Zum Inhalt springen

Mikrowelle schädlich ???

Dieses Thema bewerten


Stine78

Empfohlene Beiträge

:eek:

Hallo !

Hab vorhin mal gegoogelt wegen der Schädlichkeit von Mikrowellen und da findet man ja echt alles von gar kein Thema bis hochgefährlich !! :eek:

Jetzt hab ich irgendwie ein total schlechtes Gewissen, weil ich Emilias Essen immer in der Mikrowelle auftaue und warm machen.

Ist es denn wirklich so schädlich ??

Wie handhabt ihr das ?

Im Wasserbad dauert es mir ehrlich gesagt sooo lange, v.a. wenn Mäuslein soooooo Hunger hat, aber ich will sie natürlich auch nicht irgendwelchen schädlichen Stoffen aussetzen.

Da koche ich extra selbst und achte auf alles wie keine Kuhmilch, keine Eier, kein Zucker usw. und dann das !! :(

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich sage ganz klar JA - Mikrowelle is auf dauer schädlich (ich weiß die Meinungen gehen da stark auseinander).

Ich würde immer aufs Wasserbad zurückgreifen. Hat sie den reglmäßige Essenzeiten? Wenn ja, kannst du ja das Essen ja dann n stückchen früher aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das esse auch nicht in der mikrowelle!

die "wellen" zerstören die ganzen "guten sachen" und nährstoffe! das muss nicht sein. das einzige was ich in der mikro warm mach, ist die milch für meinen kakao!

hab mir extra nen kleinen (beschichteten) topf gekauft. da mach ich das essen für laura warm. ist razfaz fertig - obwohl tiefgefroren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Naja, aber man kann ja auch einiges vermeiden;)

In einem Experiment sind Katzen gestorben nachdem sie über mehrere Monate mikrowellenerwärmtes (und danach natürlich wieder abgekühltes) Futter bekommen haben.

Die Nahrung wir halt in einen völlig fremden energetischen Schwingungszustand versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Kind hab ich im Topf aufgetaut, beim zweiten jetzt in der Mikrowelle. Ist einfach weniger Abwasch :P

Katzen gestorben? War sicher eine hochwissenschaftliche Studie. Energetischer Schwingungszustand, alles klar ;) Also meine Kleine bekommt ihr Essen seit 4 Monaten aus der Mikrowelle, und ihr geht es prächtig.

Das einzige, was ich nie in der Mikrowelle warm machen würde, ist Mumi. Die nur im Wasserbad.

Zum Teil kochen wir schon frisch mittags, da hat sich das Thema sowieso bald erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten !

Emilia geht es natürlich auch gut, obwohl sie schon einige Zeit das Essen aus der Mikro bekommt, aber ich mach mir Gedanken über die längerfristige Wirkung.

Das mit den Katzen hab ich auch gelesen und dass es das Blutbild total verändern soll.

Aber ich weiß auch nicht was ich glauben soll, manchmal wird ja echt auch viel mehr Horror draus gemacht als es eigentlich ist.

Was gibts denn positives zur Mikrowelle zu berichten @newyork ? außer natürlich die praktische Handhabung und Zeitersparnis.

Mal sehen wenn ich mehr Zeit habe werde ich vl aufs Wasserbad zurückgreifen, an hektischen Tagen bei der Mikro bleiben.

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, wieso die Mikrowelle immer wieder gerne diskutiert wird, ist die Art, WIE sie die Gerichte erwärmt. Viele hören nur "die zerstört Nährstoffe", aber die wenigsten wissen, was da passiert.

Die Wellen der Mikrowellen erhitzen meist sehr punktuell. Jedem ist sicherlich schon mal aufgefallen, daß darin aufgetautes/erhitztes Essen an manchen Stellen noch ganz kalt, an anderen (nur wenig mm weiter links/rechts) aber schon ganz heiß ist. Um das ganze Essen zu erwärmen, muß das Essen nun eine gewisse Zeit drin bleiben, und dabei kann es dazu kommen, daß an diesen "HotSpots" die Hitze zu stark gebündelt wird und durch die hohe Hitze vereinzelt Nährstoffe tatsächlich quasi gegrillt werden.

JA, Mikrowellen-erhitztes Essen hat nicht mehr alle Nährstoffe, die es vorher hatte. Und das Wasserbad ist da deutlich schonender.

ABER - gefährlich ist das Essen deswegen nicht. Nur nicht mehr so nährstoff-reich. Da aber vermutlich nie 100% des Essens eines Kindes aus der Mikrowelle kommt, sollte die restliche Ernährung durchaus in der Lage sein, diese Verluste zu kompensieren -- vorausgesetzt, die Ernährung ist ausgewogen und gesund.

Jan hat während seiner Flaschen- / Gläschenzeit viel in der Mikrowelle aufgewärmt bekommen -- und ist quietsch-fidel und gesund :D

- Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, wieso die Mikrowelle immer wieder gerne diskutiert wird, ist die Art, WIE sie die Gerichte erwärmt. Viele hören nur "die zerstört Nährstoffe", aber die wenigsten wissen, was da passiert.

Die Wellen der Mikrowellen erhitzen meist sehr punktuell. Jedem ist sicherlich schon mal aufgefallen, daß darin aufgetautes/erhitztes Essen an manchen Stellen noch ganz kalt, an anderen (nur wenig mm weiter links/rechts) aber schon ganz heiß ist. Um das ganze Essen zu erwärmen, muß das Essen nun eine gewisse Zeit drin bleiben, und dabei kann es dazu kommen, daß an diesen "HotSpots" die Hitze zu stark gebündelt wird und durch die hohe Hitze vereinzelt Nährstoffe tatsächlich quasi gegrillt werden.

JA, Mikrowellen-erhitztes Essen hat nicht mehr alle Nährstoffe, die es vorher hatte. Und das Wasserbad ist da deutlich schonender.

ABER - gefährlich ist das Essen deswegen nicht. Nur nicht mehr so nährstoff-reich. Da aber vermutlich nie 100% des Essens eines Kindes aus der Mikrowelle kommt, sollte die restliche Ernährung durchaus in der Lage sein, diese Verluste zu kompensieren -- vorausgesetzt, die Ernährung ist ausgewogen und gesund.

Jan hat während seiner Flaschen- / Gläschenzeit viel in der Mikrowelle aufgewärmt bekommen -- und ist quietsch-fidel und gesund :D

- Susi

Danke! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Energetischer Schwingungszustand, alles klar ;) Also meine Kleine bekommt ihr Essen seit 4 Monaten aus der Mikrowelle, und ihr geht es prächtig.

Ja, die Mikrowelle funktioniert über energetische (magnetische) Schwingungszustände (ich red hier nicht von Chi oder sowas).;)

Ich sag ja auch nicht, dass man durch Mikrowellenfutter spontan mutiert, aber da wie von Susi1001 schon geschrieben wurde doch ne ganze Palette Nährstoffe zerstört werden, wird mir (und auch aus anderen Gründen) ne Mikrowelle nicht ins Haus kommen. Das Essen daraus hat mir so wieso nie geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal gelesen, glaub ich, dass die Mikrowelle ungeschlagen ist im Erhalten der Nährstoffe beim Aufwärmen... kann mich aber auch irren:o

ich mach für benjamin eh nix in der Mikro, hätte aber kein problem damit, es ergibt sich aber nicht, da ich mittags immer frisch koche. allerdings erwärme ich für meinen Mann abends nochmal was drin, weiß nicht was da anders schmecken soll, @magica deSpell, oder meinst du so richtige Mikrowellenkost? damit kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das beruhigt mich ja jetzt doch wieder ein bisschen !!

Danke euch !

Sogar auf den Gläschen steht ja drauf dass man sie in der Mikrowelle oder im Wasserbad erhitzen soll, dann kanns ja so schlimm nicht sein, wenn die sonst schon tausend Kontrollen bestehen müßen.

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir benutzen die mikrowelle viel und gerne.

das einzige auf was ich immer achte, ist dass die tempi danach stimmt.

um verbrühungen/verbrennungen zu vermeiden(unsere mikro ist da nämlich besonders doof, wegen dieser punktuellen erwärmung.)

wie melanie schon sagte: dass einzige, wo für mich die mirkowelle tabu ist, ist die mumi.

denn wenn es um beikost geht, udn das kind genug sachen bekommt, wird der geringe nährstoffverlust durch anderes, frisches essen kompensiert, bei einem baby, was aber nur von mumi ernährt wird, und die stoffe der mumi wirklich extrem empfindlich sind-da würde ich schauen, dass ich da nix kaputt mache.

also meine erfarung-mikro ja, aber nciht für mumi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi im Kochtopf gehen noch viel mehr Nährstoffe verloren, dadurch dass die Wärme von unten nach oben steigt verflüchtigen sich die lieben Nährstoffe mit dem Wasserdampf aus dem Topf...und in der Mikrowelle kommen sie erst gar nicht dazu....also ich mach mir gerne weniger Arbeit, hab ich schon mehr Zeit fürs Kind ;-)

jetzt nur mal logisch nachgedacht von Dr.Dr. rer. nat. ser.iöse.Stu.die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine Mikrowelle:D

Nein im ernst..ohne meine Mikrowelle hätte ich noch mehr arbeit. ich koche vor und das essen dann noch am Herd warm machen???...tja und dann mit 2 hungrigen Zwillingen ..hiiilllfffee:) kann ja jeder so machen wie er will. Ich denke mal nicht das soviele Nährstoffe verloren gehen das man den Kindern damit schadet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.