Zum Inhalt springen

auge tränt und verklebt....

Dieses Thema bewerten


tatti1987

Empfohlene Beiträge

hi,

also bei meiner maus ist mir nun seit 2 tagen aufgefallen, dass wenn sie geschlafen hat, dass ihr auge immer verklebt ist...nicht sehr doll, aber doch sichtbar...

es ist weiter nicht gerötet oder geschwollen...nur klebrig und am tränen...

meine hebi meinte ich sollte mit muttermilch abwischen...

hat da jemand erfahrung mit?oder noch andere tips?

sie keinte noch wenn es nach 3-4 tagen net weg ist, auf jeden fall zum arzt...

freu mich auf eure antworten und danke schon mal!!!

lg tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine maus und viele babys haben dies in den ersten tagen bis jahren (!) nach der geburt. manche eltern lassen die tränenkanäle operativ öffnen (wenns sehr doll ist). meistens regelt es sich aber von selbst. wenns nicht schlimm und nur ab und zu ist, wird dir der arzt sicher nicht zu einer op raten, denn das ist für ein kleines kind immer ein riesen eingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muttermilch ist ein guter tipp, oder auch mit schwarzem tee (ziehen lassen, watte pad reintunken, gut auswringen und auswischen.) auswischen soweit ich weiss, von aussen nach innen, um die erreger nicht weiter herumzuschleppen.

und nicht mit den fingern rein..;)

ansonsten ist es wirklich nicht schlimm, haben viele babys, nur wenns nicht besser wird oder noch mehr eitert, dann zum arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mumi hab ich ausprobiert. Es hilft sehr gut, Fiona hatte schon drei mal ein verklebtes Auge. Ich hab das Auge zuerst mit abgekochtem Wasser ausgewischt (von außen nach innen zur Nase hin). Anschließend hab ich ein paar Tropfen Mumi reingemacht. Das Milch ausstreichen klappte bei mir anfangs nicht, da hab ich es während des Stillens gemacht. Also wenn der Milchspendereflex da war, fließt es ja ohne Saugen. Wenn ich den gespürt hatte, hab ich ihr die Brust aus dem Mund gezogen und was ins Auge gespritzt. Verteilt hat sie es dann selber mit der Faust. Das hat bei uns sehr gut funktioniert, am nächsten Tag war schon alles wieder gut.

Ich war mit dem Auge gar nicht zum Arzt. Es ging ihr gut, sie war nicht quengelig, sie rieb das Auge nicht und es war nicht rot. Wäre ihr irgendwas unangenehm gewesen am Auge oder wäre sie allgemein schlecht drauf gewesen, wäre ich natürlich zum Arzt. Und wenn es mit der Mumi nicht weggegangen wäre, dann natürlich auch. Aber es hat ja sehr gut geholfen bei uns.

An deiner Stelle würde ich es probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes wird am Mittwoch 6 Monate alt und er hatte schon etliche Male ein verklebtes Auge.

Es war nie rot oder so, eben einfach nur verklebt. Gestört hat es ihn anscheinend auch nicht.

Da ich ja nicht stille, konnte ich das mit der Muttermilch natürlich nicht ausprobieren...

Aber ich habe gemerkt, wenn ich nichts unternommen habe, wurde es jeden Morgen schlimmer.

Wir haben dann immer Tropfen vom Augenarzt bekommen und damit ging es ganz gut weg.

So sieht das Auge bei ihm nach 2-3 Tagen aus, wenn man nicht sofort Tropfen rein macht:

190208014ar2.jpg

Unsere KÄ sagt, es sei ne Bindehautentzündung und käme auch davon, daß die Tränenkanäle nicht so gut durchgänging wären.

Aber das verwächst sich meist mit der Zeit und mit einer OP würde man mehr Schaden anrichten, als daß es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...also meint ihr n paar tage beobachten und wenn schlimmer ist dann zum arzt?

und hat das jemand mit der muttermilch gemacht?

Ich habe das gemacht. Da ich abgepumpt habe, hatte ich ich immer MuMi da. Den Tipp gab mir auch meine Hebi und es hat super geholfen. Auf keinen Fall sollte man Kamillentee geben. Schwarzer Tee soll auch gut sein. Hatte ich aber nicht zur Hand. Probier es ruhig mit MuMi. Ein paar mal am Tag einfach drauf treufeln und dann mit einem Tuch auswischen.

Wenn es dann wirklich nich weggehen sollte nach ein paar Tagen, dann ab zum Arzt. Und schön vor dem Wind schützen. Nicht daß es eine Bindehautentzündung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat früher auch immer auf Kamillentee geschworen.

Aber als einer unserer Kater mal was am Auge hatte und wir deswegen beim Tierarzt waren, sagte dieser ganz empört "Kamillentee gehört nicht ans Auge!"

Deswegen würde ich das bei meinem Kind auch nicht machen!

Genau. Kamillentee enthält zuviele kleine Partikel die das Auge noch zusätzlich reizen können. Bei meinem Hund (der das auch vor kurzem hatte) hatten wir allerdings nichts anderes. Hat zwar auch geholfen, aber man sollte vorsichtig damit sein, damit es nicht noch schlimmer wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten....werd es dann mal ausprobieren und am dienstag kommt eh meine hebi und die wollt dann noch mal drüber schaunen...hoffe wa das es hilft...

meine amma erzählte ich habe es auch gehabt als baby, und bei mir wurde es durch ne op gemacht....meine mama hatte es total vergessen weil e sn relativ kleiner eingriff war...von wenigen minuten...und bei mir hat es wohl super geholfen...aber das ist natürlich der letzte weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns war es ähnlich als bei Jenny - die Entzündugn kam und war plötzlich wieder weg....

Unser KiA hatte zuerst auch Augentropfen und eine Salbe verschrieben, wovon es aber irgendwie nicht besser wurde.

Letztendlich schlug er eine OP vor, dabei sollte der Tränenkanal gespült und geöffnet werden.

Habe dann bei meiner Hebi nachgefragt und die erschrak bei dem Wort "OP" und hat gemeint "bloß nicht, da machst Du eher alles schlimmer, als besser - und ja keinen Kamillentee, das reizt nur noch mehr! nimm lieber Mumi!"

ok, dachte ich für mich, habe dann das Auge ein paar Tage mit Mumi beträufelt und siehe da... Die Entzündung ging weg und kam bis heute nicht mehr wieder. Svea war damals um die 2-3 Monate alt, heute ist sie 11 Monate und wir hatten nie wieder Probleme.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fabi hatte das am Anfang auch ganz arg schlimm. Wir haben dann erst mit Mumi behandelt und die Augentropfen von Wala probiert, aber hat alles nix geholfen. Und so wie Sabrina82 schon schrieb, nach ein paar Mal schreien lassen (unabsichtlich natürlich) war´s wie von Geisterhand weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist auch nichts rot oder irgend ein anzeichen dass es ihr unangenehm ist....deswegen würd ich sagen ist es ok....meine hebi kommt ja morgen und dann mal sehen was sie dazu sagt!!! aber solange es nicht rot wird und sie nicht stört möchte ich ungerne mit tropfen anfangen wenn es nach ein zwei tagen weg ist....weil MuMi ist ja doch natürlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.