Zum Inhalt springen

Rohmilchkäse = Frischkäse?

Dieses Thema bewerten


xKirstin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

@ Kimi: Also so weit ich mich erinnern kann ist Feta für Schwangere tabu :( leider. Und Krautsalat ist auch so eine Sache . . . weil der Kohl aus dem der Krautsalat gemacht wird nicht 100% gewaschen werden kann, da beim Wachsen des Kohlkopfes Baktierien eindringen können . . .

Tzaziki . . . musst Du selber wissen ob Du das essen möchtest . . . Weißt Du wie lange der Pott im Restaurant schon offen herumsteht?

Also ich hatte letzten einen mega "Lunger" auf Gyros mit Krautsalat und natürlich Tzaziki . . . habe mir es dann doch verkniffen . . . bei dem ganzen schlechten Gewissen hätte es mir eh nicht geschmekt :(

@ All:

Ich habe gelesen, dass Produkte, die aus Rohmilch bestehen auf der Verpackung gekennzeichnet sein müssen! Bzw. es muß ausdrücklich auf der Verpackung stehen, dass das Produkt aus Rohmilch hergestellt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wieder die Frage und ich denke, sie zielt auf Listeriose ab.

Es ist richtig, dass Listeriosebakterien auch am Kohl sein können, allerdings an jedem natürlich gedüngtem Gemüse. Listeriose kann nicht nur bei Schwangeren gefährliche Auswirkungen haben, sondern kann bei allen Menschen Durchfall, Erbrechen auslösen.

Mit gutem Reinigen des Gemüses (und alle Restaurationsbetriebe sind zu der Hyiene angehalten) werden die Listeriosebakterien entfernt.

Also ich denke, ich Krautsalat darf auch in der SS genossen werden.

Aber zu der eigentlichen Frage

In D ist es verboten, Frischkäse und Sauermilchkäse aus Rohmilch zu verkaufen, für Weichkäse gibt es Einschränkungen. Das Handling von Rohmilchprodukten ist äusserst sensibel, darum nehme ich an, dass der normal im Supermarkt verkaufte Brie aus pasteurisierte Milch hergestellt wird.

Übrigens, Hartkäse aus Rohmilch, z.B. Emmentaler, Appenzeller und Greyezer, sind viel unbenklicher auch in der SS zu geniessen. Einfach aus dem Herstellungsprozess. Bei den einen Sorten wird der sogenannte Bruch nochmals erhitzt, die lange Lagerung und das Abwaschen mit Salzlauge rücken den Bakterien auch auf den Pelz.

Im Übrigen schliesse ich mich GraciaPatricia an, übertreibt nicht, was man darf und was nicht. Lasst euren gesunden Menschenverstand walten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feta kann man essen , wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Meistens ist das der Fall, im Zweifel würde ich im Restaurant fragen...wenn er erhitzt wird(ünberbacken) stellt er kein Risiko da, da Listeriosebakterien bei 10Min 70° nicht überleben.

So nun zu Krautsalat und Tzaziki....mmmh....also ist richtig , wenn hygienisch gearbeitet wird sollte das ok sein. Aber ich weiß leider , dass nicht überall sauber gearbeitet wird...darum verkneif ich es mir auserhalb zu essen , sondern mache mir dann daheim Salat und Tzaziki(der aus dem Supermarkt ist ok) und Gyros. Das muss aber jeder selber wissen...ein 0 Risiko ist es eben nicht , wenn man es im Restaurat isst denke aber sehr hoch ist das Risiko auch nicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.