virenstämme gibt (ich kenn ein paar Leute, die's zweimal hatten). Wusste bisher gar nicht, dass es eine Impfung gibt, ich musste das als Kind ertragen, nicht schön! ;)

@Lena: Herzlich willkommen! Wo studierst Du denn? Wohnt Ihr 2 zusammen? Ich denke, Dein Freund hat mit Job-Suche grad sicher viel zu tun, oder? Vielleicht kannst Du ihn ja auf Deinen Kinderwunsch ansprechen, wenn er was gefunden hat. Wünsch Dir dabei jedenfalls viel Glück!

@Siske: Ich wünsch Dir natürlich auch viel Erfolg! Das ist sicher ziemlich nervenaufreibend, wenn's nicht klappt. Ich find den Link von Eve gut, das hatte ich auch vor nach temperatur und Schleimbeobachtung zu gehen. Ich hab schon vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und verhüte seither mit der Methode, aber man kann sie wohl auch "umgekehrt" verwenden. Es ist natürlich ein bisschen mehr Aufwand als jeden Tag eine Pille zu schlucken, aber es geht schon, morgens Temperatur messen und abends die und die Schleimbeobachtung eintragen. Ein bisschen Übung dann klappt's schon! Hoffe, dass das dann auch funktioniert, wenn man's nicht mehr "verhindern" will! :) Andererseits ist der Tipp von Eve, einfach mal einen Monat versuchen, nicht dranzudenken, auch nicht schlecht, weiß nur nicht, ob das klappt???

So, ich hab auch einen halben Roman geschrieben...

Gute Nahct und frohe Ostern Euch allen!

Anna

Geschrieben

Hallo,

@eve

Ja, ja, ja, die Welt ist klein. Ich studiere an der Uni Politik,Ethik und Geschichte auf Lehramt Gymnasium. Und du? Hab hier im Forum schon einige Mädels aus Heidelberg getroffen bzw. gesehen. Wer weiß, vielleicht sind wir uns sogar schon über den Weg gelaufen. ;)

Das mit dem nicht stressen lassen und nimmer dran denken, ist so ne Sache... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich mir schon vorgenommen nicht mehr dran zu denken und total "relaxt" an die Sache ran zu gehen, aber leider ist es ja so, dass man je mehr man versucht nicht dran zu denken genau das Gegenteil eintritt. :o Na ja, wenigstens bin ich schon soweit, dass ich die Ovulationstests, das Fiebertermometer und den strikten Sex nach Plan aus meinem Leben verbannt. ;) Tja, ich hoffe einfach das Beste und wir versuchen es weiter bis es hoffentlich endlich klappt. :)

Geschrieben

Guten Morgen!

Mir geht es ganz genau so, hab schon eine regelrechte Forum-Sucht! Die ist schon so ausgeprägt, dass ich extra zeitiger aufstehe, um vor der Uni noch mal schnell antworten zu können (ich hab hier so ein Funknetz, da ist die Verbindung früh noch am besten und bricht nicht dauernd zusammen!)

Wegen der Impfung noch mal kurz: Windpocken hatte ich als Kind, steht im Impfausweis drin und wegen der Röteln gehe ich mal Ende April schon zum Arzt, hab ja vom 22.4.-1.5. frei, da bin ich in Deutschland! ALso, danke Melanie für deine Tips, das ist klasse!!!

Sagt mal, kennt eine von euch Centrum Materna? Hab mal irgendwo gelesen, dass es in der SS noch besser sein soll als Folsäure, da darin alle Elemente enthalten sind, die Frau in der SS zuträglich sind.

So da werd ich mal versuchen, meinen Senf überall dazuzugeben:

@ Melanie: Das ist toll, dass ihr im Herbst wieder basteln wollt, da sind wir dann aber viele, die gleichzeitig hibbeln *freu*

@ brina und Flocke: Die Reise ist ganz sicher eine gute Idee! Vor allem weil Männer ja oft glauben, dass mit einem Kind ihr gesamtes Leben vorbei ist - das sollte man ihnen auch noch mal sagen, das es nicht so ist!

@ Mathilda: Mein Freund wird auch 30 dieses Jahr und das ist auch gut so. Wenn ich da so an meine Fraunde vorher denke, bei denen lag die Reife noch ganz weit entfernt! Aber muss nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben. Mein einer Ex war z.B. 9 Jahre älter als ich, aber hat sich eben leider nicht so verhalten!

@ Lena: Herzlich Willkommen! Mensch, du hast aber ein tolles Studium, kann mir vorstellen, dass es dir viel Spaß macht, besonders die Praxisseminare! Wie schon gesagt wurde, rede mal mit deinem Freund drüber. Auch wenn er erstmal nein sagt, da weiß er wenigstens, dass dieser Wunsch bei dir vorhanden ist und das ist doch wichtig! Wer weiß, vielleicht verspürt er ja den Wunsch auch?

@ Flocke: Ist doch selbstverständlich dass wir dir helfen wollen (oder, Mädels?) !!! Ich finde irgendwie auch, dass das hier im Forum besonders schön ist, man wird so lieb aufgenommen und wünscht sich auch, dass es den anderen gut geht, wie bei richtigen Freunden (merkwürdig, oder?)

Warten ist auch nicht unbedingt meine größte Stärke, aber man lernt es, besonders hier in Frankreich. Wenn ich das nächste Mal wieder zu Hause bin, hab ich meinen Freund 7 Wochen nicht gesehen und das kann verdammt lange sein! Aber ich verstehe dich, da redet man drüber, denkt, dass es jetzt losgehen kann und dann kriegt er kalte Füße...aber: er hat sich damit beschäftigt, ist nicht prinzipiell abgeneigt, ich glaube, es dauert nicht mehr lange bis er sich dazu durchringt! Das mit seiner Mutter ist ja nicht so toll, vielleicht solltet ihr mit ihr mal ein Gespräch führen? Oder ist sie dir auch sonst nicht so sehr sympathisch?

@ Siske: 1,5 Wochen, also so 24.April? Da werd ich dir ganz feste die Daumen drücken, dass es diesmal geklappt hat. Vielleicht wollte euer Kind unbedingt ein eheliches werden und lässt deshalb so lange auf sich warten?

@ eve: Eure Katze ist schwanger? Na, wenn das mal kein gutes Zeichen ist !!!

@ Anna: Natürlich nicht so schön, heute in die Uni zu müssen, muss auch gleich los, aber Ostermontag ist frei und ein paar Seminare lass ich nächste Woche "wegfallen", damit ich mit meinen Eltern was unternehmen kann. Mein Bruder kommt nämlich auch, ich seh ihn nicht so oft, da ich auch in Deutschland nicht mehr bei meinen Eltern wohne und er ist erst 10! Da will man schon mal bisschen Zeit für die Familie haben!

Das ist praktisch, wenn man einen Vater hat, der Arzt ist!

Ich mach jetzt los, liebe Grüße,

Sunny

Geschrieben

@ sunny:

Also wie du ja weißt, bin ich jetzt Mitte 5ter Monat. Als ich mir im Oktober wg Kinderwunsch die Spirale ziehen ließ, riet mir mein Arzt zu einem Folsäurepräperat. Das sei sehr wichtig, da Folsäure gerade in den ersten Schwangerschaftswochen ( wo man noch nicht weiß, dass man schwanger ist ) sehr wichtig für die Entwicklung der Nervenbahnen des Fötus ist.

Ich hab dann erstmal die Probepackung von meinem FA genommen. Danach bin ich in die Apotheke. Die Apothekerin ( selbst schwanger ) riet mir dann zum Präperat "Folio". Das beinhaltet Folsäure und Iod. Die Apothekerin meinte, dass FOlio für Frauen mit KINDERWUNSCH das Beste wäre. Wenn man das weiß, dass man schwanger ist, würde man aber noch zusätzliche Stoffe benötigen.

Als ich dann also 1,5 Monate später wirklich schwanger war, riet mir mein FA zu Centrum Materna. Da sei alles wichtige drin(inkl.Folsäure und Iod ).

Am besten nimmst du also auch erstmal Folio ( das ist auch wesentlich billiger als Centrum Materna ). FOlio haben bei mir 8.50€ für 120 Tage gekostet. Centrum Materna dagegen 30€!

LG und frohe Ostern Kathrin

PS: An ALLE!

Ich weiß wie es ist, wenn man schwanger werden möchte. Schon Tage vor den Tagen is man ganz hibbelig. FIndet man dann doch wieder BLut auf dem Klopapier möchte man am liebsten losheulen.

Ich sag euch nur eins: setzt euch ( und v.a. euren PARTNER ) nicht unter Druck! Das bringt nichts! Wenn mann mehrmals in der Woche Sex hat, braucht man nicht seine fruchtbaren Tage zu kennen! Wenns passieren soll, dann passierts! Wenn ich selber so unter Druck steht, geht das nur nach hinten los!

Geschrieben

Hallo zusammen,

immer wieder verfolge ich interessiert Eure Berichte zum Thema "Studium und Kind", denn ich kann das alles sher gut mitempfinden.

Erst mal vorweg, ich heiße Melanie, und bin mittlerweile keine Studentin mehr, aber ich war mal eine, und zwar eine, die schwanger war und dann mit Kind studiert hat. Deshalb kann ich alle eure Berichte sehr gut nachvollziehen.

Ich wurde schwanger als ich im 3.Semester LA Primarstufe (Grundschule) studierte. Es war damals ziemlich ungeplant, und überraschte meinen damaligen Partner und mich ziemlich, aber es war keine Frage, dass wir das Kind nicht bekommen würden. Der Vater des Kindes studierte damals ebenfalls im 3. Semester, allerdings Wirtschaftswissenschaften. Wir machten uns keine großen Gedanken, wie es wohl mit Kind werden würde, sondern ließen es einfach auf uns zu kommen. Die Schwangerschaft war problemlos. Ich studierte wie gewohnt weiter. Als unser Sohn dann am 30. März geboren wurde, waren gerade Semesterferien (wie praktisch!!). 3 Wochen später gin das Semester wieder los. In diesem Sommersemester machte ich lediglich ein Tagespraktikum. Da war ich nur einmal vormittags bis 12 Uhr weg. In dieser Zeit war der Vater des Kindes zuhause. Das klappte prima. Erst im nachfolgenden Wintersemester belegte ich wieder Vorlesungen und Seminare im normalen Umfang. Für die Betreuung des Kleinen hatte ich mir kurze zeit zuvor über das zuständige Jugendamt eine Tagesmutter zuweisen lassen. Die Finanzierung der Tagesmutter wurde damals ebenfalls komplett vom Jugendamt übernommen, weil wir beide studierten und außer Bafög, Kindergeld und Erziehungsgeld für´s Kind, keine eigenen Einkünfte hatten. Tobias, mein Sohn, war 7 Monate alt, als er das erste Mal zur Tagesmutter ging, und ich glaube nicht, dass es ihm in irgendeiner Form in seiner Entwicklung geschadet hat. Er war von morgens 8 Uhr bis max. 14 Uhr in der Tagespflege, aber nur an 3 Tagen pro Woche. Wenn ich außerhalb dieser Zeiten an die Uni musste, gab es an der Uni ( Uni-GH Siegen) eine Studierendeninitiative "Krabbelstube", wo ich ihn dann hinbrachte. Diese Initiative betreute Kinder von 4 Monaten bis max. 6 Jahren nach dem Motto "Studierende für Studierende". Wer sein Kind in die Krabbelstube gab, der verplichtete sich auch für ein gegenseitiges Betreuen. Die Gemeinschaft dort war klasse, und die Kinder waren dort bestens aufgehoben. Ich bin dort auch aus dem Grund hin, um Kontakt zu anderen Studierenden mit Kind zu erhalten.

Trotz all dieser Fremdbetreuungen hat mein Sohn ein gesundes und normales Verhältnis zu mir entwickelt. Er ist mittlerweile 11 Jahre alt, geht im die 5. Klasse eines Gymnasium, spielt gerne und gut Fußball, und ist außerdem sehr sozial eingestellt, sehr selbständig....also ganz normal!

Ich habe mich damals vom Vater meines Sohnes getrennt,als Tobias 11 Monate alt war. Aus diesem Grund schon gab es für mich keine andere Möglichkeit. Ich wohnte 150 km von meinen Eltern entfernt, also kam auch diese Betreuungsmöglichkeit nicht in Frage. Und ich wollte mein Studium beenden trotz Kind, und nicht erst warten.

Inzwischen habe ich ein 2. Studium absolviert und im vergangenen Sommer erfolgreich beendet. Während des 2. Studiums war die Betreuung meines Sohnes viel schwieriger zu organisieren, weil er schon zur Schule ging. Nach der Schule ging er in den Hort. Aber vor 8 Uhr konnte ich nicht zuhause weg. Ich habe in Dortmund studiert, was ca. 1,5 Stunden Bahnfahrt bedeutete. Vorlesungen vor 10 Uhr waren für mich nicht möglich, und nach 14 Uhr ebenfalls nicht. Das war viel komplizierter als in Siegen. In Siegen konnte ich Tobias auch mal mit in die Vorlesung nehmen, wenn es nicht anders ging, weil er noch nicht in die Schule ging. Trotzdem habe ich es geschafft! Ich war allerdings während des 2. Studiums nicht mehr allein erziehend, sondern in einer neuen festen Partnerschaft. Mein jetziger Partner hat mich natürlich unterstützt und sich auch um Tobias gekümmert, was sehr viel wert war.

Mittlerweile habe ich ein 2. Kind bekommen. Unsere kleine Paula ist nun 6 Monate alt. Ich war während der gesamten Examenszeit schwanger. Im Februar habe ich eine Stelle im Schuldienst erhalten. Für Paula habe ich eine liebevolle Tagesmutter gefunden. Sie war bereits 4 Monate alt, als ich sie in die Tagespflege gab, ....und es geht ihr dort prima. Ich habe keine schlechtes Gewissen, weil meine Kleine 20 Stunden in der Woche nicht bei mir ist. Ich fühle mich nicht als schlechte Mutter, weil ich beide Kinder schon als Babies in fremde Hände gegeben habe. Meine Kinder entwickeln sich völlig normal, und tragen keine psychischen Schäden davon.

Was ich mit meinem Bericht ausdrücken will, ist, dass es gerade während eines Studiums genügend Zeit für ein Kind gibt. Man ist flexibel, man kann sich Zeit nehmen. Und man ist noch jung. Den idealen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nie. Die Entscheidung für ein Kind muß jeder für sich selbst treffen. Ich bereue keine meiner Entscheidungen, weder, dass ich 2 Mal studiert habe, und während jedem Studium ein Kind bekommen habe. Ich bereue es auch nicht, dass ich jetzt schon wieder berufstätig bin. Ich genieße jede freie Minute mit meiner Familie, und nutze diese intensiv. Manchmal kommt es nicht auf die Quantität der gemeinsamen Zeit an, sondern auf die Qualität.

Ich wünsche allen unter Euch alles Gute, seid mit Freude schwanger, habt Spaß mit Euren Babies, und vernachlässigt dabei nicht Euer Berufsleben. scheut Euch nicht vor Betreuungsalternativen, werdet nicht super "Super-Mami" ( die gibt es sowieso nicht!!!).....

Liebe Grüße

Melli:)

Geschrieben

Hallo Melli,

klasse, das endlich mal eine mit Kind sich gemeldet hat und du konntest uns auch echt einen guten Eindruck vermitteln. Du hast mich jetzt nur bestärkt in meiner Entscheidung, jetzt schon ein Kind zu bekommen! Genauso, wie es bei dir gelaufen ist, stelle ich es mir vor!!! Und ich habe es ja moch etwas einfacher, da ich meinen Freund noch habe und ich bin überzeugt, dass er DER Mann für mich ist und meine Eltern u seine wohnen direkt in der Nähe! Schön, ich freue mich richtig über deine Mail!!

Auch schön zu hören, dass deine Kinder keinen Schaden davon getragen haben, davon gehe ich sowieso aus, denn wie gesagt, nur Deutschland ist so extrem konservativ, die Skandinavischen Länder machen es uns ja vor, siehe Pisa z.B.! Mach´s gut Melli und vielleicht hören wir ja noch ab und zu was von dir und könne ein paar Fachfragen an dich stellen!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.