Zum Inhalt springen

ich trau mich nicht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll.

Bin seit fast drei Jahren mit meinem Freund zusammen und echt glücklich mit ihm. Leider sehen wir uns die Woche über nicht,weil wir eine Fernbeziehung haben (150km), aber damit kommen wir soweit gut zurecht. Er macht gerade seine Diplomarbeit und ich studiere noch (und brauch auch noch ca 3 Jahre). Seit einiger Zeit aber denke ich immer wieder darüber nach, dass es so schön wäre, mit ihm ein Kind zu haben. Ich sehe auch ein, dass es nicht geht, so lange wir nicht zusammen wohnen, weil das echt doof für das Kind wäre und ich es alleine während des Studiums auch kaum schaffen kann. Also würde ich auch noch bis nach dem Studium warten und jetzt halt nur planen. Das Problem ist aber, dass ich mich nicht traue mit meinem Freund darüber zu reden, weil ich nicht weiß, wie er reagieren würde. Und ich will ihn auch nicht überrumpeln.

Vielleicht kann mir da jemand einen klugen Rat geben...

Liebe Grüße, Elise.

Geschrieben

Hallo Elise,

ansprechen kannst du es doch ruhig mal.

wenn du eh noch warten willst bis du fertig mit dem studium bsit habt ihr ja nch ein wenig zeit und auch dein freund kann sich dann an den gedanken langsam gewöhnen.

viel glück

Geschrieben

Hallo Elise,

ich bin genau der gleichen Meinung wie lady81.

Trau dich - ich hatte mich auch erst nicht getraut und nun freut er sich wie ein Kind an Weihnachten!!!

Geschrieben

Leider bin ich nicht besonders gut darin über meine Gefühle und Gedanken zu reden. Deshalb fällt mir das ja auch so schwer. Und dazu frustriert mich, dass ich noch so lange warten muss, bis ich überhaupt mit Familienplanung anfangen kann.

Geschrieben

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, frag ihn doch einfach, wie er sich seine Zukunft vorstellt ;)

Ausserdem kommt sowieso immer alles anders, als man es sich vorstellt.... :)

Ich hab mir auch meine Gedanken dazu gemacht, wie ich es ihm sagen soll, dabei kam aber raus, dass er sich auch schon seine Gedanken dazu gemacht hat und an was er alles gedacht hat.... :D

Geschrieben

Hey Elise!

Ich finde es auch am sinnvollsten, wenn du deinen Schatz einfach mal ohne Hintergedanken nach seinen Zukunftsplänen fragst!

Vielleicht ergibt sich dann ja ein Ansatzpunkt für deine Wünsch, Vorstellungen und Gefühle!??

Und sonst kann ich nur sagen: Offenheit ist alles!

Sicherlich wäre es blöde für Dich, wenn er nun völlig dagegen wäre oder andere Vorstellungen hat, ABER dann weißt du wenigstens woran du bist und kannst dir neue Strategien überlegen.

Erst auf dieser Basis kannst du dir überhaupt weitere Gedanken machen wegen der Entfernung und wie man alles unter einen Hut bringen könnte. Da ergeben sich dann sicherlich einige Lösungswege...

Viel Glück!

Geschrieben

Morgen!

Darüber, was er in Zukunft so machen will, habe ich schon mit ihm drüber gesprochen. Halt erstmal Diplomarbeit (6-9 Monate) und dann Doktorarbeit (am liebsten in der Schweiz, dann also noch weiter weg) und dann wahrscheinlich 2 Jahre PhD in den USA... So kann ich es also nicht mehr angehen. Das habe ich schon versucht. Ich habe halt echt Angst, dass ich ihn überrenne, wenn ich einfach sage, dass ich gerne ein Baby mit ihm hätte, aber mir kommt es so vor, als würde es echt nicht anders gehen.

Liebe Grüße, Elise.

PS: Vielen Dank für die Antworten bisher.

Geschrieben

Hmmm, habt ihr denn die ganzen drei jahre nicht ein einziges Mal über das Thema gesprochen? Eure gemeinsamen Zukunftspläne? Dass jeder noch was erreichen will ist ja irgendwie klar, aber was ist mit eurer Zukunft?

Mein Verlobter ist Soldat und wir hatten daher auch eher eine "Wochenendbeziehung", bzw. mal lange nicht sehen, dann wieder gestaffelt, etc. Aber wir haben bereits nach nem halben jahr das Thema Familie und zukunft angeschnitten.

Okay, es ist ja auch immer abhängig davon, was für ein Typ dein Schatz ist!??

Ist er eher der unabhängige freiheitsliebende Typ? Was hat er für eine Meinung über familie allgemein?

Oder kann es sein, dass er sich das insgeheim vorstellen kann, sich aber nicht traut es anzusprechen, weil er vielleicht denkt, dass du es noch nicht willst??

Egal wie du es drehst und wendest, du kommst nicht drumherum mit ihm darüber zu reden!!!

Und wie gesagt, versuche doch einfach das Thema darauf zu lenken, wie ihr euch eure gemeinsame Zukunft vorstellt. Du kannst doch auch zugeben, dass du Bedenken hast, weil er in die Schweiz will und du in die USA!??

Gast Helena de Mo
Geschrieben

Ich stimme Wiwi zu! Wenn man so lange zusammen ist dann ist so ein Gespräch eigentlich selbstverständlich! ;)

Trau dich und rede mit ihm! Das ist ja das A und O in einer Beziehung, das man miteinander über alles reden kann!:)

Geschrieben

mhm.. wahrscheinlich habt ihr echt Recht. Mal gucken, wann ich es anbringen kann und mich traue.

Übrigens will er, nachdem er in der Schweiz war, in die USA, nicht ich. Habe mir aber schon überlegt, dass ich dann einfach mitkomme. Stehen nur noch ein paar Tests im Weg, damit ich dann da auch arbeiten darf.

Ich finde die ganze Situation halt echt schwierig. Eigentlich denke ich schon, dass er auch Kinder haben will, aber irgendwie glaube ich nicht, dass er schon mal drüber nachgedacht hat.

Geschrieben

Wenn du ihn nicht fragst, wirst du nicht herausfinden, ob er schonmal drüber nachgedacht hat....Su kannst ihm doch sagen, dass du nicht sofort ein KInd möchtest, sondern nur wissen möchstest, wie er überhaupt zum Thema Kinder steht. Ob er mal welche möchte.Zeitpunkt erstmal uninteressant.

Und dann kannst du dich immer weiter heran tasten.....ganz behutsam....

Geschrieben

Hab`s gestern dann mal versucht, war aber nicht so besonders erfolgreich. Er meinte, dass er sich zu jung fühlt, aber später mal Kinder möchte. Irgendwie konnte ich dann nicht mehr weiterreden. Ich weiß auch nicht. Das fällt mir alles so schwer, weil ich am liebsten sofort schwanger werden würde und nur weil ich weiß, dass es nicht vernünftig ist und so, es nicht werde.

Bisher haben wir dann auch nicht mehr drüber geredet. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Geschrieben

Hmm, das ist aber auch echt blöd, wenn er nur "später" sagt und nichtmal den Zeitpunkt definieren kann! Und alles in allem hört es sich schon stark danach an, dass er wirklich sehr auf seine Karriere- und Lebensplanung was den Beruf betrifft bedacht ist, aber alles andere eher ausblendet! schön, dass er in einem Bereich so klare Vorstellungen und Pläne und Ziele hat, aber tootal schade, dass er was euch betrifft so wenig konkret ist... :(

Geschrieben

Vielleicht hat er bisher nicht drüber nachgedacht, ich weiß es nicht. ich glaube auch, dass er sich so auf Diplom- und Doktorarbeit stürzt, weil er das kann und sich mit manchen anderen Sachen unsicher fühlt, aber das kann ich ihm nicht sagen.

Im Moment behandelt er mich wie ein rohes Ei und sagt mir immer wieder, wie doll er mich lieb hat, aber über Kinder hat er nichts mehr gesagt. Ich weiß nicht, ob er mir oder sich Zeit zum Nachdenken geben will. Und vor allem frag ich mich, ob ich es nochmal ansprechen soll oder lieber nicht.

Geschrieben

Warum setzt Du Dich nicht mit ihm zusammen (also am Wochenende) und führst mal mit ihm ein ernsthaftes Gespräch? Wie Du Dir die weitere Zukunft vorstellst, wie Du in seine Pläne reinpasst usw.? Ich meine, es kann gut ausgehen oder schlecht, das ist klar. Es kommt da ja immer auf den Typ Mann an.

Wenn ihr wirklich in einer guten Beziehung steckt, müßtet ihr über alles reden könne, über Freude und Spass, aber auch über Ängste und Sorgen. Klingt sehr einfach, ist es sicher nicht, allerdings was soll es wenn Du Dich selber mit diesen Fragen quälst, die nur Dein Freund Dir beantworten kann?

Geschrieben

ahh.. habe gerade mit meiner Mutter telefoniert. Die war eim paar Tage mit der Mutter meines Freundes in Urlaub. Und die hat gesagt, wie sehr sie sich schon auf ein Enkelkind freut und dass sie dann immer mit meiner Mutter einkaufen gehen will. Ich war total perplex und dann bin ich traurig geworden und wusste nicht was ich sagen soll. Voll doof so was.

Geschrieben

Er hat immer noch nichts dazu gesagt. Das Doofe ist auch, dass ich gerade für meine Klausuren lernen muss (ich kann mich gar nicht konzentrieren und les immer irgendwas hier im Forum oder irgendwo anders im Internet) und ihn deshalb erst in zwei Wochen wieder sehen. Und der erste Versuch am Telefon war ja schon nicht so gut. Das ist die ganze Zeit wenn wir telefonieren irgendwie komisch. Ich warte dann darauf, dass er was sagt, aber er sagt dazu nichts. Soll ich ihn doch nochmal drauf ansprechen oder ihm noch was Zeit zum Nachdenken geben?

Gast prinzessin05
Geschrieben

Hey,

am Telefon ist es echt doof!!! Gedulde Dich die 2 Wochen auch wenn es schwer fällt!

Also wenn das bei euch so ist wie hier bei mir dann sind doch auch überall schöne KugelBäuche zu sehen und da kann man doch schnell mal das Thema drauf bringen! Beim Spaziergang, Eis essen oder baden!! So ganz belanglos "Oh guck mal ein Babybauch" Oder " Ist Dir schon mal aufgefallen wieviele Frauen jetzt schwanger sind" oder auch wenn kleine Kinder mit ihren Eltern vorübergehen! Vielleicht ergibt sich daraus ein ungezwungenes gespräch und Du erfährst mehr über seine Wünsche diesbezüglich!

Liebe Grüße und toy.toy.toy

Geschrieben

mhm.... noch zwei Wochen warten...? Leider treffen wir uns da auch bei seinen Eltern und es sind auch noch ein paar Freunde von ihm da. Ist alles nicht so einfach. Mal gucken, vielleicht spricht er es ja doch nochmal an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.