Zum Inhalt springen

Nackentransparenzmessung/Geschlecht?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin zwar noch sehr jung (26 Jahre), keine fam. Erkrankungen

etc., aber mein Frauenarzt meinte auch ich soll es machen, wenn

es mir finanziell nichts ausmacht.. und die heutigen Möglichkeiten

bestehen, soetwas vorzeitig festzustellen..

Ich mache diese Messung direkt in einem Pränatal Medizinischem Zentrum,

also ist auch für den Frauenarzt nichts verdient..

Ich arbeite selber beim Kinderarzt und habe schon so einiges gesehen...

Warum fragst Du? Bist Du dieser Messung abgeneigt?

Geschrieben

also, wir haben die nackenfaltenmessung nicht machen lassen! für uns stand nämlich schon vorher fest: auch wenn dabei etwas festgestellt würde, hätten wir nicht abgetrieben! und wenn das klar ist, brauchen wir das ergebnis auch nicht wissen, sonst machst du dich nachher 9 monate verrückt und dann ist vielleicht doch nichts, denn diese werte sind nie 100%ig genau! einer bekannten ist es schon mal passiert, dass sie ihr gesagt haben, die nf sei verdickt, also verdacht auf downsyndrom und am ende war der kleine kerl kerngesund!

du musst dir also im vorhinein im klaren sein, wie du auf das ergebnis reagieren bzw damit umgehen wirst!

würdest du bei einem negativen ergebnis konsequenzen für dich daraus ziehen? :confused:

wenn du das kind auf jeden fall bekommen willst, dann ist es doch egal was bei der nf-messung rauskommt, dann ist es nämlich wirklich nur geldmacherei...!

lg

Geschrieben

naja, aber es ist doch ein schönes gefühl, wenn man gesagt bekommt, dass alles in ordnung ist/scheint.

bei mir konnte man zu dem zeitpunkt das geschlecht nicht erkennen, aber es war auch nicht soooo ein tolles gerät (bei meiner fä).

falls ich es nächstes mal wieder umsonst bekomme würde ich es auch wieder machen lassen *g*.

lieben gruß

Geschrieben

Für uns kam das auch nie in Frage. Und ich werde es auch diesmal nicht machen lassen. Habe schon viel zu oft mitbekommen, wie Eltern sich nach einer solchen sache viele Monate verrückt machen mußten, weil das Ergebniss nicht so toll ausgefallen war. Hinterher haben alle ein Kerngesundes Kind bekommen.

Liebe Grüße

Bianca

Geschrieben

Die Nackenfaltenmessung ist ein statistischer Wert, der nichts über die individuelle Gesundheit des Kindes aussagt - ganz im Gegenteil - sehr oft wird Panik gemacht, eine Fruchtwasseruntersuchung dadurch meist unumgänglich (schließlich will man dann wissen was wirklich los ist) und sehr oft ist es dann Fehlalarm...

Zudem zeigt die Nackenfaltenmessung NUR das evtl. Vorhandensein einer Trisomie 21 an - alles andere eben nicht, und das eben nur statistisch und nicht individuell - heisst also: wenn dein Kind eine zu große Nackenfalte hat, ist es rein rechnerisch gefährdet - mehr nicht... für mich eine der unnötigsten Untersuchungen die es gibt und nicht umsonst von den Krankenkassen abgelehnt ;) - zudem sehr teuer! Ein gutes Zubrot für Ärzte!!!

das Geschlecht kann man damit schon gar nicht bestimmen - vll meinte er auch eher, dass die US Geräte genauer sind und man vll eher was sehen könne als auf seiner alten Möhre *gg

Ich würd mir das Geld sparen und lieber was nettes davon kaufen...

Geschrieben

Meine Schwester hatte die grade vor ein paar Tagen machen lassen (sie wird aber auch 39) und der Arzt sagte,in der Schwangerschaftswoche kann man noch nichts genaues über das Geschlecht sagen.Seine Frau ist nämlich die "normale Ärztin" meiner Schwester und die sagte,dass es wohl ein Junge wird.

Ihr Mann sagte dann,dass man da so früh noch sehr vorsichtig sein sollte.

Geschrieben

ein paar herzerkrankungen kann man damit anscheinend auch erkennen. zumindest hat man mir das so erklärt. dadurch dass das herzchen etwas hat, bleibt diese flüssigkeitsansammlung länger und mehr in dieser falte erhalten.

ha ha ... ich bin der beweis, dass es umgekehrt genauso daneben geht. messung tiptop, kind dennoch schwer krank *pah*.

Geschrieben

Hallo Samuela,

Ja, Herzerkrankungen kann man auch feststellen.

Warst Du auch bei der Nackentransparenzmessung?

Was hat denn Dein Kind?? Leider passiert so etwas öfters,

da ich in einer Kinderarztpraxis arbeite, habe ich schon viel gesehen und

gehört..

Das tut mir leid..

LG Tina

Geschrieben

Samuela Du bist nicht die Einzige, mein Kind war sogar Totkrank.

Alles super in Ordnung. Tja meinem Sohnemann hat die Schädeldecke und die Grosshinrrinde gefehlt aber die Nackentransparenz war i.O....

Gibt übrigens einen Extra Organultraschall, lass ich in der 20. SSW bei der Feindiagnostik mitüberprüfen.

Geschrieben

Sry ich habe mich falsch ausgedrückt :(

Ich weiss von Samuelas Sohn.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, wie kann man einen NFT machen, wenn das Kind keinen Nacken hat? Das habe ich ja bei einer ähnlich Disk vor ein paar Tagen auch geschrieben.

Geschrieben

erstmal: frohe weihnachten

so sonderlich sinnig finde ich die messung selber nicht. selbst in meiner ss wollte ich sie nicht - zu ungenau. aber sie hat den vorteil, dass man recht lange (zumindest bei mir) babyfernsehen genießen kann. alles dran und da wo es hin gehört und da sehe ich einen psychischen vorteil für die werdenden eltern.

im grunde teile ich die ansicht abzocke. auf der preisliste meiner fä stand 30 euro und wenn ich das hier vergleiche, war sie mit einer der allergünstigsten. umsonst hab ich sie auch nur bekommen, da es zeitgleich ins 1. screening fiel, ich den blutungsbonus hatte und immer noch ein wenig wirr im kopf war, wegen der elss davor.

aber ich hab mich danach sehr wohl gefühlt.

@chilady

erstmal dankeschön. ähm, da du ja vom fach bist, was hält denn der kiA von der messung?

in gabriels kh hatte ich mal den einen oder anderen doc drauf angesprochen und die waren nicht sonderlich begeistert.

lieben gruß an euch

Geschrieben

Also, wir haben es machen lassen und sind ganz froh darüber gewesen - weil es einfach nur die Aussage beinhaltete, dass alles in Ordnung ist. Wir mussten dafür allerdings auch nicht bezahlen, sonst hätten wir es uns vielleicht noch einmal überlegt.

Meine Ärztin meinte damals, wir sollten hingehen, da die Bilder so faszinierend und der Arzt so gut wäre. Damit hatte sie definitiv recht - wir waren da auch noch zur Feindiagnostik und haben jedesmal ne sehr lange Untersuchung sowie interessante Gespräche bekommen.

Und: bei uns hat man schon zu dem frühen Zeitpunkt erkennen können, was es wird! *freu* Und das hat sich auch nicht mehr geändert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.