Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt - Taufe dann noch möglich?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Freund überlegt schwer, aus der Kirche auszutreten.

"Kirchensteuer - des is ja, wie ne Jahreskarte fürs Stadion zu haben und nie hingehen!"

Naja, ich wäre auch nicht abgeneigt, paar Euro zu sparen.

Für uns kommt eigentl. nur eine standesamtliche Trauung (wenn überhaupt) in Frage.

Und im Falle einer Beerdigung lege ich auf einen Pfarrer auch keinen Wert - lieber nen freien Redner oder so...

ABER: Falls sich demnächst mal ein Krümel ankündigt, wir hätten unser Baby schon gern getauft! Eigentlich...

Ist das möglich, wenn beide Elternteile ausgetreten sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, warum wollt ihr euer Kind denn taufen lassen? Wegen des schönen drumherums? Also ich würd ja mal sagen, wenn ich mein Kind Taufen lassen möchte, sollte es da schon eine gewisse Glaubenssache geben. ;)

Ich find das Argument mit der Kirchensteuer immer echt blöd. Entweder man ist in der Kirche, weil man es will und bezahlt die Steuer oder man tritt aus....... aber dann würde ich auch mein Kind nicht taufen lassen, denn wenn ich nur wegen der Kirchensteuer aus der Kirche austrete, kann da ja auch nicht viel Glaube gewesen sein.

Genau das würde euch der Pastor dann auch fragen.. generell ist es möglich, kommt aber auf den Pastor drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...

Warum wir ein Kind taufen lassen würden... Damit es die Möglichkeit hat, einen Glauben aufzubauen, in den Reli-Unterricht "darf", und ich denke wegen der Family.

Ich selbst glaube nicht an Gott und das ganze Drumrum. Dass es da etwas gibt, ok - aber nicht so personifiziert. Dass da ein lieber alter Mann auf ner Wolke hockt und allen nur Gutes will - NEEEE! Dazu gibts zu viel Böses. Schicksal...

Ich find das Argument mit der Kirchensteuer immer echt blöd. Entweder man ist in der Kirche, weil man es will und bezahlt die Steuer oder man tritt aus.......

Das sehe ich eigentlich nicht so - Kirche sollte etwas Freiwilliges sein. Und wenn einem da gleich ne Steuer aufgebrummt wird, ist das eigentlich net ok.

Kirchensteuer ist ja irgendwie wie ne Spende und ich wäre die letzte, die nicht spenden würde, für eine gute Sache - aber eben freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde immer in der Kirche bleiben, mein Partner auch - nicht aus

Glaubensgründen sondern wegen : Job - evtl. Kindergartenplatz - späterer

Taufe des Kindes .... wobei das noch witzig wird, da ich Evangelisch bin

und mein Partner natürlich Katholisch ist....

Naja erstmal sollte das Kind Gesund auf die Welt kommen und dann sehen wir weiter:D

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne hier auf dem "Lande" und da sind Jobs (sollte ich einen neuen brauchen - als Kinderkrankenschwester - auch manchmal von der Konfession abhängig) sowie auch der Kindergartenplatz in einer kirchlichen Einrichtung - schon alles erlebt:eek:

Katholisch wäre für mich recht schwierig - da ich evangelisch aufgewachsen bin:D

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind hier auch aufm Dorf! Aber dass das heute noch so engstirnig gesehen wird?!

Mein bruder sind da eigentl. recht frei erzogen worden. Klar, mal ein tischgebet oder vorm Bettgehen - aber kein Zwang dabei. Sind eigentlich nur zu Weihnachten mal in die Kirche. Sonst aber sehr gern, wenn wir nen Ausflug gemachtn haben, dann aber mehr wg. der Architektur. :D Mein Bruder hat sich gar net konfimieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe bisher keinen größeren Sinn darin gesehen, in der Kirche zu sein - aber mit Kind ändert sich der Blickwinkel schon. Hier gibts nur einen KiGa und der is ev.! Wiederum denk ich, dass es in nem 2000 Mann-Dorf keine Engpässe geben wird. Ach, weiß net! Evtl. bleib ich drin und mein freund tritt aus.

Wiederum habe ich mir ja schon vor fast 5 Jahren geschworen auszutreten, da is meine Mum gestorben.

Bisher hab ichs net gepackt... Lag aber eher am immer wieder vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe bisher keinen größeren Sinn darin gesehen, in der Kirche zu sein - aber mit Kind ändert sich der Blickwinkel schon. Hier gibts nur einen KiGa und der is ev.! Wiederum denk ich, dass es in nem 2000 Mann-Dorf keine Engpässe geben wird.

Und was denkst du, wie der KiGa finanziert wird?

Nämlich zum größten Teil durch die Kirche, also die Kirchensteuer.

Aber leider ist es heutzutage so, dass man sich die Kirchensteuer sparen möchte, aber bitte alle Dinge der Kirche Nutzen will. Es ist ja nicht nur der Kindergarten der von den Kirchensteuern finanziert wird, sondern auch viele Einrichtungen für alte Menschen.

Und überhaupt verstehe ich nicht, wie man sein Kind taufen lassen will, nur weil es die Familie will und nicht die Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh!

Also, wie gesagt - beim Spenden wär ich gleich mal dabei! Egal, ob für KiGa oder Altenheim oder so! Mich ärgert nur dieser Zwang durch die Steuer. Dass ich damit nicht Gott oder sonstwen sponsor is mir klar - ist ja gut und schön, dass diese Gelder für diese Einrichtungen genommen werden!

Und ich würde mein Kind nicht wegen der Family taufen lassen! Es wäre für mich einfach ein schönes Fest - genauso, wie eine kirchliche Trauung. Aber ich persönlich glaube nicht, dass man dann "Gottes Segen" oder so hat. Ist im Grunde nur TamTam.

Möchte hier keine Glaubensdiskussion auslösen - das is einfach meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taufdiskussionen gabs schon einige hier, und meistens wird es da recht heftig :o

Also ich sehe das wie Blacky: mit der Taufe gebe ich das Versprechen mein Kind nach dem Glauben zu erziehen. Das sollte man schon ernst meinen, sonst kann man es auch bleiben lassen. Familienfeste kann man auch aus anderen Gründen feiern ;)

Das sage ich als Heide mit Kindern, die aus eben diesem Grunde nicht getauft werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar... Denke, dass von meiner Family das recht locker genommen würde, wenn es eben auch keine Taufe geben würde.

Aber die Family von meinem Schatz sieht das schon enger.

Ach, ich weiß auch net!

Ich weiß, dass ich nicht wirklich gläubig bin. Will nur meinem Kind später offen lassen, was es will. Wiederum finde ich es auch komisch, mit 14 oder so getauft zu werden. Deshalb der Gedanke, das Kind zwar taufen zu lassen.

Kann glaub net genau ausdrücken, was ich meine...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich würde mein Kind auch nur taufen lassen, wenn ich den Glauben auch vertreten kann, aber das ist meine persönliche Einstellung *smile*

Da ich derzeit sowieso überlege den Glauben zu wechseln, würde es bei uns weniger ne Taufe sondern eine Kindssegnung geben. Ist einer Taufe aber ähnlich.

Und ich denke, dass der Pfarrer einen schon sehr direkt danach fragen wird, warum man sein Kind taufen lassen möchte, aber selbst nicht der Kirche angehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm,die eigentliche Frage war ja eigentlich ob man trotz Kirchenaustritt sein Kind trotzdem taufen lassen kann.Und darauf werde ich jetzt auch mal antworten:D!

Normalerweise geht es nicht,dass das Kind getauft wird,wenn ihr aus der Kirche austreten werdet,denn bei der Taufe erklärt ihr euch dazu bereit,das Kind in euerem Glauben zu erziehen und ihm den Glauben zu vermitteln.Seit ihr nicht in der Kirche und ihr habt keinen Glauben,dann könnt ihr eurem Kind dieses auch nicht vermitteln!

Finde es übrigens auch nicht so toll,sein Kind taufen zu lassen,wenn man eigentlich nix von der Kirche hält und austreten möchte!Ich selbst bin auch nicht wirklich streng gläubig und wir gehen auch so gut wie nie in die Kirche,aber trotzdem verurteile ich die Kirche nicht in irgendeiner weise und möchte schon,das mein Kind,zumindest solange ich dafür verantwortlich bin,an etwas glaubt und das Fest der Kommunion(ich erinnere mich immer noch gerne daran)und der Firmung bewusst erlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht getauft (meine Eltern allerdings beide und auch beide in der Kirche ) ich sollte selber entscheiden habe mich dagegen entschieden und genau aus dem Grund wird meine kleine nicht getauft .. Wenn sie es später möchte stehe ich ihr da nicht im weg und sie kann es gerne machen ..Ich denke auch ohne taufe bekommt man einen schulplatz ... ich war auf einer evangelischen schule und das ungetauft...

Also ich finde wenn man sein kind taufen lässt dann aus Religiösen gründen ;)

Achja udn wenn keiner in der Kirche ist könnte es schwierig werden mit der taufe ^^

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.