Zum Inhalt springen

Hauskatzen und Kinder - Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe eben im andern Thread gesehen, dass doch einige Leute hier Katzenbesitzer sind und da wollte ich euch einfach mal um eure Erfahrungen bitten, da mir das Thema ziemlich auf der Seele brennt.

Zu meiner Situation: Ich habe seit 5 Jahren zwei Katzen (Katze&Kater), die hier mit meinem Mann und mir in einer 2-Zimmer-Wohnung leben. Das klappt auch sehr gut.

Nun mache ich mir ein wenig Gedanken, wie wir das schaffen sollen, wenn das Kind da ist. Sowohl wegen des Platzes, als auch wegen des Drecks und so.

Vor allem mein Mann ist diesbezüglich ziemlich kompromisslos. Er meint, dass Katze&Baby nicht zusammenpassen, zumindest solange man Wohnungskatzen hat. Katzenklo, Katzenhaare etc. Hat mich auch wegen Toxoplasmose fast in den Wahnsinn getrieben.

Zudem haben wir nun auch noch Probleme mit den Vermietern, weil die die Katzen raus haben wollen, aber das ist erstmal nebensächlich.

Die einfachste Lösung wäre natürlich umzuziehen, aber das ist eben auch leichter gesagt als getan. Wir sind in den vergangenen Jahren quasi jedes Jahr umgezogen, weil wir viel Pech hatten (Eigenbedarf, Schimmel). Entsprechend sind da die finanziellen Polster erschöpft, die so ein Umzug ja leider fordert.

Nun habe ich den Thread vom März eben entdeckt, wo es um Akzeptanz und Eifersucht der Katzen geht. Das hat mich ziemlich erschreckt. Mein Mädel ist nämlich nicht sonderlich offen für Neues :) Und der Kater ist sehr schreckhaft.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Klappt das alles?

Wie habt ihr das mit Katzklo und so gelöst, dass da das Kind nicht ran kann?

Liebe Grüße, Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katinka...

... also wenn es reine Hauskatzen sind brauchst du dir keine Sorgen um Toxoplasmose zu machen. Des Weiteren, holst du dir Toxoplasmose nur, wenn du 1-2 Tage alten Katzenkot anfassen würdest und dann die Finger ohne zu waschen in den Mund steckst... ansonsten ist die Gefahr einer Ansteckung durch Haustiere sehr gering...

... in den ersten Monaten, in denen das Kind nicht krabbeln kann brauchst du dir über das Katzenklo und die Erreichbarkeit keine sorgen zu machen...

wir haben Gott sei dank das Glück in einem eigenen Haus zu wohnen, so dass wir neben einem Badezimmer noch eine Gästetoilette haben, in der auch das Katzenklo steht... so dass es auch nicht wirklich sichtbar für das Kind sein wird...

Katztenhaare etc... nunja ich sauge so schon 2x am Tag durch *zugeb* das wird wenn Julian dann auf der Welt ist und ich die Zeit dazu habe sich dann wohl auf 3x oder so erhöhen... aber ich mach mir da wenig Sorgen... es soll im Haus sauber sein, aber nicht steril

Eifersucht... hmmm bin ich mir bei meinen Katzen auch nicht wirklich sicher, wie das werden wird... von mehreren Personen habe ich bisher gehört bzw. den Tipp bekommen sie in alles einzubeziehen, deshalb hab ich die Katzen auch immer sehr gerne auf meinem wachsenden Bauch liegen gehabt... hatte für mich auch immer mehrere Vorteile *g* im Winter brauchte ich keine Wärmflasche.. hatte ja die Katzen :D und hab sie somit auch gleich ein wenig an die Veränderung gewöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meiner mieze klappt es super - wenn meine kleine im krabbelalter ist, denke ich, werde ich die badezimmertür, wo bei uns das katzenklo drin steht, mit einem vorhängeschloss sichern, so dass nur die katze hineingelangt und das baby nicht... ansonsten ginge natürlich auch eine katzenklappe - man muss natürlich mit einem krabbelkind häufiger sauber machen, aber das finde ich immernoch besser, als eine katze abzugeben. wegen eifersucht haben wir jetzt keine probleme und die babysachen lässt sie nach einigem schimpfen meinerseits jetzt auch in ruhe. ansonsten wegen der toxoplasmose: lass deinen freund/mann das katzenklo sauber machen oder mach es selbst mit handschuhen, dann passiert da auch nix - und wenn sie kein lebendiges fleisch bekommen, dann können sie sich das auch gar nicht eingfangen, wenn es reine wohnungskatzen sind google das mal, dann bist du besser informiert und brauchst dir eigentlich keine sorgen mehr machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Toxo hatte ich mir fast schon gedacht.

Andererseits waren die zwei auch mal ein Jahr draußen, aber das ist ja glaub auch kein Dauerparasit, oder?

Danke euch zweien jedenfalls ganz doll! Hat mir etwas Mut gemacht!

Dennoch glaube ich fast, auch nach euren Schilderungen, dass wir um eine größere Wohnung fast nicht herumkommen werden, wenn wir alle zusammen glücklich werden wollen :D

Das Katzenklo steht bei uns gezwungenermaßen im Bad und ist somit erreichbar.

Vielleicht können wir ja einfach das erste halbe Jahr oder so hier bleiben und wenn das Kleine dann aktiver wird umziehn oder so. Hm. Schwierig alles.

3x am Tag staubsaugen? Herrje, das ist eigentlich nicht meine Welt :) Na mal sehn, vielleicht werd ich ja dann zur Sauberfee.

Bevor ich meine Fellknäule hergeben muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenn ich :)

Ich mach mir halt jetzt plötzlich Gedanken darüber.

Die beiden sind zwar kurzhaarig, aber es sind immerhin auch zwei Tiere, die haaren dann schon ordentlich.

Meine beiden haben leider auch ganz ordentlich Panik vorm Staubsauger und wie gesagt, die Wohnung ist nicht soooo riesig. Deswegen stress ich sie da momentan nicht übermäßig mit staubsaugen. ;)

Ich denke, wenn ich sie wieder rauslassen könnte, würden sich einfach alle Probleme (von Toxo mal abgesehen) in Luft auflösen.

Aber wie gesagt, umziehen ist grad nicht drin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was problematisch bei uns ist, ist das Haaren der Katze :D

Ich sauge 1mal täglich, manchmal auch öfter- kommt drauf an- momentan haart meine Katze wieder sehr viel :rolleyes:

Als wir mit Jasmin nach Hause kamen hat unsere Katze ihre Haare aufgestellt und war erstmal eifersüchtig und vorsichtig, gewöhnte sich aber schnell daran.

Wir haben sie schnuppern lassen und das war´s :)

Wenn Baby geschrieen hat ist die Katze verschwunden gewesen, mittlerweile wird Molli von Jasmin immer gesucht- Jasmin brauch nur lachen und Molli rennt weg- also Probleme hatte ich nie, nur das Molli Jasmin nicht traut :D

Katzenklo steht bei uns im Bad, da geht Jasmin nie ran, wird auch oft bzw. täglich gesäubert und wenn Jasmin ran gehen will, dann nehm ich sie eben da weg :P

Toxoplasmosetest hab ich zu Anfang der Schwangerschaft machen lassen und hatte keine Probleme damit- Katzenklo hab ich ab und an während der Schwangerschaft sauber gemacht ansonsten hat das mein Männe übernommen.

Wie anfangs schon gesagt, das wirklich Einzigste was mich wirklich nervt sind die Katzenhaare, ansonsten alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier nicht die einzige sein, die dir das vermiest, aber nur kurz anmerken, dass es nicht immer klappt.

Unsere katze ist extrem eifersüchtig und pinkelt auch noch nach einem Jahr auf den Spieleteppich, auf T-Shirts der Babys, ins Waschbecken, auf den Teppich oder sch.eißt auf den Wohnzimmer-Teppich....wir haben alles versucht, schimpfen, streicheln, extra Kuschel/Bürsteinheiten, nichts hilft. Sie pieselt weiterhin alles voll. Weggeben mag ich sie aber auch nicht, weil wir sehr an ihr hängen und sie schwierig ist im Umgang. Bei mir und meinem Freund anhänglich, allen anderen personen gegenüber sehr misstrauisch etc.

Ich hoffe aber, dass es bei euch besser klappt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du

wir haben auch 2 katzen und es klappt super. du wirst merken das die katzen so gut ie kein interesse zeigen werden, denn am anfang schläft dein baby fast nur und bewegung ist ach kaum da. jaden ist nun 6 monate alt und die katzen haben bis jetzt auch kaum interesse bis auf der jüngere er legt sich hin und will gestreichelt werden. naja jaden masakriert :D ihn mehr und wenn es zuviel ist geht der kater einfach weg.

das einzige problem ist seit dem sich jaden durch ie gegent rollt, hat immer fusseln an den händen und hat bestimmt schon weis gott weviele gegessen, aber mehr wie jeden tag saugen kann man nicht machen. er war bis jetzt noch nie krank, hatte kein durchfall, einfach gar nichts also schadet es ihm nicht.

denke d wirst keine probleme haben einfach immer ein wenig im auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren, holst du dir Toxoplasmose nur, wenn du 1-2 Tage alten Katzenkot anfassen würdest und dann die Finger ohne zu waschen in den Mund steckst...

Ganz so ist es ja nun auch nicht... Ich bin Toxo positiv und habe eigentlich nicht unser Katzenklo mit den bloßen Händen sauber gemacht und danach meine Finger abgelutscht. :) Ich denke, ein bißchen Vorsicht ist da schon geboten. Wie schon jemand hier schrieb: Lass am besten den werdenden Papa das Klo sauber machen.

Bei uns funktioniert es übrigens mit Katzen und Baby auch wunderbar. Der Kater ist zwar etwas eifersüchtig, aber das äussert sich nur darin, dass er ab und an sehr energisch schmusen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert es übrigens mit Katzen und Baby auch wunderbar. Der Kater ist zwar etwas eifersüchtig, aber das äussert sich nur darin, dass er ab und an sehr energisch schmusen möchte.

hihi das kenne ich so ist es bei uns auch und es wird auch nicht weggegangen bis ich ihn nicht geknuddeln und gestreichelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@plumpine:

aber die Wahrscheinlichkeit sich mit Toxoplasmose anzustecken ist bei (halb-)rohem Fleisch oder der Gartenarbeit aber wesentlich höher, als beim Kontakt mit dem Katzenklo.

Ich bin gerade in der 11. Woche und habe in der 5. Woche panisch das Internet nach Toxo-Informationen durchforstet, weil mein Toxotest negativ war.

Ich denke mittlerweile, dass Toxoplamose in Bezug auf Katzen, eher panikmache ist.

Denn die meisten Katzen scheiden nur ein paar Wochen nach der Erstinfektion die Krabbler aus und wie schon (indirekt) gesagt wurde, wird der Katzenkot erst nach 2-4 Tagen überhaupt infektiös.

Sprich wenn man das Klo ein- bis zweimal am Tag vom "Groben" befreit, kann da eigentlich nichts passieren.

Fassen wir zusammen:

- es ist unwahrscheinlich, dass die Katze sich genau in den 9 Monaten überhaupt mit Toxoplasmose ansteckt (vor allem bei FeFu und Wohnungskatzen)

- wenn sie sich anstecken, wird der Kot erst nach 2-4 Tagen infektiös und das dann auch nur für ein paar Wochen

- insofern man das Klo mit einer Schaufel und nicht mit den Fingern sauber macht, kommt man gar nicht direkt mit dem Kot in Kontakt

- kombiniert mit Finger waschen und nicht an den Fingern lutschen sollte das wohl gut gehen :)

zumindest ich habe keine Panik mehr vor dem Katzenklo.

Ich mache mir mehr einen Kopf, was ich mache, wenn Krümel da ist (von wegen was darf die Katze, wo darf sie hin, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

Danke für die vielen Antworten!

Was Edi sagte, macht mir im Moment am meisten Gedanken.

Wie ich schon schrieb, ist meine Kätzin gar kein Freund von Konkurrenz. Meinen Kater akzeptiert sie wohl auch nur, weil es ihn vor ihr gab ;)

Wir hatten es vor langer Zeit mal mit einer dritten Katze versucht, das ging komplett in die Hose. Das arme Knäuel hat ständig eine gewischt bekommen.

Die ist da etwas komisch. Sehr vereinnahmend halt :)

Wir werden jetzt zusehen, was sich ergibt. Es wäre schon, wenn sich beides kombinieren ließe, aber ich mach mir da auch nichts vor.

Wenn's nicht klappt, wird mir das Herz bluten :( Aber versuchen werden wir's wohl allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wir haben drei katzen und es klappt von anfang an super. charmaine zieht den auch manchmal ganz schön ins fell, aber meine katzen hauen dann ab. die sind wirklich sehr vorsichtig. mir hätten die längst schon die krallen gezeit. die hände von charmaine sind dann auch immer voll haar, aber die waschen wir dann einfach ab. ich sauge halt (fast) jeden tag. charmaine kann ja noch nicht krabbeln und deshalb gibt es auch noch keine probleme mit dem katzenklo. das beobachten wir dann später.

wir haben echt glück mit unseren Katzen. mein tip ist ich würde abwarten und schauen wie eure katzen auf das baby reagieren. und dann kann man ja immer noch sehen was man macht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich dachte das auch mit unserer zicke, aber es ging gut. du hast ja noch zeit aber wenn es soweit ist und du nicht ambulant entbindest, nimm eine stoffwindel und lege sie dem kleinen rein. die soll der papa nach hause nehmen und hinlegen. ach und wenn ihr dann mit dem baby zu hause seit stellt es hin und kümmert euch erstmal um die katzen einfach nicht vernachlässigen dann wird alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.