Zum Inhalt springen

Was muss der Kindergarten den Eltern erzählen???

Dieses Thema bewerten


Stinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein kleiner Cousin ist drei und seit letztem Sommer im Kindergarten. Eigentlich ist der Kindergarten echt super. Auch seine Schwester war schon dort und es gab nie wirklich Probleme. Außerdem wird sehr viel mit den Kindern unternommen und auch außerhalb der Regelzeit werden verschiedene Aktivitäten für die Kinder angeboten, z.B. Rückenschulung, Englischkurs usw.

Aber was ich heute gehört habe hat mich schon erschreckt.

Neulich wurde in diesem Kindergarten diese Lernstandtserhebung mit den Kindern durch geführt. Sprachlich gesehen hat der kleine Mann super abgeschnitten ( einer der besten aus seinem Kiga :) ) motorisch ist er noch nicht ganz so weit, aber noch im ganz normalen Bereich, also kein Grund sich Sorgen zu machen. Meine Tante sagte daraufhin zur Kindergärtnerin, dass sie sich das schon gedacht habe, da er sehr viel redet aber etwas pummelig ist. Meine Tante achtet auch darauf dass er nur wenig Süßes ist, aber er hat einfach einen großen Appetit ;). Jedenfalls meinte die Kindergärtnerin darauf hin, dass es ja kein Wunder sein, dass er so pummelig wär bei dem was er so trinken würde. Meine Tante war total erstaunt, denn zu Hause gibt es eigentlich nur Wasser und Saft und als Ausnahme mal Fanta oder Sprite. Die Kindergärtnerin meinte darauf hin dann, dass er im Kindergarten immer die Kakaoration für die ganze Gruppe trinken würde ( so 1 - 1 1/2 Liter).

Meine Tante wusste davon überhaupt nichts und hat mit dem Kurzen jetzt abgemacht dass es jeden Tag nur einen Becher Kakao im Kintergarten gibt.

Ich frage mich nur, muss die Kindergärtnerin da nicht einschreiten? Sie muss dem Kleinen doch auch beibringen was ok ist und was nicht oder? Vorallem wenn sie selbst sieht, dass er etwas zu pummlig ist. Oder wenigstens mal die Mutter fragen ob das ok ist, dass sie ihren Sohn so viel trinken Kakao lässt...

Ich war echt erstaunt...Ich frage mich ist das normal so und ich übertreibe nur? Oder sollte die Kindergärtnerin dort echt was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kiga stellt man schon so große Kannen bereit, weil ja 25 Kinder davon trinken. Die Erzieher sollen die Kinder ja zur Selbständigkeit erziehen, aber auch trotzdem einschreiten, wenn etwas nicht ok ist.

Der Kleine findet den SÜÜÜßEN Kakao natürlich super, aber ich würde auch als Erzieherin einschreiten und dem Kleinen das erklären und zusätzlich den Eltern Bescheid sagen. Das wäre für mich sebstvertsändlich, da mal nachzuhaken, egal ob jemand pummelig ist oder nicht.

Selbst wenn der Kleine 1,5 l Wasser trinken würde, würde ich die Eltern informieren. Je nachdem in welcher Zeitspanne ich das beobachten würde. Einmal hatte ich ein KInd und war froh es der Mutter gesagt zu haben, denn daraufhin wurde Diabetes bei dem Kind festgestellt. Das auch nur weil der Arzt es ungewöhnlich fand und dies ein Zeichen für dieses Krankheitsbild ist. Das wollte ich nur mal nebenbei erwähnen, um zu zeigen,w ie wichtig es ist, das Erzieher und Eltern im ständigen Austausch sind.

Sorry für den laaangen Text ;o)

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nun nur von den kitas erzählen wo ich war, und ich kenn das so,das sowas wie kakao nur an besonderen tagen angeboten wird...wiel es ebend so süß ist und gerne getrunken wird...vor allem weil viele kinder es nicht ejden tag zuhause bekommen....

bei uns gab es immer nur tee und wasser....und an gemeinsamen frühstückstagen auch kakao und milch!

und das kann ich für ne einrichtungn eigentlich nur unterstützen, weil dann gibt es solche probleme nicht! und man hat net immer zeit zu schauen was die kinder nun jetzt trinken und was ent...sind ja auch noch andere kinder da!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Natürlich sollte ein Kind trinken können, wenn es Durst hat - und auch soviel, wie es Durst hat. Aber die gesamte Gruppenration Kakao für ein Kind: da paßt aber die Erzieherin wirklich nicht auf - oder es ist ihr egal! Beides halte ich nicht für richtig. Aus gesundheitlichen Gründen sicherlich nicht, aber auch aus gruppenverhaltens-Sicht nicht... und gerade darauf sollten die Erzieherinnen doch auf jeden Fall ein Auge haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch verwundert, dass die Erzieherin dort nicht einschreitet... und auch den Eltern nicht darauf anspricht, erst wenn man im Gespräch ist...

Bei sowas schauen sie bei uns schon den Kindern auf die Finger und sagt ihnen, dass andere Kinder auch wollen....

ich würde als Mutter dort nochmal ansprechen, dass bei sowas nicht einfach zugeschaut werden sollte und dass man mich bitte bei bestimmten Vorkommnisse informieren tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

leider ist es denke ich überall so wenn man dann mal was mit bekommt und was sagt heißt es meistens wir haben soviele Kinder und können ja nicht mit den Augen überall sein.Es ist Sache der eltern dem Kind das bei zu bringen und nicht unsere ich kenne das zu gut.Nur bei uns steht viel zu wenig trinken da gibt es nur zu den Mahlzeiten und jetzt im Sommer wenn sie raus spielen sind aber drinen stehen sonst nie Kannen was mich schon geärgert hat den Meine Kids kommen imer hungrig und durstig heim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meiner geht ja erst ab august in die krippe, aber schon im vorgespräch wurde abgeklärt, was er trinken/essen darf und was nicht. ich will zb nicht, dass er literweise kakao und saft trinkt oder morgens nuttelabrot isst, zu hause trinkt er nur wasser und kakao ab und an morgens. die gruppenleiterin hat mir zugesichert, dass darauf auch geachtet wird, was ich auch vorraussetze. ich wäre stinksauer, wenn ich erfahren würde, dass es anders läuft und ich finde es ganz schön verantwortunglos von den erzieherinnen dort ihn einfach trinken zu lassen. Ist der KIga denn so überfüllt das sie keine zeit dafür haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.