Zum Inhalt springen

Wartezeit nach Absetzen der Pille

Dieses Thema bewerten


Gast Blaueskaeferli

Empfohlene Beiträge

Gast Blaueskaeferli

Hallo miteinander,

bin ganz neu hier bzw. seit kurzem nur Beobachterin und heute habe ich mich angemeldet.

Kurz zu meiner Situation:

mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Und letzten Samstag war es dann soweit: nach über 10 Jahren habe ich vorerst zum letzten Mal die Pille genommen.

Und nun... bin ich ein bisschen unsicher... Sollen wir noch ein wenig warten, wie meinem Körper das Absetzen bekommt oder können wir gleich anfangen zu "basteln" (würden wir ja schon gerne... )? Röteln-Schutz liegt vor, auch alle anderen Impfugen sind relativ aktuell, Folsäure und Eisen nehme ich vorsorglich schon seit Mitte Dezember...

Am Donnerstag haben wir einen Termin bei meinem FA. Einerseites zum mich durchchecken lassen, andererseits um noch offene Fragen zu klären.

Würde mich aber trotzdem freuen, wir ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet.

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Blaueskäferli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also auf alle Fälle gleich anfangen zu basteln und das nicht zu wenig! :D und auf keinen Fall unter Druck setzen. Hab ich die ersten 5 Monate auch gemacht und dann dacht ich mir schon, ist doch eh alles sch...egal,klappt ja nie...und schwupp...jetz bin ich schwanger in der 5. Woche:D also mit bissl Zeit kommts schon!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blaueskäferli!

Mich "plagen" gerade genau die gleichen Fragen :-) Wir warten mit dem üben noch bis April, in unserem Fall wegen meiner Arbeit. Eigentlich kann ich's kaum noch erwarten!!

Habe auch Bedenken, dass der Körper eine Weile braucht, um sich umzustellen. Ich habe vor 2 1/2 Jahren für ein Jahr die Pille abgesetzt. Damals hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich überhaupt wieder meine Tage hatte! Deshalb überlege ich auch schon, ob ich vielleicht früher absetzen soll (verhüte jetzt mit dem NuvaRing). Ich habe in knypp zwei Wochen einen Termin bei meiner FA, dann will ich sie auch einmal darauf ansprechen. Klar wäre es schön, wenn es bald klappen würde... Da steckt mal halt einfach nicht drin!

Aber ich kenne da auch ein positives Beispiel: eine Freundin hat den NuvaRing abgesetzt und ist sofort schwanger geworden - bevor sie überhaupt ihre Tage hatte!

Ich drück Dir fest die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünschst!

Liebe Grüße,

Kaddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich frage mich das selbe. wollen erst im sommer anfangen zu üben aber ich frage mich jetzt schon wann ich die pille absetzen soll wegen eben körperumgewöhnen etc. wie verhütet ihr denn dann? kennt sich jemand mit einer verhütungsmethode (diaphragma - ich weiß nicht wie es richtig geschrieben wird) außer kondom aus? mal ein kondom benutzen ist ja ok, aber 3-4 Monate, das kann ich mir nicht so toll vorstellen, ist natürlich meine meinung.

lg, kate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein FA hat damals gesagt, dass die Meinungen da ziemlich auseinander gehen. Aber er war eben der Meinung ich solle die Pille fertig nehmen und dann loslegen.

Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht, was daran falsch sein sollte. Wenn Eure Körper noch nicht bereit sind, werdet ihr auch nicht schwanger. In den erten zwei Wochen nach Befruchtung gilt eh das Alles oder nichts -Prinzip. Und deshalb soll doch mein Körper drüber entscheiden, ob er bereit ist.

Außerdem, auch wenn es schwer fällt, setzt Euch nicht so arg unter Druck. Nicht bei jedem klappt es im ersten Zyklus.;)

Lg

Mariella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich am 29.09.07 die letzte Pille genommen. Dann haben wir erstmal mit Kondom verhütet und diesen Monat haben wir angefangen zu üben.

Ich habe mir damals gedacht, dass ich schon die Pille absetze damit sich mein Körper und Zyklus normaliesieren kann. Ich weiß nicht ob es was geholfen hat. Das werden wir ja sehen. Ich denke jeder Körper reagiert anders. Vor allem man liest und hört überall was anderes. Die Einen meinen es wäre quatsch schon vorher die Pille abzusetzen und die Anderen schwören darauf.

Ich kann mich da nur der Meinung von Mariella anschließen. Eure Körper werden wissen, wann sie bereit für eine Schwangerschaft sind.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaueskaeferli

Hallo ihr Lieben,

so, gestern war nun also der FA-Termin.

Mein Freund und ich hatten uns vorher einige Fragen notiert, die wir dann auch alle gestellt haben.

  • Warten nach Absetzen der Pille ja oder nein?
  • alle nötigen Impfungen vorhanden, Wartezeiten?
  • Nahrungsergänzung zusätzlich zur Folsäure?
  • wieviel Sport ist in der SS noch erlaubt (ich spiele Volleyball)?
  • Haustiere (haben selbst ein Kaninchen, meine Schwester hat zwei Katzen)?
  • Zähne, Flourtabletten sinnvoll?
  • Wann das nächste Mal kommen, wenn man denkt, dass es geklappt hat?

Mein FA meinte, wir können aus seiner Sicht (Gesundheit, Imfpungen) sofort loslegen. Ich soll mich nicht wundern, wenn mein Zyklus nicht gleich ganz regelmäßig ist und es ist auch nicht unnormal, wenn es einige Zeit dauert, bis man schwanger wird. Er meinte, es wäre sinnvoll, einen Zykluskalender zu führen, da man (mit ein wenig Erfahrung) den ES-Termin erkennen kann und daraufhin auch ungefähr weiß, wann frau mit ihrer Periode rechnen muss (zum Glück hab´ ich da schon Bücher zu zuhause). Aber Abwarten muss man nicht. Wenn ihr Körper soweit ist, dann wird frau auch schwanger.

Folsäure ist als Nahrungsergänzung bei sonst einigermaßen ausgewogener Ernährung völlig ausreichend.

Zum Thema Sport meinte er, dass eine gesunde Schwangerschaft nahezu jede Sportart "aushält". Irgendwann geht´s sowieso nicht mehr. Und wenn man sich anfangs - Wechsel vom Zustand nicht schwanger zu schwanger - nicht so fühlt, tritt man eh kürzer. Wie ich´s dann mit dem Volleyball halten werde, muss ich mal sehen. Ist ja doch ein recht ruckartiger Sport, bei dem man viel springt und sich auch mal hinfallen lässt. Werde dazu mal andere Volleyballerinnen befragen ;)

Was ich jetzt noch habe machen lassen, ist ein Bluttest. Wegen den Katzen meiner Schwester. Lasse mein Blut auf Toxoplasmoseimmunität untersuchen und bekomme Ende nächster Woche das Ergebnis.

Zum Zahnarzt soll man vor einer SS auch nochmal gehen. Um zu vermeiden, dass man während der SS dann irgendwelche großen Sachen machen lassen muss. Habe schon einen Termin vereinbart. Die Sache mit den Flourtabletten kann dann auch der Zahnarzt entscheiden. Ist kein Muss.

Ach ja und die erste Untersuchung ist normalerweise so um die 10./12. Woche, die meisten kommen aber vorbei, sobald sie denken, schwanger zu sein... Ein Schwangerschaftstest sei ca. fünf Tage nach Ausbleiben der Periode aussagekräftig. Bei unregelmäßigem Zyklus natürlich schwierig zu sagen. Aber auch da kann der Zykluskalender helfen. Wenn nach dem Eisprung die Temperatur nicht mehr absinkt... muss ich mich noch etwas genauer informieren.

So, das war´s in "Kürze". Vielleicht hilft mein Bericht ja der ein oder anderen von euch. Mein Schatz und ich haben uns übrigens auch für´s gleich-mit-Herzeln-anfangen entschieden, sind somit ab sofort im 1. ÜZ :)

Viele liebe Grüße

Blaueskaeferli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

dann hat Dein Gyn Dir ungefähr das selbe geraten wie mir, als ich Ende November das erste Mal nach dem Absetzen der Pille bei ihm war.

Wünsch Dir bzw. Euch viel Glück und vergesst den Spaß beim Üben nicht;).

Zum Thema Sport: Ich reite und habe auch erstmal vor, das weiter zu tun, sofern ich mich danach fühlen sollte. Mir hat ein Gyn mal gesagt, dass eigentlich nichts passieren kann, wenn man nicht grad Stürze oder ähnliches provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich (27) bin ganz neu hier und auch im ersten ÜZ...

Ich habe den Eindruck mein Körper muss erstmal wieder klarkommen so ohne Pille: Darmträgheit, Pickel, Ziehen + Ziepen im Unterleib, Müdigkeit (war aber auch die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub), Brennen in der Brust..

Nun interessiert mich, ob noch eine von Euch solche Wehwehchen hat.

Bin gespannt wie lang es dauert bis ich einen regelmäßigen Zyklus habe und wann wie lange es dauert, bis es klappt.:)

Viele Grüße

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilli,

also ich bin auch gerade im ersten ÜZ und hab auch gerade erst die Pille abgesetzt. Hab auch die gleichen Wehwehchen wie du :P, erst haben mir die Brustwarzen total wehgetan was aber wieder nach einer Woche weg war und momentan hab ich wieder Brustschmerzen, tierischen Hunger, Verstopfungen und Harndrang.

Ansonsten fast garkeine Übelkeit, dafür ein Stechen im Unterleib. Ich hoffe ja, dass es schon geklappt hat, aber ehrlich gesagt glaub ich da noch nicht dran, wäre ja voll schnell gegangen :D. Montag bekomm ich endlich das Ergebniss.

Achja wisst ihr eigentlich schon, dass die Krankenkassen den Bluttest und den Ultraschall nicht mehr bezahlen. Oder ist das nur bei bestimmten Krankenkassen so? Ich muss für den Bluttest 10 € und für den Ultraschall 30 € hinlegen...find ich echt s.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaueskaeferli

Guten Morgen miteinander,

nun kann ich mich euch auch anschließen:

hab´ seit gestern ein Ziepen im Unterleib und renn´ schon andauernd zur Toilette, aus Angst vor einer unangenehmen Überraschung. Außerdem ist mir recht schwindelig. Anzeichen für eine Schwangerschaft sind das bei mir wohl noch nicht, denn für denn Fall, dass mein Zyklus ohne Pille bleibt wie mit Pille (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), sollte ich erst nächsten Montag meinen ES haben. Sind also eher Umstellungswehwehchen.

Den Bluttest in Sachen Toxoplasmose musste ich auch selbst zahlen. 12,- € in der Praxis und das Labor berechnet glaub´ ich auch noch etwas.

D. h. du hast schon einen Schwangerschaftstest machen lassen, Dannylein? Und wie lautet das Ergebnis? Erzähl!

Ultraschall sollte doch aber schon von der KK mitgetragen werden. Zumindest drei Mal bei der Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft. Mein FA hat gesagt, was darüber hinaus geht, muss man selbst zahlen.

Viele liebe Grüße

Blaueskaeferli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

also ich hab im August die Pille abgesetzt, da mein Körper irgendwie keine Lust mehr auf den Rythmus meiner Pille hatte. Da ich dieses Jahr auch gern eine Familie gründen möchte, hab ich sie dann abgesetzt (verhüten jetzt mit Kondom...

Der erste Zyklus war dann 38 Tage lang (dachte schon ich wär ss) under der darauf folgende nur 14 Tag... Pendele jetzt im moment so zwischen 26 und 32Tagen.

Ich hatte auch ziemliche Hormonentzugssymptome wie z.B. Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Übelkeit, Pickel im Nacken (ätzend).

Aber das waren nur die ersten drei Monate, jetzt hab ich vor der Mens nur noch unreine Haut (Gesicht + Nacken)... ach ja und Mens + Mensschmerzen sind stärker.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wir sind auch im 1 ÜZ. Ich habe Ende Dez. meine letzte Pille genommen. Ich führe jetzt eine Tempi kurve. Ich finde sie recht aufschlussreich. Wir waren/sind fleißig am üben. Laut alter Rechnung müsste ich gestern meinen ES gehabt haben. Hm...ob es vielleicht direkt im ersten klappt.....mal abwarten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An: Blaueskaeferli

Ja ich war beim FA und ich war ehrlichgesagt etwas verwirrt, als er mir das Ergebnis gezeigt hat. Er meinte nur es könnte sein es könnte aber auch nicht sein und hat mir prompt nochmal Blut abgenommen :(. Heute war ich dann nochmal da und es in NEGATIV :mad:. Naja dann heisst es wohl weiterüben...Ich will jetzt meine Periode bekommen...will nicht mehr warten :P

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaueskaeferli

Hallo zusammen,

bei mir wird´s jetzt langsam interessant... wir sind ja noch ziemlich am Anfang des 1. ÜZ. Genauer gesagt, ist heute der 9. Zyklustag. D. h. am Wochenende sollten meine fruchtbaren Tage sein. Natürlich vorausgesetzt, dass mein Zyklus so weiter macht, wie mit Pille, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube... Naja... ich messe mal weiter fleißig Temperatur und versuche mich in nächster Zeit mal in der ZS-Beobachtung. Vielleicht verrät mein Körper mir ja, was vorgeht...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht's Euch ja so wie uns.

Ich habe Weihnachten die Cerazette abgesetzt. Und meine Brüste haben mich jetzt mindestens 2 Wochen lang gequält. Aber heute habe ich angefangen zu bluten. Somit gehts dann ja direkt in den 2. ÜZ.

Aber ich bin mal gespannt, wann sich was tut. Ich freu mich auf jeden Fall richtig drauf.

Viel Glück an Euch alle.

Liebe Grüße

Diana :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe am 25. Dez. die letzte Pille genommen. Ich habe jetzt empfindliche BW`s, etwas aufgeblähter Bauch, der ab und zu zieht, ich habe Pickelchen im Gesicht, was ich die ganze Zeit nicht hatte, auch nicht in meiner Pillenpause und angeblich seh ich schlecht aus..... Was soll das bedeuten????????? Hormonumstellung??????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe am 25. Dez. die letzte Pille genommen. Ich habe jetzt empfindliche BW`s, etwas aufgeblähter Bauch, der ab und zu zieht, ich habe Pickelchen im Gesicht, was ich die ganze Zeit nicht hatte, auch nicht in meiner Pillenpause und angeblich seh ich schlecht aus..... Was soll das bedeuten????????? Hormonumstellung??????????????

Jawoll, bestimmt leider nur die Homrmonumstellung.

Aber das wird schon.

Hey, da haben wir ja quasi zum gleichen Zeitpunkt angefangen, gell???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaueskaeferli

Huhu,

habe heute bei meinem FA das Ergebnis des Bluttests von letzter Woche erfagt. Bin immun gegen Toxoplasmose, kann meine Schwester also auch weiterhin ohne Bedenken besuchen. Nun steht uns aber wirklich gar nix mehr im Weg... bin gespannt, wieviel Geduld wir aufbringen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So, dann will ich mich auch mal zu euch gesellen ;)

Ich habe im September 2007 meine Pille abgesetzt.. der Grunde... wer hätte es gedacht.. wir warten auf das erste Wunschkind :)

Leider hatte ich bisher gar keinen Zyklus :( bisher sind nur wieder Pickel da, die mit der Pille weg waren

War die Woche wieder beim Frauenarzt.. er meinte laut meinen Eierstöcken könnte da bald wieder etwas passieren, was ich stark hoffe :)

Ich nehme inzwischen Mönchspfeffer ein und Folsäure.

Also... heißt es weiter warten, warten , warten :(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.