Zum Inhalt springen

Komische Kopfform - flacher Hinterkopf

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, also mir ist aufgefallen, dass mein kleiner Spatz einen komischen Hinterkopf hat. Der ist total flach und nach oben hin wird er eiwenig spitz. Ich galueb aber das war nicht von Anfang an so. Dabei liegt er garnicht soviel auf dem Hinterkopf, zumindestens nicht wenn er schläft.;) Ist das schlimmß Kann ich da was gegen machen? Sieht echt komisch aus...:(

Geschrieben

Habe gerade mal im Net gesucht udn da kam auch der Begriff KISS-Sydrom auf.

aber ich denke da musste er doch auch noch andere Anzeichen haben oder meine Ärztin hätte es doch schon auffallen müssen. bin jetzt ganz schön verwirrt, man darf echt nicht zu sehr suchen, da wird man immer verunsichert.:(

Geschrieben
also machen kannst du da nichts kannst ihn ja nicht verformen wann hast du die nächste

u untersuchung??? frag da einfach mal nach bei der nächsten untersuchung

Danke dir, ich muss am Mittwoch zur U4, dann werde ich mal fragen.

Geschrieben

auch wenn er sonst keine Auffälligkeiten hat? Er dreht den Kopf in beide Richtungen und ist auch so ein sehr sehr aktives Baby. Er strampelt mit beiden Beinen was das Zeug hält. Ich kenne mich mit dem Kiss Sydrom nun garnicht aus, deswegen frage ich ja.:(

Geschrieben

Könnten auch leichte Blockaden sein muss aber auch alles nicht sein, kann auch sein wie viele sagen einseitige Liege weise aber da du ja sagst es wäre nicht so war dass mein erster gedanke. Schreit dein kleiner viel schläft wenig wäre auch so ein zeichen wird oft verwechselt mit den 3 monats koliken

Geschrieben

Naja schreien tut er grundsätzlich nur, wenn ich nicht mehr in Sichtweite bin und viel wach ist er, aber er hält den Kopf schon alleine und hat auch keinen schiefen hals in meinen Augen. Habe mir ja die ganzen Syntome mal durchgeschaut und das ein oder andere würde schon passen, aber vieles halt auch nicht.:rolleyes: Hmm naja erstmal werde ich es wohl beim Kinderarzt ansprechen. Aber falls es von der Schlafpostion kommt, kann das sich dann noch zurück formen?

Geschrieben

ich glaube bis zum ersten jahr ist es formbar, gib mal Helm terapie bei google ein dass ist natürlich ein schlimmer fall. Die meisten KiA sagen es wäre nichts weil sie diese Blockaden bzw Kiss für eine Moderne Krankheit halten die es in wirklichkeit nicht gibt, aber komischerweise ist bei den meisten schnell besserung aufgetreten nach Behandlung. Und zu dem es trifft nicht alles zu es können auch leichte Blockaden sein. Aber wie gesagt muss nicht.

Geschrieben

Hallo,

mein Kleiner hatte ein Kiss-Syndrom, wahrscheinlich ausgelöst durch die Geburt.

Ich kenne dieses Gerede mit neumodischer Krankheit auch, aber es steht fest, dass mein Kind nach der Behandlung wie ausgewechselt war.

(Und ich muss es selber als Baby auch gehabt haben, denn ich wollte nie den Kopf drehen und habe noch heute eine leichte Delle im Hinterkopf.)

Unsere Physiotherapeutin, die auf Kiss ausgebildet ist, sagt, dass es 50 verschiedene Symtome dafür geben kann und wenn 5 davon auf das jeweilige Kind zutreffen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Kiss oder zumindest Blockaden hat.

Meist benötigt es nur wenige Behandlungen um es zu kurieren.

Geschrieben

mein kleiner hat auch nen flachen hinterkopf das kommt daher da er fast nur auf dem rücken liegt, ausser beim schlafen versuche ich ihn auf die seite zulegen was nicht so oft klappt :( mein arzt meint das wird sich geben sobald er krabbeld bzw sitzen wird, er erklärte mir das kommt duchr die fn. die verschieben sich und daher ist der kopf verformbar. vielleicht ist es bei deinem krümel das gleiche problem!

Geschrieben

als oich denke auch eher dass es vom liegen kommt...liegt er viel auf dem hinterkopf?

leonie hat eine seite flacher als die andere....aber das ist auch ihre bevorzugte seite...da liegt sie meistens drauf....und sie mit dem kopf auf die andere seite drehen macht kein sinn, weil sie den kopf dan dreht...und lagerungskissen macht se uns die hölle heiß...also müsse wa ihren kopf immer wieder zurück drehen...ist ein lustiges spiel!!! *grins*

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo, also mir ist aufgefallen, dass mein kleiner Spatz einen komischen Hinterkopf hat. Der ist total flach und nach oben hin wird er eiwenig spitz. Ich galueb aber das war nicht von Anfang an so. Dabei liegt er garnicht soviel auf dem Hinterkopf, zumindestens nicht wenn er schläft.;) Ist das schlimmß Kann ich da was gegen machen? Sieht echt komisch aus...:(

Hallo MISS NOJA!

Habe durch Zufall deinen Beitrag beim googlen"flacher Hinterkopf" im Internet gefunden.Ist zwar schon über ein Jahr her dein Beitrag,aber ich hoffe,das du mir weiterhelfen kannst.Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben das gleiche Problem mit dem flachen Hinterkopf und dann geht dieser auch noch ein wenig nach oben.Meine Ärztin hatte mir eine Überweisung zum Chirugen gegeben und dieser meinte zu mir, das es besser wäre ihn zu operieren.Ich habe natürlich gleich Panik bekommen. Wir wollen ihn nicht operieren lassen,da es ja nicht wirklich notwendig wäre. Er ist soweit kerngesund und mega süss! Es wäre halt sozusagen eine schönheits op. Er schläft sehr gerne auf dem Rücken und ich denke das es dadurch gekommen ist.Der Arzt meinte das es jetzt zu spät sei ihn auf den Bauch zu legen und das es jetzt so bleiben würde.Stimmt das??Wir versuchen trotzdem alles mögliche das es sich von alleine etwas bessert. Wenn er nachts in seinem Tiefschlaf ist,drehen wir ihn immer auf die Seite.Ich wäre sehr froh,wenn du mir schreiben könntest,ob es sich bei euch gebessert hat.

Liebe Grüsse

Contessa

Geschrieben

Hallo Contessa.

Erstmal herzlcih willkommen bei Adeba!

Leider ist MissNoJa schon lange nicht mehr hier gewesen und sie wird sicher nicht antworten.

Ich kann dir da leider auhc nicht weiter helfen, aber ich hoffe du bekommst ein paar Antworten.

LG Julia

Geschrieben

Was genau soll denn da operiert werden ???

Klara hatte auch eine Delle auf einer Seite und die war auch schon ziemlich ausgeprägt, wir gehen jetzt bereits 9 Monate zur Krankengymnastik und die Delle ist schon sehr zurückgegangen, das was jetzt noch da ist wird vermutlich bleiben aber da wachsen die Haare drüber, find ich nicht schlimm.

Aber die KG hat bei Ihr eine Blockade festgestellt und wir müssen jetzt (obwohl die Blockade weg ist) noch weiter zur KG bis sie gut laufen kann, erst dann besteht kein Risiko mehr dass sie zurück in die Blockade rutscht. Außer wenn sie mal lange krank ist .... aber dann muß ich das eben nochmal checken lassen.

Wenn Euer Sonnenschein also nur aus kosmetischen Gründen operiert werden soll, dann würde ich auf alle Fälle vorher mal eine Krankengymnasten oder Osteopathen aufsuchen, aber soweit ich weiß wird nur die KG von der Krankenkasse bezahlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schädel besteht aus 5 Schädelnähte und die beiden unteren die so schräg gehen sollen sich anscheinend blockiert haben.Das ist wohl während meiner Ss passiert.Er hat wohl eine Gewisse Zeit auf der gleichen Stelle gelegen und dabei ist das passiert.Die Rückenlaage hat es wohl noch verschlimmert.Habe jetzt aber etwas von einer Helmtherapie im Internet gefunden bitte keine Links einfügen, bei Interesse per pn erfragen! bei den Behandlungsbeispielen wäre er Bild 3 zuzuordnen.

Was genau hat Kg unternommen,dass es sich bei deinen Baby gebessert hat?Ich lebe seit 5 Jahren in der Schweiz und daher ist das hier mit den Krankenkassen ein wenig anders.Kg wurde mir noch nicht vorgeschlagen.Bei der Ostheopatie war ich schon und sie kann auch nichts mehr für ihn machen.

Liebe Grüsse und Alles Gute!!

Bearbeitet von Bibbi
Link entfernt
Geschrieben

Also das mit der Helmtherapie hätte bei Klara vermutlich auch geholfen, aber meine Krankengymastin rät da total von ab. Diese Helmtherapie gibt es wohl erst seit ein paar Jahren und das hilft wohl, allerdings weiß man noch nicht was das eventl. für seelische Schäden verursachen kann.

Die Kinder müssen in der Regel 2 Stunden am Tag diesen Helm tragen und das teilweise über Wochen und Monate.

Kinder nehmen wohl sehr sehr viele Dinge mit dem Kopf war, das anecken und stoßen gehört dazu und wird ihnen durch den Helm vollständig genommen, auch das schmusen mit Mama und Papa geht nicht mehr so gut. Wenn sie noch sehr klein sind und das drehen erst noch üben müssen ist ja das Problem der Kopf, der ja das schwerste ist und mit dem Helm wird das dann nur noch schwerer und es fehlt dann wieder ein Sprung in der Entwicklung.

Also wie gesagt meine KG ist sehr dagegen und unter den aufgeführten Gründen kann ich das auch verstehen. Natürlich muß man immer dem jeweiligen Arzt vertrauen aber ich würde auf jeden Fall noch weitere Meinungen einholen.

Tja was genau die KG bei meiner kleinen gemacht hat, weiß ich nicht so genau, ich war zwar dabei aber...... bin ja nicht vom Fach. Sie hat irgendwie an Ihr (bzw. Kopf Hals) gezogen und massiert usw. Ich bekam dann immer gewisse Übungen gezeigt die ich zu Hause mit Ihr machen sollte und wie gesagt, es ist noch nciht ganz weg, aber viel besser. Ich würde mir aber eine KG suchen die auch ein Händchen für Kinder hat, weil wenn die nur ihr Programm durchziehen funktioniert es nicht, wir sind z.B. auch zweimal heim geschickt worden weil Klara nicht gut drauf war und die ganze Sache dann einfach keinen Sinn hat.

Ich hoffe ich habe Dir da ein wenig mit geholfen.

Geschrieben

der Sohn von einer Bekannten von mir hat auch diesen Helm. Und er muss ihn wohl 23 Stunden am Tag tragen!!:eek:

Er ist jetzt sieben Monate alt, und wohl entwicklungsverzögert.

Er kann noch nicht seinen Kopf halten, und auch sonst ist er wohl verzögert.

Geschrieben

Okay,das hört sich ja alles nicht so gut an,aber ich dachte,das dies besser sei,als eine Operation.Habe jetzt nochmal einen termin bei der Kinderärztin gemacht und werde dort noch nach anderen Möglichkeiten fragen.Ich hoffe es gibt noch welche.

Danke für eure Antworten!

Geschrieben

Meine Tochter hatte auch einen flachen Hinterkopf sowie eine Blockade,durch die sie den Kopf nicht richtig bewegen konnte.

Sie ist schon mit knapp 3 Monaten bei der Krankengymnastik gewesen (Bobath und Voijta) und dann habe ich noch zusätzlich das Baby Dorm Kissen gekauft.

Das zusammen hat supergut geholfen und die Kopfform hat sich recht schnell gebessert.

Geschrieben

Super,das es bei deiner Tochter geholfen hat. Ich habe auch das Baby Dorm Kissen gekauft,aber bei uns hats nicht funktioniert.Ich hätte es aber sicher konsequenter benutzen müssen.Nun ist es anscheinend zu spät.

Geschrieben

Das ist möglich,dass es für das Kissen zu spät ist...mit 6 Monaten oder so ist meine Tochter da auch nicht mehr drauf liegen geblieben,sondern lag sonstwie im Bett- nur nicht auf dem Kissen.:rolleyes:

Ich drück euch die Daumen,dass ihr um eine OP drumrum kommt!

Berichte unbedingt,was die Ärztin gesagt hat!

Und bsprich mit ihr vielleicht über Krankengymnastik-die hat meiner Kleinen gut gefallen und sehr geholfen.

Geschrieben

Danke,ich hoffe das eine KG da weiter helfen kann.So was wurde mir hier leider noch nicht angeboten.Ist halt schon ein bisschen anders als in Deutschland.Habe morgen um 10.15 Uhr einen Termin.Die Ärzte arbeiten hier auch am Samstag.Berichte danach.

L.G

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.