Jump to content

Hormonstatus selber zahlen??

Rate this topic


sese
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Meine FÄ meinte auch, dass ich den Hormontest selbst zahlen muss, wenn ich ihn jetzt schon machen lassen möchte. Die Kassen zahlen wohl erst nach einem erfolglosem Kinderwunsch- Jahr. Das ist aber nicht wahr. Ich habe mich bei den Kassen informiert und die meinten, dass liegt an den Ärzten. Denn die Ärtze stellen die Diagnose und begründen, warum der Test gemacht werden soll und dann zahlen die Kassen auch. Ich glaube die Ärzte wollen uns damit nur hin halten!!! :mad:

Ich wechsle jetzt auch meine Ärztin! :)

Liebe Grüße, Susi

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten.

Ist ja nicht sehr beruhigend, daß Sie mit uns machen können, was sie möchten. Bin jetzt im 12.ÜZ und werde mich jetzt nach nem anderen FA umschauen. Bis jetzt wurde rein gar nichts unternommen-außer Abwarten. Ich gucke jetztz diesen Monat auch, ob ich überhaupt nen ES habe:confused:

Lg, sese

12. ÜZ

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sese,also wenn du schon im 12 ÜZ bist,dann sollte aufjedenfall mal ein Hormonstatus gemacht werden. Meine FA hat auch von alleine gesagt sie macht jetzt mal einen und da war ich im 6 ÜZ!! Und ehute bin ich im 10 ÜZ. Und ich musste auch nichts bezahlen,deine FA oder dein FA muss einfach nur frauf schreiben warum er diesen Test macht und dann bezahlen auch die KAssen.Weil wir bezahlen ja immer hin auch was für die KAssen,da können die auch mal was bezahlen. Rede einfach mal mit deinem FA!!

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wurde der Hormonstatus auch gleich gemacht und dieser hat überhaupt nix gekostet! Wenn es um Sachen unerfüllter Kinderwunsch geht, dann werden die ganzen Untersuchungskosten von der KK übernommen (Auch das Spermiogramm vom Mann)!!! Auf jeden Fall nix bezahlen, die Ärzte wollen nur das Geld :mad:

Link to comment
Share on other sites

Genua so wie das MIni sagt die Ärzte wollen echt nur das Geld,würde auch mal schauen ob du deinen FA wechselt. Weil das geht ja nicht an!! Mein HAusarzt meinte auch das man das Spermiogramm bezahlen muss,meine FA meinte völliger Quatsch,wenn ein unerfüllter Kinderwunsch besteht bezahlt das die KK! Nur halt bei der Kinderwunschklinik muss man manches leider Selbst bezahlen. Was ich auch nicht verstehe weil ist ja auch "unerfüllter Kinderwunsch"

Link to comment
Share on other sites

Genua so wie das MIni sagt die Ärzte wollen echt nur das Geld,würde auch mal schauen ob du deinen FA wechselt. Weil das geht ja nicht an!! Mein HAusarzt meinte auch das man das Spermiogramm bezahlen muss,meine FA meinte völliger Quatsch,wenn ein unerfüllter Kinderwunsch besteht bezahlt das die KK! Nur halt bei der Kinderwunschklinik muss man manches leider Selbst bezahlen. Was ich auch nicht verstehe weil ist ja auch "unerfüllter Kinderwunsch"

Das stimmt aber nicht, die ganzen Voruntersuchungen "unerfüllter Kinderwunsch" werden auch da von der KK übernommen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

kann euch auch nur für die INfo danken, da ich auch einen Hormonstatus machen möchte und bei meinem FA läuft das unter IGEL Leistung.

IGEL Leistungen sind doch aber Leistungen die schwangere in Anspruch nehmen können!

Also da würde ich mir sofort einen neuen FA suchen!!!

Link to comment
Share on other sites

IGEL Leistungen sind doch aber Leistungen die schwangere in Anspruch nehmen können!

Also da würde ich mir sofort einen neuen FA suchen!!!

Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen. Ich habe nur neulich gesehen im Wartezimmer was alles auf eigene Kosten läuft und da stand der Hormonstatus dabei. Vielleicht werden ja auch für nicht-schwanger-werdende-Patienten Ausnahmen gemacht ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Befinden uns aktuell in Kinderwunschbehandlung.

Und ich kann dazu nur sagen:

Man muss nichts bezahlen!!

Wir mussten ausser den 10 Euro Praxisgebühr noch nicht einen Cent bezahlen.

Weder für Hormonstatus oder Spermiogramm oder sonst was.

Die gesamte Diagnostik beim unerfüllten Kinderwunsch bezahlt die KK.

LG, Kristina

Link to comment
Share on other sites

Ich musste nach 2 FG auch den Arzt wechseln und der Neue hat sofort einen Hormonstatus gemacht. Hat die Kasse gezahlt. Aber ich bin auch schon etwas älter, es kann also durchaus sein, dass man bei jüngeren Frauen nicht gleich so "großzügig" ist.

Sese, du solltest wohl auch mal den Arzt wechseln, oder? Good luck euch allen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.