Zum Inhalt springen

kein gutes Gefühl mit Kinderarzt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben uns nach der Geburt ein Kinderarzt in unserer Nähe gesucht. Die U2 musste ja schnellstmöglich gemacht werden (Geburt im Geburtshaus).

Beim ersten Mal war es ein Kennenlernen des Arztes, der mit den Eltern genau so spricht, wie mit den Kindern. Und irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich habe auch das Gefühl, dass er stellt mich als doof dar. Er behandelt mich wie eine unwissende Mutter, die keine Ahnung hat, wie sie mit ihrem Kind umgehen muss. Sicher ist das mein erstes Kind, aber dennoch bin ich doch 24 h mit Johanna zusammen. Beim zweiten Besuch bei dem Kinderarzt hatte ich so ein komisches Gefühl, das mich von dem Besuch abhalten möchte.

Ich habe eine mir unerklärliche Abneigung zu diesem Arzt, die sogar Zweifel an seiner Kompetenz herauf beschwören. Denn am Dienstag war ich bei ihm (außerplanmäßig) mit Schnupfen meiner Tochter. Da ich schon ca 1 Woche Nasenspray gegeben hatte, darf ich keine mehr geben. Dennoch blieb eine Alternativempfehlung meines Kinderarztes aus und auch MuMi soll ich nicht in die Nase geben, weil diese wohl verkrustet oder in die Lunge gelangen könnte.

Nun frage ich mich: Soll ich auf mein Innerstes hören und den Arzt wechseln oder sollte ich halt doch besser noch ein paar Mal dorthin gehen und seine Kompetenz testen?

Vor allem, mit welcher Begründung wechsle ich den Arzt? Denn man bekommt bei so kleinen Kindern immer gleich einen Termin für die nächste Untersuchung mit.

Da wir in ein paar Monaten umziehen und ich mir in einer anderen Stadt einen neuen Kinderarzt suchen muss, wollte ich eben nicht so schnell wieder wechseln.

Was haltet ihr davon? Wie sind Eure Kinderärzte so drauf?

Kennt jemand die Kinderarztpraxis in der Thiemstraße in Cottbus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anja mit Johanna

Geschrieben

Du brauchst keine Begründung um den Arzt wechseln zu können. Wenn er dir nicht zusagt such dir nen neuen. Es bringt nichts wenn du zu ihm hingehst, obwohl du ihm nicht vertraust. ;)

Ansonsten hat er recht was die Milch in der Nase angeht. Da kann schneller was passieren als man glauben möchte. :)

Viele Alternativen gibt es bei Säuglingen allerdings nicht. Schlafen tun se eh viel und anstrengend ist bei hnen "nur" das wachsen. Da kann man nicht viel machen. Nur warm einpacken und warten. Nasenspray ist übrighens kein Wundermittel und kann bei übermäßigem Einsatz alles nur noch schlimmer machen. Das soll dich jetzt nicht irgendwie angreifen, aber ist so. Zu viel vertragen die Schleimhäute nicht. Das ist auch der Grund, warum man es nicht so lange geben soll.

eine einfache Kochsalslösung zum Spülen, bzw. aufweichen ist viel besser als die abschwellend wirkenden Sprays. Der kleine Körper gewöhnt sich viel zu schnell daran.

Ansonsten, mein kia redet normal mit mir, obwohl ich bis vor wenigen Jahren selbst bei der Frau Patientin war. Sie behandelt mich ganz normal als das was ich bin. EIne junge Mutter. :)

Geschrieben

Hallo Bizzy und Angelslam,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Bizzy: ich fühl mich in keinster Weise angegriffen. Vielen Dank für die Tipps. Isotonische Salzlösung wende ich schon bei ihr an. Nur, wieviel Röcheln ist eigentlich normal bei einem 9 Wochen alten Säugling, der 3 Wochen früher kam? Der KiA meinte, es wäre alles in Ordnung. Doch hört sich ihr atmen nach ganz viel Sekret in der Nase an. Und Popel "verstopfen" diese auch.

Geschrieben

Ich benutze Nasenspray nur wenn die Nase zu ist, popel sind ja eine selbst reinigung der Nase die habe ich wenn möglich mit dem Wattestäbchen entfernt. Geröchelt hat sie mir am anfang auch. Weiß nur garnicht mehr warum ging auf jedenfall wieder weg und war kein schnupfen

Geschrieben

Werde mir morgen einen neuen KiA suchen. Habe zwar am Dienstag einen Termin beim alten, aber den Termin werde ich dann wohl nicht wahrnehmen. Muss ich nur noch absagen.

Vielen Dank fürs Zuhören.

@Angelslam: Dann warte ich ab, ob das Röcheln wieder weggeht. :-)

Geschrieben

Mein Kleiner hat auch die ersten ca. 10 Wochen besonders nachts ganz schlimm geröchelt (ohne Erkältung). Der KIa meinte, dass sei normal, weil die Atemwege teilweise noch vrstopft sein. Hörte sich teilweise richtig gefährlich an, aber irgendwann war's von selbst weg. Für Erkältung habe ich noch Babix Tröpfchen, die man auf die Kleidung tropfen kann (aber wenig und vorsichtig anwenden). Alles Gute!

Geschrieben

In Babix ist das ätherische Öl Eukalyptus enthalten. Dies soll genauso wie Kampfer nicht bei Kindern unter 2 Jahren angewendet werden, da Eukalyptusöl, Menthol und Kampfer Allergien mit Erstickungsgefahr auslösen können.

Es kann zu Krupp husten führen

Geschrieben

Meiner hatte die ersten Wochen auch immer die Nase zu. Bei ihm war alles wegen Riesenpopeln verstopft. Die habe ich mit Kochsalzlösung aufgeweicht und mit so einem Nasensauger rausgeholt. Da gehen die Meinungen übrigens sehr auseinander. Ich habe mit den Wattestäbchen 1. nichts rausbekommen sondern nur weiter reingedrückt und 2. finde ich Wattestäbchen eher gefährlich. Fabian fand den Sauger zwar nicht unbedingt berauschend, besonders gestört hat es ihn aber auch nicht!

Geschrieben

Meine hatte sich sogar gleich in der 2 Woche ordentlich erkältet. :(

Haben ihr nur abends kurz vorm Schlafen gehen Nasentropfen gegeben und sie für die Nacht leicht erhöht gelagert. Ging noch ganz gut, da sie sich quasi nicht bewegen konnte und sehr gut geschlafen hat. Lag dann in einer fast sitzenden Position und hat wieder einigermaßen Luft bekommen. :)

Zwecks Arzt.

Wenn du am Dienstag noch einen Termin hast kannst du ja noch einmal hingehen. Bei den ganz kleinen sind sie ja noch recht wichtig.

Sprich ihn notfalls einfach mal darauf an, das du dich von ihm wie ein kleines Kind behandelt fühlst. manche meinen es auch einfach nur gut und wollen alles erklären, nur das sie dabei etwas übers Ziel hinaus schießen. ^^

Geschrieben
Ich habe nach 3 Arztwechsel endlich meinen Favoriten gefunden.

Man bekommt ja immer für das nächste Mal gleich einen Termin mit: wie hast du das geregelt? Hast du dann dort angerufen und gesagt, dass du wechselst oder hast du den Termin einfach sausen lassen?

Ich habe leider kein gutes Gefühl, wenn ich zu diesem Arzt gehe. Ich überlege zwar schon, am Dienstag nochmal hinzugehen, aber irgendwie mag ich das nicht wirklich. Ich werde Euch berichten.

Liebe Grüße

Geschrieben
Man bekommt ja immer für das nächste Mal gleich einen Termin mit: wie hast du das geregelt? Hast du dann dort angerufen und gesagt, dass du wechselst oder hast du den Termin einfach sausen lassen?

Ich habe leider kein gutes Gefühl, wenn ich zu diesem Arzt gehe. Ich überlege zwar schon, am Dienstag nochmal hinzugehen, aber irgendwie mag ich das nicht wirklich. Ich werde Euch berichten.

Liebe Grüße

Ja ich habs genau gemacht wie sandrui sagt.

Angerufen,Termin kann nicht wahrgenommen werden,meldest dich ein ander mal wegen neuen Termin.

Es ist sehr wichtig das du dich bei dem Artz wohl fühlst.

Und mein Gott...Das ist ein freies Land.Und wenn du 10 Ärzte durch hast...du hast das recht darauf,dir deinen Arzt auszusuchen.

Brauchste auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie schon gesagt, bekommt man immer gleich einen neuen Termin mit. Der nächste wäre am 13.8. Aber den werde ich absagen.

Da wäre die U4 dran, bei dem auch die erste Impfung angesagt wäre.

Nur: Mein KiA hat mich nie darauf angesprochen. Machen das die Ärzte eigentlich erst bei dem Termin oder schon vorher?

Ab dem 4.8. kann ich bei der neuen KiÄ anrufen und werde mir dort einen TErmin holen für die U4.

Bis dann

Anja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.