Zum Inhalt springen

Jedes Kind kann schlafen lernen

Dieses Thema bewerten

Gast sassy382

Empfohlene Beiträge

Gast sassy382

Hallo

Meine Maus schläft ja in der Nacht super gut durch, aber das problem war manchmal sie abends ins Bett zubringen oder auch Tagsüber hat sie nur geschrieen das sie nicht alleine schlafen wollte. Mittags hat sie nur mit mir zusammen geschlafen.

Meine Schwester hat mit ihrer Tochter auch ziemliche probleme gehabt bezüglich Durchschlafen und sie hatte sich das Buch >Jedes KInd kann schlafen lernen< gekauft und es hat wunder gebracht.

Ich habe das Buch auch gelesen und setze es jetzt um, und was soll ich sagen zur Zeit schreit Charmaine weder tagsüber noch abends wenn schlafenzeit ist.

Ich bin begeistert von dem buch und den tips. :D

hat auch jemand das buch? würde mal wissen was ihr für erfahrungen gemacht habt?

LG SASKIA

• Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 1 Monat später...

Hallo!

Also, ich hatte hier auch schon mal einen Thread zu dem Thema angefangen und die meisten Meinungen waren negativ. Damals war es für uns noch nicht konkret, aber in letzter Zeit kam mein Kleiner (4 Monate) ja nachts alle 1-2 Stunden, hatte aber immer nur ein bißchen Hunger. Wir haben letztendlich in Orientierung an dem Buch "weinen lassen". Längste Weindauer war 15min am Stück und nach 5 Tagen schlief er durch. Es scheint ihm in keinster Weise geschadet zu haben. Er ist fröhlich wie sonst und morgens endlich ausgeschlafen. Ich denke, wir haben ihn wirklich beim Lernen unterstützt und ihn nicht gequält, wie das häufig gesehen wird. Natürlich muss man von Fall zu Fall unterscheiden und entscheiden. Mein Kleiner ist halt auch schon sehr weit und versteht schon ziemlich viel. Auch sonst finde ich, enthält das Buch viele sinnvolle Tipps.

Ich dachte aber es hätte mit der reife zu tun, manche lernen (von selbst) eben früher länger zu schlafen manche eben Später, aber ich habe mein Kind bestimmt nicht geboren dass es durchschlafen muss:confused:. Stanley hat zb erst mit 1 1/2 durchgeschlafen.:cool:

Aber ich weiß am besten schlafen die kleinen von Geburt direkt durch, kommen alle 4 stunden wegen Hunger.:rolleyes: Wird wirklich viel Verlangt von den Kleinen besonders zu Schub zeiten um die 4 monate.:rolleyes:

Ich meinte mit "weit" sein, nicht das Durschlafen, sondern dass er mittlerweile fähig ist, aus Erfahrung etwas zu lernen, nämlich: nachts gibt's nur die Brust, wenn ich wirklich Hunger habe. Noch vor einigen Wochen hatte ich einfach das Gefühl, dass er dazu noch nicht bereit war.

Ich dachte aber es hätte mit der reife zu tun, manche lernen (von selbst) eben früher länger zu schlafen manche eben Später, aber ich habe mein Kind bestimmt nicht geboren dass es durchschlafen muss:confused:. Stanley hat zb erst mit 1 1/2 durchgeschlafen.:cool:

Aber ich weiß am besten schlafen die kleinen von Geburt direkt durch, kommen alle 4 stunden wegen Hunger.:rolleyes: Wird wirklich viel Verlangt von den Kleinen besonders zu Schub zeiten um die 4 monate.:rolleyes:

ich meinte damit, dass er nicht schläft, weil er so weit ist um da irgend was draus gelernt zu haben, sondern weil babys in diesem alter einfach resignieren.

Ich meinte mit "weit" sein, nicht das Durschlafen, sondern dass er mittlerweile fähig ist, aus Erfahrung etwas zu lernen, nämlich: nachts gibt's nur die Brust, wenn ich wirklich Hunger habe. Noch vor einigen Wochen hatte ich einfach das Gefühl, dass er dazu noch nicht bereit war.

Ja er hat gelernt dass er schreien kann wie er will er wird eh nicht gehört, ich finde es Traurig, aber wie gesagt jedem dass seine. Ich tue sowas meinen Kindern nicht an.

Keine Sorge, bis ich böse werde, dauert's länger. Ich kenne ja ohnehin die Forumsmeinung hierzu. Es ist ja auch nicht so, dass ich die Tür geschlossen und Adrian allein schreien lassen habe. Er hat halt nur keine Milch bekommen. Seitdem ist er tags auch nicht mehr so übermüdet und mit einer ausgeruhten Mami, die mehr Energie zum Schmusen und Spielen hat, geht's ihm denk' ich auch besser. Aber: Jeder muss das selbst wissen.

Duschen gehe ich nur wenn sie schläft, und wenn sie mal geschrien hat war ich bei ihr habe sie gestreichelt, auch mal in den Schlaf gestillt (stillen ist ja nicht nur Nahrung sondern auch Nähe) und wenn nichts ging hat sie bei uns im Bett geschlafen. Am nächsten tag war sie dann wieder in ihrem Bett. Haushalt lasse ich stehen und liegen sobald sie schreit.

Unser Philipp schläft auch nicht durch oder alleine ein ohne zu weinen. Haben ne Zeit lang auch alles mögliche versucht

Wir haben uns jetzt für folgendes entschieden und es sind alle glücklich:

Ich (oder Matze) leg mich mit Philipp in unser Bett, er kuschelt sich an mich ran und wenn er eingeschlafen ist leg ich ihn in sein Bett. Dort schläft er dann seelig und ist auch gut drauf wenn er aufwacht, auch wenn er dann nicht mehr neben mir liegt. Das heißt, ich leg mich auch tagsüber mit ihm hin, wenn er richtig müde ist, schläft er nach 20 Minuten auch ein. Dafür laß ich auch alles stehen und liegen, auch der Postmann oder sonst wer kann mich dann mal :P

Nachts: Er hat schon mal 4 Monate lang durchgeschlafen, das ist seit Feburar wieder vorbei. Mich stört das nicht, wenn er 1-2 mal die Nacht hunger hat. Hab mich wieder daran gewöhnt. Er kriegt dann bei mir im Bett die Flasche und meist schlafen wir da beide während des fütterns ein :D.

Irgendwann wird er schon mal alleine einschlafen, aber es eilt nicht, er ist 14 Monate alt und darf seinen Anspruch an Kuscheleinheiten mit Mama und Papa ruhig haben.;)

Duschen geh ich wenn Matze da ist, oder Philipp eingeschlafen ist. Manchmal "darf" ich mal 10 Minuten aufräumen und er spielt im Laufstall. Ich hab mich damit abgefunden, das ich meinen Haushalt zum größten Teil mache wenn Matze da ist (arbeitet in Schichten). Ich laß ihn nur dann kurz schreien wenn er ihm Laufstall spielt und ich grad aufm Klo sitze :P, da muss er halt mal 1 Minute durchhalten. Sonst geht Philipp immer vor...

Bearbeitet von Sabrina82

Ich dusche entweder, wenn Benjamin schläft, oder ich dusche in der Badewanne:D, dann kann er dabei sein... er ist aber auch schon was größer und beschäftigt sich dann neben mir (oder streckt seinen Kopf in die Wanne und will Duschgel von meinem Arm ablutschen:D). Aber als er so klein war, habe ich ihn auf eine Decke neben die Dusche /wanne gelegt oder mal in der Wippe mitgenommen.

Naja, er kommt auch immer mit, wenn ich auf Toilette gehe;)

Wenn ich koche, kocht er auch, ich gebe ihm dann auch Topf und Kochlöffel... früher lag er dann auf einer Decke mit dabei. jetzt sitzt er manchmal auch in seiner Schaukel, die wir in die Küchentür gehangen haben. Je nachdem, wie er so gelaunt ist. Muss aber sagen, dass es bei uns immer ziemlich unproblematisch war, Dinge in Benjamins Beisein zu erledigen, da er sich meist (natürlich auch nicht immer) ganz gut selbst beschäftigen kann.

Ich dusche entweder, wenn Benjamin schläft, oder ich dusche in der Badewanne:D, dann kann er dabei sein... er ist aber auch schon was größer und beschäftigt sich dann neben mir (oder streckt seinen Kopf in die Wanne und will Duschgel von meinem Arm ablutschen:D). Aber als er so klein war, habe ich ihn auf eine Decke neben die Dusche /wanne gelegt oder mal in der Wippe mitgenommen.

Naja, er kommt auch immer mit, wenn ich auf Toilette gehe;)

Wenn ich koche, kocht er auch, ich gebe ihm dann auch Topf und Kochlöffel... früher lag er dann auf einer Decke mit dabei. jetzt sitzt er manchmal auch in seiner Schaukel, die wir in die Küchentür gehangen haben. Je nachdem, wie er so gelaunt ist. Muss aber sagen, dass es bei uns immer ziemlich unproblematisch war, Dinge in Benjamins Beisein zu erledigen, da er sich meist (natürlich auch nicht immer) ganz gut selbst beschäftigen kann.

Aber das widerspricht sich doch! :confused:

Du gehst nicht mal ohne Dein Kind auf´s Klo und hast ihn rund um die Uhr bei Dir - und sagst dann "da er sich ganz gut selbst beschäftigen kann".

WANN beschäftigt er sich denn mal selbst?

Für mich bedeutet "selbst beschäftigen", daß ich meine Arbeit in der Küche machen oder duschen

gehen kann - und mein Sohn spielt währenddessen friedlich und ohne zu heulen alleine im Wohnzimmer oder Kinderzimmer.

Das kriegt er ganz toll alleine hin und ich schaffe in der Zeit meine Arbeit.

Mit meinem Großen war es auch nicht anders.

Ich denke, so wichtig wie Zuneigung auch ist - es ist auch wichtig für die Kinder, mal allein irgendwas

zu machen und zu entdecken und Erfahrungen zu machen.

Wenn sie als Baby schon nicht lernen, mal ein paar Minuten mit sich selbst klarzukommen, werden sie es später

auch nicht leicht haben, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen.

Bearbeitet von SanJoHan

@sanjohan, NUnja, er beschäftigt sich alleine neben mir;) deswegen schrieb ich ja, Dinge in seinem Beisein erledigen;). ist halt definitionssache... habe vielleicht etwas zu optimistisch formuliert;-), aber für mich läuft es einfach prima so. also kein grund schon wieder in agriffstellung zu gehen.

alleine in seinem Zimmer oder woanders spielt er noch nicht. Aber für mich ist es eben kein problem, ich kenne im Übrigen auch recht wenige Kinder, die schon alleine in ihrem Zimmer spielen (mit 1 Jahr).

Ich gebe dir recht, kinder müssen auch mal alleine sein... und eigene erfahrungen sammeln... manchmal verschwindet er auch kurz... aber er kommt auch immer sehr schnell wieder zurück. Er will am liebsten immer dabei sein, wenn ich was mache. Ist das denn so schlimm? Ich kriege ja trotzdem alles erledigt.

Als er noch winzig klein war, war es kein problem ihn auch mal im wohnzimmer liegen zu lassen, aber seit er verstanden hat, dass ich mich entfernen kann, ist das kaum noch möglich. vielleicht habe ich ihn wirklich zu viel mitgeschleppt? Keine Ahnung. Jedenfalls machen wir gerade die Krippeneingewöhnung und das klappt ziemlich gut, das braucht er mich plötzlich so fast gar nicht mehr:confused:

Bearbeitet von Newyork

@newyork : dann bist in guter Gesellschaft, neben mir "allein" beschäftigen und zwischendurch immer mal kümmern, so komme ich morgens immer durchs Bad oder auch mal kurz was erledigt, aber länger als für die Toi aus dem Zimmer, nein, das geht nicht lange gut

und ich finde auch nicht, dass man deshalb was falsch gemacht hat, nicht jedes Kind ist gleich

zudem kann meiner eben auch immer noch nicht selbst hinterherkommen, ich finde, das darf man auch nicht vergessen

Caillean

Ach, ich mache mir auch keine Sorgen, ob ich wohl was falsch gemacht habe. Ich denke mir, ok, vielleicht habe ich ihn zu oft mitgeschleppt. Aber für mich zählt das Rund-um-Paket. Und unser Ergebnis ist durchaus vorzeigbar: ich habe ein fröhliches, zufriedenes und unkompliziertes Kind. Und eine schöne saubere Wohnung. Und wenn dieses Bei anderen auch anders funktionert und diese Kinder schön alleine in ihrem Zimmer spielen, während Mami putzt, finde ich das auch toll. Ich bin nämlich ein toleranter Mensch;-)

Bearbeitet von Newyork

New York: :xyxthumbs: Ein Hoch auf die Toleranz! :D

Ich denke nicht, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Die beste Bestätigung ist ja, dass die Krippeneingewöhnung gut klappt und er auch ohne dich auskommt.

Hier läuft es übrigens auch so. Meine Kinder dürfen immer mit, wenn sie das wünschen. Und wenn sie lieber alleine sein wollen, dann verschwinden sie eben.

Megan hat mich eine Zeit lang auch bis auf die Toilette verfolgt, auf Schritt und Tritt. Inzwischen geht sie gern in ihr Zimmer, um dort alleine Musik zu hören oder zu lesen.

Fiona geht im Moment am liebsten alleine auf Entdeckungstour. Zum Kuscheln kommt sie trotzdem immer mal vorbei. Als sie selber noch nicht vom Fleck kam, hab ich sie mitgenommen.

Für mich definiere ich aber "sich alleine beschäftigen" auch so, dass die Mama da durchaus mit im Zimmer sein darf.

nein - Liam hat noch nie 15 min am Stück schreien müssen - nichtmal 5 min... es sei denn er hatte wirklich Schmerzen beim Zahnen etc und die Medis wirkten nicht so schnell!

Allein beschäftigen heisst ja nicht schreien lassen - Liam beschäftigt sich auch viel allein, aber er musste es nie "schreiend" erlernen...

Und er geht jetzt mit 1 Jahr zur Tagesmutter, 4 mal die Woche für 3,5 Stunden - es klappt super, er weiss ich komme wieder und ich habe ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind.... was will ich mehr?

Änderungsgrund: Will nicht wieder eine Diskussion anfangen die so friedlich aufgehört hat ;)

Bearbeitet von Bibbi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.