Zum Inhalt springen

Sind Laufschuhe wirklich nötig?

Dieses Thema bewerten


Walküre

Trugen/Tragen Eure Kleinen ab Beginn des Laufens Schuhe?  

24 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem unsere Kleine seit kurzem läuft, bin ich schon mehrfach angesprochen worden, warum Svea noch keine Laufschuhe trägt...

Also ich war/bin der Ansicht, dass man die Kleinen möglichst lange, solange sie draussen noch nicht rumlaufen, ohne Schuhe laufen lassen sollte. :confused:

Sie trägt halt ganz normale ABS-Socken, ich dachte, das sei für die Entwicklung des Laufenlernens besser??? Die Kleine läuft ja nur in der Wohnung rum, braucht sie da wirklich schon Lauf- bzw. Hausschuhe????

Danke für Eure Hilfen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so haben wirs damals bei Leonie auch gehandhabt und werdens bei Raphael genauso machen.Warum auch sollte man die Kinderfüße auch unnötigerweise in Schuhe quetschen,wenns noch nicht sein muss?!Würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ersten Lauflernschuhe erst kaufen, wenn das Kind auch schon draussen richtig läuft.

Für zuhause extra Schuhe kaufen ist Quatsch.

Da reichen Stoppersocken völlig aus.

Ich würde dann auch darauf achten welche Lauflernschuhe man kauft für draussen.

Am besten aus Leder, atmungaktiv, wasserabweisend und flexible Laufsohle.

Bei einem richtigen Schuhkauf damit das Kind später keine defomierten Füsse oder zu Große oder kleine Schuhe trägt von einem Fachverkäufer gut beraten lassen.

Ich werde bei unserer Maus auch erst die ersten Schuhe kaufen, wenn sie richtig läuft. Wir haben ihr auch keine Dekoschuhe angezogen:)

Sie trägt nur Stoppersocken.

Und die ersten Lauflerner werde ich von Elefanten holen. Mal schauen.

Liebe Grüße Mareike mit Mya Pai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von lauflernschuhen kann ich euch nur abraten, die haben nämlich meist zu harte sohlen!

so können die kinder nicht richtig abrollen und die füsse können sich verformen!!!

meine große hatte die ersten schuhe als sie"richtig" laufen konnte und das auch nur draussen! in der wohnung immer nur abs socken!

und ich hatte ihr als erste schuhe stink normale schuhe geholt mit weicher sohle!

und sie hatte ne probleme, aber das muss jede mama selbst entscheiden :-)

lg und einen schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich den meisten hier an...

Meine grosse hatte auch socken bis sie 15monate war da habe ich die ersten elefantenschuhe gekauft....

Nur für draussen erstmal..

Meine kleine hat so ne krabbelschuhe die sind wie socken... keine wirklichen schuhe... gibt es von robeez...

Schuhe gibt es erst wenn sie richtig alleine läuft für draussen.

Lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe für drinnen werden eigentlich nur empfohlen, wenn mit den Füßchen etwas nicht in Ordnung ist und sie bissel Stütze brauchen. Aber das sagt einem der KiA schon. Ansonsten so lange wie möglich barfuß (unsere ersten Hausschuhe mussten wir für die Kita kaufen, damit im Bad die Socken nicht nass werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher gab es sowas auch ne da sind sie auch nur barfuss gelaufen

Wieviel "früher" meinst du denn? Also von meiner Mama konnte ich mir ewig anhören "Das Kind muss doch Schuhe anziehen" und die Horrorgeschichten vom Enkel einer Kollegin von ihr, der jetzt mit 12 Jahren immer noch bei jeder Gelegenheit seine Socken auszieht, weil er als Kleinkind auch immer auf Socken lief. Eine Zeit lang zog Megan tatsächlich dauernd ihre Socken aus. Eben als sie das gelernt hatte. Es waren ja keine Hausschuhe im Weg. Inzwischen kann sie sie natürlich auch prima wieder anziehen :P

Nichtmal die Aussage meines KiA zählte so richtig. Er sagte natürlich auch, dass Socken das beste zur Entwicklung der Fußmuskulatur sind. Ein bisschen half dann, dass sie selber sah, dass es Megans Füßen gut tut. Anfangs lief die nämlich über den großen Zeh, die Füße so nach innen gedreht zur besseren Balance. Das gab sich dann aber von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird es wohl noch etwas dauern, bis es soweit ist, aber ich habe nicht vor, ihr sofort Schuhe zu kaufen wenn sie die ersten Schritte macht. Erst, wenn sie draußen läuft. Die Fußmuskulatur kann sich viel besser entwickeln, wenn die Füßchen nicht in Schuhe gezwängt werden. Und wenn sie ihre Socken auszieht, dann läuft sie halt ohne!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Lara übt momentan in der Wohnung das Laufen und hat zur Zeit auch nur Stopper-Söckchen an den Füßen (nackte Füße gibt es nur zwischendurch mal, da wir viel Granitboden in der Wohnung haben und das ist einfach zu kalt). Sobald sie sicherer mit dem Laufen ist und wir nach draußen gehen, werde ich für sie Schuhe kaufen, aber definitv nicht früher.

Habe da auch mal eine Frage an die die sich da schon auskennen: Ab welcher Schuhgröße gibt es die Schühchen denn überhaupt? Lara hat nämlich so kleine Füßchen und ich kann mir beim besten willen einfach noch nicht vorstellen, dass es für sowas kleines schon Schuhe gibt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von lauflernschuhen kann ich euch nur abraten, die haben nämlich meist zu harte sohlen!

so können die kinder nicht richtig abrollen und die füsse können sich verformen!!!

meine große hatte die ersten schuhe als sie"richtig" laufen konnte und das auch nur draussen! in der wohnung immer nur abs socken!

und ich hatte ihr als erste schuhe stink normale schuhe geholt mit weicher sohle!

und sie hatte ne probleme, aber das muss jede mama selbst entscheiden :-)

lg und einen schönen abend

Das es nur Lauflernschuhe mit harten Sohlen gibt stimmt nicht ganz.es gibt eine Firma (Ricosta),die habe sehr sehr weiche und sehr leicht biegsame Sohlen.Kosten aber auch dafür sehr viel.Hatten diese für Jonas gekauft,als er sicher Laufen konnte,aber auch nur für draussen.Waren damit sehr zufrieden.Gibt es auch in verschiedenen weiten,so das die Füse nicht eingequetscht sind. Zu Hause läuft er aber mit Fliesenflitzern oder Krabbelschuhen aus Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schuhe laufen lassen fördert doch den Gleichgewichtssinn und die Wahrnehmung oder so.

Habe meinen nur für drausen Schuhe angezogen und im Winter wenn der Boden recht kalt geworden ist wobei ich sie jetzt immer errinnern muss das sie ihre Schuhe anziehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

Mein Sohn hat gerade angefangen zu laufen, er hat schon Schuhe für draußen. (Deswegen hab ich ja angeklickt) Allerdings hat er drin auch nur ABS Socken an, Die Verkäuferin hatte das beim Kauf der Schuhe betont :Er braucht noch keine Schuhe...so wenig wie möglich anziehen...die Kinder lernen ihr Gleichgesicht besser zu halten ohne Schuhe...die Füße Formen sich besser bzw. verformen sich nicht ohne Schuhe usw.

Wir haben die Schuhe eben nur an wenn er rausgeht, er will immer aus dem Wagen und selber schieben. Und für den Frühling /Sommer hab ich so ganz weiche von Puma. Hab extra meinen Arzt gefragt, der sagte die sind ok.

Lass die Maus ruhig mit Socken laufen.

LG, Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.