Zum Inhalt springen

was sind eure Abendrituale mit den Kleinen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mich würde mal interessieren, wie so eure abende ablaufen, bevor die kleinen racker ins bett gehen? welche rituale habt ihr und wie lange dauert so die ganze prozedur?

habe gelesen, dass man schon relativ früh damit anfangen soll und dies auch immer beibehalten soll, auch wenn man woanders übernachtet. auch sollte man die kinder dann nicht einfach ins bett legen und gehen (platt gesagt :D), sondern immer noch ein paar minuten den körperkontakt halten, z.b. mit der hand am rücken/bauch, damit das kind besser einschlafen kann und sich nicht alleine fühlt.

mit ben mache ich es so, dass während der letzten stillmahlzeit (meistens so zwischen 18.30h und 19.30h) in der pause beim windelwechsel der schlafanzug angezogen wird und dann stille ich die 2. seite auf dem schaukelstuhl und singe dabei immer "schlaf kindlein schlaf" :rolleyes: , bis ich merke, dass er müde wird und ihm die augen zufallen! dann leg ich ihn vorsichtig in sein bettlein. er mag es total gerne, wenn er einen zipfel von seinem kuscheltuch vor dem gesicht hat! sobald er eingeschlafen ist, mache ich es aber zur seite, weil ich angst hätte, dass er schlechter luft bekommt, obwohl es ja nur ein zipfel ist! :D

so, freu mich auf eure erfahrungen, ideen und anregungen...!

lg

Geschrieben

huhu

also wir machen das licht aus, bzw. dämpfen es, flasche ist dann schon fertig. dann ziehe ich amelie um, schlafsack und anzug liegen schon bereit. dann zähneputzen (ich weiß sinnvoller nach der flasche), dann kriegt sie die flasche, rülpst, wird ins bett gelegt, teddy im arm, schnuller in mund, küsschen von mama, küsschen von papa, spieluhr an, tür zu, erledigt :D

ich streichel sie nicht in den schlaf etc, halte ich nix von, wird nur ne gewohnheit, amelie legt darauf auch keinen wert ;)

Geschrieben

charmaine ziehe ich die schlafsachen an, zähne putzen, gute nacht küsschen,

während dessen erzähle ich ihr noch vom tag und was wir am nächten tag machen werden, spieluhr an, schuller im mund, licht aus tür zu. das wars.

charmaine wird wach ins bett gelegt und schläft dann alleine ein.

halte auch nichts davon die kleinen in den schlaf zu wiegen. und bei uns klappt es wunderbar.

Geschrieben

halte auch nichts davon die kleinen in den schlaf zu wiegen. und bei uns klappt es wunderbar.

ich hab amelie mal 4 abend in den schlaf gebracht..daraufhin musste ich es schon wieder abgewöhnen :eek:

wenn es von allein klappt würde ich es nie angewöhnen

Gast fluxfun85
Geschrieben

Meistens einfach nur Bettfertig machen,mit allem drum und dran,dann ab ins Bett,Flasche geben,alle nochmal gute Nacht sagen,dann schläft er ein,Licht aus,Tür zu und das wars.

Geschrieben

bei uns ist es recht einfach. jaden bekommt sein essen nach ein paar minuten gehen wir in sein zimmer, machen ihn bettfertig, das licht aus und setzten uns gemeinsam auf das sofa im zimmer und kucheln ein wenig. er wird etwas ruhiger geht in sein bett, bekommt noch schnuller und stoffwindel und das schlummerlicht wird angemacht. wir gehen raus und nach ner weille schläft er meistens.

das machen wir jeden abend, aber oft müssen wir nochmal rein oder mehrmals um ihm seinen schnuller wieder zu geben :D

Geschrieben

Wir haben unser Ritual schon fast von Anfang an. Um 17.30 Uhr gibt es Abendessen, dann werden die Zähne geputzt, dann wird gekuschelt oder noch eine geschichte erzählt oder vorgelesen und dann ist benjamin meist schon halb am schlafen, wenn ich ihn in sein bett bringe.

ich kann ihn übrigens sowohl in den schlaf kuscheln als auch wach hinlegen. Wenn er müde ist, ist er müde, das ist seine einzige gewohnheit;)

Geschrieben

bei uns läufts so:

er bekommt seine Flasche, dann wird er umgezogen. Mama gibts gute Nacht kuss, dann wird er ins Bett gelegt und Papa ließt noch eine gute Nacht Geschichte vor. Schnuller rein-licht aus-tür zu.

Meißt schlkäft er innerhalb einer viertel Stunde ein, wenn er nicht entscheidet Weltreisen im Bett zu machen:D

Geschrieben

Wir haben unser Ritual auch von Anfang an. Wobei sich die zu-Bett-geh-Zeit immer mal wieder geändert hat bis wir wirklich soweit waren, dass er um 8 schläft.

Also los geht´s zwischen 19.00 Uhr und 19.15 Uhr. Da gibt´s erst eine Seite der Brust. Er kommt in der Zeit auch immer von alleine, selbst wenn die letzte Mahlzeit noch keine 4 Stunden her ist. Dann gehen wir ins Kinderzimmer und er wird gewaschen oder gebadet. Danach gibt´s eine Massage und er bekommt seinen Schlafanzug an. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, da er noch bei uns in der Wiege schläft. Im Bett gibt´s dann die zweite Seite. Entweder er schläft dabei schon ein und ich lege ihn dann rüber, oder ich lege ihn wach ins Bett wenn er fertig ist, gehe raus und aus die Maus. Nur wenn er einen Schub hat und schlechter schläft warte ich noch bis er schläfrig wird und lege ihn dann erst weg.

Geschrieben

Bei uns geht es so zwischen 18 und 18.15 los mit Abendessen.

Dann ins Kizi und waschen oder baden..dabei singen wir ein paar Mal lalelu.

Dann ab in Body & Schlafanzug. Ein paar Minuten kuscheln, dann das Fläschchen ( manches Mal mag er aber nicht ) und ab Zähne putzen ( das Zimmer wird nicht mehr verlassen ). Dann wieder etwas kuscheln ( Zähne putzen findet er ganz doof und schreit auch oft dabei, aber wat muss det muss eben ) und dann nach Schmatz von Mama und Papa ins Bett. Meistens liest Papa noch was vor..aber bevor Adrian eingeschlafen ist ( nie ein Kind in den Schlaf lesen ) geht das Buch weg, Licht aus und Tür zu. Fertig.

Alles braucht so seine 45 min. begonnen beim Abendessen. Adrian ist fast immer auf die Minute gegen 19.00 Uhr im Traumland...

und Mama und Papa ( beide gehen wir Vollzeit arbeiten ) haben beide Feierabend.

Geschrieben

Wir essen gegen 18 Uhr gemeinsam zu Abend (die Kids + ich), gegen 18.30Uhr geht's in's Bad zum Fertigmachen. Gegen 18.45Uhr kommt dann meist der Papa, sagt Rahel Gute Nacht und liest Fynn was vor, währenddessen stille ich Rahel weg und kann so gegen 19.15-19.45Uhr irgendwann wieder raus und sag Fynn noch Gute Nacht. :)

Geschrieben

das problem bei ben ist in letzter zeit, dass er abends ganz schlecht nur einschläft, trotz des üblichen rituals! denke mal, dass es daran liegt, dass er zahnt oder evtl nen schub hat!

sobald ich ihn hinlege, fängt er erst an zu knötern und macht dann immer weiter, bis er wie am spieß brüllt! beruhigen hilft meist wenig, auch schnuller und schmusetuch will er dann nicht! er ist einfach total hektisch und rudert mit armen und beinen wild umher! irgendwann nehme ich ihn dann doch nochmal auf den arm, weil er so brüllt, das gebrüll hält dann noch 1-2 minuten, dann lege ich ihn hin und er schläft sofort ein, als hätte ich bei ihm nen schalter umgelegt! komisch, ne...!?! :confused:

ich hoffe jedenfalls, das ist nur ne phase und das es bald wieder besser klappt!

lg

Geschrieben

Ich glaub meiner hat zur Zeit auch nen Schub. Er ist einfach unausstehlich...

Obwohl er um 7 meist schon im Bett ist, will er heut einfach nicht schlafen!!

Liegt imme noch auf meinem Schoß und nörgelt rum...hab schon gar keine Nerven mehr.

Ich leg meinen Kleinen auch in sein Bett, wenn er müde ist und geh raus. Meistens klappt das auch super, nur heute leider nicht:o

Geschrieben
Was ist so schlimm darann wenn das Kind dabei einschläft?

Weil sich die Zwerge daran genauso gewöhnen können, wie in den Schlaf gekuschelt/geschmust/gesungen zu werden.

In einer Zeitung stand neuerlich: Das viele Kinder die Nachts wach werden ( was ja normal ist ) nicht wieder zur Ruhe kommen, weil etwas fehlt ( die Mama die mit Buch da sitzt und liest oder aber das Baby nicht mehr bei Mama auf dem Arm ist ). Babys wollen den Zustand vorfinden den sie hatten als sie ins Bett gegangen sind ( also optimal Kind noch wach aber durchaus schon schläfrig hinlegen ).

Zumindest klappt es bei uns jetzt besser seit Adrian selbst ein/schläft ( wir waren auch die: Baby darf im Elternbett einschlafen oder wird auf dem Arm in den Schlaf gewiegt ).

Geschrieben

Das ist ja genau das, womit "Jedes Kind kann schlafen lernen" wirbt. Das KANN sein, muss aber nicht.

Ich stille Rahel seit 14,5 Monaten in den Schlaf, gehe erst, wenn ihr die Brust aus dem Mund rutscht. Und trotzdem findet sie a) von allein wieder in den Schlaf, wenn sie zwischendurch aufwacht und B) wird sie auch nicht panisch oder lässt sich nicht anderweitig wieder beruhigen... ;) Und das, obwohl ich ja so gesehen alles falsch mache...

Geschrieben
Das ist ja genau das, womit "Jedes Kind kann schlafen lernen" wirbt. Das KANN sein, muss aber nicht.

Ich stille Rahel seit 14,5 Monaten in den Schlaf, gehe erst, wenn ihr die Brust aus dem Mund rutscht. Und trotzdem findet sie a) von allein wieder in den Schlaf, wenn sie zwischendurch aufwacht und B) wird sie auch nicht panisch oder lässt sich nicht anderweitig wieder beruhigen... ;)Und das, obwohl ich ja so gesehen alles falsch mache...

ich mach auch "alles falsch" :D aber für uns ist das die richtige methode!!!!!

zuerst wurde laura immer in den schlaf gestillt, und seit sie sich abgestillt hat, kuschle ich mit ihr bis sie schläft!

ich wasche sie, leg ihr den pyjama an und leg mich mit ihr ins bett! dann gibts die flasche (meistens schläft sie dann schon), anschließend wird noch gekuschelt..... bis sie schläft!

Geschrieben

Also Sophie ist fast 16 Monate alt und schläft sowohl in unserem als auch in ihrem Bett, wir hatten es satt, nach diesem bestimmte Buch zu üben, es war furchtbar und das Geschrei nicht zu ertragen, seitdem haben wir feste Rituale, Abendessen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, dann gehts mit Mami ins Bett und sie schläft mit mir ein, ich lege sie in ihr Bett undbin hier oder räume auf ;)

Es gibt leider kein Patentrezept, sie in ihr Zimmer zu legen, hat mich 4 Nächte ohne Schlaf, fast am Rande des Nervenzusammebruchs gekostet, da war Schluss, ich musste auch mal an mich denken und es klappt ganz gut, wird aber auch keine Dauerlösung sein und von den minütlichen Beruhigungszeremonien halte ich nicht viel, tut mir leid.

Geschrieben

Bei uns läufts so:

Gegen 19 Uhr gibts Abendbrei, dann Zähneputzen, Wickeln, umziehen. Ein Elternteil gibt Gute-Nacht-Küsschen und anderes Elternteil bringt Mausi in ihr Zimmer macht Rollo runter Spieluhr an, sagt gute Nacht beim kurzen Hin-und-Laufen, legt sie noch wach hin. Zack fertig. Charlene ist müde und schläft kurz darauf ein und hat trotzdem vorher noch ihre 2-Minuten-Kuscheleinheit ;) In den Schlaf wiegen, tragen oder sonst was find ich auch nicht gut. Wenn sie noch nicht richtig müde ist trag ich sie wie gesagt kurz hin- und her und sag ihr noch das ich sie lieb hab und so. Ich leg sie müde aber wach ins Bett! Es klappt perfekt!!! :D

Geschrieben

das mit dem wach ins bett legen klappt bei ben irgendwie nicht, aber er ist ja erst 4,5 monate alt, vielleicht liegts daran!?!?

das wird aber auch unser ziel sein, dass wir ihn hinlegen können, wenn wir merken, dass er müde wird und dass er dann ohne fremde hilfe und murren in den schlaf findet!

habt ihr da noch ein paar "special tipps" für mich...? ;o)

lg

Geschrieben
Das ist ja genau das, womit "Jedes Kind kann schlafen lernen" wirbt. Das KANN sein, muss aber nicht.

Ich stille Rahel seit 14,5 Monaten in den Schlaf, gehe erst, wenn ihr die Brust aus dem Mund rutscht. Und trotzdem findet sie a) von allein wieder in den Schlaf, wenn sie zwischendurch aufwacht und B) wird sie auch nicht panisch oder lässt sich nicht anderweitig wieder beruhigen... ;) Und das, obwohl ich ja so gesehen alles falsch mache...

*unterschreib*

Ich mach auch alles falsch! Wir haben zwar ein Ritual, aber meistens klappt es nicht einfach so mit dem Einschlafen! Entweder der Herr schläft beim letzten Stillen schon ein und dann weck ich ihn sicher NICHT auf, damit er wach ins Bett geht... Oft findet er auch schwer in den Schlaf, weil der doofe Schnuller immer abhaut. Wenn er dann irgendwann den "Punkt" verpasst hat und richtig schreit, muss ich ihn in den Schlaf wiegen.

So, und trotz dieser chaotischen Zustände schläft er jede Nacht von ca. 20:30 Uhr bis ca. 4:00 Uhr durch und nach dem Stillen nochmal bis morgens um 7/halb acht, d.h. er scheint sich selbst zu beruhigen, wenn er nachts mal eine Wachphase hat. :)

Ich finde es ja toll, wenn das bei vielen so einfach klappt mit dem Hinlegen, aber ich verstehe auch nicht, warum es grundsätzlich schlecht oder gar schädlich sein soll, wenn ein Kind in den Schlaf gestillt, gesungen, gewiegt etc. wird - immer vorausgesetzt, die Eltern haben kein Problem damit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.