Zum Inhalt springen

Schlechtes Spermiogram

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle! Ich hoffe, ich bin hier richtig?

Ich schreibe hier das 1. mal bei euch.. (in diesem Bereich des Forums) - hab mich ehrlich gesagt, auch noch nicht überall durchgelesen und kenn mich mit diesem Thema auch üüüüberhaupt nicht aus...

Aber zuerst mal zu meiner Geschichte.. Ich bin 31, mein Schatz wird im Nov. 30 und wir haben nun einen großen Kinderwunsch... Ich nehme die Pille seit Sept. 07 nicht mehr und seit Anfang diesen Jahres sind wir so richtig beim üben..

Im März hat sich dann rausgestellt, daß ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe (wirkt sich so aus, daß ich immer in der 2. Zykluss-Hälfte Schmierblutungen habe) Viell. habe ich das nun mit Agnus Caston im Griff? :confused: Stellt sich die nächste Woche raus..

Mein Freund hat nun am Dienstag ein Spermiogram gemacht und gestern haben wir die Nachricht erhalten, daß es sehr schlecht ist!! :( Ich bin momentan in eine tiefe Grube gefallen und weiß momentan nicht, wo mir der Kopf steht..

In 6 Wochen muß er ein 2. SG machen lassen, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß es soooo toll wird!? Woher auch? Rauchen und Alkohol ist wirklich sehr selten!

Tja, und nun mach ich mir schon wieder Gedanken, was auf uns zukommt, wenn es nicht besser wird?! Kenn mich wie gesagt, mit dem Thema gar nicht aus! Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, daß es mal soweit kommen würd und ich möchte gar nicht wissen, was das alles kostet!!?? :mad:

Geht es jemandem ähnlich?? Oder könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Geschrieben

Ich kann dich sehrgut verstehen. Man weiß nicht, was da auf einen zukommt und sieht nur noch Dollarzeichen. Aber erstmal ist es nicht so.

Es heißt ja nicht, dass ihr sofort eine künstl. Befruchtung braucht. Ich habe auch eine GKS und viele andere Dinge.

Wir sind dank einer Insemination ss geworden. Eine Inse wird immer dann probiert, wenn das SG des Mannes recht schlecht war, denn dadurch wird der Weg der weniges Spermien zum Eileiter durch einen kleinen Katheder verkürzt.

Bei uns war das SG zwar gut aber wir haben es trotzdem damit geschafft, weil die Spermien vermutlich aufgrund meiner hohen Tempi "verkocht" sind.

Also mach dich nicht zu verrückt, sondern warte erstmal ab. Für gewisse Behandlungen muss man verheiratet sein, um die Kosten zu 50 % erstattet zu bekommen. Bei einer einfachen Hormonbehandlung und zum Beispiel einer inse ist das nicht erforderlich.

Sollte man dann doch eine ICSI oder ähnliches benötigen und den Eingriff in Deutschland machen, sollte man verheiratet sein um die Kosten zu halbieren.

Aber ich würde erstmal abwarten. Vielleicht klappt es auf einfachere Art.

Uns wurde auch gesagt, es sei unmöglich ohne künstl. Befruchtung ss zu werden....und wie du siehst.....zwar nach langer Zeit...aber es hat geklappt.

Kopf hoch. Ich drück die Däumchen!

Geschrieben

Hallo!

Ich würde auch erstmal abwarten, was noch beim zweiten Spermiogramm rauskommt.

Bei uns war es ähnlich. Die ersten zwei Spermiogramme waren alles andere als berauschend (die hatte mein Menne beim "Hausurologen" machen lassen).

Denn sind wir in die Kiwu-Klinik gefahren und da nochmal ein Spermiogramm und das war nicht sooo schlecht, wie wir es befürchtet hatten.

So können wir Mitte August auch unsere erste Insemination versuchen und das ist von den Kosten überschaubar (müssen ca. 120 Euro zubezahlen).

Also, erstmal tief duchatmen !!!

Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm, wie es im ersten Moment scheint.

Viel Glück!!

LG,Kristina

Geschrieben

Hallo Mari,

wie meine Vorrednerinnen schon sagten, wart mal noch das zweite SG ab. Vielleicht is es nur eine kurzfristige Sache, ne Infektion oder so.

Ihr könnt allerdings versuchen die Schwimmerchen ein bissl zu dopen. Es gibt eine Präparat: orthomol fertil mit Vitaminen etc. die sich positiv auf die Spermienqualität auswirken können. Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Uns wurde es von der KiWu Klinik empfohlen. Aber leider hat es bei meinem Mann nicht so angeschlagen, er hatte in seiner Kindheit Mumps und da is nichts mehr zu retten. :-(

Aber dank ICSI sollte es trotzdem irgendwann klappen. Und selbst wenn gar nichts mehr kommt, bleibt immernoch eine Punktion und damit können dann die erforderlichen Schwimmerchen gewonnen werden. Du siehst, die Medizin macht heute wahre Wunder möglich.

LG Jorinde

Geschrieben

Guten Morgen, ihr Lieben..

Nach vielen vielen Tränen habe ich mich nun ein klein wenig beruhigt.. Ihr macht mir auch ein wenig Mut!!

Ich hoffe echt, daß das 2. SG besser ausfällt, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.. :( Der Arzt hat auch gemeint, es gibt wohl nichts, was man nehmen könnt, damit es sich verbessert..:(

@ Jorinde - dieses Präparat - wo bekommt man das? In der Apotheke? Braucht man dafür ein Rezept?

Oje, du hast ja auch schon einen Marathon hinter dir!! :eek: Wie gesagt, ich weiß mit diesen ganzen Abkürzungen teilweise gar nix anzufangen, und wie was von statten geht - aber das alles klingt schon sehr kompliziert.. Nur gut, daß die Medizin inzwischen so weit ist... Wünsch dir viel Glück!

@ Kristina

Ja, mein Freund hat das auch beim "Haus-Urologen" Ich wüsste auch gar nicht, wo bei uns eine Kinderwunsch-Klinik ist.. Ich glaube, da müßten wir über 100 km fahren.. In unserem kleinen Kaff ist das alles noch viel schwieriger. Es sollen auch die Leute nicht erfahren, das ist das nächste, denn das Gerede können wir gar nicht haben!! (leider kennt hier jeder jeden)

Also das heißt bei euch, die ersten 2 SG´s waren sehr schlecht und das 3. dann haaaalbwegs??? Habt ihr was dafür gemacht??

Das heißt, man kann mit eher schlechten Spermien so eine Insemination machen?? Ich finde jetzt die Kosten dafür auch ganz gut.. Ist bei euch aber so, daß die Krankenkasse einen Teil übernimmt, oder?? Seit ihr verheiratet?

Das ist nämlich bei uns der nächste Punkt. Wir sind nicht verheiratet! (irgendwann wollten wir viell. schon, aber das wär eigentlich nicht sooo bald in Planung) Und wie es damit auch in Österreich aussieht?! Ob da die Krankenkasse überhaupt was zahlt?? Wir müssen nämlich schon fürs Spermiogramm € 50,- bezahlen!! :mad:

Christina, ich wünsche dir das allerbeste!! Ich hoffe, daß es jetzt Mitte August klappt!!! Drück ganz fest die Daumen!

@ Kirschi

Dich bewundere ich sowieso schon - seit ich hier angemeldet bin!! Ich habe deine Geschichte verfolgt und hab jedes mal mit dir mitgehibbelt!! Ich vergönne es dir sooooo, daß es bei dir jetzt endlich geklappt hat!!

Darf ich dich fragen, wie hoch deine Temperatur war??? (wegen dem "Verkochen") Dein Körper hat dich ja lange genug verschaukelt - deshalb bin ich jetzt schon ein wenig beruhigt, daß es bei euch auch mit einer Insemination geklappt hat!!

*drück euch mal ganz fest*

Geschrieben

@Mari77

So kann man das sagen.Die ersten zwei SG hatten zumindest 0% sehr bewegliche Spermien, dafür aber über 60% "Tote".

Beim letzten SG hatten wir denn zumindest 11% sehr bewegliche.

Genommen hat mein Menne nur Zink Tabletten, aber ob die es jetzt gebraucht haben??!!

Aber schaden tun sie wenigstens nicht.

der Kiwu-Doc meinte halt nur, dass es auch damit zusammenhängen kann, weil er die erste und zweite Probe zu Hause gemacht hat.Da vergeht denn ja doch erstmal etwas Zeit bis zum Urologen und so.

Beim dritten SG hat er die Probe direkt in der Kiwu-Klinik gemacht, da diese auch 80km weit weg von uns ist.

Die dritte Probe wurde denn noch aufbereitet, dass machen sie halt, damit sie nur die schönsten und fittesten raussuchen können. Nach Aufbereitung hatten wir denn über 80% gute Spermien und das langt wohl für ne IUI.

Die KK übernimmt bei uns 50% der Kosten, da wir verheiratet sind.

LG;Kristina

Geschrieben

Hallo Mari,

das Präparat gibts rezeptfrei in der Apotheke. Ist wie gesagt eine Kombi von verschiedensten Vitaminen, Mineralien etc. Ein Versuch is es Wert und schaden tuts nicht. Is allerdings nicht ganz billig, zw 40 und 50 Euro. Aber verschwindend gering gegen die Kosten einer Behandlung. ;-) Wie schon gesagt, das hat uns die Uni Ärztin empfohlen. War ziemlich neu und noch nicht so bekannt.... der Apotheker musste erst mal suuuuuchen.

Wenn Du Fragen hast kannst Dich gerne melden! Mein Mann hat wie gesagt ein sehr schlechtes SG (Spermiogramm) ein sogenannte OAT III. Also fast null Spermien, und die die da sind sind entweder tot oder verkrüppelt. Aber wie Du siehst gibts auch da eine Lösung. Wir haben noch mehrere Untersuchungen über uns ergehen lassen, aber das haben hier alle mitgemacht. Es is eine Achterbahn.... aber gemeinsam schaffen wir das! Immer positiv denken!

LG Jorinde

Geschrieben

Wie die Gesetzleslage in Österreich ist kann ich die nicht sagen. In DEU muss man halt nicht verheiratet sein. Ich würd eine Inse auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Es ist schmerzfrei und die Kosten (zumindest in DE) sind ja auch überschaubar. Es ist hier wirklich eine hohe Erfolgsquote zu verzeichen für die Insis. Leide gibt es hier auch Frauen, bei denen es nicht geklappt hat. Aber ich finde ein oder zwei Versuche ist es wert.

Meine Tempi war oft schon morgens über 36,5 Grad. Manchmal so hoch, dass das gar nich auf der Tempikurve einzuzeichnen ging....

Geschrieben
Wie die Gesetzleslage in Österreich ist kann ich die nicht sagen. In DEU muss man halt nicht verheiratet sein. Ich würd eine Inse auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Es ist schmerzfrei und die Kosten (zumindest in DE) sind ja auch überschaubar. Es ist hier wirklich eine hohe Erfolgsquote zu verzeichen für die Insis. Leide gibt es hier auch Frauen, bei denen es nicht geklappt hat. Aber ich finde ein oder zwei Versuche ist es wert.

Meine Tempi war oft schon morgens über 36,5 Grad. Manchmal so hoch, dass das gar nich auf der Tempikurve einzuzeichnen ging....

Guten Morgen Kirschi..

Nochmals Danke!! Aber mit der Tempi... 36,5° - das ist doch eher normal,oder?? War das deine Tempi, vor dem ES?? Da bin ich eigentlich auch so in dem Bereich.. 36,3 - 36,4.. Nach ES immer auf 36,9 - 37°. Ist das zuviel???

Geschrieben

Guten Morgen an alle!!

Ich habe heute kaum was geschlafen und mir geht es seit gestern Abend so richtig beschissen.. Was mir so alles durch den Kopf gegangen ist heute Nacht grenzt bald an einen Nervenzusammenbruch.. :(:azcrying:

Also gestern kam der schriftliche Befund vom Urologen vom Spermiogram.

Bin ja kein Arzt und kann es nicht ganz genau deuten, denke aber, es handelt sich um OATIII?!?

Kann mir eine von euch das erläutern und viell hat ja eine von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie es nun weitergeht?? :(

Sperm. Gesamtzahl: 14 Mio.

Spermatozoenkonzentration: 4 Mio/ml

Motilität: schnell progressiv: 12%

langsam progressiv: 13%

ortsbeweglich : 10%

unbeweglich. 65%

Morphologie: 23% normale Formen

Danke wäre nett, wenn sich eine von euch melden würde.. Bin momentan total durch den Wind! :(

Geschrieben

Hallo Mari,

Lass dich von mir auch mal ganz doll drücken!

Das ist zwar wirklich kein Spitzenergebnis, aber ich denke auch - da kann man was draus machen! Denke immer daran, dass ein einziges (!!!) Spermium für euren Krümel ausreicht! Und dein Schatz hat davon 14 Millionen!

Selbst wenn es nicht ganz von alleine klappt, mit einer IUI habt ihr gute Chancen!!!

Aber mal was anderes, hat der Urologe euch das Ergebnis nur mit der Post geschickt??? Ich erinnere mich doch richtig, dass der am Telefon nicht so ganz mit der Sprache rausrücken wollte, oder? Und dann schickt der das so mit der Post, ohne weitere Erklärungen? Das wäre echt unverschämt! Kein wunder, dass du dir da so große Sorgen machst.

Drück dich mochmal!

Geschrieben

Danke, an euch alle!!

XXL-Mami

Du denkst, daß das ausreichend ist für eine IUI?? Muß es da nicht eine Mindest-Anzahl sein??

Darf ich fragen, wie es bei deinem Mann aussieht???

Ja, du hast recht - er hat am Telefon zu meinem Freund nur gesagt, es sind zu wenige! Aber das kommt öfter vor! - So waren seine Worte.

Ich habe am nächsten Tag dann nochmal angerufen und gefragt, da wollte er nicht so recht mit der Sprache rausrücken und hat nur gemeint, er schickt den Befund und wir sollten einfach das 2. SG abwarten..

Das 2. SG ist am 09.09. und wir haben danach ein Gespräch.. Also wird wahrscheinlich da alles erklärt..

Aber anhand der Zahlen kann ich mir das schon ausrechnen, wie schlecht es ist..

Geschrieben

Bei meinem Mann sieht es weeeeeeitaus schlecher aus - nämlich genau nix!

In der Probe meines Mannes wurde nicht ein Spermium gefunden, nicht mal ein totes!

Das war dem Urologen meines Mannes auch sehr unangenehm. Innerhalb von 5 Minuten hat er uns das Ergebnis mitgeteilt und uns dann recht schnell hinausbegleitet. Er wollte gar keine weiteren Untersuchungen machen, sondern hat uns direkt zur Reproduktionsmedizin überwiesen. Da haben wir am 19.08. unseren nächsten Termin. Dann muss erst mal herausgefunden werden, wo seine Schwimmies geblieben sind. Seine Hormone sind in Ordnung, daran kanns nicht liegen - irgendwo müssen die Unterwegs hängen bleiben.

Im schlimmsten Fall müssen die seine Schwimmies über eine TESE Operation aus dem Hoden holen und dann eine ICSI machen.

Trotzdem bin ich recht zuversichtlich! Die Medizin ist heute schon so weit, da werden wir auch unsere Krümel kriegen, Mari!

Geschrieben

Hallo

auch mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm.Er hatte als Jugendlicher Mumps und der Test danach sah wohl nicht gut aus.Wir haben jetzt auch ein neues machen lassen.Die erste Probe haben wir letzte Woche abgegeben,und die nächste ist ende des Monats fällig.Aber der Arzt hat zu ihm gesagt das wir das schon hinkriegen,wenn es unser Wunsch wäre.Vor fast eienm Jahr hat es auch geklappt,der Test war positiv,aber 2 Tage später ist es abgegangen.Ich weiss nur zu gut wie du dich fühlst,mir gehts genauso.Hab auch nicht gedacht das es so schwer ist sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen.Und in meinem Alter rennt einem ja auch die Zeit davon.

Geschrieben
Hallo

auch mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm.Er hatte als Jugendlicher Mumps und der Test danach sah wohl nicht gut aus.Wir haben jetzt auch ein neues machen lassen.Die erste Probe haben wir letzte Woche abgegeben,und die nächste ist ende des Monats fällig.Aber der Arzt hat zu ihm gesagt das wir das schon hinkriegen,wenn es unser Wunsch wäre.Vor fast eienm Jahr hat es auch geklappt,der Test war positiv,aber 2 Tage später ist es abgegangen.Ich weiss nur zu gut wie du dich fühlst,mir gehts genauso.Hab auch nicht gedacht das es so schwer ist sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen.Und in meinem Alter rennt einem ja auch die Zeit davon.

Hallo Emily!

Drück dich ganz fest!! Weiß was du im Moment durchmachst.. Aber irgendwie scheints ja doch zu klappen!! Wenn du letztes Jahr schon mal positiv getestet hast, dann MUSS es doch wieder klappen!!

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Geschrieben

Sicher darfst du fragen.Ich bin 36.Ich glaub weil es mal geklappt hat bin ich jetzt noch frustrierter.Weil jetzt fast ein jahr vergangen ist und sich gar nichts mehr getan hat.Jeden Monat dieses hoffen und bangen,und dann wieder nix.Vor allem wenn sich dann schon mal so anzeichen wie Übelkeit oder eine Abneigung gegen Gerüche einbildet,und dann denkt das es geklappt haben könnte.Und was ich schlim finde sind dann so Ratschläge wie,nicht immer dran denken oder irgendwann klappt das schon!Auch wenn sie gut gemeint sind,es nervt!

Ich denk auch schon mit schrecken an das Ergebnis vom Spermiogramm.Ich hab mir das alles viel einfacher vorgestellt,jetzt fühlt sich das alles so technisch an.Mir gefällt die Vorstellung von Mami und Papi haben sich ganz toll lieb und basteln,besser wie diese ganze Ärzte Nummer.Allein diese ganzen Fachbegriffe machen einem ja schon Angst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Sicher darfst du fragen.Ich bin 36.Ich glaub weil es mal geklappt hat bin ich jetzt noch frustrierter.Weil jetzt fast ein jahr vergangen ist und sich gar nichts mehr getan hat.Jeden Monat dieses hoffen und bangen,und dann wieder nix.Vor allem wenn sich dann schon mal so anzeichen wie Übelkeit oder eine Abneigung gegen Gerüche einbildet,und dann denkt das es geklappt haben könnte.Und was ich schlim finde sind dann so Ratschläge wie,nicht immer dran denken oder irgendwann klappt das schon!Auch wenn sie gut gemeint sind,es nervt!

Ich denk auch schon mit schrecken an das Ergebnis vom Spermiogramm.Ich hab mir das alles viel einfacher vorgestellt,jetzt fühlt sich das alles so technisch an.Mir gefällt die Vorstellung von Mami und Papi haben sich ganz toll lieb und basteln,besser wie diese ganze Ärzte Nummer.Allein diese ganzen Fachbegriffe machen einem ja schon Angst.

Hallo Emily

Entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war letzte Woche auf Urlaub und habe erst jetzt wieder alles nachgelesen.. ;)

Ich kann nur sagen, Urlaub tut immer wieder total gut.. Ich war die Woche vorher sooo down, und hab ständig geheult, auch wenn mich mein Freund nur angeschaut hat, habe ich schon Tränen in den Augen gehabt.. Nun gehts wieder leichter.. (nur wie lange wohl.. :rolleyes:)

Kann dich sooooo gut verstehen!!!! Ich hab mir das ganze auch immer einfacher vorgestellt.. Und hab immer gedacht - ein bisschen lieben und basteln - irgendwann funktioniert es schon... Tja, an künstliche Befruchtung - an den Gedanken kann ich mich nachwievor nicht so ganz gewöhnen..

Ich fürchte nur, daß nix anderse übrig bleibt, wenn das nächste SG (heute in 3 Wochen *hibbel*) wieder so schlecht ist...

Und mir rennt auch die Zeit davon (ich weiß, andere bekommen Kinder mit 40, aber DAS wollte ich nie!)

Wie ist es denn letztes Jahr bei euch gelaufen? Wurdest du auf "normalem" Wege schwanger???

Ich habe schon soooo viele Beiträge gelesen, wo es anscheinend hoffnungslos war - und wenn dann ein Termin für eine ICSI gemacht wurde, wurde die Frau auf einmal ganz von allein schwanger... (an sowas würde ich halt noch gaaaaanz stark hoffen)

Hat es eigentlich jemand von euch mal mit Homöopathie versucht???

Geschrieben

Hier mal die Test-Ergebnisse:

Volumen 1,5/ML

ph-Wert: 7

Viskosität: normal

Dichte: 4 Mill/ML

Mobilität A: 2%

Mobilität B: 1%

Bewegung: verlangsamt

Morphologie: 2% Kopfdeformitäten

1% tote

So, meine Liebe, jetzt hastDu mal ein paar Daten zum Vergleich...

Ganz liebe Grüße

Svenja

Geschrieben
Hier mal die Test-Ergebnisse:

Volumen 1,5/ML

ph-Wert: 7

Viskosität: normal

Dichte: 4 Mill/ML

Mobilität A: 2%

Mobilität B: 1%

Bewegung: verlangsamt

Morphologie: 2% Kopfdeformitäten

1% tote

So, meine Liebe, jetzt hastDu mal ein paar Daten zum Vergleich...

Ganz liebe Grüße

Svenja

Guten Morgen, Süsse!

Danke, daß du mir euer Ergebnis mitteilst.. Ich werde es heute Abend vergleichen (bei unserem Befund steht es ein wenig anders da, daß ich es schwarz auf weiß sehen muß..) :o

Schönen Tag, liebe Grüße

maria

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.