Zum Inhalt springen

Wie viel brauchen wir im Monat?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist fein.... dass das dann bei euch klappt...

Da der Papa ja schon 20 ist, hätte ich euch sonst noch folgenden Tipp geben können... der ist zwar nicht ganz "sauber" und evtl. ein wenig unüberlegt, aber ab 16 darfst du mit Einwilligung der Eltern heiraten, wenn der Partner volljährig ist...

somit wäre das Sorgerecht automatisch bei beiden gewesen, der Partner ist ja schon 20 und somit wäre die Unterstützung durch die zuständige ARGE nur noch eine reine Antragssache gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun, reichen 800Euro um im Moant zu leben? Sprich hätten wir eine Wohunng die inkl. NK + HK undso max. 400 Euro kostet, würden die ürbiegn 400 für essen und andere wichtige dinge reichen.

wir möchten schließlich auch nicht in totalern geldnöten leben?

Aber so eht es halt auch ncht weiter?

Hallo Dickbauchi,

erstmal Herzlich willkommen in Forum.

Als wir damals in unsere erste Wohnung eingezogen sind, haben wir für Renevorieng, Möbel, Einbauküche etc. 2000 Euro ausgegeben.

Ich muss sagen mir fehlt heute nichts.Und jeden Monat haben wir etwas eingekauft was in der Wohnung noch fehlt.

Natürlich kommts du mit 400 Euro aus. Es wird am anfang etwas schwierig aber wenn das Kind da ist Kindergeld etc. das wird schon.

z.B. wir gehen 1mal im Monat richtig einkaufen und dann wars das auch.

Denn wenn man zwischen durch einkaufen geht, hat man die Summe was man ausgibt nicht mehr unterkontrolle.

Du musst wissen es hängt auch vom Kochen ab. Wenn man immer Fertiggerichte (Fast Food) isst, dann würde das Geld niemals ausreichen.

Denn bei unserer Renovierung konnte ich nicht kochen und wir haben in

2Wochen 200 Euro nur für Fast Food essen ausgegeben.:D

lg Rose20;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir kommen bei weitem nicht mit 400 Euro aus, aber das liegt natürlich auch an den jeweiligen Lebensumständen.

Ich denke aber, nachdem was du so schilderst, dass ihr damit ganz gut auskommen werdet und ich drück euch fest die Daumen ;)

Habt ihr denn schon einige Möbel beisammen oder müsstet ihr alles komplett beschaffen?

Eine Einrichtung (komplett) ist sehr kostenintensiv. wobei auch da die jeweiligen Ansprüche verschieden sind.

Einmal im Monat einkaufen gehen reicht bei uns auch nicht aus- ich weiß ja gar nicht was ich nächste Woche essen will und plane das auch nicht gleich für den ganzen Monat, aber auch das muss jeder machen wie er es für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir damals in unsere erste Wohnung eingezogen sind, haben wir für Renevorieng, Möbel, Einbauküche etc. 2000 Euro ausgegeben.

Ich muss sagen mir fehlt heute nichts.Und jeden Monat haben wir etwas eingekauft was in der Wohnung noch fehlt.

Ihr habt nur 2000 Euro für die gesamte Einrichtung plus Küche ausgegeben? Wie geht sowas??^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben jetzt schon eine recht große Küche, aber generell kann ich mir das auch nciht vorstellen. Wie du berichtest, habt ihr ja auch versucht die Kosten so gering wie möglich zu halten und seit nicht ausgekommen. Aber vielleicht hatten sie einfach schon vieles!

Oder sie haben beispielsweise eine Wohnung mit Einbauküche bekommen, da fällt ja auch schonmal einiges weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann fällt sicher auch einiges weg, aber bei uns hätte das trotzdem hinten und vorne mit gereicht.

Wir haben für unsere Einrichtung ca. 9000-10000 Euro ausgegeben:eek: und das obwohl wir wirklich von allen fast nur das Billigste genommen haben, was aber trotzdem gut ausschaut und auch was aushält, ich hätte nie gedacht das das alles sooo teuer ist im Vorhinein.:eek::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ja klar haben wir 2000 Euro ausgegeben.

Wir haben für 2000 Euro Renevioerung (Farbe, Tapeten etc), Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer,Gardrobe etc. gekauft und keines davon sprich garnicht ist secondhand!

Und es ist zwar nicht die beste Qualität, aber für einpaar Jahre hält es sicherlich aus. Und natürlich muss es auch gut aussehen.:-)

Ich muss sagen wenn man will geht das schon.Und denn rest bzw. kleinigkeiten haben wir jeden Monat etwas dazu gekauft.

Und das mit einmal im Monat Einkaufen, finde ich persönlich gut.

Natürlich gehé ich zwischen durch frisches Obst oder Gemüse Einkaufen aber ich kann auch sehr genau rechnen was ich ausgebe.

Ich bin kein Spar füchsin, aber wir achten schon drauf.

lg rose20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi *gg* gehen tut das... Küchenmöbel aus dem Baumarkt im Angebot, die du allerdings auch wenn sie optisch gut aussehen nicht schräg angucken darfst, weil sie dann umfallen, Geräte wo du nicht auf die Energieklasse achtest und das was du beim Kauf "eingespart" hast beim Stromverbrauch ganz schnell wieder drauf zahlst...

wenn du nicht unbedingt ein Federkernsofa oder so willst bekommst du das auch für 200 Euro im Möbelmarkt.. halt diese typischen Jugendzimmerteile...

Schlafzimmer... wenn du auch da nicht auf eine "super" Matratze achtest und ein Komplettbett nimmst bekommst du diese Futonbetten auch für ca. 200 incl. Matratze, was dein Rücken nach kurzer Zeit allerdings dazu sagt ist auch so eine Sache für sich.... und einen Schlafzimmerschrank auch in der Preisklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so haben wir es auch gemacht.:)

Küche haben wir uns planen lassen beim Möbelix, wirklich keine super tollen Geräte, musste günstig sein damit es sich mim Budget ausgeht und hat trotzdem 2000€ gekostet, dabei haben wir nicht mal eine Lade.:(

Bett war auch super billig, 200€ ca., Matratzen haben zusammen nichtmal 100€ gekostet, Sofa auch nur 200, 250€...

Aber wir haben ja wirklich alles gebraucht, Essecke, Fernsehwand, Regale, Schreibtisch, Couchtisch, Kleiderschrank, Vorhänge, Klobrille, Badezimmerkasterl...:rolleyes:

Haben dafür ca. 9000 bis 10000€ ausgegeben und wirklich überall seehr günstig gekauft.^^:rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also wir haben die küche von Obi aber es sind keine einzelteile eine richtige einbauküche ohne elektro geräte.

Die geräte sprich kühlschrank und Herd haben wir von ARGE damals bekommen.

Die von Obi meinten da es ein Standart Herd und Kühlsschrank ist könnten wir es nicht in die Küche einbauen aberrr es ging :-)

Couch haben wir von Porta es war jubeliumswoche und es ist gute Qualität.

Wir haben kompelete Schlafzimmer und Essecke.Und dass alles drum und dran.

Klar wir haben 2 Wochen lang die Angebote beobachtet und dann wenn es angebote gab zugeschanppt.

Also ich denke mir wenn man alles plant und bischen geduld hat klappt es schon.

lg rose20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn das jugendamt nicht dafür ist dass du ausziehst, könntet ihr ganzschöne probleme bekommen, wenn du es doch machst..:eek:;)

davon ab: ich lebe zur zeit mit meinem freund und unserer tochter zusammen von nu ganz, ganz, ganz knapp 1000 euro und wir kommen aus.. ;-)

(wohnung und rechnungen müssen ebenfalls davon gezahlt werden)

aber es ist verdammt anstrengend.. keine extra lebensmittel, nur das was man wirklich braucht.. ne neue haarbürste? ne, vielleicht nächsten monat..

neue schuhe? vielleicht zum geburtstag von den eltern..

natürlich kann man davon leben, aber es ist schwer.. geht irgendwas kaputt, gerät man sehr ins wanken..

und schön ist das auch nicht wirklich..

wenn das jugendamt nicht möchte, dass du ausziehst, können die dich übrigends zwingen, wieder nach hause zu gehen, oder aber wahlweise ins mutterkindheim.. denn du bist noch minderjährig..

und selbst die volljährigkeit schützt dich nicht davor..

ich hatte das glück, dass das jugendamt uns nie in irgndweiner weise im "weg" stand..

ich wünsche dir alles gute..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Einrichtung:

wenn ihr beide das erste Mal in eine eigene Wohnung zieht, könnt ihr vom Amt Zuschüsse zur Erstaustattung beantragen. Einfach mal ne Liste von allem was ihr in der Wohnung haben wollt aufstellen, die Wünsche möglichst gut begründen und einreichen. Normalerweise sollte es, wenn ihr bisher wirklich nur bei euren Eltern oder in irgendwelchen WG`s gewohnt habt, ohne Probleme durchgehen. :)

Wir haben ne ganze Menge bekommen, so das es für fast alles gerecht hat. Zusammen mit ein paar Ersparnissen konnten wir fast die gesamte (3-Zimmer-) Wohnung einrichten.

Als Einkaufstipp kann ich dir nur deutschlands größtes online-Auktionshaus ans Herz legen. Haben da wunderschöne Sachen her, die im Handel mal gut das doppelte Kosten.

z.B. Eine große Eckcouch mit Bettfunktion, neu, mit Ersatzbezug und reiner Schaumstoff nur knappe 250€. Irgendwann gab es auch mal eine Komplettausstattung für die Küche mit Bestecksett, Scheren, Töpfen, Pfannen, Kleinkram, ... für unter 100€. Dabei kein Ramsch, sondern wirklich hochwertige Qualität. Waren halt Restposten. :D

Ansonsten gibt es in vielen größeren Städten Sozialkaufhäuser, die ebenfalls schöne Sachen anbieten, zu denen man aber nur mit bestimmten Ausweisen Zugang hat.

Gibt viele Tricks und wenn man sich wirklich damit beschäftigt, funktioniert es sehr gut.

Zweck den laufenden Kosten:

wichtige Versicherungen:

Hausrat, Haftpflicht, Kranken und Unfallversicherung. Denk auch schonmal über die Rentenversicherung nach. Damit haste zwar noch Zeit, aber bevor du 20 wirst würde ich schon damit anfangen monatlich etwas einzuzahlen. Wenn du mehr darüber wissen willst, schreib mir einfach. :)

Miete:

schwankt halt je nachdem wo du herkomst und welche Lage sowie Stockwerk.

Bei uns sind die Preise für ne 3Zimmerwohnung recht unterschiedlich. schwankt zwischen 300 und 600€. XD

Musst dich da einfach mal informieren.

Nebenkosten:

gleiches wie bei der miete. abhängig von größe und Anbieter, sowie dem was ihr nu effektiv an geräten in der Wohnung habt. Kann man pauschal nix sagen.

Lebensunterhalt:

400€ reichen als nichtraucher ohne kostspielige Hobbys dicke. :)

Wir können sogar einmal im Monat schick essen gehen. ^^

zu euren bisherigen 800€ kannst du übrigens auch noch einmal

154€ Kindergeld für die Kurze sowie

300€ bzw. 150€ Elterngeld dazurechnen.

Macht dann, wenn sich weiter nichts ändert, 1100€ - 1250€ und das ist wirklich mehr als genug. :)

Solltet ihr beide später arbeiten gehen bzw. du dich in Ausbildung befindenwärend er arbeitet, könntet ihr sogar noch einen Zuschuss für die Betreuungskosten eures Babys beantragen.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. :)

Roman Ende. ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schließe mich der Meinung an die schon jemand sagte hier.

Selbst wenn du "nur" 400 Euro für eine Wohnung zahlen musst, kommt noch einiges dazu, sodas die schmerzgrenze schnell erreicht ist. Wenn Ihr zu zweit und bald zu dritt seit wird es schon eng...

Ich selber habe ne lange Zeit aleine gewohnt mit einem einkommen von 1200euro.

Miete davon 450 warm (mit stromwasser etc drin)

Versicherungen insgesamt130 euro (haftpflicht etc)

Essen kannst du pro woche für eine Person heutzutage mal eng genommen 40 Euro.. was meiner Meinung nach nicht viel ist :confused: oder?

Ich bin auf ein Auto angewiesen da zahle ich im Monat kanpp 150 Euro im Monat an Sprit..

und ich habe ne Mieze die auch versorgt sein will

Das Laster das ich rauche kostet mich satte 180! Euro im Monat

und dann noch Internet und Handy.. zusammen um die 60 Euro

Das sind für mich alleine 1010 Euro im Schnitt die ich fest einrechne.. und wenn ich dann gerne auch mal was trinken gehe oder kino.. naja die freizeit und mein Bausparvertrag klaut mir den rest fast ganz^^

ich weiß das wenn ich das rauchen lassen würde hätte ich schon mehr.. aber im bezug auf eure Situation.. ganz ohne Hilfe vom Staat oder Fördermitteln, weiß ich nicht wie man von 800 Euro mit 2 1/2 Personen im Monat richtig leben kann :(:confused:

Bearbeitet von Orrianta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einkaufstipp kann ich dir nur deutschlands größtes online-Auktionshaus ans Herz legen. Haben da wunderschöne Sachen her, die im Handel mal gut das doppelte Kosten.

Hallo Bizzy,

hätte eine frage, das mit dem Deutschlangs größten online- Auktionshaus, wie finde ich es??scheinnt interessant zu sein.

Würde mich freuen wenn du zurück schreiben würdest. Danke

lg rose20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.