Zum Inhalt springen

Die H-K-M´s Quasselecke

Dieses Thema bewerten


EmmaB

Empfohlene Beiträge

mittlerweile ist er auf der hauptschule... ja die schule ist da hinterher, nun kommt das erste bussgeld vom ordnungsamt ... wir werden widerspruch einlegen, damit es in arbeitsstunden umgewandelt wird

wir können ihn nun nicht mehr umstimmen, er hat ja quasi nun die rechte die er sonst erst mit 18 hätte....echt toll gelaufen mit dem jugendamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment scheint es mit der vernunft nicht so gut ... er war gestern abend um 23 h hier und fragte ob ich ihm was zu essen geben kann... hab ich gemacht und fragte ihn, wie lange das noch so laufen soll... er weiß es nicht...

nun musste ich ihm auch noch mitteilen das seine oma gestorben ist, wirklich berührt hat es ihn nicht.... grauenvoll, ich erkenne mein kind nicht wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es nicht zu persönlich Jasmin. Klar zehrt das an den Nerven und geht ans Eingemachte, wenn das Kind plötzlich so gar nicht wiederzuerkennen ist. Aber diese verflixte Pubertät hat schon so Vielen Nerven gekostet, obwohl alles versucht wird dem Kind gerecht zu werden und der Mutter das Herz blutet so völlig hilflos zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schlimm ist das ich mich immer wieder dabei ertappe, das ich es schön finde wie es grad ist, schäme mich total dafür. aber es ist wirklich schön, wir köönen wertsachen lieenlassen, müssen nicht ständig alles verschliessen ... die kinder können sich frei bewegen ohne rumgeschupst zu werden... es ist schön harmonisch... ich habe kaum kontakt zu ihm, weiß aber wo er nachts schläft. verstehe die dame rein gar nicht, aber bitte , wenn sie meint ihn unterstützen zu müssen... so wird er aber nie in eine therapie gehen, und ohne therapie geht es nicht mehr nach hause... aber hier her will er nicht mehr, er will sein leben leben... bitte soll er doch...

das amt , die ärzte und co fallen uns in den rücken, hilfe gibt es nicht, im gegenteil, es wird alles schlimmer ...

es geht auf ostern zu und ich plane flo nicht mit ein, er darf eh das haus nicht mehr betreten... diesmal werden wir hart bleiben und ihn ausgrenzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir so leid für euch, dass es so eskaliert. Verstehe nicht warum euch die Ämter nicht unterstützen. Die müssten doch Erfahrung damit haben. Kann euch nur wünschen das irgendwann wieder ein vernünftiger Umgang mit ihm möglich ist. Im Moment scheint die Situation ja festgefahren zu sein. Was macht er denn den ganzen Tag, wenn er nicht in die Schule geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ein paar tagen hat er keine "feste" bleibe mehr und taucht ein bis zwei mal am tag bei uns auf, holt sich essen und trinken und geht wieder... wohin, weiß ich nicht... tja was macht er den ganzen tag...? sein leben leben, wie er so schön sagt... er möchte wieder nach hause, aber das geht nicht... er hat uns so viel bargeld gestohlen was wi nun ausbügeln müssen... dann hat er auch andere dinge gestohlen und zu geld gemacht...

das vertrauen ist hin und so lange er das kiffen nicht lässt kann er nicht mehr zurück...

wir müssen nun schriftlich einreichen das wir hilfe wollen. dann müssen sie handeln, tun sie es nicht , gehen wir zum gericht... aber bis dahin wird er eh schon in jugendhaft sein, denn er hat in der kurzen zeit schon wieder 2x geklaut und wurde erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohh ihr Lieben das liest sich ja alles schwer - es macht mich traurig - was ist nur los und dazu der nicht weichen wollende Winter - ich will SONNE!!!!!

Speddy, Giuliana,Joluja wie geht es Euch heute.

Lunilein und Dir kann man doch bestimmt gratulieren - erzähl...

Ich kann aber eine wenig dafür Sorgen, daß die Sonne hier wieder zum Vorschein kommt - ich habe am 24. und 25.03. positiv getestet - HURRA Nummer 5 ist unterwegs:arolleyes:.

Wird sicher nicht so esay - da ich nicht mehr die Jüngste bin aber im Moment - mal abgesehen von einer Erkältung (die mich jetzt leider doch noch erwischt hat)- geht es mir gut!

Wünsche Uns endlich FRÜHLING!!!!!

Bearbeitet von EmmaB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dich zu lesen Karin! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Na nun sollte es vielleicht ja doch mal ne kleine Prinzessin werden.

Mich hat es die Woche völlig hingerafft. Ordentlicher Virusinfekt. Und das alleine mit den Kindern, meine Eltern im Urlaub und mein Bruder im Spätdienst. Was ich mich hier quäle. Gestern gg. 20.30 Uhr ging nichts mehr. Hatte auch ne schlechte Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen glückwunsch zum positiven Test Karin.. wie hast du denn deinen Mann jetzt überzeugen können? Ich wünsch dir so sehr das es diesmal ein Mädschen wird, aber vor allem wünsch ich dir und deinem Kind eine gesunde entspannte Schwangerschaft. Da bin ich mal gespannt wie die Jungs und dein Umfeld darauf reagieren werden.

Giuliana, für euch hab ich so überhaupt keinen Rat. Ich bin sprachlos das euch nicht mehr geholfen wird und das euer Verhältniss zu eurem Sohn so gespannt ist. Ich wünsch euch viel Kraft und Geduld das ihr euch wieder annähert.

Zu mir gibt es nicht so viel zu sagen: Wir haben eine Eheberatung begonnen und ich habe dabei festgestellt das die Liebe zu meinem Mann für eine Paarbeziehung nicht mehr ausreicht. Er bemüht sich so sehr aber es kommt einfach nicht bei mir an. Er hat aber auch erklärt das er sich nach unserem zweiten Kind bereits sich von uns zurückgezogen hat und meint das er das jetzt wieder gut machen kann. Mal sehn wie sich das noch entwickelt.

Bis bald

Gute Besserung Speedy..das stell ich mir dann auch sehr schwer vor so ganz alleine und auch noch krank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ihr lieben :)

ja unsere situation ist echt bescheiden, aber wir lassen uns nicht runterreissen... jugendamt einschalten war ein riesen fehler, dadurch ist es schlimmer geworden, egal... nachdem wir nun das 3. mal von der polizei eine androhung einer anzeige bekamen, weil sie flo widerholt nachts aufgegriffen haben und wir uns strafbar machen, wenn wir ihn nicht reinlassen, hhaben wir uns entschieden , flo wieder aufzunehmen mit strengen regeln und ohne eigenes zimmer, er muss im gäste bereich schlafen und darf sich nicht frei bewegen im haus... er soll ja schliesslich merken das nicht alles wieder gut ist... er kifft immer noch... helfen können wir nur wenn er es möchte... also heißt es durchhalten und hoffen das er es irgendwann kapiert, ansonsten bekommt er zum 18. geburtstag die totale freiheit geschenkt ohne chance auf zurück... das steht für mich fest ...

so nun erstmal : herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft emma :) wünsche dir eine schöne schwangerschaft

carrie und robin fragen mich fast täglich , ob wir nicht noch ein baby bekommen könnten ... oh nein, ich mag nicht mehr... hab emilija auch immer noch an der brust hängen...^^

astrid ich hoffe es geht dir wieder gut

joluja, vielleicht wird es doch wieder anders und ihr findet wieder richtig zusammen. ich drück euch die daumen :)

und denny , alles liebe zur geburt eurer kleinen tochter :)

so nun werd ich mal wieder ... kurzes update ^^

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

das ist wirklich keine leichte Situation für euch alle, aber ich denke weiklich das ihr das wieder honbekommen könnt. Ich glaube das du und dein Mann dir erstmal Hilfe suchen solltet um mit der ganzen Geschichte auch vernünftig umgehen zu können. Dein Sohn ist noch in einem Alter in dem man auf ihn einwirken kann und ihn auf den "richtigen" Weg zu bringen. Er hat einfach die falschen Freunde bekommen und sich vielleicht auch zu wenig geliebt und beachtet gefühlt zu Hause. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Kinder haben da ohr ganz eigenes Empfinden und wir Eltern haben da auch nicht immer den richtigen Blickwinkel auf unsere Kinder. Auch gerade weil wir einige mehr haben um die wir uns kümmer müssen, kann schon der eine oder andere mal etwas zu kurz kommen. Wenn dann "falsche" Freunde ihn scheinbar ein gutes Gefühl geben wird es für uns Eltern aber schon anstrengend, und je mehr man sich bemüht desto weiter treiben wir die Kinder weg. Ein Teufelskreis beginnt. Egal welchen Mist er schon angesellt hat, zeig ihm das er dir nicht egal ist und das du ihn trotzdem noch liebst, lass es ihn auch spüren. Vielleicht wird er dich anfangs noch abweisen, aber mit liebevoller Geduld, Verständnis und ehrlichem Reden werdet ihr das gemeinsam wieder hinbekommen. Gib ihn nicht auf, zeig ihm das du für ihn da bist. Er braucht dich jetzt, auch wenn du das gerade selber nicht so sehen oder empfinden magst.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin schön das ihr euch dafür entschieden habt, ihn wieder aufzunehmen. Drück euch die Daumen, dass er nun auch wieder zurück in die Familie findet und ihr wieder einen besseren Draht zueinander bekommt.

Danke, mir geht es wieder besser. Habe zwar noch etwas Husten und bin auch kräftemäßig noch nicht ganz oben auf, aber schon zufrieden.

Bin gerade dabei den Geburtstag von Jonathan vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß mal wieder liebe Grüße hier...

Giuliana - es ist schwer dir zu raten - da die Situation sehr schwierig ist - wüßte nicht, was ich tun würde - hatte gerade auch wieder eine der häufiger stattfindenden Diskussionen mit meinem 13-jährigen über den Sinn des Lebens - da stehn wir völlig konträr und die Gespräche enden im Niergendwo??? Oh ja große Baustelle im Kopf - betreten verboten - damit will ich mich nicht abfinden...aber mit zu viel Reden wird der WEg zum Kind immer holpriger und irgenwann geht vielleicht gar nix mehr???

Aber wenn Euer Sohn jetzt wieder bei Euch lebt, ist der Weg auf einander zu kürzer - der erste Schritt muß aber sicher von Euch kommen. Wie sieht das dein Mann??

Danke für die guten Wünsche.

Wir hatten ein wenig Aufregung, da ich vor 14 Tagen Schmierblutung bekam und die FÄ im US zwar eine Fruchthöhle in der Gebärmutter (also an richtiger Stelle) sah, diese aber leider leer war, nach 6 Tagen bei der Kontrolle war das Kleine aber aus seiner Ecke gekrochen und gut zu sehen - nur auf die Herztöne warten wir noch..wir sind aber zu versichtlich.

die Familie bis auf die Kleinen weiß auch Bescheid - die Freude hielt sich in Grenzen aber wir mußten uns diesmal nicht beschimpfen lassen.

Woher weißt du, daß Lunilein eine kleine Tochter bekommen hat? Ist alles gut bei ihr?

Joluja du hast viel zu Giuliana geschrieben und wirklich sehr gute Ansätze gefunden aber wie geht es Dir bzw. Euch?

Speedy weiter gute Besserung - jetzt gibt es ja auch endlich Sonne zum Kraft tanken.

Mich ärgern dadurch aber gleich die Pollen - Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

habe schon ein bild von dennys tochter bei facebook gesehen , ihr mann hate es geteilt dort :)

ich danke euch für eure lieben worte.

ja ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist und was falsch... den rat das wir uns hilfe holen sollen, haben wir schon mehrfach von verschiedenen ärzten und ämtern bekommen...

ich versuche florian ganz normal zu behandeln, nur manchmal ist es sehr schwer, dann ist er höchst provukant, meist wenn sein vater nicht da ist ... dann muss er raus und darf erst am abend wieder rein... ich weiß das er weiter kifft, ich durchsuche ständig seine sachen und ich finde immer etwas, ich weiß das es absicht ist von ihm und er weiß das ich nichts dagegen tun kann... er fühlt sich sicher und weiß das er uns in der hand hat... schmeiß ich ihn raus bekomme ich eine anzeige... lass ich ihn hier, lebe ich ständig mit der angst das die polizei wieder mal ne hausdurchsuchung macht bei uns.... die kleineren leiden unter ihm, sie verstehen ja nicht, warum er tun und lassen darf was er möchte und sie sich an regeln halten müssen... wir haben neue belohnungen eingeführt , damit sie sehen das sie dennoch bevorzugt werden. ich versuche zu erklären warum dies oder das so läuft... wir warten nun auf den termin bei gericht und hoffen das er die 4 wochen isolationshaft bekommt , wie wir es im beisein von flo mit dem jugendgerichtshelfer besprochen haben. das ist für uns die einzige chance, das er einsieht das er auf dem falschen weg ist... er selbst nennt sich gott oder jesus... die welt dreht sich nur um ihn...

am liebsten würde ich ihn hier sitzen lassen und mit den anderen einfach abhauen und neu beginnen...

unsere mädels werden seit wochen von ihrer klassenlehrerin gemobbt... die lehrerin unseres sohnes rief mich an und hat es mir gesagt. die mädels nehmen es einfach so hin :( nun kann ich mit dieser doofen lehrerin nicht reden, ich würde ihr wahrscheinlich an die gurgel gehen... meine briefe an sie hat sie einfach nicht entgegen genommen, ans telefon geht sie nicht... das ist eine unhöfliche person....

nun werde ich mit der anderen lehrerin noch einmal sprechen und schauen was sie vorschlägt... ich werde mich wohl beim schulaufsichtsamt über sie beschweren... nur wird es dann aufhören ?

es kommt ständig was neues... ich möchte einfach nur meine ruhe haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch Jasmin, dass liest sich alles andere als schön. Traurig, wie er sich und euch allen das Leben schwer macht. Äußert er sich auch mal über sein Verhalten und bekommt er überhaupt mit was er anrichtet? Wahrscheinlich wohl eher nicht, wenn ihm das alles egal ist.

Diese Lehrerin finde ich ja unmöglich. Kannst du keinen Termin bei ihr machen, am besten mit Direktor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu auch mal wieder reinschau.

giuliana mensch das ist ja wirklich auch alles harter tobak.... Genau das ist mein worst case Szenario. Das meine Mädels wenn sie größer sind, an die falschen freunde geraten und du hast doch dann heutzutage nur noch so wenig einflussmöglichkeiten...

Ich hoffe so sehr, dass sich bei dir bald alles etwas gibt und er nach der Haft endlich einsieht, dass er so nicht enden will!

Emma herzlichen Glückwunsch und ich hoffe dass das herz inzwischen schlägt.

speedy da hats dich ja ganz schön weggehauen oder?

Hier geht's auch gerade drunter und drüber... Ich stecke mitten in den Abschlussprüfungen :s ... Lara muss immerzu zum Doc, dann Psychotherapie mit Luisa und die große kommt ja nun auch in die Schule...

Hinzu kommt die Trennung von meinem Mann und nun ziehe ich bald auch aus der gemeinsamen Wohnung aus... Tja alles ein wenig viel, aber es kann ja nur besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei bei euch auch? Wie geht es dir mit der Trennung?

Ja mich hat es ganz schön ausgehoben. Zum Glück und hoffentlich ist das bald ganz überstanden.

Unsere Luisa kommt auch dieses Jahr in die Schule. Wie alt sind deine beiden kleineren Mädels und darf ich fragen warum Luisa eine Psychotherapie braucht. Kannst es mir auch per PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea wird nächsten monat 6 und luisa in 3 monaten 4 jahre und lara is ja gerade erst 1 jahr geworden.

Ja ich muss sagen da s ja von mir ausgegangen ist der letzte Schritt geht es mir mittlerweile damit richtig gut. Ich lebe wieder auf aber es ist auch schwer mit dem zusammenwohnen und ihn so leiden zu sehen....

Luisa ist stark verhaltensauffallig wahrscheinlich geht es in Richtung autismus. Deshalb sind wir in Behandlung.

So muss dann mal los zu den letzten 2 Prüfungen :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Prüfungen, hoffentlich ist alles gut gelaufen?

Macht ihr das Trennungsjahr im gemeinsamen Haushalt? Will er sich nicht lieber eine eigene Wohnung suchen, wenn er so leidet?

Wie reagieren denn die Kinder darauf, oder haben die das noch nicht so mitbekommen?

Was wird denn da mit Luisa gemacht? Wird sie auf Autismus getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Abschlussprüfung für die Ausbildung... Naja is nur solala gelaufen :s

Nee das nicht, aber ich hab mich ja erst getrennt und ich hab eben momentan nicht das Geld um ne eigene Wohnung zu bekommen.. Wenn ich nicht gerade hier weg will und das will ich eig nicht, da leas schule hier ist und eben so papa und omaopa in der nähe sind...

Aber ab juli wenn alles gut geht hab ich dann meine eigene Wohnung.

Bisher haben sie das noch nicht wirklich mitbekommen, aber sie merken schon das es mir gerade besser geht und das merkt man ihnen auch an.

Naja wir reden viel über ihre Probleme und so wie sie es mitmacht redet die Psychologin auch mit ihnen, sie wurde körperlich komplett durchgecheckt.

und jetzt soll sie bald mit Psychomotorik anfangen. Viel mehr können wir da nicht machen.

Naja auf Autismus testen ist laut Psychologin nicht soo einfach, es braucht zeit , denn luisa is ja noch so jung und man möchte keine Fehldiagnosen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

seit einer Ewigkeit habe ich mich mal hier eingeloggt.

Jasmin hat ja schon berichtet ;-).

Am 22.3. um 8.33 Uhr wurde unsere Tochter nach abgebrochener Hausgeburt im KH geboren. Sie heißt Greta, war zur Geburt 57 cm groß und 4900 g schwer.

Karin

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft mit Nummer Fünf und drücke die Daumen für ein Mädchen.

Jasmin

Da sind ja meine Probleme mit meinem Ältesten absolut lächerlich. Wie funktioniert es mittlerweile mit Flo?

Hier ist total viel zu tun. Mein Mann ist gerade auch noch krank, wurde am Dienstag operiert und darf sich die nächsten drei - vier Wochen nicht belasten. Entsprechend gut bin ich ausgelastet.

Gestern Abend (23 Uhr) musste man dann auch noch mit Frederik ins KH fahren, weil er plötzlich laut brüllend und heulend in die Küche kam. Immer nur "Aua, aua". Wir bekamen dann heraus, dass er seinen Finger, welcher auch dick angeschwollen war, nicht bewegen konnte und Kratzer hatte er im Gesicht. Er konnte sich an nichts erinnern ... Im KH wurde dann die Hand geröntgt, aber gebrochen war nichts. Ich vermute, er ist bei seinem Hochbett die Rutsche runter und unten irgendwie doof aufgekommen. Aber er weiß es nicht ....

Mit unserem behinderten Kind haben wir gerade Probleme. Er drangsaliert seine kleinen Geschwister und geht massiv körperlich gegen sie vor. Paula sagt im Kindergarten schon, dass sie nicht mehr nach Hause will, weil der Lorenz dort ist und sie ärgert.

Nach den Sommerferien kommt er aber in eine Ganztagsschule. Die Zwillis kommen in die erste Klasse und sind viel früher als er zu Hause. Von daher hoffe ich, dass es sich etwas entspannen wird.

Ansonsten ist hier alles gut.

Bearbeitet von Lunilein
Text doppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fast-Hausgeburt von Greta Lucia Klara

Der 20.03.13, der vET nach letzter Periode, war viel zu stressig, um ein Baby zu bekommen. Es war der chaotischste und improvisierteste Kindergeburtstag, den ich bisher hatte. Aber witzig wäre es schon gewesen, wenn der siebte Zwerg, sich seinen Geburtstag mit drei anderen Geschwistern geteilt hätte – vier Kinder mit gleichem Geburtstag, das hat auch nicht jeder.

Der 21.3. war insgesamt ein merkwürdiger Tag. Ich fühlte mich unausgeglichen und hibbelig. Irgendwie so, als würde noch irgendwas an diesem Tag passieren. Vormittags war meine Hebamme zur Vorsorge da und sie gab mir auch grünes Licht für den Wehen-Tee. Markus bestellte das Eisenkraut noch direkt in der Apotheke, damit ich recht bald mit dem Tee beginnen konnte. Denn in der letzten Schwangerschaft wollte sich keine so richtige Wirkung zeigen und ich las, dass er meist über einen längeren Zeitraum getrunken werden muss.

Am frühen Abend hatte ich alle Zutaten zu Hause und braute mir einen guten halben Liter des Tees und trank ihn über die nächsten Stunden verteilt.

Diese diffuse Unruhe nahm über den Abend zu und ich beschloss auch, nicht zum Elternabend von Lorenz´ Klasse zu gehen.

Am späten Abend spürte ich schon immer mal ein deutliches Ziehen im Bauch und ich hatte immer wieder größere Schleimmengen mit leichten Blutschlieren am Toilettenpapier. Das Ziehen wurde nach Mitternacht immer häufiger und regelmäßiger, vor allem, wenn ich Ida stillte. Gegen 1 Uhr nachts waren die Wehenabstände etwa 2 – 2,5 Minuten, aber schmerzfrei.

Als ich ins Schlafzimmer ging, wurde Markus wach und fragte mich, wie es sei. Nach meiner Antwort zu den Wehenabständen stand er auf und ging ins Bad. Ich zog mir meinen Schlafanzug an und legte mich ins Bett. Kurz darauf erschien Markus aus dem Bad zurück, war vollkommen angekleidet. Ich guckte etwas irritiert. Aber er schaute mich nicht weniger irritiert an, als er mich im Bett liegen sah. Ich erklärte ihm nun, dass ich noch lesen wolle und entweder dabei einschlafe, dann ist es gut oder die Wehen eben stärker werden, dann ist es auch gut. So ganz traute er dem Frieden wohl nicht und legte sich mit Anziehsachen ins Bett.

Ich las und dümpelte über meinem Buch immer wieder ein. So richtiges Einschlafen war aber nicht möglich. Gegen 3.30 Uhr waren die Wehen so, dass ich sie doch schon ab und zu veratmen musste. Hierbei sagte ich mir immer wieder „Und nun ist es Zeit loszulassen“ und atmete langsam und tief ein und aus, so wie es im Hypnobirthing-Buch beschrieben ist. Markus bekam das natürlich mit und meinte, er müsse nun die Hebamme anrufen. Ich bat ihn darum, noch zu warten und ging erstmal in die Badewanne. Wasser hatte ich ja bereits Stunden vorher eingelassen, als ich einen Wehen-Wannen-Test machen wollte, aber Ida vorher erwachte.

Also ließ ich noch etwas heißes Wasser nachlaufen und ging in die Wanne. Dort fühlte ich mich aber irgendwie nicht wohl. Es war so eng und ungemütlich und ich hatte immer ein halbes Ohr Richtung Schlafzimmer, ob Ida nicht wieder erwachte. Ich hatte es mir so entspannt und nett vorgestellt, im Wasser zu liegen und meine Hypnobirthing CD zu hören. Dafür hatte ich mir extra einen MP3-Player und ein wasserdichtes Case gekauft. Aber nun hatte ich das Gefühl, dass es nicht passt, ich dann nichts von Ida mitkriege, falls die wach würde.

Gegen 4 Uhr rief Markus die Hebamme an, obwohl ich der Meinung war, es sei noch zu früh. Schon kurz nach dem Anruf merkte ich, wie die Wehen weniger, unregelmäßiger und schwächer wurden. Mir war das so peinlich. Fehlalarm beim siebten Kind… mitten in der Nacht die Hebamme wegen nix aus dem Bett geklingelt. Am liebsten wäre ich in einem Mausloch verschwunden.

Als die Hebamme da war, waren die Wehen ganz weg. Nachdem sie kurz mal Herztöne vom baby gehorcht hatte, saßen wir dann also zu dritt im Wohnzimmer und hielten Smalltalk. Ganz prima… Ich kochte dann mal Tee. Für mich einen Eisenkraut-Himbeerblätter-Tee. Zu allem Übel bekam ich dann auch noch einen leichten Migräne-Schub, so schön mit Sehstörungen und was so dazu gehört.

Es war etwa 5.15 Uhr, als Ida wach wurde und stillen wollte. Ich meinte zur Hebamme, dass es sicherlich ein Fehlalarm war, denn die Wehen blieben weg und meinte, sie könne auch wieder nach Hause fahren. Sie schlug vor, wenigstens einmal kurz vaginal zu untersuchen, um sich ein Bild zu machen. Nach der Untersuchung sagte sie, dass 5 cm kein Fehlalarm sind und ich mich einfach nochmal ins Bett legen solle. Sie würde sich bei uns aufs Sofa legen.

Ich legte mich also ins Bett – mit Ida an der Brust. Lange lag ich nicht, da waren die Wehen sofort wieder da. Und dieses Mal aber richtig effektiv. Ich hatte das Bedürfnis umherzulaufen … und Ida tappelte permanent hinter mir her, jammerte, klammerte sich an mich und rief immer „Bust, Buhust!“. So verbrachte ich die Zeit bis etwa 6.30 Uhr laufend zwischen Bad und Bett, mal mit Ida an der Brust, mal mit Ida am Bein. Dann wurde auch Freya wach. Nach und nach wurde ein Kind nach dem nächsten wach. Da war nichts mehr mit Entspannung oder Hypnobirthing. Immer wieder kam ein Kind zu mir, ich fühlte mich bedrängt und belagert, fand nirgendwo Ruhe. Gegen 7 Uhr brachte Markus Lorenz zum Nachbarn, weil ich wollte, dass Lorenz an diesem Tag auf jeden Fall zur Schule geht. Es war zwar der letzte Schultag vor den Osterferien, aber es wurden an diesem Vormittag die Abschlussbilder der Grundschule gemacht.

Robin war auch wach, hatte den Auftrag, sich um die Kinder zu kümmern. Markus telefonierte mit seiner Mutter und meinte, sie soll gegen 9 Uhr hier sein. Irgendwie realisierte ich dann, dass alles für den Aufbruch in Krankenhaus vorbereitet wurde. Aber es fühlte sich in dem Moment für mich okay an. Es wurde beschlossen, dass ich auf jeden Fall im Auto der Hebamme mitfahren sollte, weil Markus die Alternativstrecke im Berufsverkehr nicht kannte.

Es war gegen 7.30 Uhr als wir losfuhren. Im Auto wurden die Wehen plötzlich immer heftiger. Ich sagte mir innerlich immer wieder „Es tut nicht weh, es drückt nur“ auf. Immer und immer wieder. Zwischenzeitlich musste ich mal vom Eimer, den ich vorsorglich bei mir hatte Gebrauch machen. Ich hasse sowas…! Das Sitzen im Auto empfand ich als sehr unangenehm und stellte mir den Sitz fast in Liegeposition.

Etwa 8 Uhr erreichten wir das Krankenhaus. Blöderweise war der Hebammenparkplatz besetzt. Also durfte ich zunächst alleine im Foyer warten. Nach wenigen Minuten kam Markus und kurz darauf auch die Hebamme.

Glücklicherweise hatte die Hebamme von unterwegs im Kreißsaal angerufen und angekündigt, dass ich gerne in der Wanne entbinden möchte. So war bereits das Wasser am Einlaufen und ich konnte direkt hineinsteigen.

Das warme Wasser tat sehr gut. Kurz darauf platzte während einer Wehe die Fruchtblase. Ab da ging es dann sehr schnell. Im Kniestand und mich am „Seil“ festhaltend, schob ich bei jeder Wehe mein Baby stückchenweise nach unten. Ich fühlte immer wieder selbst nach dem Köpfchen, denn das Schieben war so anstrengend und ich hatte das Gefühl, es geht nicht weiter. Doch nach wenigen Wehen fühlte ich, wie das Köpfchen da war und da wusste ich, dass es gleich geschafft ist. Wenige Augenblicke später hielt ich mein kleines Baby in den Händen – mein kleines Mädchen. Es war ganz warm, glitschig und violett und machte keinen Mucks… Meine Hebamme sagte mir, ich solle es rubbeln, aber irgendwie konnte ich das nicht. Ich pustete es nur immer wieder an. Die Hebamme nahm es mir dann ab und da fing es auch an zu schreien, erst zaghaft, dann sehr kräftig. Ich bekam die Kleine dann auch sofort wieder und kuschelte sie an mich.

Es war geschafft! Am 22.3.13 um 8.33 Uhr war Greta geboren, 57 cm lang und 4900 g schwer mit einem KU von 36 cm. Mein kleines siebtes Wunder.

Die Geburt war absolut selbst bestimmt. Ohne CTG, ohne venösen Zugang, ich bestimmte das Tempo beim Pressen, ich gab der Hebamme das Baby aus dem Wasser, so wie ich es mir gewünscht hatte. Nur mein MP3-Player kam nie zum Einsatz. Irgendwie passte es nicht.

… und nun acht Wochen später, fällt es mir manchmal schwer, wegen der vermasselten Hausgeburt nicht traurig zu sein. Es war die erste und letzte wirkliche Chance dazu und ich habe sie nicht genutzt. Dabei sollte ich mich freuen, eine so wunderschöne selbstbestimmte Krankenhausgeburt erlebt zu haben.

- - - Aktualisiert - - -

Bearbeitet von Kivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.