Zum Inhalt springen

Baby MUSS krabbeln

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gehe regelmäßig einmal die Woche seit August mit Philipp zur Frühförderung (für die motorische Entwicklung)...

Jetzt hab ich letzte Woche den Anschiss meines Lebens bekommen (von unserer KG) weil Philipp sich schon alleine hinsetzten kann.

O-Ton KG: "Um Himmels willen, das darf er noch gar nicht. Sie müssen das unterbinden bis er krabbelt, erst dann darf er sich hinsetzen. Seine Wirbelsäule ist noch gar nicht stabil genug, das er alleine sitzen darf."

Ich bin total durcheinander...soll ich mein Kind wieder umdrücken, sobald er sich setzt? :mad: Würde er sich setzen, wenn sein Rücken die Kraft dafür nicht hättè?:mad: Philipp ist jetzt 11 Monate (korr. 8 Monate) ich versteh das alles nicht.

Dann meinte die KG noch: "Wenn er nicht krabbelt sondern gleich läuft, wird er in der Schule Probleme mit rechnen, schreiben und lesen haben."

Mein Bruder ist auch NIE gekrabbelt sondern gerollert und dann gelaufen und hat jetzt sein 1. Semester mit 1,2 abgeschlossen...soviel dazu.

Was haltet ihr davon?

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also davon halte ich rein gar nix.Jedes Kind ist anders,manche Kinder überspringen Dinge und andere halten sich ewig an einer Sache auf.

Leonie krabbelte mit 3 Monaten.Ihr KiA glaubte uns nicht und wollte es selber sehen.Sein Kommentar dann: "Naja,also unterdrücken müsste mans,aber was will man machen?!"

Und seit wann muss nen Kind vorm Sitzen erstmal krabbeln können?Bei absolut allen Kindern in meinem Umfeld kam erst das Sitzen und dann irgendwann das Krabbeln und eigentlich wissen doch Kinder selber,wann sie was können.

Geschrieben

Warum soll er sich mit 11 Monaten nicht hinsetzen dürfen?

Und wie sollst du ihn daran hindern?

Ich kenne viele Kinder, denen Krabbeln einfach zu anstrengend war, und die diese Phase einfach ausgelassen haben. Von negativen Auswirkungen hab ich noch nie gehört.

Leider haben einige Leute anscheinend ihr Wissen über Kinder und deren Entwicklung gepachtet und lassen das sehr nach außen raushängen. Ist mir auch schon passiert. Davon darf man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Geschrieben

So sieht es wohl aus wenn man nur nach seinem absolut schlauen Lehrbuch geht.

Dann hab ich ihr noch gesagt, das unser KiA meinte, wenn Philipp das krabbeln überspringt und gleich läuft macht das auch nix. Darauf hin wollte sie (weiß nicht ob sie es wirklich gemacht hat) dem KiA ein Fax schicken, mit ner Statistik auf der steht, wie sich nicht-krabbel-Kinder entwickeln etc. Meine Nerven!

Zum Glück müssen wir nur noch 3 mal hin und sind dann fertig.

Geschrieben

Ich will euch ja keine Angst machen, aber es gibt wirklich Studien darüber, dass Kinder, die das Krabbeln überspringen Probleme in der Schule haben (oder halt andere wichtige Entwicklungsschritte). MelanieAugsburg hat in nem anderen Beitrag auch schon mal so was ähnliches geschrieben.

Geschrieben
Ich will euch ja keine Angst machen, aber es gibt wirklich Studien darüber, dass Kinder, die das Krabbeln überspringen Probleme in der Schule haben (oder halt andere wichtige Entwicklungsschritte). MelanieAugsburg hat in nem anderen Beitrag auch schon mal so was ähnliches geschrieben.

Letztendlich kann man eh nix dagegen machen, man kann sein Baby ja schlecht dazu zwingen. :rolleyes: Man wird sehen...vielleicht krabbelt er doch irgendwann.;)

Geschrieben
Letztendlich kann man eh nix dagegen machen, man kann sein Baby ja schlecht dazu zwingen. :rolleyes: Man wird sehen...vielleicht krabbelt er doch irgendwann.;)

Richtig, zwingen kann man sie nicht. Wollte auch nur sagen, dass es da halt solche Theorien dazu gibt.

Geschrieben

Mein Bruder ist direckt gelaufen ohne zu krappeln.Hatte in der Tat in der Grundschule Probleme aber in der Oberschule wurde er mit einem mal besser.Denke daher eher das es an den Lehreren lag. Ich würde ihn sich hinsetzen lassen wenn er es von sich aus selbständig tut.Jonas hat erst gekrappelt und danach angefangen sich hinzusetzen.Ich habe ihn aber zuvor auch nie hingesetzt und abgepolstert.

Geschrieben

Komisch, dann müssten wohl 90% aller Kinder deswegen Probleme haben...

Ich kann mir das nicht vorstellen...

Geschrieben

Oh ha. Dann bin ich ja die Superrabenmutter :eek: :eek:

Baby sitzt und zeigt überhaupt keine Anzeichen von Fortbewegung.

Der Sohn unserer Tagesmutter (mittlerweile 16) ist auch nie gekrabbelt und jetzt auf dem Gymnasium. Ich glaube, da gibt es noch mehr Beispiele. Neulich meinte ein Kollege von mir, er konnte erst mit anderthalb laufen, gekrabbelt ist er nie (er hat nen Doktortitel in Physik jetzt ;))

Also, immer mal langsam. Lass Dich nicht verunsichern!!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Huhu!

Ganz ehrlich,in jedem Babybuch steht,das BAbys gerne die Reihenfolge vertauschen und das eine Kind krabbelt erst und sitzt dann,beim anderen ist es andersrum und das andere Kind krabbelt überhaupt nicht!

Fynn konnte mit knapp 6Monaten sitzen und danch ist er nur auf dem Popo durch die Gegend gerutscht und mit 9Monaten konnte er an einer Hand laufen und freihändig stehen und mit 10Monaten ist er gelaufen!Gekrabbelt ist er das erste Mal mit 13Monaten:-)!

Also mach dir keine Sorgen,meine KA hat damals gesagt das wäre völlig normal!

Geschrieben

Danke an alle, das beruhigt mich echt. Die macht mich noch wahnsinnig, aber bald ist es geschafft.

Ich vertraue da mal voll auf mein Baby, er wird es schon seinen Weg gehen, wie er es für richtig hält und wir unterstützen ihn dabei. Egal ob mit oder ohne krabbeln! :D

Geschrieben

Ich habe gehört dass Kinder keins der Entwicklungsschritte auslassen sollten, aber in welcher Reihenfolge sie das nu machen is wohl egal. Mein Bruder hat auch nie gekrabbelt und so einige Störungen kann ich ihm attestieren :-D nein mal im Ernst so weit ich weiss wird mit Kindern die nicht krabbeln wollen sogar dass Krabbeln beim Phy.th. geübt, aber auch erst seit neuestem ;-)

Geschrieben
alles nicht.

Dann meinte die KG noch: "Wenn er nicht krabbelt sondern gleich läuft, wird er in der Schule Probleme mit rechnen, schreiben und lesen haben."

???

Meine Tochter (Delia) ist nicht gekrabbelt, konnte sich mit 7 Monaten hinsetzen und mit 11 laufen. Sie kommt dieses Jahr aufs Gymnasium, hat nie irgendwelche Probleme in der Schule, eher umgekehrt. Der Rektor liest in seiner Freizeit gerne ihre Aufsätze. Und wundert sich woher sie ihr Wissen nihmt.

Kaya krabbelt seit 2 Monaten, kann sich aber nicht hinsetzen. Was bedeutet das?

Ich würde auf solche Aussagen nichts geben. Man kann doch ein Kind nicht in eine Schablone pressen, so und so hast du dich zu entwickeln und wenn es nicht passiert, ab zur Krankengymnastik.

Gast Dragonfly
Geschrieben

Mya Pai hat zuerst angefangen sich hinzusetzen mit 6 Monaten.

Dann hat sie sich am Boden entlanggezogen und wenn sie saß hat sie sich mit dem popo fortbwegt was lustig aussah.

Mya Pai ist jetzt 11 Monate alt und krabbelt erst seit 4 wochen und zieht sich überall hoch und macht die ersten Schritte um den Tisch.

Ich finde das was deine KG gesagt hat irgendwie total übertrieben.

Es gibt viele Babys die nicht krabbeln und anfangen irgendwann die ersten Schritte zu machen. Jedes Kind hat seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und jedes Kind hat seine eigene besondere Art erfinderisch zu sein wie es sich fortbewegt zum beispiel oder etwas ausprobiert.

Ich hab gedacht mich haut es aus den Latschen als ich Mya krabbeln sah und am selben Tag sich noch an den Tisch hochzog. Das geht schneller als man gucken kann wie die kInder sich entwickeln.

Die kleinen lernen noch genug meistens von selber wie was funktioniert.

Deiner KG hätte ich am liebsten dann auch mal senf gegeben:)

Liebe Grüße Mareike mit Mya Pai

Geschrieben

Was sollst Du auch machen? Vor Deinem Baby mit dem Finger wackeln und : "Nein, Nein, Nein, Du musst Krabbeln! K-R-A-B-B-E-L-N!" sagen? Wenn Dein Kind das so rum macht, dann ist das halt so...

Geschrieben

Hallo Sabrina,

mein sohn ist erst mit 11 monaten gekrabbelt und mit 12 monaten konnte er sich hinsetzen, jedes kind macht es anders.Man sollte krabbeln nicht überspringen hatte mir meine KG gesagt wegen des Gleichgewichtes,also lasse dich nicht verrückt machen,die kinder gehen ihren eigenen weg.

Chrsitiane

Geschrieben

Also ich erzähl ja viel, wenn der Tag lang ist, aber DAS hab ich nicht gesagt, ganz bestimmt nicht. Davon hab ich nämlich keine Ahnung.

Megan hat sich zuerst hingesetzt und ist dann losgekrabbelt, das war aber relativ dicht hintereinander.

Fiona kann sich noch nicht alleine hinsetzen und krabbeln auch nicht. Keine Ahnung, was als erstes kommen wird, sie zeigt noch kein Interesse daran.

Ich kenne auch ein Kind, was erst mit 2 Jahren krabbeln gelernt hat, als Baby ist sie auf dem Po gerutscht. Da hat sie sich beim Krabbeln dann den Ellenbogen ausgekugelt :rolleyes:. Sie geht noch nicht zur Schule, also kann ich dazu nichts sagen. Aber doof ist sie ganz sicher nicht. :cool:

Ich denke auch, wenn sich das Kind selber hinsetzt, dann wird es schon richtig so sein für den Rücken. Umschubsen würd ich ihn, wenn er da hängt wie ein Schluck Wasser und der Rücken total kraftlos wirkt. Ich bezweifle aber, dass das so ist, wenn er alleine hochkommt. Da müssen die Muskeln ja schon da sein.

Ich würde mir keine Sorgen machen. *drück*

Geschrieben
Danke an alle, das beruhigt mich echt. Die macht mich noch wahnsinnig, aber bald ist es geschafft.

Ich vertraue da mal voll auf mein Baby, er wird es schon seinen Weg gehen, wie er es für richtig hält und wir unterstützen ihn dabei. Egal ob mit oder ohne krabbeln! :D

DAS ist eine gesunde Einstellung!!!

Find ich echt gut!

Und er wird seinen Weg schon machen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.