Zum Inhalt springen

wunden popo was tun dagegen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein kleiner hat schon seit ewigkeiten nen wunden popo hab schon etliche wundschutcremen

ausprobiert von bübchen von babylove die sensitive reihe penaten wundschutz

und von penaten die weiße dicke creme. ich kann jede stunde die windel wechseln

es wird ne besser (weil ich erst gedacht habe es liegt daran das ich die windel

ne oft genug wechsel) ich creme jedes mal ein. dann hat mir meine schwiegermama

ein tip gegeben ich sollte es mit salzbad machen das hat auch ein wenig geholfen

aber ich will es nicht zu oft machen nicht das sich die haut zu sehr dran gewöhnt

und das auch ne mehr hilft will es bloß im ernstfall machen

habt ihr ein paar tips wie es weg geht????

Geschrieben

hast dus vom arzt abchecken lassen, das es kein pilz ist?

gut ist die creme palliativ, gibts in der apo.. nicht teuer...

ansonsten kannst du den po auch mit schwarzen starken tee abtupfen...

und an der luft trcknen lassen...

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Viel Luft an den Po lassen und Kamillensitzbäder (einfach mit Kamillentee machen), dass hilft sehr gut. Ansonsten was auch sehr sehr gut ist, ist die Ringelblume, denn sie wirkt abschwellend, ist antibakteriell und entzündungshemmend, sowie pilztötend und reinigend, kannst Du Dir in der Apotheke besorgen. Im absoluten Notfall kann ich Dir noch Mirfulan empfehlen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es wund ist würde ich persönlich keine Wundschutzcreme drauf tun- ich hab immer das Gefühl das die Haut dann nimmer atmen kann :o

Ich persönlich schwöre auf die Bepanthen Wund und Heilsalbe (aber nicht zu viel drauf tun), ansonsten hilft vor allen Dingen frische Luft, in MuMi baden, und gut trocknen nachdem man Feuchttücher oder Wasser benutzt hat zum Säubern.

Am Besten auch beim Wickeln auf Feuchttücher verzichten (auch keine Sensitiv)- nur mit Wasser und Einwegwaschlappen säubern oder halt normale Lappen wie du willst.

edit: Und ganz vergessen, wenn es zu lang dauert und es schlimmer wird beim Doc abklären lassen, dass ein Pilz ausgeschlossen werden kann.

Bearbeitet von ~Keks~
was vergessen
Geschrieben

Schwarztee hat bei uns immer supi geholfen(bei meiner ersten). Ich habe in der Zeit auch keine Feuchttücher benutzt und zugesehen, dass ich den Popo immer gut abgetrocknet habe. Ich wasche den Po wenn er denn mal Wund ist, unter fließend Wasser(bei meinem dritten).

Geschrieben

Bei dem Wetter nackig liegen lassen, Multilind und Bepanthen im Wechsel drauf schmieren. Sauber machen grundsätzlich nur mit klarem Wasser und Einmalwaschlappen. Danach trocken tupfen oder bei niedrigster Stufe föhnen. Bei meinem hab ich das so immer schnell weg bekommen!

Geschrieben

Hab eine super Creme von meiner Hebi bekommen:

von Weleda "Mercurialis Perennis 10%"

Ist homöopatisch, bekommst in der Apo, dünn auftragen, wirkt super!

Wenns ausprobierst, berichte doch obs geklappt hat. Bei meiner Kleinen hatte ich noch nicht so nen arg wunden Po, aber schon bei Anzeichen dafür hab ich die Creme drauf und dann wars wieder gut. Find die toll!

Geschrieben

uja, 3 Monate sind schon lang. Wir haben eine Zinksalbe aus der Apo und eine Wundsalbe mit Calendula von Weleda, desweiteren kaufe ich in akuten Fällen eine aus der Apo, die sie dort selbst zusammenmixen... kann dir aber spontan nicht die Wirkstoffe nennen. Am besten hilft immer nackig rumhopsen lassen. Wenn er so lange schon Probleme hat, vielleicht liegt es an den Windel? Oder an den Feuchttüchern? Bei wundem Popo nur klares Wasser benutzen, keine Tücher.

Geschrieben

wir hatten im märz so nen wunden po, dass der sogar offen war..

hat 4 wochen gedauert bis es ganz weg war,,

lass es bitte unbedingt von nemm arzt beschauen..

Geschrieben
mein kleiner hat schon seit ewigkeiten nen wunden popo hab schon etliche wundschutcremen

ausprobiert von bübchen von babylove die sensitive reihe penaten wundschutz

und von penaten die weiße dicke creme. ich kann jede stunde die windel wechseln

es wird ne besser (weil ich erst gedacht habe es liegt daran das ich die windel

ne oft genug wechsel) ich creme jedes mal ein. dann hat mir meine schwiegermama

ein tip gegeben ich sollte es mit salzbad machen das hat auch ein wenig geholfen

aber ich will es nicht zu oft machen nicht das sich die haut zu sehr dran gewöhnt

und das auch ne mehr hilft will es bloß im ernstfall machen

habt ihr ein paar tips wie es weg geht????

Johanna hat auch immer wieder nen wunden Po. Da ist sie sehr anfällig! Leider!

Lass viel Luft an den Po, mal ohne Hose und Windel an der Luft strampeln lassen!

Den Po bei jeden Wickeln trocken föhnen - ist anscheinend zwar umstritten, aber bei uns hat´s geholfen!

Oft wickeln, damit der Urin und der säurehaltige Stuhl gar nicht erst die empfindliche Haut so reizen können!

Bei uns hilft die "Desitin" Salbe hervorragend! Gibt´s in der Apotheke.

HEILWOLLE! Kann ich nur wärmstens jedem empfehlen! Einfach mal googeln oder bei Bahnhofapotheke Kempten bestellen.

Die Wolle ist speziell behandelt. Man legt ein bisschen davon einfach in die Windel und der Po beruhigt sich!

Trocken, trocken, trocken! Hat mein KiA früher immer gesagt! Den Po so gut es geht, trocken halten. Ich hab deshalb im Wechsel beim Wickeln einmal gecremt und einmal gepudert und Heilwolle rein!

Geschrieben

hm, Puder ist ja sehr umstritten

also Kieran hat auch schnell und tw. lange damit zu kämpfen, würde ich wirklich beim Arzt abklären lassen, ob es ein Pilz ist (war es bei uns nicht, halt empfindliche Neurohaut)

zudem hab ich immer, wenn es losging, Weleda Wundsalbe (dünn!) aufgetragen, war auch lange zufrieden, dann war wohl eine Übersensibilisierung gegeben und es hat alles nur schlimmer gemacht

also ich denke, zu viel Gesalbe und vor allem auch so viel (Verschiedenes) ist auch nicht gut

ich reinige Zuhause schon immer nur mit Wasser den Po, wenn es arg war mit schwarzem Tee, föhnen hab ich irgendwann gelassen, weil es die Haut auch mehr austrocknet und reizt

und ansonsten trage ich nur etwas Mandelöl immer auf, das ist ganz natürlich und bekommt ihm gut (auch auf der restlichen Haut)

Caillean

Geschrieben

Statt Puder Kartoffelmehl benutzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Noch besser das Kratoffelmehl vorher ohne Fett anrösten.Kaya ist leider auch sehr anfällig. Meistens hilft nur ein paar tage ohne Windel. Sonst noch gut ist die Zinkpaste.

Geschrieben

Ich würde gar nicht mehr so viel mit irgendwelchen Salben oder Krams probieren, mit Wasser säubern, oft an die frische Luft und vor allem zum Arzt damit- 3 Monate wunder Po sollte dem Doc vorgestellt werden!

Geschrieben

also habe ihn gestern und heute mal ein wenig nackig strampeln lassen hatte zwar immer angst

das er mich voll pullert (hat er zum glück nicht) also es ist schon besser

naja in den 3 monaten war es ja auch ab und zu wieder weg hab es halt darauf geschoben

das bei ihm sehr zeitig schon die zähne eingeschossen sind

dann hat er ja noch die probleme mit der neuro

mein kia hat zur zeit leider urlaub und ich möchte nicht so gerne zur vertretung gehen den

ich hab mit vertretungen schlechte erfahrungen gemacht deswegen möchte ich wirklich

nur im äußersten notfall nur gehen den ich vertrau nur meiner kia (nach dem mich eine

vertretung als unfähig hingestellt hat kam zumin so rüber)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.