Zum Inhalt springen

Kämpferzwillis Mia und Lena haben nun einen Patentantenthread

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

Ich hatte keine Ahnung was Vojta ist, da hatte ich mich mal bei Wikipedia schlau gemacht und da stand:

:eek:

Der Einsatz der Vojta Methode bei Kindern ist umstritten. Die Behandlung stellt für Eltern und Kind eine ganz erhebliche Belastung dar. Von den Eltern erfordern die Übungen große Konzentration und auch körperliche Anstrengung. Ein Kleinkind reagiert auf die Therapie mit exzessivem Schreien und Weinen. Die Eltern sind verunsichert, wie weit die Übungen dem Kind wehtun. Die Unmöglichkeit der verbalen Kommunikation, Schuldgefühle und Ängste, die Liebe des Kindes zu verlieren, bedingen psychischen Stress für die Eltern.

also so siehts doch etwa bei euch aus!

Ich versteh dass du das schrecklich findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 555
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, in meinem Kinderheilkunde-Buch steht über KG bei ehem. Frühgeborenen sinngemäß, dass

- Vojta zwar (etwas) effektiver sein soll, aber nur, wenn man sich auch ganz streng an das Trainings-Programm hält.

- Wenn die Eltern das nicht wollen oder können, ist ein Umsteigen auf Bobath empfehlenswert.

Meine Mama therapiert seit vielen, vielen Jahren nach Bobath und sie ist (natürlich ;) ) der Meinung, dass Bobath genauso viel bringen kann wie Vojta und dass es schwer fallen würde, zu beweisen, dass das eine effektiver ist als das andere.

Nach meiner Erfahrung ist Vojta nicht umstritten in der Kinderheilkunde (zumindest nicht in der Praxis), sondern wird vielfach verschrieben.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Infos..ich hab hier auch so ein Buch von der KG bekommen..

Ach, ich bin noch unentschlossen. Ich muss nächste Woche mit Mia zum Impfen, dann werde ich das nochmal in Ruhe mit dem KA bequatschen. Donnerstag war keine Zeit dazu. Und am montag kommt die KG, die werde ich auch dazu mal befragen.

Wir haben einen neuen Rekord zu verzeichnen..Mia hat 180ml getrunken!!!!!! :-)

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch schon am überlegen, aber es heißt ja, dass Vojta das Beste ist?!? Ich weiß es nicht...ich weiß es einfach nicht. Ich wollte mit dem Kinderarzt darüber nochmal sprechen...

hi du, wo ich hier gerade mehr oder minder zufällig mal wieder reinschaue und das lese, mag ich die mal meine Erfahrung schreiben:

Kieran bekommt nach KISS-Behandlung seit er 1/2 Jahr alt ist KG und meine KiÄ verschrieb betont und ausschließlich Voijta, die KG ist auch wirklich nett, aber es dauerte nicht lange und Kieran brüllte und schrie und fand immer neue Möglichkeiten, sich zu verweigern (machte sich steif oder aber alle Muskeln schlaff, das auch nichts ging), so dass es in meinen Augen gar nichts mehr brachte und ich bei jedem Termin mir vorkam, wie ein Kinderquäler

die KiÄ sprach ich auf Anraten einer Freundin, die mit ihrer Tochter Bobath machte, an, ob wir nicht auch dahingehend wechseln können und sie verneinte und betonte, das würde nichts bringen und sie könne es Kinder auch Jahre später ansehen, welche KG die Kinder gehabt hätten

so haben wir uns immer weiter damit gequält und da wenig ging, ist die KG immer mehr zu Spielen mit ihm übergegangen und eben so eine Art Bobath, wie sie meinte

nun sind wir umgezogen, KiA also auch gewechselt und der hat nun ohne Spezifikation KG verordnet und wir haben hier ein Kinder-Therapiezentrum mit super Ruf am Ort, die machen bezgl. KG auch nur Bobath

wir waren nun 2 Mal da und ich bin begeistert, Zitat: "wir lernen uns jetzt erstmal kennen, dass eine Vertauensbasis entsteht und dann machen wir etwas mehr, erstmal rein spielerisch Anreize zur gewünschten Bewegung schaffen und weinen und schreien müssen Kinder hier auf keinen Fall, das wollen wir hier nicht haben und was wir in den ersten Stunden ggü. Voija verlieren, holen wir am Ende allemal wieder rein"

Kieran hat direkt mit ihr gespielt und erzählt, so zutraulich ist er ganz selten bei total Fremden und es ist der Wahnsinn, wie sehr er sich plötzlich bewegungsmäßig voranmacht

ich bin schier hin und weg, die andere KG war auch immer nett, so ist es nicht, aber ich wünschte, ich hätte eher Bobath machen dürfen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das klingt aber interessant! mmh! Ich finde es auch echt besch... die Kinder haben schon so viel Schlimmes erlebt und weinen auch so schon so viel, ich finde, man muss ihnen soviele positive Stunden bescheren, wie es nur geht. Liebe, liebe, liebe.....es reicht irgendwann einfach mit Weinen. Meine Kinder weinen andauernd. Weil für irgendeinen Sch... Blut abgenommen werden muss ( 3x zupiecksen dafür ist normal, weil die Beiden schon so vernarbt sind), weil sie Verstopfung haben vom Eisen, weil die KG machen müssen, weil sie 1x pro Monat geimpft werden müüssen, weil weil weil...ich will nicht, dass meine Kinder weinen müssen! Meine Kinder sollen endlich Lachen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will nicht, dass meine Kinder weinen müssen! Meine Kinder sollen endlich Lachen!

das kann ich dir gut nachfühlen

Kieran braucht derweil nur nen Arzt sehen und ist außer sich, die brauchen nicht mal nen Kittel anhaben und wenn er den Arzt kennt, reicht es schon, dass er ins Zimmer kommt und es wird geklammert und dann wird alleine abhören zum Drama

insofern bin ich auch froh, dass dieser wöchentliche Termin nun freudig angegangen werden kann

also was die KG angeht, fühle ich mich jetzt zu 200% besser, sprich doch noch mal mit der KG oder vllt. besteht doch sonst noch die Möglichkeit, zu einer anderen zu gehen (so breit gefächert ist das Angebot da ja meist leider aber nicht)?

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jolly: Das ist eine gute Idee, sich nach einer anderen KG umzuhören. Die wenigsten beherrschen beides, Bobath UND Vojta. Das sind schließlich auch ein bischen gegenläufige "Ideologien", habe ich zumindest den Eindruck... :o

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg auf der Suche und dass ihr für euch den besten Weg findet!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann nicht mehr!

Mia und Lena schreien und schreien und schreien...ich weiß nicht mehr weiter.

Eigentlich war alles einigermaßen ok und gerade Lena ist das liebste Kind der Welt eigentlich. Sie ist total unkompliziert. Man setzt sie in den Wipper oder unter den Spielebogen und alles ist in Ordnung. Und Mia...naja sie klettete unglaublich noch von der KH zeit, aber ansonsten: es wurde immer besser. Und dann waren wir Donnerstag beim Kinderarzt und die Beiden wurden gegen RSV geimpft! Gut den 1 Tag...ist ok. Den 2 Tag..auch noch ok, aber am 3 Tag müsste es zumindest besser werden statt schlechter. Und jetzt haben wir den 4 tag zu fassen und keine Besserung in Sicht. Es wird nur immer schlimmer. Lena hat wieder Verstopfung. Sie presst in einer Tour. Und schreit, sobald ihr Schnulli rausfällt. Mit Schnulli kann man aber auch nicht trinken, also trinkt sie nicht. Und irgendwo hinlegen ist sowieso schon mal sch... und schlafen..was ist das? Und andauernd Schreierei..und Lena hat immer so schön getrunken ohne rumzappelei. Mit mal fängt sie an dabei zu Schreien und rum zu zappeln. Und verweigert die Flasche.

Und Mia schläft auch nicht mehr. Eigentlich schlafen die Beiden Nachts gut. Bekommen zwar ihre Mahlzeiten, aber schlafen trotzdem. Heute Nacht habe ich, glaube ich, 2h geschlafen. Den Rest habe ich immer und immer wieder am Bett gestanden und Schnuller reingestopft. Oder die Flasche gegeben, weil sie viel öfter was wollte. Und sie hat so schön getrunken. Alles wieder dahin! Nachts um 5 Uhr trinkt sie gut. Da trinkt sie 100ml oder mehr, aber ansonsten...40ml. Ich werde wahnsinnig! Was ist mit meinen Kindern los? Was mache ich falsch? Ich überlege seit Wochen rund um die Uhr, was ich tun kann, damit es meinen Kindern besser geht und es bringt nichts, so scheint es mir. Ich mach irgendwas falsch. Meine Kinder schreien und schreien und schreien...ich kann nicht mehr.

Ich will doch nur, dass es ihnen gut geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jolly süße mache dich nicht verrückt, ich denke das ist ganz normal, der ganze kh stress und jetzt die impfung, das schlaucht deine mäuse ganz schön!

auch charlotte hat manchmal solche tage da will sie einfach nicht trinken dann schreit sie auch und zappelt wie wild, ich denke das kommt bei ihr von der übermüdung!

kann ja auch bei deinen mäusen der fall sein!

und du machst mit sicherheit gaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts falsch!

ich drück dich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann meine kinder doch nicht in einer tour schreien lassen..sie weinen sowieso übermäßig viel, aber jetzt...mein mann arbeitet ab morgen wieder, ich weiß garnicht, wie ich das schaffen soll und jetzt hat er sich gerade mit einem fiesen Migräneanfall ins Bett gelegt...:-( Hoffentlich geht´s schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach irgendwas falsch. Meine Kinder schreien und schreien und schreien...ich kann nicht mehr.

Ich will doch nur, dass es ihnen gut geht..

wir waren 1/2 Jahr mit einem Schreikind "gesegnet", daher kann ich sehr gut nachfühlen, wie es dir geht

man bekommt ganz automatisch den Eindruck, dass man etwas falsch macht, haben so viel versucht und nichts half, das ging sehr an die Nieren zusätzlich natürlich zu dem Schlafmangel

aber wie du schreibst, du willst, dass es ihnen gut geht und tust alles dafür und deshalb machst du auch ganz sicher nichts falsch

ich drück dich mal und wünsche dir, dass es bald wieder besser wird, klingt ja doch sehr nach einer Impfreaktion

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Jolly, ich drück dich mal!!

Ganz bestimmt machst du nichts falsch.......ich habe dir ja schon mal gesagt: Denk mal, was die Beiden in ihrem kurzen Leben alles Schreckliches erleben mussten, wie oft sie gequält wurden....das muss raus....und das geht nur durch schreien. Meine waren anfangs auch ganz schlimm, ich wusste nicht, wo mir der Kopf steht...nie war Ruhe. Bei Swani hat das Tragetuch ganz gut geholfen oder feste einpucken.

Und auf die RSV Impfung haben meine mit 40 Fieber reagiert und das tagelang.....und ihr Schreien kommt bestimmt auch von der Impfung...bleib ruhig....um so hektischer du wirst, umso hektischer werden deine Beiden - ein blöder Teufelskreis.....

Ich wünsch dir und deinem Mann ganz viel Kraft! Ihr schafft das ganz bestimmt.....die erste Zeit ist sehr anstrengend....aber es wird mit der Zeit immer besser...daran müsst ihr euch festhalten!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir noch ein: Wenn sie Nacht so einen Riesenterz veranstaltet haben, haben wir sie mit ins Bett genommen, jeder eine auf die Brust, wie beim Känguruhen...und schwups war Ruhe. Klar, man selbst liegt steif und ist ganz vorsichtig...aber irgendwann schläft man auch ein....und keine Angst: Du erdrückst sie nicht!

Vielleicht könnt ihr das ja mal ausprobieren, wenns mal wieder ganz schlimm ist nachts....denn 2 stunden schlafen ist ja für dich auch gar nicht gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf die RSV Impfung haben meine mit 40 Fieber reagiert und das tagelang.....QUOTE]

Und es wird doch immer so schön behauptet, dass die RSV Impfung keine Reaktion auslöst...jaja, ist klar..

Ich bin jetzt richtig fies erkältet und habe einen mega Schädel, Triefnase und Ohrenschmerzen...das fehlte jetzt noch.

Den ganzen Tag waren die Beiden wach und haben Terz gemacht. Und wenn einer mal 10min geschlafen hat wurde der andere wach..um halb zwei habe ich sie dann einfach mal brüllen lassen, damit ich nicht im Schlafanzug vor der KG stehe. Außerdem musste ich die Küche und den Flur saugen, weil ich eine Glasflasche hab fallen lassen....was sonst..achja, die Treppe bin ich heute auch noch runtergeflogen, aber das ist schon fast unerheblich, denn mein kleiner Zeh ist ja eh schon gebrochen, weil ich letztens gegen die Sauerstoffflasche gelaufen bin..

Mein Mann kocht mir jetzt grad Hühnersuppe (selbstgemacht von Schwiegermama), und dann geh ich ins Bett.

Ich glaube, hier kommt gerade eine Menge zusammen. Die Impfung, dann haben die Beiden einen irren Wachstumsschub zur Zeit. Man zieht morgends den Schlafi aus und Abends ist er zu klein. Das ist bestimmt irre anstrengend für die Beiden und wer weiß ob ihnen das weh tut? Dann hat Aptamil, glaube ich, die Nahrung geändert (zumindest sieht die Packung anders aus und ich habe gelesen, dass die Babynahrung einer neuen Richtlinie angepasst werden muss zur Zeit). Und die finden sie jetzt wohl nicht mehr so dolle..schmeckt und stinkt auch echt widerlich. Ich hab eine Packung Milumil gekauft, die trinken sie anscheinend besser (zB verweigerte Mia heute morgen die Aptamil Flasche, Milumil hat sie dann immerhin 40 getrunken) und jeder Milliliter, der mehr getrunken wird macht zufriedener..

Und so kommt wohl eins zum anderen..wenig Trinken macht hungrig, hungrig schläft man nicht, wenig Schlaf macht knatschig...knatschig trinkt man nicht...

Vielleicht wirds morgen ja endlich mal besser....

Ich hab heute übrigends mit der KG gesprochen, wir machen erstmal kein Vojta mehr. Wenn sie heute noch Vojta gemacht hätte, hätte ich angefangen zu heulen, das wäre dann echt zuviel gewesen..

LG eine völlig fertige Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och jolly... das klingt ja echt nach stress,,,

wären wir nicht so erkältet, würden wir vorbeikommen..

sag bescheid, wenn du mal ablenkung brauchst..

und was ist wenn du mit den zweien spazieren gehst? tut euch bestimmt gut..

oder schick nen verwandten mal los....

find ich gut, das die kg auf dich eingeht..

das war ja graunvoll...

hoffe die mäuse sind heut besser drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je Jolly das klingt alles ga rnicht gut

also zur NAhrung Lukas war ja auch ein schlechter trinker bis wir zu Milumil gewechselt haben ja ich hab tausend Sorten getestet also keine Sorge das geht anderen auch so

Zum vielen schreien hast du mal ans tragen im tuch gedacht oder in einem Zwillingstragesack????Vielleicht brauchen Sie einfach Deine Nähe im Moment ganz viel ??

Und Süße warum nicht einfach mal den ganzen Tag im Bett verbracht it den beiden gerade wenn es Dir so schlecht geht

ICh drück Dich mal ganz ganz fest du bist so stark ich bewunder Dich echt !!!!

Kussi Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlepp sie schon andauernd mit mir rum, aber die Schreierei war trotzdem...

und im Bett liegen wollten sie nicht, war zu langweilig ;-)

Wir haben wohl endlich den Tiefpunkt überwunden.

Mittwoch hat Mia immer schlechter gegessen und immer mehr geschrien. Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass sie trotzdem Hunger hat und einfach die Flasche nicht wollte. Also hab ich ihre Milch angedickt abends und ihr die per Löffel gegeben. Fand sie ziemlich prima und ist dann satt eingeschlafen. Damit hatten wir wohl irgendwie den Teufelskreis durchbrochen. Nachts hat sie um 1 und um 5 brav 100ml getrunken und ab da immer 100, heute morgen sogar 140ml. Allerdings ist mir etwas aufgefallen (Mia rang gestern und vorgestern Abend richtig nach Luft, wenn sie weinte) und heute habe ich das mit dem KA besprochen und er meinte, dass es sein kann, was ich mir dazu überlegt hatte. Wenn Mia Hunger hat, regt sie sich auf und schlingt die ersten ml runter. Damit holt sie keine Luft, so dass sie anfängt schnell zu atmen. Wenn sie schnell atmet, "verklebt" ihr Kehlkopfdeckel (vom Intubieren ist der noch nicht wieder ok, sie ist auch ganz leise) dann kann sie nicht mehr trinken, weil sie schlecht Luft bekommt, dadurch wird sie sauer und schreit und dadurch wirds nur schlimmer und so dreht sie sich im Kreis. Jetzt hat sie einen Schnupfen, wodurch das Ganze schlimmer ist als normalerweise. Dh es könnte sein, dass sie Hunger hat und trotzdem nicht mehr trinken kann. Und dadurch schreit sie auch soviel. Zumindest zum Teil... ab heute bekommt sie jetzt Abends erstmal eine Flasche 1er Milch und dann gucken wir mal. Eventuell steige ich ganz um. Heute Abend war sie auf jeden Fall richtig zufrieden...

Und der Schub scheint auch ausgestanden zu sein. Lena hat vorgestern und Mia letzte Nacht eine Mahlzeit ausgelassen und sich wohl ausgeschlafen. Sie sind jetzt viel ausgeglichener und weinen nicht mehr soviel.

Und Lena war heute auch mit beim KA, weil der Beide einmal abgehorcht hatte. Ich war mir nicht sicher, ob Mias nach Luft ringen von dem Kehlkopf kommt oder von dem Schnupfen. Naja, er hat Beide abgehorcht, aber bis auf einen leichten Infekt sind sie quietschfidel. Alles io. Den Schub hat Lena jetzt wohl auch hinter sich, heute hat sie schon wieder mehr getrunken und war ausgeglichener.

Und der Mama gehts auch langsam besser. Gestern hatte ich komplett im Bett verbracht. Ich bin nur zum Essen und um Mia zu füttern rausgekommen. Das tat sehr gut. Die Erkältung ist weniger geworden und ich versuche mich soweit wie es irgend geht zu schonen..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.