Zum Inhalt springen

keine anzeichen für eine fortbewegung mit 9 monaten

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

da mein zahnweh mich eh grad wach hält...schreib ich endlich was ich seit tagen mal schreiben wollte.

interessiert mich mal wer so ähnliche erfahrungen hat oder was draus wurde.

Ich mache mir langsam gedanken dass amelie sich immer noch nicht irgendwie fortbewegt. sie war zwei monate anfangs breit gewickelt muss ich dazu sagen. der arzt hatte mir gesagt es sei wohl normal dass sie nachhängt...naja nachhängen und mit 9 monaten noch auf dem rücken liegen ist für mich ein unterschied. auf der anderen seite meinte er amelie soll mit 10 monaten krabbeln...die sind nun in 20 tagen da. :confused:

sie hat sich vielleicht 5 mal auf den bauch gedreht in der ganzen zeit...auch sehr spät ich glaube mit 6 monaten. 3 mal zurück, ich glaube durch zufall.

dann hat sie mal zwei tage kurz gerobbt, aber nur nen meter. bauchlage war hier noch nie der brüller.

dann liegt sie in bauchlage immer noch gemütlich..sie hat sich mal 3-4 tage hochgestützt endlich und auch das macht sie nicht mehr. sie hat auch mal 3-4 tage versucht auf die kniee zu kommen. sie war ein paar mal im vierfüßler aus zufall, als sie aus dem sitzen nach vorn gefallen ist, hat dann dort kurz verharrt, gebrüllt und sich wieder gemütlich hingelegt.

sie drückt immer noch nicht die beine in den stand. die beine winkelt sie nach hinten ab. 1 x stand sie kurz.

mehr passiert nicht. muss dazu sagen ich hab sie vor ca. 2 monaten hingesetzt (jaaa kein vortrag bitte :D) weil ich das dauergenöle und auch gebrülle nicht mehr hören konnte diesbezüglich. sie hat nach ca. 1 woche frei gesessen, hat auch einen graden rücken.

ich hab sie auch in bauchlage nölen lassen...auch mal schreien..es endet im furchtbaren gebrüll weil sie nicht kann einfach und sie brüllt sich richtig weg.

nun lege ich sie trotzdem auf den bauch, auf den rücken...aber es passiert nix. sie scheint überhaupt kein interesse zu haben, sie vresucht wohl an den ball z. B. zu kommen, aber es klappt nicht- ist ihr egal, mache ich halt was anderes.

eine blockade etc schließe ich aus, sie ist vom osteopathen mit 3 monaten untersucht worden.

nun ist mir schon klar das einige kinder was anderes dafür machen, dafür klatscht sie schon, tanzt im sitzen, ist feinmotorisch weit.

mir sagen auch viele DAs kommt schon noch und alles ist normal.

trotzdem mache ich mir natürlich meine gedanken und mir steht auch nicht so der sinn danach mit 12 monaten zur KG zu gehen damit amelie endlich krabbelt.

ich selber bin nur einen tag gekrabbelt und am nächsten tag gelaufen. amelie sieht sich auch krabbelnde nicht an..aber wenn die kinder stehen oder laufen guckt sie gerne zu. icih setz sie in dem laufstall immer an die stäbe, weil ich denke sie versucht es mal- nö :o

und abgucken könnte sie es sich von vielen, bin in einer babygruppe und alle kinder dort bewegen sich jetzt fort...

ich hab einfach nicht das gefühl sie weiß vom kopf her was sie könnte...und kraft hat sie reichlich, in den armen wie auch beinen.

ich finde halt auch merkwürdig dass sie überhaupt keine anzeichen zeigt, sich fortbewegen zu "wollen". gut, sie spielt gern und lang auch mit einem teil, scheint ihr dann wohl zu reichen.

ich denke halt in dem alter müsste doch das interesse jetzt da sein es zumindest zu versuchen?

mein problem ist das ich es nicht "verschleißen" möchte. vielleicht wäre es besser jetzt KG zu machen??

also nicht falsch verstehen..finde es zwar schade das amelie nicht krabbelt (sieht soo süß aus bei anderen), aber es geht mir nicht um den vergleich als solches. ich hab nur angst das irgendwas wirklich falsch läuft.

ich kenne mittlerweile viele babys und keines liegt immer "noch nur so dar."

okay dafür klatscht auch keines *g*.

nein im ernst. ob sie jetzt heute krabbelt oder morgen oder gar nicht, kommt mir da nicht drauf an..hab nur angst zu spät zu reagieren.

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich an deiner Stelle würde in Ruhe mit dem KiA über deine Ängste und Befürchtungen sprechen und dann evtl Krankengymnastik machen,das ist ja nichts schlimmes.

Ich war mit Luna auch bei der KG und es hat ihr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Manche Babys sind halt so,manche so.

Manche brauchen halt Zeit zum Krabbeln und sind dafür feinmotorisch weiter.

Auf jeden Fall würde ich sagen,dass die Krankengymnastik nicht schaden kann.

Vor allem kann man dabei sehen,ob sie es wirklich nicht kann oder einfach nicht möchte,weil sie sich zur Zeit einfach lieber mit ihrer Feinmotorik beschäftigt.

Wir hatten übrigens KG nach Bobath und Voijta und der Maus wurden halt Hilfen gegeben,kleine Anstupser,den Rest hat sie dann selbst gemacht.

Halte uns auf dem Laufenden!

Und gute Besserung für dein Zahnaua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja schon in einem anderem Beitrag geschrieben, das mein Neffe

im Juni erst 1 Jahr alt wird und noch gar nichts macht! Ich finde dieses

"krabbeln" nach Plan so etwas von überholt. Lustig ist, das man in fast allen

Sachen nicht mehr an früher erinnert werden will (Ratschläge von Oma), so etwas wie Nahrung,

Lagerung ect. aber wann ein Kind sich wie bewegen sollte, da bekommen viele Panik

- und es ist wie früher mit dem Krabbeln!

Dein Mäuschen kann schon sitzen - das ist doch etwas!

Setz dich und dein Mäuschen nicht unter Stress!

Wenn der KIA dir KG empfiehlt, dann mache es zusammen mit deinem Mäuschen.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh,

ich selbst kann dazu nur die Erfahrungen meiner Nachbarin beitragen ihre Tochter, ist mit einem Jahr erst gekrabbelt, hat vorher keinerlei anzeichen gemacht konnte lange nicht sitzen hochziehen? was war das.

Jetzt ist sie ein Jahr und 4 Monateund kann nicht mal frei stehen also auch nicht laufen. Naja sagen kannsieauch nur deida.

SIe macht jetzt seit kurzem erst physiotherapie aber nu rweil der arztes meinte. Sie selbst hat es einfach akzeptiert und schätzt das die kleine Angsthaben wird umzufallen.

Ich denke wenn amelie auf anderen gebieten weit ist, dann kommt das beiihr einfach später. Lea zbsp beschäftigt sich gar nicht gern, lange mit einem Teil.

Dafür steht sie den lieben langen tag und hüppelt rum. Klatschen hatsie auch erst vor 3-4 tagen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ichdir aber solang sie nich mit allem komplett hinterher hinkt denk ich würde ich sie einfach lassen.

Was sie bei ihrer tochter gemacht hat (die wurde auch breit gewickelt) war einfach das sie ein handtuch unter ihr durch geschoben hat und ihr damit etwas geholfen hat das sie besser im 4füßlerstand stehen kann, das hat wohlgeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmmm also...

Liam hat weder die Geduld ein Buch von vorn bis hinten gemütlich durchzublättern, noch setzt er sich allein hin - er sitzt gar nicht, nur im Kniestand...

Er kann weder klatschen noch ist er in der Lage mal 2 Teile aus oder in den Eimer zu schmeissen...

Länger als angucken und mal kurz probieren geht nicht - dann laaangweilig!

Er reagiert nicht wenn ich ihn rufe und hört mir auch so nicht sonderlich zu... dafür wuselt er viel zu gern allein...

Und... ich mach mir NULL Gedanken!!!

ich hab kein Fahrplan dabei bekommen als wir ihn bestellten :D

Ich würde evtl bei der U6 hören was der Arzt so sagt zu ihrem "Gesamtzustand" - ich hab zB gelesen dass die bei der U6 3 Worte erkennbar sagen sollten - auch Fehlanzeige hier!

Ich kenn Amelie nun ja auch persönlich und kann überhaupt nix finden was mich irgendwie stutzig machen würde, im Gegenteil! ... und 2 weitere, erfahrene Muttis von mind. 2 Kindern fanden sie übrigens "ganz schön pfiffig" ;)

Wie du selber sagst Süße - Amelie hat ihre Hauptenergie in das Beobachten, gucken und fühlen gesetzt, dazu die Sprache und Musik...

Sie wird stehen - sie wird laufen - ganz bestimmt - und ich wette mit dir eher als LIAM!!!

Der hat nämlich da gar kein Interesse dran - wieso auch, er kommt ja so überall hin!

Hat also dazu genauso wenig Anreiz wie Amelie jetzt noch zum hinstellen - da muss man sich ja festhalten und kann gar nix untersuchen :rolleyes:

Was sie vll wirklich nicht macht ist krabbeln - aber es gibt wirklich viele die nicht gekrabbelt sind...

Ich denke, du solltest wirklich die U6 abwarten... und dann hören und dann vll handeln, wenn nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da bin ich aber mal froh das Liam da auch so ähnlichist wie lea was beschäftigen mit gegenständen angeht ;) ich musste mir letztens anhören das mein kind doch nich normal seien könnte, wenn sie mit bald 11 monaten nicht mal die form in das passende loch stecken kann und sich mit nichts länger als 5 sek beschäftigt, aber ich habe dann auch nur geasgt lea is auch nich normal sie is halt was besonderes LOL

ich denke auch das de rarzt dir schon sagt wennwirklich was nicht stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delia konnte auch nicht krabbeln und ist mit 11 Monaten gelaufen, auf einmal. Deine Amelie ist zur Zeit mit anderen Sachen beschäftigt wie du schon gesagt hast. Wie sie tanzt :D also Kaya kann das nicht, kann mir gar nicht vorstellen daß sie das machen würde.

Ich kenne eine Familie, 5 Kinder, der jungste ist 2 Monate älter als Kaya, er liegt nur im Kiwa, selbst hinsetzen kann er nicht, wenn man ihn hinsetzt sitzt er gut. Ich habe ihn mal gehalten, man kann ihn nicht hinstellen, er fällt gleich zusammen wie ein Sack :D Meine Kaya ist wie ein Wirbelwind, keine Minute auf einem Platz das ist ein Riesenunterschied. Die Mutter meinte zu mir alle ihre Kinder wären so, vor einem Jahr erwartet sie gar nicht von ihrem Sohn daß er krabelt usw. Den großen Kindern sieht man das nicht an :D Sie sind alle normal entwickelt und in ihrem Verhalten vielleicht manch einem anderen überlegen. Sprachlich z. B. oder das Selbstbewußtsein. Meine Kinder sind eher schüchtern, ihre kommen auf Fremde einfach zu, erzählen einem das Ohr ab und sind einfach schlau.

edit: Nicht dass meine dumm wären, ne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkLady,

na, da haben wir ja den gleichen Typ Kind. Matthes ist jetzt über 11 Monate und ... es tut sich nichts. Er kann nicht robben, nicht krabbeln, zieht sich nicht hoch. Als er 9,5 Monate war, hatte ich mal deswegen die KiÄ angerufen. Daraufhin habe ich ein Physiotherapie-Rezept bekommen. Wir haben dann 10x Vojta-Therapie gehabt. Dadurch hat sich nicht viel verbessert (in meinen Augen). Jetzt rollt er sich wenigstens schonmal durchs Zimmer. Vojta ist sehr anstrengend fürs Kind. Zum Glück hatte ich in Sabrina82 mit ihrem Philipp eine erfahrene Leidensgenossin, die mich währenddessen unterstützt hat (per PM). Sonst hätte ich wohl manchmal verzweifelt.

Gestern waren wir bei der U6. Matthes kann viele feinmotorische und sprachliche Dinge, die er in seinem Alter noch nicht können muss. Bloß die Grobmotorik läuft eben nicht. Sitzen kann er auch schon lange. Er versucht auch vorwärts zu kommen, kann bloß das nicht koordinieren.

Wir sollen jedenfalls Physiotherapie weiter machen. Mal sehen, was wir jetzt machen, da die KG Matthes am Ende schon nicht mehr halten konnte, da er so viel Kraft hat.

Also, ich würde das auch mal dem Kinderarzt vorstellen, aber trotzdem nicht verrückt machen lassen.

Kommt eben manchmal vor bei manchen Kindern. Ich denke auch, dass Matthes nie krabbeln wird (laut KiÄ 20-30% der Kinder). Er wird wohl einfach loslaufen irgendwann.

Viele Grüße

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für eure meinungen....

dann warte ich die U erstmal ab..bibbi du hast ja recht...ich konzentriere mich auf das motorische, wahrscheinlich weil das das offensichtliche ist...ich sitze hier mit den anderen babys und sehe sie robben, krabbeln, stehen..amelie sitzt dazwischen und ich denke in dem moment natürlich nicht "oh sie guckt sich sonst immer lange ein buch an" oder "oh sie klatscht"....

liebe Grüße und Danke, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konzentriere mich immer auf das Feinmotorische, weil benny eher da etwas hinterherhing. Fortbewegung ganz ordentlich, Klatschen, Winken??? Keine Anzeichen. Hatte mir diesbezüglich auch Riesensorgen gemacht... aber jetzt mit 11,5 Monaten fängt er an sich in dieser Richtung mehr zu entwickeln, kann jetzt winken und versucht zu klatschen,...

ich kann deine Sorgen gut verstehen... aber weißt du, ich habs dir schon bei den S-Müttern 07 geschrieben... es gibt soo viele Kinder die nicht krabbeln, ich auch nicht, ich bin gleich gelaufen. Sie ist ja noch keine 10 Monate alt, dafür kann sie aber doch schon ne ganze Menge. Stell mal vor, die ganzen Kinder, die erst spät laufen mit 15 Monaten o. später und vorher nicht gekrabbelt o.ä. sind... ich bin mir sicher, dass das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Kleinen von meiner Freundin (11 Monate) und Lasse (fast 12 Monate) miteinander vergleicht dann ist es auch ein Unterschied von Tag und Nacht....obwohl sie ja nur einen Monat auseinander sind

Jonas kann robben...ist aber feinmotorisch super...er stapelt Becher ineinander, kann klatsche etc.

Lasse kann seinen Gehwagen schieben, Bobbycar fahren...aber er ist feinmotorisch nicht so besonders gut

Jedes Kind kann andere Sachen eher...

Vielleicht kannst Du ja wirklich KG mit ihr machen? Schaden tut das bestimmt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda !!

1. Mach dir keine Sorgen !!!!

Ich weiß: leichter gesagt als getan, wenn es um die Würmchen geht ist man immer sehr schnell besorgt :D kenn ich auch !

Aber Amelie ist mit Sicherheit ein gesundes kleines Mädchen und sie wird alles was sie noch braucht auch noch erlernen wenn es für sie an der Zeit ist.

2. Möchte ich dir aber auch gerne sagen dass es auch bestimmt nicht falsch wäre mit ihr ein paar Einheiten KG zu machen.

Ich bin ja selbst KG auch wenn ich wenig mit Kindern zu tun habe aber ich seh es bei einem Kollegen wie ein kleiner "Anschubser" manchmal große Wirkung haben kann.

Darf ich dir empfehlen dass du dir jm. suchen würdest mit ganz viel Kindererfahrung und jm. der Bobath mit ihr machen würde !! Die 2 Punkte wären in meinen Augen ganz wichtig um ein sinnvolles Unterfangen daraus zu machen.

Sprech mit dem KiA ob er dir ein Rezept ausstellt, die KK zahlt das ja und dann nimm es in Anspruch. Es sind ein paar Stunden die du in Amelie investierst und sei es nur um dein Gewissen zu beruhigen und der oder die KG kann dir vl. auch noch gute Tipps und Anregungen geben wenn er viel Erfahrung mit Babys hat.

Schaden kann es auf keinen Fall !!

Viel Spaß mit deiner süßen Maus !!

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Linda,

ich hab ja auch so ein Exemplar hier :D

Fiona hat sich letztens auch zum ersten Mal alleine hingesetzt. Allerdings ist sie 5 Wochen älter als Amelie! Und ich mach mir keinen Kopp.

Sie robbt auf dem Elternbett, hat sich dort mal gerollt. Und heute Morgen schob sie sich rückwärts vom Bett, absichtlich. Sie wollte unten stehen. Gezielte Fortbewegung haben wir hier seit vielleicht 2 Wochen, wenns hochkommt. Und dann nur solche Minstrecken von höchstens einem Meter. Beim Laufen an Möbeln kommt sie in etwa auch so weit. Einmal die Küchenfront lang bis zum Herd, Knöpfe drücken :rolleyes:

Auf den Knien stand sie noch nie. Wenn sie vom Sitzen in die Bauchlage geht, dann plumpst sie immer gleich durch.

Der einzige Unterschied zwischen unseren Mädels (bei der grobmotorischen Entwicklung) ist, dass Fiona schon lange gerne steht. Aber sie war auch nie breit gewickelt, hat also keine "Entschuldigung" für irgendwelche Verzögerungen.

Ich kenne Zwillinge in Megans Alter. Die eine lief mit 10 Monaten, die andere krabbelte auch erst zu ihrem ersten Geburtstag. Ungestützt sitzen bleiben konnte sie auch sehr spät, von selber hinsetzen ganz zu schweigen. Ich weiß nicht, ob sie KG machten, ich glaube nicht. Ich sehe die beiden nicht oft, aber im Alter von 2 Jahren war kein Unterschied zu sehen, als beide über die Wiese rannten.

Das beruhigt mich jedenfalls sehr. Finchen und Amelie werden beide nicht ewig sitzen bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum wart ihr bei der KG wenn ich mal fragen darf?

Sorry,dass ich erst so spät antworte....Feiertag und Schatz hatte Geburtstag...

Wir waren bei der KG weil Luna einen leichten Schiefhals hatte und der Kopf an einer Seite abgeflacht war.

Hatte versucht mit locken,Licht usw,aber sie reagierte nicht wirklich,bz sie wollte reagieren,also den Kopf drehen,war ihr aber nicht möglich.

Nach der 1. Sitzung konnte sie den Kopf bereits schon etwas besser bewegen,nach der 3. Sitzung völlig normal.

Haben auch leichte Übungen für zu Hause gezeigt bekommen und es hat Luna immer superviel Spaß gemacht.

Also meine Meinugn und Erfahrung ist,dass KG nur gut tut.Man muss allerdings wirklich zu jemand gehen,der viel mit Kindern arbeitet und sich richtig auskennt.Aber da weiß bestimmt dein KiA welche.

Amelie braucht bestimmt nur nen kleinen Anstupser und dann fetzt sie los! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom gefühl her gehe ich lieber mal zum Arzt und somit hab ich dienstag um 10 nen termin;). wenn er sagt alles ist gut wie es ist oder normal wegen des breitwickelns, dann ist es ja okay

gestern abend hat sie wohl versucht auf dem bauch wegzukommen und dann ziemlich laut gebrüllt *g* weil es wieder nicht klappte. ich lass sie dann wohl auch erst aber wenn dann so der zeitpunkt ist das sie sich total wegbrüllt sehe ich auch keinen sinn mehr darin

außerdem finde ich es komisch das sie auf den knieen immer brüllt. ich kniee sie manchmal hin- machen wir ja im pekip auch. sie macht das auch gut, schon einhändig, brüllt dann aber irgendwann. nicht dass es ihr doch wehtut oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mit meinem sohn auch zur kg nach bobath, weil er nicht richtig auf dem bauch liegen konnte und einen ganz leichten schiefen hinterkopf hat.

ich gehe dort gerne hin, weil es ihm dort gefällt und ich dort auch übungen gezeigt bekomme, die die motorische entwicklung meines kindes fördern, z.b. auch richtiges hochnehmen etc.

die therapeutin kann auch beurteilen und untersuchen, ob blockaden o.ä. vorhanden sind.

erst war ich ein bißchen geschockt, dass wir zur kg müssen und fand das von der kiä übertrieben, weil mein sohn am tag der u- untersuchung einfach nur müde war, aber jetzt finde ich, dass ihre "übervorsichtigkeit" doch ganz gut ist.

ansonsten habe ich auch ein kind, dass alles mit adleraugen betrachtet, verfolgt und der anscheinend fledermausohren hat, aber die grobmotorische entwicklung ist dennoch sehr, sehr wichtig.

die tochter von meiner freundin hat erst mit elf monaten mit dem krabbeln angefangen. sie ist jetzt 15 monate alt und sie läuft auch noch nicht alleine.

da hat der kia noch nie was dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich werden arzt und therapeutin erstmal ordentlich mit mir schimpfen weil ich amelie hingesetzt habe *g*

naja muss ich dann durch. gestern hat sie sich selber hingesetzt, bzw. vorgestern.

es geht mir nicht nur darum das sie nicht krabbelt bzw. sich überhaupt mal fortbewegt. finde halt auch merkwürdig das sie wenn ich sie hochhalte die beine nach hinten abknickt, sie nicht hinstellen lässt. das ist eine sache, aber die beine nach hinten zu beugen finde ich merkwürdig

naja dienstag weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.