Zum Inhalt springen

Nachtmahlzeit abgewöhnen

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Wie die Nachtmahlzeit abgewöhnen?  

9 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir relativ sicher, dass Lenny nachts nur noch aus Gewohnheit trinkt und nicht, weil er wirklich Hunger hat. Er kommt nachts noch einmal zwischen zwei und drei Uhr.

Ich würde ihm die Nachtmahlzeit nun gern langsam abgewöhnen, damit wir endlich mal wieder durchschlafen können. Mir wurden nun zwei unterschiedliche Vorgehensweisen vorgeschlagen:

1. Die nächtliche Flasche immer mehr mit Wasser verdünnen und immer weniger Milchpulver reintun, so dass man irgendwann nur noch Wasser hat und er merkt, dass es sich nicht mehr lohnt, nachts wach zu werden.

2. Die Menge der nächtlichen Flasche jeden Tag um 10 bis 20 ml reduzieren, bis er irgendwann nachts keine Flasche mehr bekommt.

Welche Art und Weise würdet Ihr bevorzugen? Und warum? Hat die eine oder andere Methode vielleicht schon bei jemandem von Euch funktioniert? Oder habt Ihr noch einen ganz anderen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die erste Varriante bevorzugen.

Wenn er merkt er bekommt nur noch Wasser,wird er nix mehr wollen.

Das mit dem reduzieren...hm weis nicht,dann will er vllt doch mehr und schreit dann trotzdem.

Hast du mal versucht ihm nur einen Nukel in den Mund zu schieben,spieluhr an,Stirn streicheln...

Vllt will er nur dich in der Nähe wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die zweite Variante versuchen!

Bei der ersten glaub ich nicht daran dass es funktioniert! Meine Kleine wurde nachts fast stündlich wach und hat auf Milch bestanden! Jetzt gibts nur noch Wasser aber sie wacht trotzdem stündlich auf und will Wasser trinken! Jetzt muss ich langsam das Wasser reduzieren und das wird auch nochmal schwer!

Naja aber muss ja nicht bei jedem so laufen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht ihm nur einen Nukel in den Mund zu schieben,spieluhr an,Stirn streicheln...

Vllt will er nur dich in der Nähe wissen.

Ja, das versuche ich immer zuerst. Manchmal wird er auch nachts wach und will einfach nur seinen Schnuller wiederhaben oder kurz gestreichelt werden. Das ist ja auch ok. Er schläft in seinem Bettchen direkt neben mir und wir können dann beide schnell wieder einschlafen.

Aber einmal pro Nacht besteht er halt noch auf seine Milch. Und zwar immer zwischen zwei und drei, egal, ob die letzte Mahlzeit um 17 Uhr oder um 22 Uhr war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat die erste Variante funktioniert. Von Mumi auf Saftschorle umgestellt und dann auf Wasser. Innerhalb von 5 Tagen schlief sie durch und meckerte überhaupt nicht, bei keiner der Umstellungen.

Demnächst müssen wir da nochmal durch, sie war jetzt krank und wir sind wieder beim nächtlichen Stillen momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Milchmenge nachts ein bisschen reduziert (von 200 ml auf 120 ml), weil ich teilweise das Gefühl hatte, so richtigen Hunger haben sie gar nicht. Beim stillen war das auch eher so ein "nochmal in den Schlaf nuckeln", aber das gibts nun ja nicht mehr.

Mit der rationierten Milch sind meine bisher zufrieden und die letzten beiden Nächte haben sie einfach den Schnulli genommen, als ihre zeit war und haben dann bis sieben weitergeschlafen.

Tja, beide Methoden scheinen was für sich zu haben, da musst du wohl probieren, liebe Mo! Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte ja heut nacht mal versuchen, flo nur mit finger-nuckeln zu beruhigen und wieder einzuschläfern, wenn er schreit. er kommt ja auch meist so gegen 2 noch mal. tja, nach dem brei gestern abend war das aber gar nicht mehr notwendig... hat von ganz allein durchgepennt :D bin gespannt, ob das jetzt so bleibt, oder nur mal wieder ein ausrutscher war. ansonsten würd ich wohl auch die erste variante bevorzugen. kriegt lenny jetzt eigentlich schon brei abends?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, probieren geht über studieren. Ich habe damals noch gestillt, Benny kam dann irgend wann morgens um halb fünf, und ich hab gemerkt, Hunger hat er eigentlich keinen, hat nur noch so rumgenuckelt. Anfangs gabs noch zwei Brüste, dann nur eine, dann irgend wann keine mehr und er hat dann durchgeschlafen bis 7.00 Uhr oder halb acht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten erst probiert, die Menge zu reduzieren. Das hat aber irgendwie nichts gebracht.

Nachdem der Abendbrei eingeführt war, dachten wir auch erst, es erledigt sich von selbst. War leider nicht der Fall. Wir haben dann radikal Tee gegeben, aber nochmal eine Milchflasche um 22.30 eingeführt. Das ging dann gut. irgendwann haben wir die letzte Mahlzeit einfach weggelassen. ging ohne probleme.

Viel Erfolg!

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unserer Maus statt der nächtlichen Stillmahlzeit von einem Tag auf den anderen einfach nur Wasser angeboten, was sie natürlich nicht getrunken hat. Hätte sie Hunger gehabt, dann hätte sie auch das Wasser getrunken. Sie hat noch 15 Minuten gezetert und ist dann wieder eingeschlafen. In der nächsten Nacht gabs nach dem Wasser-Versuch nur noch 10 Minuten Theater und ab der dritten Nacht hat es gereicht, ihr den Schnuller zu geben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nicht er ist noch zu klein um es schon abzugewöhnen??

amelie hat in ihrem letzten schub um weihnachten herum auch jede nacht um 2 milch gewollt...hab da mal wasser angeboten da war hier aber holland in not *g*. Bei ihr hat es sich dann nach Weihnachten verschoben auf 5 Uhr, das war ja noch erträglich und jetzt ist die Flasche zur Zeit ganz weg, sie steht gegen 7 Uhr auf und möchte gegen 8 dann das erste mal essen.

ich finde deinen kleinen noch zu klein um jetzt schon zu sagen das ist nur gewohnheit. also ist nur meine persönliche Meinung aus der Ferne natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

also wir hatten mit der Variante 2 Erfolg. aber da hatte sie bis um 5 durchgeschlafen. Würde nur eine der beiden Mahlzeiten zurückschrauben oder verwässern (oder hatte ich dich da falsch verstanden und das wolltest du sowieso so machen) und halt ausprobieren was klappt. Aber ansich kann es schon sein, daß ers noch braucht. Würds probieren aber nix erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bekommt ja nachts sowieso nur noch eine Mahlzeit. Und wenn er bis 5 Uhr morgens durchschlafen würde, dann würde mir das ja erstmal reichen.

Ich denke schon, dass es nur noch Gewohnheit ist, denn er kommt immer zur gleichen Zeit, egal ob er die letzte Mahlzeit davor nun 9 oder 2 Stunden zurückliegt.

Und wenn es keine Gewohnheit, sondern wirklich noch Hunger ist, dann wird der Kleine uns das schon deutlich klarmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.