Zum Inhalt springen

2008 Haselnussjahr?

Dieses Thema bewerten


Chilady

Empfohlene Beiträge

Hm...

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man sowas vorher sehen kann. Zumal das Jahr ja kein Einfluss auf die Geschlechter hat.

Es gibt ja so verschiedene Theorien darüber.

Eine hundertprozentige Trefferquote gibt es nicht, aber es ist durchaus möglich, die Wahrscheinlichkeit für die Zeugung eines Jungen oder eines Mädchens zu erhöhen.

Das liegt daran, dass die weiblichen Spermien langlebiger sind, als die Männlichen. Die männlichen Spermien sind dafür etwas flinker.

Daraus ergibt sich, dass die Zeugung eines Mädchens am besten ein paar Tage vor dem Eisprung angestrebt wird, während die Zeugung eines Jungen am Tag des Eisprungs am wahrscheinlichsten ist.

Die weiblichen Spermien überleben in der Scheide und warten auf Ihre Chance. Am Tag des Eisprungs zählt aber nur noch die Geschwindigkeit - wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und das sind häufig die schnellen männlichen Spermien.

Unter welchen Bedingungen entweder Jungen oder Mädchen noch gezeugt werden, damit befasst sich die Statistik.

Nachgewiesen wurde, dass Nikotin- und Alkoholgenuss von Mutter und Vater das Geschlecht des Babys beeinflussen kann: Es werden mehr Mädchen geboren.

Dass dies jedoch keine Methode ist, das Geschlecht des Kindes bewusst zu beeinflussen, versteht sich von selbst!

Auch wurde nachgewiesen, dass mit steigendem Alter der Mutter häufiger Mädchen geboren werden. Mit Mitte vierzig steigt dann aber wieder die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu bekommen.

Die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen: Bei häufigem Geschlechtsverkehr ist die Wahrscheinlichkeit einen Jungen zu zeugen größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon vom Nußenjahr gehört ;) 2006 war auch ein Walnußjahr und es wurden sehr viele Jungen geboren...in meinem ganzen Bekanntenkreis, in unserem Dorf, sogar im GVK wurden 8 Jungs geboren und meine Tochter das einzige weibliche Geschlecht darunter :rolleyes:

Fakt ist: meine Tochter ist mit großer Wahrscheinlichkeit in der Grundschulklasse später das einzigste Mädel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da laß ma uns jetzt einfach alle mal überraschen..

Also, warum das Haselnussjahr bzw. Nussjahr heißt, weiß

ich ehrlich gesagt auch nicht so genau..

Das nach dem Krieg mehr Jungs geboren worden sind, liegt vielleicht

daran, dass man in dieser Zeit nicht genug zu Essen hatte und die

Natur dafür eher männliche, starke Nachkommen geschaffen hat..

Könnte ja sein.. vielleicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon von sowas gehört aber bei uns gibt es nur Mädchen und Bubenjahre. Und manchmal könnt ich es auch fast glauben. 2006 haben meine Freundinnen und Bekannten fast alle Mädchen gekriegt und 2007 haben sie auf einmal alle Jungs gekriegt. Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich Zufall war aber lustig find ichs trotzdem. Allerdings müsste nach dieser Reihenfolge ja 2008 ein absolutes Mädchenjahr sein.:D

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt hat mein Freund gemeint, dass 2007 ein Haselnussjahr war/ist.

Kommt ja auf die Befruchtungszeit an... Man erkennt es wohl, dass viele

Nüsse an den Bäumen sind..d.h. in solchen Jahren kommen wohl mehr

Jungs als Mädls auf die Welt..

Also da hoff ich mal, dass er nicht Recht hat, weil ich mir doch so

sehr ein Mädchen wünsche.. :)

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chilady

Na, da sind wir doch schon zwei! :D

Und: Hee, von wegen nach dem Krieg wurden "starke" Männer geboren, die die Mangelzeiten besser ertragen können - wir Frauen sind doch das starke Geschlecht!

Soviel ich weiss, werden fast immer ganz knapp mehr Jungs geboren. Vielleicht, weil frau so einen Verschleiss dran hat? Wer weiss...

Und die Chancen stehen 55%:45% für Jungs.

Aber wir geben die Hoffnung ned auf, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein wirklich interessantes Thema. Haselnussjahr - hihi - noch nie gehört. Wiki kennt diesen Begriff auf jeden Fall nicht. Dafür bin ich aber auf ein Werk gestoßen, dass sich "Der Einfluss des Krieges auf das Geschlechtsverhältnis der Geborenen" nennt. Hätte ich gar nicht gedacht, dass sich jemand damit mal eingehend beschäftigt hat. War wohl eine Dissertation von 1929.

Unter "Geschlechterverteilung" sagt Tante Wiki aber dies:

Es werden das primäre, sekundäre und tertiäre Geschlechtsverhältnis unterschieden.

Primäres Geschlechtsverhältnis: Geschlechtsverhältnis bei der Befruchtung. Liegt beim Menschen bei ca. 1,3 männlich zu 1,0 weiblich.

Sekundäres Geschlechtsverhältnis: Geschlechtsverhältnis bei der Geburt. Liegt beim Menschen bei ca. 1,05 männlich zu 1,0 weiblich, wenn es nicht durch geschlechtsselektive Geburtenverhinderung verändert wird.

Oho. Also gehen uns mehr Jungs als Mädels flöten - sieh mal einer an *staun*

Außerdem sind leichte natürliche Schwankungen im sekundären Geschlechtsverhältnis zu beobachten. Es zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Zahl der männlichen Geborenen und Ereignissen, welche Stress auf die Bevölkerung ausüben. In Deutschland stieg während des 1. und zweiten Weltkrieges das Geschlechtsverhältnis auf 1,08 männlich zu 1,0 weiblich. Nach dem zweiten Weltkrieg sank die Zahl wieder auf 1,06:1,0.

Pfff. Warum werden Männer durch Stress begünstigt?

Tja, bundesweit eine Geschlechtsstatistik für die letzten Jahre zu finden, ist gar nicht so leicht. Das statistische Bundesamt gibt (soweit ich das verstanden habe), die Daten nur an Forscher etc. raus. Die Bundesländer hingegen scheinen solche Daten eher zur Verfügung zu stellen. Schleswig Holstein z.B. für 12,80€. Frechheit. Kriegen dürfen wir die Kinder, nur wissen dürfen wir wieder nix.

Bin jetzt leider zu müde, weiter zu suchen, aber falls es noch jemanden außer mir so brennend interessiert: Versucht es mit Städten oder Bundesländern, es nehmen vielleicht nicht alle Geld dafür. Dann könnten wir einige zusammenstellen und mal vergleichen.

Landschnute

P.S.: Hab mal gelesen, dass auch der Spaßfaktor der Frau beim GV Einfluss auf das Geschlecht nehmen kann. Je mehr Freude, desto flutschiger, desto schneller werden die langsameren Mädels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gelesen, dass auch der Spaßfaktor der Frau beim GV Einfluss auf das Geschlecht nehmen kann. Je mehr Freude, desto flutschiger, desto schneller werden die langsameren Mädels.

:P Also, das is ja mal blöd! - Will Spaß haben! Aber ein kleiner Lausbub wär mir lieber als so eine kleine Zicke...

Naja, bei uns sagt man, wenn die Beine der Frau Richtung Nachbarkaff liegen, gibts nen Jungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P Also, das is ja mal blöd! - Will Spaß haben! Aber ein kleiner Lausbub wär mir lieber als so eine kleine Zicke...

Naja, bei uns sagt man, wenn die Beine der Frau Richtung Nachbarkaff liegen, gibts nen Jungen...

Na dann gäbe es bei uns wohl auch ein Bub..... obwohl egal wo ich liegen würde in welcher richtung da gibts überall ein nachbarsort... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.