Zum Inhalt springen

Wie viel brauchen wir im Monat?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hey, also ich habe eine sher wichtige Frage!

Ich und mein Freund mit dem ich nun seid 4 jahren zusammen bin planen nun schon seit längerem in eine eigene wohnung zu ziehen, da wir zur Zeit beide bei meiner mutter leben und uns ein Zimmer teiolen. es ist sehr turbolent bei uns, da ich noch 5 weitere geschwister habe!!!

Da das Jugendamt die Zustimmung nicht gibt dass ich ausziehe ( da ich erst 16 Jahre alt bin) haben wir nun dass Problem dass wir alles selbst bezahlen müssen!! Wir bekommen also keinen Zuschuss.

Dazu erwarten wir im Oktober einen kleinen Jungen.

Meine Frage nun, reichen 800Euro um im Moant zu leben? Sprich hätten wir eine Wohunng die inkl. NK + HK undso max. 400 Euro kostet, würden die ürbiegn 400 für essen und andere wichtige dinge reichen.

wir möchten schließlich auch nicht in totalern geldnöten leben?

Aber so eht es halt auch ncht weiter?

LG, Dickbauchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast fluxfun85

Sind in den 800€ auch schon Kindergeld für euern Sohn+Erziehungsgeld mit drin?

Ansonsten rechnet doch mal aus,was ihr für euch 2 braucht und rechnet doch mal zusammen was Windeln so in etwa kosten und der ganz Kram.Also ich kam damals bei Leonie mit 150 Kindergeld für sie+150 Kindergeld für mich+ das damalige Erziehungsgeld+ Unterhaltvorschuss mehr als super über die Runden und mir hätte auch locker die Hälfte davon zum Leben gereicht für sie und mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nerin, die 800 euro ist nur "unser" geld, weil der kleine ja erst im oktober da sein wird, und wir auch ubedingt vorher ausziehen möchten!

Ich denke halt dass man zum ausziehen sicher eine Übungsphase bracuhen wird, da man mit dem geld sicher nco enmal auf die schnauze fliegen wird :D

und das möchte ich gerne dem baby ersparen, denn geldsorgen sind ja echt5 laune verderber :D

also mit 800Euro erst mal für 2 personen gerechnet, davobn sicher 400 für wohnung etc.

essen, kleidung etc etc etc... = 400 Euro?

Ist das zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Also ich würde sagen ja.Zumindest ich und mein Mann kämen damit locker hin.Rauchen beide nicht,haben keine teuren Hobbies oder extra Wünsche,was Essen angeht.Wenn ihr auch genügsam seid,sollte das echt reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Wohnung kostet ca. 450€ und an Lebensmitteln verbrauchen wir auch noch mal ca. 300€. Wir leben sparsam und gehen im Discount einkaufen. Kommt halt drauf an, ob von den 400€ auch noch Rechnungen bezahlt werden müssen und wieviel die Rechnungen insgesamt betragen. So pauschal kann man das schlecht sagen ;). Wenn zB jemand 1500€ verdient, hört sich das erstmal viel an, aber dabei muss man ja auch noch gucken, wieviele Fixkosten davon abgehen, weist, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch beide nicht raucher ud haben auch nícht erwähnenswerte extrawünsche :D

nur hatte ich mir sorgen gemacht weil mein stiefvater mt versichert hat dass wir damit nicht langkommen werden???

Weißt du zufällig wie das mit der krankenversicherung ist? M;ien freund ist über seinen arbeitgeber versichert nur ich muss ja eine eigene versicherung abschließen wen ich nciht mehr daheim wohne... ?

und das kind muss nachher ja auch mit versaichert werden?

Was kostet denn sowas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis zum 23. Lebensjahr bist du ohne Probleme über deine Mutter bzw. deinen Vater familienversichert.

ab Oktober wo euer Krümel da ist beziehst du Elterngeld in diesem Jahr bist du über den Elterngeldbezug pflichtversichert in der Krankenkasse... das Krümelchen mit dir...

nach diesem Jahr bist du, falls noch nicht verheiratet wieder über deine Family versichert der kleine kann dann in die Familienversicherung vom Papa...

ab Oktober dürftet ihr auch geldlich keine Probleme mehr haben, da ihr ab diesem Zeitpunkt als eigene Bedarfsgemeinschaft geltet, weil unter 25 mit eigenem Kind und ab diesem Zeitpunkt Hartz IV zusätzlich beantragen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub 800 € werden ganz schön knapp. Denn es kommen ja noch Versicherungen,Telefon, Strom,Heizung,Wasser dazu (falls das noch ned in den NK drin is).

Essen und Getränke kosten leider auch sehr viel. Dann brauchst ja hin und wieder Klamotten. Etc.

Aber wenn du dann eh noch Kigeld bekommst und Elterngeld,dann könntet ihr gut hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch im Oktober entbindest, steht dir ab 7. Monat ne Wohnung zu (also Juli), wenn du einen Antrag auf ALG2 stellst. Habe dazu ein Thread eroeffnet, im gleichen Unterforum hier...

nein darauf besteht offiziell erst ab der Geburt ein Anspruch, wird von ARGE zu ARGE bzw Jobcenter zu Jobcenter aber teilweise anders intern geregelt, da Kosten der Unterkunft (KdU) eine kommunale und keine bundeseigene Leistung ist und jede Stadt, Gemeinde, Kommune, Kreis etc andere Regelungen hierzu hat... Bundeseinheitlich sind lediglich die Grundvoraussetzungen

und da Dickbauchi unter 18 ist muss das Jugendamt auch eine positive Stellungnahme geben, damit die Wohnung finanziert wird...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Kosten der Unterkunft kann man leider selten generelle Auskünfte geben, siehe hier folgende Regelung die bis heute Bestand hat:

HE/GA 09/2004

Handlungsempfehlung 09/2004

Berechnung der Kosten für Unterkunft und Heizung (KdU) gem. § 22 SGB II

hier: Übergangsregelung gem. § 65a SGB II

1. Ausgangslage

Bei der Einführung des SGB II sind die Agenturen unter den Voraussetzungen des § 65a SGB II verpflichtet, KdU für den kommunalen Träger zu bewilligen . Die Bewilligung durch die Agentur ist nur für Anträge erforderlich, die vor dem 01.01.2005 gestellt wurden und für Personen, die in der Zeit vom 01.10.2004 bis 31.12.2004 keine Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundessozialhilfegesetz bezogen haben.

2. Durchführung

Aufgrund der örtlich unterschiedlichen Handhabung der KdU werden für diese Fälle keine Hinweise zur Berechnung der Unterkunftskosten von der BA herausgegeben.

Die Agenturen sind aufgefordert, mit den kommunalen Trägern im Einzelnen die materiell- rechtlichen Anforderungen an die Bewilligung und nähere Modalitäten der Zusammenarbeit zu klären.

Es wird angeregt, jeweils eine pauschale Vereinbarung zu treffen, nach der von der Agentur die Einhaltung der Vorgaben des kommunalen Trägers zugesichert wird und dieser im Gegenzug auf eine Vorlage der Entscheidungen verzichtet....

Grundzüge ja, Einzelfälle nein, da wie bereits schon erwähnt jede ARGE andere Regelungen zu den Kosten der Unterkunft hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickbauchi

Seit ihr euch sicher das ihr einfach so in eine eigene Wohnung ziehen könnt - das JA muss da doch seine Zustimmung geben und du hast geschrieben das das JA dir nicht die Zustimmung gibt...

So einfach ist das nämlich nicht, wollte ich auch machen und wenn das JA "nein" sagt wird das nicht funktionieren...

Da du unter 18 bist und das JA (abgesehen es wird ander geregelt) das Sorgerecht für dein Baby bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso nee, das mit dem JA ist ein bisschen anders bei uns... Das JA sagt sie haben keie Bedenken dass wir ausziehen nur ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme die vorgeschrieben ist, dass unter 18 jährige vorerst immutter-kind-heim sind um dort eine beurteilung zu bekommen mit der sie dann, wenn sie positiv ausfällt ausziehen dürfen.

sollte ich aber selber für meine wohnung etc. aufkommen bruache ich nur iene erluabnis meiner eltern die ich ja habe...

ich soll ja heute beschieed bekommen wie es weitergeht nur bisher habe ich nocoh nichts gehört.leider..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.