Zum Inhalt springen

Zykluskurven...Ich blick nicht durch!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben

hab mal wieder ein Problem......und weiß einfach nicht mehr weiter!

Also, ich soll ja jetzt mal meine Tempi messen. Leider hat mir meine FÄ da gar nichts zu gesagt und jetzt steh ich hier wie der Ochs vorm Berg und blicke nicht mehr durch.

Ich hab gelesen, das wenn die Temperatur ansteigt, möglicherweise eine SS vorliegt. Aber im Internet sind die Angaben dazu sehr widersprüchlich.

Kennt sich denn jemand damit aus?

Hier mal die Fakten:

ES:

war zwischem dem 2. und 4.12

(in dieser Zeit natürlich besonders geherzelt ;))

Temperatur in diesem Zeitraum:

(normaler Weise liegt meine Temp. bei ca 36,5°)

01.12 36,7°

02.12 36,8°

03.12 36,4°

04.12 36,6°

05.12 36,7°

06.12 36,6°

07.12 37,2°

Seit dem 05. hab ich ein leichtes Ziehen im Unterleib und mein Bauch fühlt sich aufgebläht an, ist es aber nicht. Seit heute hab ich so eine art Stechen in beiden Brüsten.....

Mag mir da noch nichts einbilden, weil ich fast jeden Zyklus andere Anzeichen hab.

Kann mir vielleicht jemand erklären was das alles zu bedeuten hat?

Brauche echt Hilfeeeeeeeeeeeee.....

Liebe Grüße und schon mal viiiiiiiiiiiielen Danke für die liebevolle Hilfe

Jasmin

Geschrieben

Vielleicht hilft dir das Zykluskurvenforum weiter? Ein deutlicher Tempanstieg ist ein Zeichen für den ES, aber die Temp steigt erst NACH dem ES; hast du evtl. ZS kontrolliert als zusätzliches Anzeichen?

Ansonsten musst du leider warten wie wir alle, bis zum NMT. Sobald die Temp deutlich fällt, dann kommt meistens auch die Mens....Und wenn die Temp oben bleibt nach NMT, kannst du ja langsam ans Testen denken

http://www.adeba.de/discus2/forumdisplay.php?f=140

Geschrieben

Also meine Temperatur ist heute wieder auf

36,7° gefallen...

Was heißt das jetzt?

Alles für die Katz??

Wie kann ich denn meine Zykluskurve von Adeba hier verlinken?

Dann könnt ihr euch die mal anschauen, vielleicht kann mir dann jemand eher weiterhelfen???

Lg

Jasmin

Ps. ZS war vom 2.-4. glas klar und spinnbar, seit 5. ist er mal milchig trüb bis Eiweißartig......Hab ein Ziehen im Unterleib, mal links mal rechts und in der Mitte.

Was ist los mit mir????

Geschrieben

Hallo!

Wenn du dir deine Zykluskurve ansiehst, also das Diagramm da ist, dann gehst du ganz nach unten zum Seitenende und da ist eine lange Adresse in einem schmalen Fenster. Da steht sowas wie www. adeba/zykluskurve.....etc, oder so ähnlich drin. Das markierst und kopierst du.

Dann schreibst du hier einen neuen Beitrag und kannst mit einem klick auf die rechte Maustaste den Link einfügen.

Das ist dann der Link zu Deiner erstellten Zykluskurve!

Oder du gehst auf die Kurve und kopierst die komplette Adresse, die nun oben in deinem ganz normalen Internetadressenfeld steht.

Das müsste die selbe sein!?

Hoffe das war so richtig!

Hoffe ich konnte dir helfen und es war irgendwie verständlich?

Viele Grüße

Geschrieben

Temp. ist wieder gestiegen!!

Heute morgen:

36,8° :eek:

Vielleicht doch noch Hoffnung?

Ps. Hab bei einem anderen Anbieter eine Tempikurve erstellt, weil ich mit dieser hier irgendwie nicht klar komme....Bin wohl zu blöd dafür......Naja, jedenfalls scheint meine Coverline bei 36,7° zu liegen.

Geschrieben

Hallo Jachri, die Coverlinie beschreibt das Temperaturniveau vor dem Eisprung...über den oberen Werten der vor Eisprung gemessenen Temperaturen tiehst du eine Linie, ein Eisprung gilt dann als erwiesen, wenn 3 aufeinanderfolgende Werte mind. 0,2 Grad höher liegen als die letzten 6 gemessenen Werte. Die Tempi sinkt kurz vor dem Eisprung nochmal ab und erreicht dann das postovulatorische Niveau. Temp bleibt 10 bis 15 Tage oben und sinkt vor der Regel wieder ab ( biphasischer Zyklus). Wenn die Temp im postovulatorischen Niveau nochmal ansteigt, liegt mit hoher Sicherheit eine SS vor (triphasischer Zyklus). Hoffe ich konnt bissl helfen

LG

Geschrieben
Hallo Jachri, die Coverlinie beschreibt das Temperaturniveau vor dem Eisprung...über den oberen Werten der vor Eisprung gemessenen Temperaturen tiehst du eine Linie, ein Eisprung gilt dann als erwiesen, wenn 3 aufeinanderfolgende Werte mind. 0,2 Grad höher liegen als die letzten 6 gemessenen Werte. Die Tempi sinkt kurz vor dem Eisprung nochmal ab und erreicht dann das postovulatorische Niveau. Temp bleibt 10 bis 15 Tage oben und sinkt vor der Regel wieder ab ( biphasischer Zyklus). Wenn die Temp im postovulatorischen Niveau nochmal ansteigt, liegt mit hoher Sicherheit eine SS vor (triphasischer Zyklus). Hoffe ich konnt bissl helfen

LG

Ok, also nur damit ich es auch verstehe:

Meine Coverline liegt bei 36,7°- ok, das hab ich verstanden.

Kurz vor meinem per PC errechneten ES ging die Temp. am 03.12 auf 36,4° runter. Am 07.12 stieg sie sprungartig auf 37,2° an- heißt das ich in dieser Zeit meinen ES hatte, richtig?

Die Temperatur ist dann wieder total abgefallen auf 36,7° und heute wieder auf 36,8° gestiegen- heißt das, dass ich mir hoffnung machen darf, wenn die Temp. jetzt so bleibt? Oder ist es dafür noch zu früh? Muss die Einnistung erfolgt sein damit die Temp steigt?

Ist das soweit richtig???

Man, hätte nicht gedacht das ich mir damit so schwer tue...Komm mir vor wie ein kleines Kind dem man Trigonometrie erklären will, oder so!

Geschrieben

Ich würd sagen du hast das genau richtig verstanden!! Aber die blöde Temp., meine letzte Kurve war wie im Bilderbuch...und diese sieht komisch aus, ES ist zwar ersichtlich, aber die Tempi geht irgendwie rauf und runter.

Geschrieben

So doof das klingt, man muss sich klar machen, dass nicht für jede Frau diese Methode geeignet ist. Man muss super genau mit dem Messen sein, mindestens 5-6h geschlafen haben, alle möglichen Dinge haben Einfluss auf die Temp (Alkohol, Stress etc).

Also vielleicht noch eine andere Methode wählen, bevor du daran verzweifelst!? Viel Glück!

P.S. Meine sah immer aus wie eine Hochgebirgslandschaft. Habe festgestellt, dass es mir viel besser geht, seit ich mich nicht mehr dem täglichen "Mess-Stress" unterwerfe

Geschrieben

Ja also wenn du meine Temp. mal provisorisch auf ein Blatt malst, sieht das auch aus wie eine Berg-und-Tal-Landschaft....

Weiß ja nicht ob das so normal ist, weil ich ja jetzt erst angefangen hab und dann auch noch nach der Mens, weil meine FÄ meinte ich solle sofort anfangen.

Ist alles soooooo kompliziert für mich, aber ich dachte immer die Temp. Methode sei die sicherste, vor allem wenn es darum geht eine SS ohne Test bestätigt zu bekommen. (Wenn die Temp. bis zum NMT über der Coverline bleibt).

Irgendwie fühlt ich mich auch komisch, hatte zwar immer jeden Monat andere 'sichere' Anzeichen, aber diesmal ist es wirklich anders. Sonst waren meine eingebildeten AZ immer: Übelkeit!

Jetzt hab ich aber auch empfindliche Brüste und so ein seltsames Gefühl im Unterleib. Der ist wie aufgebläht aber nicht ganz weich aber auch nicht hart, so wie wenn man den Bauch anspannt. Nur das ich das natürlich nicht tue.

Und so ein ziehen aber nicht so sehr schmerzhaft wie bei der Mens, eher etwas....wie soll ich sagen?....milder. Verstehst du?

Wie lange misst du denn schon?

Wir üben seit April, aber das ist der erste Tempi-Monat.

Geschrieben

Ich hatte im Feb. die Pille abgesetzt, nach 26 Jahren. Und keinen blassen Schimmer von meinem Zyklus.

Habe im Sommer mit Messen aufgehört, wie gesagt, für mich ist es nicht geeignet. Ich brauche wenig Schlaf und stehe nachts immer mal auf, um Pipi zu machen. Schon das genügt, die Messung zu verändern (hatte es quasi als biologischen Selbstversuch 6 Monate lang mal ganz genau durchgezogen. Z.B. auch , wenn ich früh aufwache und noch liegen bleibe, ohne aufzustehen. Die Temp verändert sich ab dem Moment wo man wach ist. Wie gesagt, meins ist das nicht.

Was aber immer gleich blieb: sobald ich ss war, blieb die Temp oben. Und am Tag der FG ging sie jedes Mal runter. Wenigstens darauf ist Verlass, aber wer braucht diesen Stress schon?

Auch wenn du das nciht lesen magst: warte einfach den 18.12. ab, und wenn die Mens wegbleibt, dann teste. Ich weiß, wie schwer das fällt, aber da müssen wir alle durch :P

P.S. Sorry, sehe gerade, du hast gar nicht mich, sondern Johannsl gefragt...

Geschrieben

@Jachri2006 Ich hab auch jetzt erst mit dem Messen angefangen (ZT9)

Allerdings ist es bei mir so das meine Temp bei 37,1 angefangen hat und nun allmählich immer mehr sinkt, und heute bei 36,75 ist. Aber so richtig weiss ich auch noch nicht was das alles bedeutet, bin auch noch dabei mich da durch zu fitzen.

Geschrieben

@Jachri: Also Jachri...du kannst ja mal biisl googeln, gib einfach Temperaturkurven oder so ähnlich ein...dann stösst du mit Sicherheit auf Tempverläufe von verschiedenen Frauen und kannst bissl vergleichen...wenn in Fachliteratur nachschaust, dann gilt eine Temperaturkurve die so Berg-und Talfahrtmäßig aussieht als anovulatorische Zykluskurve. So wars bei mir vor der OP, nach der Ovarialstichelung wars komplett anders

@dani:am 1.ZT ist die Temp oft noch oben und sinkt dann ab auf präovulatorisches Niveau...ganz normal, die ersten 5 Tage des Zyklus zählen auch nicht

Geschrieben

@ Dottore

ist nicht schlimm, ich freue mich über jede Art von Antwort und Hilfe!!!

Ich weiß jetzt garnicht mehr wo ich dran bin!!

Die Temp. war jetzt bis vorgestern im Tiefpunkt und ist jetzt auf 36,8 gestiegen, also über der Coverline!!

Wenn ich nicht SS bin, wäre sie doch unten geblieben und nicht nochmal 3 Tage vor NMT angestiegen?? Oder??

Hab auch ziemlich viel ZS, glasig bis Eiweißartig. So sehr manchmal, das ich auf Toilette gehe, weil ich denke: ohoh, Mens ist da, und dann ist es doch nur ZS!

Und seit ein paar tagen ist mir ABENDS übel...Aber in der SS ist das doch nur morgens so, oder gibt es auch Frauen bei denen es zu einer anderen Tageszeit zu übelkeiten kommt?

Hiiiiiiiiiilfe!!!!

Bin jetzt wieder total durch den Wind!!!

Bitte Mädels, helft mir schnell

SChmatz, Jasmin

Geschrieben

hallo! also grundsätzlich muss es nicht sein dass dir nur morgens übel wird!! das ist ja bei jedem unterschiedlich!! also da würde ich nix drauf geben! :o

mit tempi messen kenn ich mich nicht sooo gut uas, aber ich weiss dass die tempi vor nmt hoch ist und dann einen tag vorher oder am tag selbst wieder abfällt.. kann auch sein dass die tempi erst einen tag nach der mens abfällt!! das ist auch unterschiedlich!! du kannst von einer ss ausgehen, wenn deine temperatut ca 12 tage nach nmt oben ist... ! :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.