Zum Inhalt springen

SOS - die Milch bleibt weg!

Dieses Thema bewerten


mimi+didi

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon, das du Erfahrung hast Speedy - kann ich auch gar

nicht gegeargumentieren, ABER nicht alle Frauen sind Gleich! Ich arbeite

seit 2002 in einem Kindersaal einer Wöchnerinstation mit durchschnittlich

26 Kindern pro Tag. Habe also auch Erfahrung mit vielen Anlegeproblemen

und glaube mir, ich habe schon viele Situationen erlebt und ich weiß halt

aus Erfahrung, das das Dauerstillen einfach auch häufig nach hinten losgehen kann!

Sodelle LG kikra13:D

Eine Frage hast du das Buch Stillbuch von H. Lothrop jemals gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, und werde ich auch nicht, da ich das Stillen nicht so "extrem" sehe

wie andere Mütter. Ich möchte gerne das es für mein Kind und mich etwas

schönes ist und auch bleibt. Wenn ihr meinen Beruf machen würdet, würdet

ihr zum Thema Stillen einfach auch eine andere Seite kennen lernen. Nämlich

die Krampf- und Kampfseite - und da tuen mir einfach die Kinder leid, die

Stundenrund weinen vor Hunger, nur weil im Stillbuch Seite XY steht,

Kinder sollen nicht zugefüttert werden! Ich habe hier auch schon 2 Kinder

auf die Intensiv legen müssen, weil einfach die Kinder keine MM bekommen

haben (weil diese Frau keinen Tropfen hatte), aber irgendeiner von außerhalb

sagte bloß nicht zufüttern - da war das Drama dann aber groß! Ich sage

einfach nur, das man bedenken muss, das es 2 Seiten gibt - und damit gut:D

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Mädels,

ich hab ja nicht geahnt, dass ich Euch so zum Streiten bringe!! :eek::(

Also, mal ein Update von mir und meiner Milch: gestern war die Hebi da und hat mich behandelt. Von jetzt auf gleich geht nichts, also weiter hoffen und warten. Hab alle Termine abgesagt und mach es mir mit meinem Kleinen bequem. Die Milch wird schon wiederkommen - immerhin war sie ja schonmal da - mein Körper ist also in der Lage zu der Produktion. Darauf vertraue ich jetzt mal.

Zum Thema Flasche: ich geb ihm die nur im Notfall. Bei dem Theater, das wir damit haben, geht es gar nicht anders. Würde ihm (und mir) das sonst nicht antun. Und ganz ehrlich: was soll ich machen, wenn ich ihn innerhalb kurzer Zeit immer und immer wieder anlege und es kommt kaum was und er schreit vor Hunger? Ich habe wirklich einen Heidenrespekt vor dem Zufüttern, möchte es absolut vermeiden. Aber mein Kind hungern zu lassen, nur weil ICH damit so ein großes Problem habe - das will ich auch nicht. Und wenn das jetzt eben einmal sein musste, dann musste es eben sein. Er nimmt meine Brust nach wie vor und ich habe grad keine Sorge, dass sich das ändert.

Verurteilt doch nicht gleich jeden, der mal eine Flasche geben muss - das muss am am Ende jeder selbst entscheiden und wissen, ein Richtig oder Falsch gibt es meiner Ansicht nach nicht - das ist eine Einstellungsfrage.

Danke Euch aber allen für die Aufmunterung, die mir sehr sehr hilft und die mir hoffentlich heut oder morgen schon meine Milch wieder bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Mädels,

tja haha, wir sollten in die politik gehen ;)

nein im ernst. wir/ich verurteile keinen, weil man mal die flasche gibt. ich habs ja selber getan (vielleicht hast du meine threads von vor einigen monaten gelesen). aber man sollte dann parallel abpumpen oder ähnliches. man kann z.b. auch nur tee zum stillen dazu geben, dass füllt den magen und stillt den schlimmsten hunger dann auch und du kannst nach 1,2 std. wieder stillen.

die pausen zwischen dem anlegen sollten nicht länger als 3 stunden sein, auch nicht nachts. es kann zwischen 3 tagen und 4 wochen dauern bis sie wieder ausreichend fließt. insgesamt braucht dein körper aber viel länger bis er sich optimal an den bedarf angepasst hat, es kann ja auch passieren, wie es bei dir vorher war, dass zu viel milch da ist. und störfaktoren von aussen sind nun mal flasche, zufüttern und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, und werde ich auch nicht, da ich das Stillen nicht so "extrem" sehe

wie andere Mütter. Ich möchte gerne das es für mein Kind und mich etwas

schönes ist und auch bleibt. Wenn ihr meinen Beruf machen würdet, würdet

ihr zum Thema Stillen einfach auch eine andere Seite kennen lernen. Nämlich

die Krampf- und Kampfseite - und da tuen mir einfach die Kinder leid, die

Stundenrund weinen vor Hunger, nur weil im Stillbuch Seite XY steht,

Kinder sollen nicht zugefüttert werden! Ich habe hier auch schon 2 Kinder

auf die Intensiv legen müssen, weil einfach die Kinder keine MM bekommen

haben (weil diese Frau keinen Tropfen hatte), aber irgendeiner von außerhalb

sagte bloß nicht zufüttern - da war das Drama dann aber groß! Ich sage

einfach nur, das man bedenken muss, das es 2 Seiten gibt - und damit gut:D

LG kikra13:D

mag ja alles sein. aber wenn du es selbst nicht so ernst nimmst, solltest du mütter, die es ernst nehmen, eben nicht beraten. dann sollten lieber die reden, die das stillen wirklich befürworten und mit erfahrung und fachwissen weiter helfen können.

p.s. ich denke, hätten mehr frauen das stillbuch gelesen, würde es weitaus weniger stillprobleme bzw. zweifel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja alles sein. aber wenn du es selbst nicht so ernst nimmst, solltest du mütter, die es ernst nehmen, eben nicht beraten. dann sollten lieber die reden, die das stillen wirklich befürworten und mit erfahrung und fachwissen weiter helfen können.

p.s. ich denke, hätten mehr frauen das stillbuch gelesen, würde es weitaus weniger stillprobleme bzw. zweifel geben.

Danke schön, für diesen Angriffston! Ich habe von der Ablehnung des

Stillbuches von mir selbst gesprochen - lese bitte richtig, bevor du mich

angreifst! Und das andere ist, ich lasse beruflich mir nicht von

außenstehenden etwas sagen, die nicht einmal Stillhilfe professionell

geleistet haben! Es kann jeder hier im Forum sich nur an die eigene Nase

fassen - es sei denn, es outen sich hier auch Hebammen, die Nachts um

3 Uhr Mütter Stillhilfe leisten! Ich weiß, das auf meiner Station sehr

viele Mütter dankbar sind über meine Stillhilfe der letzten 18 Jahre!

Aber ich habe soeben gelernt, das nur das Stillen das ware ist im Leben

und im Forum hier - und keiner mehr zwischen den zeilen lesen kann!

SCHADE!

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss ja mal sagen das ich echt geschockt bin.....

kikra hier so anzugreifen, wobei es eine fachkraft ist, von wem habt ihr den das stillen gelernt?aus dem buch ode rhat es euch jemand gezeigt?

bestimmt das zauberbuch ja? kommt dann jemand raus und macht huhu und zeigt wie da sgeht oder wie?

ich finde es wahnsinn jemanden de rahnung davon hat, und es gelernt hat (wie ich auch) hier aufklären zu müssen, dass man doch bitte das buch lesen soll weil man sonst keine ahung hat odee wie?!

naja, wnen ihr meint...dann freu ich mich auf den tag wo ihr mal probleme habt und ich dann sage...lese ein shclaues buch, ode rmahc ne ausbildung, dann hast du ahnung davon..tja pech gehabt!!!!

also ne...klar geht es darum mimi nen rat zu geben, abe rob dauerstillen die lösung ist, da habe ich meine zweifel!!!! dann gibt es aber komische kinder die vor huinger net shcreien!!! weil sonst hätte ich da keine ruhe zu zum stillen, und meinen kopf mahct es auch nicht freier wenn ich n schreiendes kind an de rbrust liegen habe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja wieder dieses theater.

ich habe hier niemand angegriffen! nur gesagt was ich denke und war dabei sehr sachlich.

säuglingsschwestern sind ja nicht zwangsläufig stillberaterinnen.

wie gesagt wer stillen will sollte darin bestärkt werden und nicht demotiviert.

im übrigen kenne ich beide seiten. ich war es ja selbst, die am anfang und auch etwas später so arge probleme hatte. zuerst im kopf, war so unsicher, dann zu wenig milch, zufüttern etc. ich kenn die ganze palette.

also mimi, hier meine ratschläge:

-wirklich oft anlegen (alle 1-3 stunden)

- viel trinken

- ausgewogene ernährung (evtl. stillkugeln)

- zusätzlich abpumpen, ausstreichen oder -drücken

- positive einstellung und abwarten

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum geht es auch net.....ich meine ich hab immer meinen mund ´gehalten wenn es um komische tips ging hier von wegen dauerstellen,aber schon mal drüber nachgedacht dass das nicht das einzigste ist?!und wenn man das anmerkt kommt sofort jemand an und sagt...ja aber in dem bguch steht.....hallo?ist das buch ne bibel?und am besten nimmt das kind noch ab...aber bloß net zufüttern!!!! weil steh auf seite 93 oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clara*zustimm*

denn mimi hat ja nciht gefragt, was nun im endeffekt besser ist, ob stillen oder flasche, oder ob sie ihren kleinen hungern lassen soll oder oder oder....

wozu dann diese disskussion SCHON WIEDER?????

hat sie gefragt, was besser ist?

hat sie gefragt, ob stillen überbewertet wird oder ähnliches?

nein.

mimi ist voll motiviert zu stillen. trotz allem zu stillen.

und die, die für die milchbldung und FÜRS stillen gute tipps haben, sollen und können ihr helfen.

und alles, die darüber reden wollen, obs nun stillen oder flasche bsser ist, oder sonst alles-vllt nen eigenen tread dazu aufmachen?

denn streitigkeiten helfen mimi jetzt echt nicht.

und ich galube nicht, dass sie die zeit und lust hat, diese sinnlose disskussion nachzulesen, die im prinzip nix bringt.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem auch zu, aber ich habe einen Rat am Anfang gegeben,

und der wurde komplett zerflückt! und das fand ich schade! Und ich bin

keine Säuglingsschwester sondern Kinderkrankenschwester mit Zusatzausbildung

in Fachrichtung stillen!

Und ich finde es super schön, das Mimi eine Hebamme hat, die auch sagt wenn

es Zeit ist, einmal eine Pre Flasche zuzufüttern - denn stillen ist eine Kopfsache - und wenn der Kopf komplett gestresst ist, dann sagt auch die Milch für 1-2 Tage mal Tschüß!

So nun mal Ende - es bringt einfach nichts, bloß, wenn mein Beitrag zitiert

wird, dann muss ich in einem Forum auch antworten können?

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra

Du warst ja jetzt auch net allein gemeint....;)

abba, du hast zu Anfang gesagt, was du nicht empfehlen würdest und das eine Flasche mal ok ist...dagegen sag ich ja nix......abba so bekommt sie ihre Milch auch net wieder....

wenn du dich mit Stillen so gut auskennst, dann lass doch Tipps hier, z.B. was sie trinken kann, was die Bildung fördert odda sonstige Tipps...

is net bös gemeint!!!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses zoffen ist auch blöde....und deswegen lassen wa dass dann mal, finde nur immer blöde, dass wenn man was sagt, dass dann imemr zerflückt wird...man sollte alles so stehen lassen, und mimi sollte sich nun selber aussuchen was sie wovon hält...und dann nicht von wegen das haben aber nur 5% und so weiter...das macht doch kein sinn, und wenn sie zu den 5% gehört, dann bringt dauerstillen null, und das wollte ich einfahc mal anmerken.....nur das darf man hier ja shceinbar net!!!

so, werd mich nun da raus halten, wiel ich wohl hier zu den 5% de rfrauen zähle, und somit raus bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht sagen was nicht hilft....wir brauchen Tipps was helfen könnte!!!!! (ich wette und hoffe wir qutschen hier und Mimi ist schon längst wieda am Überlaufen...)

Die Milch ist auf jedenfall wieder da:D Da mach ich mir gar keine Sorgen!

Tipps kann ich nur geben, wenn ich die Brustwarze kenne, wenn ich die

Mutter kenne, wenn ich die genauen Umstände kenne, ansonsten kann ich

immer nur "minitipps" verabreichen:D Und die bekommst du hier genügend im

Forum.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, gerne, ich zähl dann mal auf was ich alles verucht habe, diese sahcen wurden mir von meiner hebamme und den fas gesagt:

-stilltee trinken, (nach angabe sonst kann die milch auch weg bleiben)

-kein alk

-ausgewogene ernährung

-kalorien reich essen

-massagen mit stillöl

-vor dem stillen mit warmen kompressen arbeiten, nach dem stillen mit kalten

- ruhe ruhe ruhe

- zusätzlich abpumpen in der hälfte der stillzeit

-flasche gebn fals kind nur noch hunger hat!!!!!!

-milchkugeln aus der apo

-verschiedene stillpositionen um die brust von allen seiten zu stimulieren....

jo, ich glaub da war alles, wenn mir noch was einfällt, sag ich es...

ach jo, richtiges anlegen ist auch wichtig!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.