Zum Inhalt springen

Kita- katastrophe

Dieses Thema bewerten


clara1984

Empfohlene Beiträge

Frag die Leute, ob du sie nicht erstmal für kurze Zeit abgeben kannst. So 5 Minuten. Oder mit ihr gemeinsam was Spielen kannst. Sonst verbindet sie die Einrichtung ja nur mit der Trennung von dir! Evtl gibts auch die Möglichkeit, dass ein größeres Mädchen sich ganz speziell um deine Kleine kümmert?!

Ich hoffe, du findest ne Möglichkeit, ihr den Einstieg etwas leichter zu machen!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clara,

Du wusstest ja schon einige Zeit vorher, daß die Eingewöhnung ohne Mütter läuft und ich meine, daß Dir bereits geraten wurde, entweder das Gespräch mit der Leitung zu suchen oder Dich nach einer anderen Kita umzusehen?

Kita ist für ein Klein(st)kind so oder so schon schlimm genug, stelle Dir mal vor, was die Kleinen alles erzählen würden, wenn sie sprechen könnten.... :( Schau Dich am besten, wenn es gar nicht anders geht, also Deine Kleine nicht daheim bleiben kann, nach einer neuen Kita um.

Ich hatte gestern ein heftiges Erlebnis, bin in meiner Meinung nun noch ein Mal mehr bestärkt, lies Dir das hier mal durch: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=31016

Ich habe eine sehr gute Bekannte, gelernte Erzieherin, sie hat ihren Job aber an den Nagel gehängt, als ihr Sohn kam. Sie hat mir mal einen Blick hinter die Kulissen gewährt, also in Form von Erzählungen, ich kann daher nur sagen: nie und nimmer.

Meine Nachbarin ist auch Erzieherin in einer Kita, gibt ihr Kind zu fremden Leuten (es ist 5 Monate alt) um auf andere Kinder aufzupassen, die sich, genau wie ihr Sohn, den Hals nach ihrer Mutter ausschreien - krank! :(

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kita ist für ein Kleinkind nicht zwingend "schlimm". Wenn es seiner Mutter aus dem Arm gerissen wird, stimme ich dir zu. Wenn das Kind sanft eingewöhnt werden kann, kann es eine Bereicherung fürs Kind sein.

Das seh ich genau so.Die meisten Kinder freuen sich doch,wenn sie mit den anderen Kindern spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kita muss nicht schlimm sein.

Es kommt auch immer auf den Charakter von Mama & Kind an.

Fällt es beiden schwer loszulassen, ist eine Eingewöhnung mit Mama zwingend notwendig.

Meine Sohn kam mit 1 Jahr zu einer Tagesmutter, seine Eingewöhnungszeit hat sage und schreibe 5 Minuten gedauert...

Sandkasten, Schaukel, Rutsche und "fremdes" Spielzeug (viel lustiger als das eigene) und schon war Mama vergessen.

Sprich auf jedenfall mit der Leitung sollte es da gar keine Möglichkeit geben, bleibt Dir nur ein Wechsel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich genau so.Die meisten Kinder freuen sich doch,wenn sie mit den anderen Kindern spielen können.

naja, so richtig spielen sie erst ab ca. 3 jahren miteinander. manche kinder spielen so vor sich hin und andere sind sehr auf die erzieherin fixiert, wie z.b. mein sohn. aber die enge bindung wird zum glück auch zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganzleisereinschleich*

Ich habe selbst zwar noch keine Kinder aber ich kenne diese Situation aus Babysittersicht. Und muss sagen, dass es Kinder gibt, die sich nur dann beruhigen, wenn die Eltern weg sind. Allerdings hatte ich auch immer genügend Zeit mich mit den einzelnen Kindern zu beschäftigen, weil ich ja nur für diese da war.

Aber ich kenne auch die Situation, dass sich Kinder gar nicht mehr beruhigen. In dem hier ortsansässigen Kiga ist es nun mittlerweile so, dass die Eltern 2 Wochen lang, jeden Tag mitkommen sollen. Im nachhinein bleiben die meisten nicht so lange mit Kind dort, weil die Kinder von alleine schon früher ohne Mama da sein wollen. Mein Patenkind wollte nach 2 Tagen schon nicht mehr mit Mama hin. Das wird hier im Einzelfall mit den Eltern besprochen. Das zeigt, dass es Kinder nicht zwingend als schlimm empfinden in ner Kita oder nem Kiga zu sein.

Aber wenn Du das Gefühl hast, dass es deiner Kleinen nicht gut geht, dann such doch das Gespräch und wenn das nix nutzt, würd ich auch versuchen, was anderes zu finden, wenn das möglich ist.

Lg

Mariella

*ganzleisewiederrausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Leo kam mit einem Jahr in die Kita und bei uns war es so, dass wir am Anfang zusammen hin sind erst ne halbe Stunde, dann ne Stunde, dann ne Stunde ohne Mami (ich blieb aber in der Nähe, damit die Betreuerinnen mich sofort anrufen konnten, wenn er nur geschrieen hätte) und dann wurde die Zeit ohne mich immer mehr gesteigert. Er blieb dann irgendwann zum Mittagessen und Mittagschlaf und als das ohne Probleme geklappt hat, ist er dann bis zum Schluß (16 Uhr) dort geblieben. Insgesamt hat die Eingewöhnungsphase bei uns ca 1 1/2 - 2 Wochen gedauert. Ich muss dazu sagen, dass Leo auch von Anfang an sehr gerne in der Kita und vor allem bei den andern Kindern war. Wir sind in der Uni-Kita und da sind immer 2 Betreuerinnen für eine Gruppe von 10 Kindern zuständig. Muss dazu sagen, dass aber meistens bloß 4-8 Kinder da sind, da irgendwie immer jemand krank ist. :rolleyes:

Ich muss gestehen, dass ich die Methode "Kind abgeben und dann gehen" schon sehr rigoros finde. Dein Kind kennt dort schließlich niemand und dann geht auch noch die Bezugsperson Nr.1. Kein Wunder, dass sie dann völlig durch den Wind ist nur noch heult. Ich finde man muss den Kleinen die Chance geben sich an die neue Umgebung und an die neuen Menschen zu gewöhnen. Wenn es dann alles schon kennt, kann man gehen und ich denke, dann muss man auch mal in Kauf nehmen, dass beim Abschied geweint wird, aber dann kennt das Kind die Betreuer schon und läßt sich auch ehen von ihnen beruhigen. Leo hat auch geweint, als ich das erste Mal weg bin. Oh mann, ich hatte so ein schlechtes Gewissen und hab die ganze Zeit damit gerechnet, dass sofort der Anruf kommt. Aber nüscht. Als ich nach ner Stunde total fertig wieder dort ankam saß er friedlich in einer Ecke und hat gespielt. :P

Mein Tipp: Rede mit den Betreuerinnen oder der Leiterin. Falls das alles nichts nützt, schau dich nach ner anderen Kita um. Und wenn das gar nichts für deine Kleine ist, dann ist vielleicht doch ne Tagesmutter das richtige!

So, ist jetzt etwas lang geworden. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso, liebe Sandra: ja, das wusste ich, ich habe aber erst für nächstes Jahr einen neuen Platz und mir fällt es nicht schwer loszulassen,

mir tat es nur leid, sie so abgeben zu müssen, das haben wir leider auch nicht klären können.

Heute ging es etwas besser, nur die kurze Trennung verkraftet die Maus noch nicht,

mir geht es dabei auch nicht gut, nur entweder gebe ich sie dort ab, für maximal drei Stunden am Tag oder ich kann meine Prüfung nicht schreiebn und ich will nicht, dass meine Omi täglich aufpasssen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi clara

im grunde ist es ja egal ib du vorher wusstest ,dass die kita ohne mutti eingewöhnung ist,wenn man vor der gegebenen situation steht ,sein kind abzugeben zum erstenmal den schritt der abnablung und das kind dazu noch bitrerlich weint was soll man da tun,man ist ja in not ...

die sinnvollste sache ist wirklich zu fragen ob du bleiben dürftest 1-2 mal und dann die zeit verkürzt wird in der du da bist... so fällt es sicher am einfachsten.... danach soll es keien lange verabschiedug geben ,sondern ein kurzes so ich gehe jetzt .. küsschen... ich hole dich später wieder ab.

je länger der abschied desto schwerer das loslösen.

viel erfolg bei der umsetzung

.p.s mein sohn ist mit 2 in kiga gekommen, ich bin der übermutti typ und kann gut verstehen ,wie du dich fühlst ... nach 4 wochen war bei usn alles durchgestanden mit dem weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*muss mich auch mal kurz äussern*

Also ich kann das immer garnicht verstehen, wie die Erzieherinen sich rausnehmen können, zusagen das sie mit dem Kind nicht zurecht kommen oder es zu anstrengend ist. Hallo? Spinnen die denn?

Ich meine die sind dafür geschult worden und bekommen dafür ihr Geld. In meinen Augen haben diese Erzieher dann ihren Beruf verfehlt.

Sorry das musste jetzt raus. Also ich würde da glaube ich ausflippen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.