Zum Inhalt springen

BabyBjörn-Eltern

Dieses Thema bewerten

Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

also ich sag mal so, wenn man anfängt zu überlegen, ob irgend welche beschwerden aufgrund fehler der eltern sind, hat man aber viel zu tun. und leider muss man sagen, dass die rückenschmerzen heute, viel mit dem job, stundenlagem sitzen, undvor allem falschen sitzen zu tun haben...und nicht umbedingt damit. kann natürlich, muss aber nicht...

• Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab heut ne mutti gesehen mit bb.... da "saß" ein ganz kleines würmchen drin... vielleicht max 5 wochen :(:mad:

eigentlich dachte ich, das beim bb zumindest steht das man ihn erst ab ner bestimmten größe/gewicht/alter benützen soll?!?!?

achja und der oberhammer - hab heute zum 1. mal ne mama mit tt gesehen, die das kind nach VORNE getragen hat :rolleyes:

das arme würmchen.:(

wie alt war denn das kind, dass die mutter im tt nach vorne trug? (schätzungsweise?)

wie ich schon geschrieben habe, sollte man da beim alter differenzieren.

wenn man da so einen einjährigen nach vorne tragen würde ne kurze zeit lang, würd ichs jetzt nicht soooo shclimm finden.

nur mal ne andere doofe frage-wie gehts das bitte im tt nach vorne tragen?

hab noch in keiner anleitung so ne bindetechnik gesehen:cool:

ist schon blöd, wenn man sich ein tuch holt, und es gut meint, es aber z.b so falsch oder zu locker bindet, dass das kind da schlimmer als im bb "hängt":rolleyes: oder ein minibaby doch irgendwie nach vorne getragen wird...

wenn man etwas macht, lman das nicht nur aufshcnappen, sondern doch bitte auch sich ein kliiiiiiiiiiiiiiiitzekleines bisschen drüber informieren.*seufz*

@beuaty: denke nicht dass du es anzweifel musst, wenn ich sag das sich beides nutze tu ich es auch...;-)

zu der essens sache: warum fängst du dann damit an?

mit was fang ich an?:confused::confused:

du bsit doch in richtung beikost und prämien für ärzte usw gezogen?:confused:

ich habe nur auf dein posting bezogen geantwortet und der quassel recht gegebn in ihrem beispiel. und auch geschrieben, dass quassel es sicher als anschauliches beispiel nutzen wollte und mich ihrem kommentar angeschlossen.

aber auch nebenbei gemerkt, dass wir ja allegmein gesehen hier keinen beikost-disskusion führen, weil ich nciht wollte, dass dieses thema hier noch irgendiwe ausartet.

also, mit was habe ich denn bitte angefangen?*grübel*

also ich finde man sollte wenn man sich schon ein tragetuch zulegt sein kind sicher nicht darin andersrum tragen. alles was dann gutes am tragetuch ist wird doch damit nichtig gemacht. dann kann ich mein kind auch in nen BB hängen und beine baumeln lassen. wenn das kind nach vorne schaun soll bitte auf die hüfte oder auf den rücken und das bitte nur wenn sie alt genug sind.

tatti fühl dich bitte nicht angegriffen aber wenn du ein tuch hast warum nutzt du dann noch ein BB? wenn das tuch richtig gebunden ist kannst dudoch auch viel angenehmer für deinen rücken tragen das kind wird doch so viel leichter als wenn es wie ein nasser sack im BB hängt. wenn du übst hast du den dreh so schnell raus und du bindest dein kind in der selben zeit in dein tuch wie wenn du es in den BB packst. versteiger den BB bei ebay oder so und nutz dein tuch, deinem kind zuliebe. schon alleine die tatsache das was passieren KÖNNTE sollte anlass genug sein ;)

ich hab heut ne mutti gesehen mit bb.... da "saß" ein ganz kleines würmchen drin... vielleicht max 5 wochen :(:mad:

eigentlich dachte ich, das beim bb zumindest steht das man ihn erst ab ner bestimmten größe/gewicht/alter benützen soll?!?!?

achja und der oberhammer - hab heute zum 1. mal ne mama mit tt gesehen, die das kind nach VORNE getragen hat :rolleyes:

Oh jaaaa ich auch!!!! Unglaublich!!!!

War das WE auf Flohmärkte und ich sah viele mit BB und auch viele mit Ergo und viele mit TT, aber die wenigsten hatten das TT gut gebunden und eben auch eine, die ihr Kind nach vorne trug...:eek::mad:

ich weiß nicht, das die sich aber einfach nicht richtig informieren kann ich nicht nachvollziehen. ich musste auch erst üben und am anfang war er auch immer mal zu locker aber ich habe ja euch und ihr habt mir ja auch gesagt was ich ändern soll und habs mir zuherzen genommen. warum fragen die anderen denn nicht mal jemanden?!

Wir haben ja den Mei Tay und ich find den klasse. Vom Sitzen her ist er wie ein TT, breite Spreizhaltung, gute Rückenhaltung. Ich finde, er ist eine gute Alternative für alle, die mit dem Tuch nicht so richtig zurecht kommen oder es nicht mögen, denn zudem find ich die Mei Tays auch noch ganz schick. Allerdings würd ich den nicht vor einer Größe von 62-68 cm nutzen, weil die Kleinen die Beine sonst zu sehr spreizen müssen.

Friedrich findet seinen Wagen oft doof, fängt an zu weinen. Das ist mir in der Trage noch nie passiert. Ich kann ihn da drin sogar stillen und er schläft dabei ein - und niemand kann es von außen sehen. Bin ehrlich begeistert von dem Ding - und ich bekomme kein Geld dafür, dass ich Euch das erzähle! ;)

Nach vorn würde ich ihn auch nicht tragen, weil ich einfach schon zu viel Negatives darüber gehört habe. Und es widerspricht dem Zweck der Tragehilfen: die Nähe und Wärme, die das Baby oder Kind zur Mutter spüren soll - die bekommt es, wenn es ZUR Mutter gewandt ist. Das kann auch auf der Hüfte oder dem Rücken sein.

Ach und übrigens war ich vor der Geburt auch davon überzeugt, mir nen BB zu kaufen. Überall steht Stiftung Warentast "gut" drauf (wofür auch immer der das bekommen hat) und ich hatte keine Ahnung. Bis ich mich näher infomiert habe und heute überzeugt von TT oder ähnlichen Alternativen bin. Und wie schon gesagt, mein Sohn LIEBT es, getragen zu werden - egal in welcher Situation. Damit bekomm ich ihn immer ruhig...

ist schon blöd, wenn man sich ein tuch holt, und es gut meint, es aber z.b so falsch oder zu locker bindet, dass das kind da schlimmer als im bb "hängt":rolleyes: oder ein minibaby doch irgendwie nach vorne getragen wird...

wenn man etwas macht, lman das nicht nur aufshcnappen, sondern doch bitte auch sich ein kliiiiiiiiiiiiiiiitzekleines bisschen drüber informieren.*seufz*

schau mal auf der didymos-seite bei den Bindeanleitungen, dort ist ein Beispiel das man das Kind mit einem Tuch auch nach vorne tragen kann, sie haben es allerdings dick durchgestrichen, dass man es nicht soll...

wenn ich in meiner Erinnerung richtig bin, ist es das Wickelkreuz wo man das Kind auch nach vorne tragen könnte

@julia: hatte geschrieben gehabt warum wir an dem tag den BB genutz haben...ich wollte leonie nicht tragen, weil es mir an dem tag nicht so gut ging, (das stand jetzt jedoch net dabei) und dann hat florian gesagt er trägt sie. er hat das binden noch nie gemacht, und ich hab es bei ihm nicht hin bekommen, also haben wir den BB benutzt. ;-)

das eine mag sein, dass sich kind freut viel sehen zu können, das andre sind die anatomischen dinge, die gegen das nach vorne tragen sprechen...

es ist letzlich wurscht, wie man sein kind trägt, aber ich finde, irgendwie doch schon so, wies der körper vorgibt.

man kann auch sein kind auf dem arm tragen, da trägt man es meist richtig in der anhockspreizhaltung auf der hüfte, dafür hat frau die auch, ist somit für beide gut, tuch und ähnliches erleichtert die arbeit der arme dabei...die hüfte nimmt das gewicht des kindes vom rücken der mutter und fängt es auf und leitet es in die beine...deswegen haben wir die kinder da hocken!

um mehr gehts bei der ganzen diskussion letztlich nicht...eine erleichterung der mutter beim tragen des kindes...und da unsre kinder kleine äffchen sind, sollten die tragen das "kleine äffchen dasein" unterstützen....

heißt runder rücken, anhockspreizhaltung... man nehme kind nur hoch, machts von ganz alleine....

und nochmal beim nach-vorne-tragen gehts kind ins hohlkreuz und macht noch nicht mal nen graden rücken, eben ein hohlkreuz...

die beine hängen runter, das gewicht wird nicht vom runden rücken in den po verteilt, es wird aufs "geschlecht" gedrückt....da wird nichts verteilt...

wer sitzt schon gerne gezwungenermaßen ins hohlkreuz?!

ja, genau, nur solange man gut abgelenkt ist zum beispiel.

wenn sich der rücken bemerkbar macht, ändert man seine position, kanns kind aber nicht...

es gibt seltsamer viele, viele völker, die ihre kinder auf die vielfältigsten weisen tragen, nur seltsamer weise wissen die noch, wie man es macht...

wir müssen mal wieder alles neu lernen, obwohl es das natürlichste in unserer evolution ist :rolleyes:

schau mal auf der didymos-seite bei den Bindeanleitungen, dort ist ein Beispiel das man das Kind mit einem Tuch auch nach vorne tragen kann, sie haben es allerdings dick durchgestrichen, dass man es nicht soll...

wenn ich in meiner Erinnerung richtig bin, ist es das Wickelkreuz wo man das Kind auch nach vorne tragen könnte

bei der dvd die bei meinem sling dabei war, wird auch gezeigt, wie man das kind

vorwärts reinsetzen kann.. buddha haltung heißt das glaube ich, aber da wird

nicht gesagt, dass man das nicht machen soll :mad:

gut dass ich euch hab :D

und meine freundin war auch kurz davor sich nen BB zu holen, habe ihr dann

gesagt, dass sie das bloooooß ich machen soll, und jetzt holt sie sich nen

bondo *freu* :D

woah, was für ein krasses tatto!!!!:eek:

wo ist das denn *neugierig bin*

mit der buddha-haltung ists ja noch ein wenig anders...da sitzt das kind quasi im schneidersitz...das ist das gewicht ja wieder auf die beine verteilt...wie, wenn wir im schneidersitz sitzen eben...aber fummel mal dein kind so irgendwo rein ...hab ich net geschafft... und irgendwann schlafen mir dabei die beine immer ein, bei den babys dann nicht auch?

also, würd schon sagen, dass das nochmal was andres ist...

meinte auch weniger wegen der haltung, sondern wegen der reizüberflutung :(

würde meine kurze da net so reinsetzen.. wegen der haltung kanns gut sein,

dass es net so schädlich ist, keine ahnung, bin da eher nicht der experte..

tattoo ist auf dem fußrücken..

ist hello kitty auch mit drauf :D

guckst du hier

http://www.adeba.de/discus2/sommermuetter-2008/39280-fotoecke-sommermamas-2008-a-31.html

auf der seite (müsste eigtl die richtige sein, sonst 31) der vorletzte post...

das arme würmchen.:(

wie alt war denn das kind, dass die mutter im tt nach vorne trug? (schätzungsweise?)

wie ich schon geschrieben habe, sollte man da beim alter differenzieren.

wenn man da so einen einjährigen nach vorne tragen würde ne kurze zeit lang, würd ichs jetzt nicht soooo shclimm finden.

das kind im tt war ca. ein gutes halbes jahr - und es war die wickelkreuztrage - oder so ähnlich :rolleyes:

Wir haben hier ja schon die Diskussion gehabt bzw. den Ansatz, dass wenn in ein paar Jahren über Tragetücher (gabs es vor Jahren auch schonmal) gesagt wird, sie sind schädlich, die Mütter die sie benutzt haben UND deren Kinder Rückenschäden etc. evtl. davon tragen würden sich dann auch Vorwürfe machen, dass sie die TTs genutzt haben...

jetzt habe ich mal mit jemandem gesprochen, der auch Trageberatung macht... die Person hat mir einen ganz anderen Gedankenansatz gegeben (ohne jetzt auf Gut und/oder Schlecht des BB einzugehen):

BB ist seit 35 Jahren auf dem Markt und sehr bekannt... braucht somit kaum noch "Werbung" um bei Eltern in die Wahl zu fallen... im Gegensatz zu andere Tragehilfen, die evtl. neu sind oder recht unbekannt, da wird von den Firmen gepuscht und es werden teilweise Prämien gezahlt, wenn man diese Tragehilfen verkauft....

Was ich mich nach diesem Gedankenansatz frage ist natürlich ist das "Gut-Reden" bzw. "Schlecht-Reden" diverser Tragehilfen evtl. auch nur eine Werbestrategie ???

keine firma wird so leichtsinnig sein und etwas schlechtreden ;) und didymos gibt es ebenfalls seit 35 jahren.

natürlich wird man nirgends statistiken finden, in denen die negativen folgen der div. tragen zu finden sind, weil sich das einfach nicht nachweisen lässt, aber es ist einfach so, dass die korrekte haltung und die schonendste die anhockspreizstellung ist und der runde rücken (bis sie wirklich laufen können) eben noch dazukommt. :)

wichtig ist ein breiter steg, damit die beine nicht herunterhängen und das ganze gewicht auf dem kleinen schambein lastet. bei jungs kann das zu hodenquetschungen führen, alles leider schon passiert. und - die ganzen 08/15 tragen sind auch für den träger nicht besonders bequem. auch die hängen im hohlkreuz ;)

uaah und was nimmt man nun am besten...ich hab nun alles durch gelesen und wollte erst bb holen nun bin ich echt verwirrt und weiß nicht mal was von diesen genannten produkten nun das beste wäre für unsere hummel...eins weiß ich über 100 euro finde ich zu heftig weil sie hat ja auch nen kinderwagen und soll nicht ständig drin sein in so eine trage aber gerade im haushalt bräuchte ich was sonst komme ich hier zu nix mehr

uaah und was nimmt man nun am besten...ich hab nun alles durch gelesen und wollte erst bb holen nun bin ich echt verwirrt und weiß nicht mal was von diesen genannten produkten nun das beste wäre für unsere hummel...eins weiß ich über 100 euro finde ich zu heftig weil sie hat ja auch nen kinderwagen und soll nicht ständig drin sein in so eine trage aber gerade im haushalt bräuchte ich was sonst komme ich hier zu nix mehr

Der neue Bondolino, ein selbst genähten Mai Tai, TT oder Sling (für die Bindefaulen)

Google einfach mal es gibt auch einige seiten da kann man sie gegen einen kleinen betrag ausleihen bzw Testen. Weil nicht jede Tragehilfe ist für jederman. Oder eine trageberatung die haben auch meist mehrere Tragen und den TT natürlich.

SLIIIING!!! :D

ist wirklich total toll son teil.. gibtz von mamaway ich glaub öööhm für wenig geld :D

habe meinen von speedy_leni im flohmarkt erstanden und bin hellauf begeistert!

geht superschnell und ist superbequem ;)

Nur mal als kleinen Einwand am Rande. Jede Tragehilfe ist auf Dauer nicht gut fürs Baby und da ist es auch egal, ob BB oder ein TT. Auf die Dauer kommt es an und stundenlanges Rumtragen ist ebenso schädlich.

Ich habe mich darüber mit einer Kinderphysiotherapeutin unterhalten. Ich möchte hier nicht einfach Texte einstellen, die nicht von mir stammen. Aber ich kann sie gerne fragen, ob ich ihre Erläuterung hier zitieren darf, falls das jemand lesen möchte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.