Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von jungen Müttern?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne hier jetzt jemanden angreifen zu wollen und zu wissen ob ich hier richtig bin habe ich mal eine Frage an euch: Was haltet ihr von jungen Müttern?

Ich selbst bin mit 17 Jahren das erste mal Mutter geworden. Ich will jetzt auch nicht nach Ausreden suchen etc. Damals wurde mir von meiner FÄ diagnostiziert ich könne nicht schwanger werden. So, wurde es dann aber doch. Heute weiß ich ich hätte besser doch verhütet. Allerdings hatte ich schon eine gewiße Vorstellung davon wie es weitergehen soll. Habe meinen Abschluß und Lehre trotz Baby erfolgreich und mit Bravur bestanden. Zog dann von zu hause aus, arbeitete halbtags während mein Sohn im Kindergarten war. So, jetzt bin ich verheiratet und erwarte mein drittes Kind. Soviel dazu erstmal.

Leider lese ich in letzter Zeit immer wieder häufiger von 15 oder 16jährigen die anscheinend keine Lust haben zu verhüten und nicht die geringste Ahnung haben wie es weitergehen soll. Ich meine wenn ich nicht verhüte muß ich damit rechnen schwanger zu werden und sollte mir doch schon mal Gedanken machen: Was wäre wenn? Viele wissen nichtmal wo sie wohnen sollen.

Wie gesagt ich will wirklich niemandem zu nahe treten! Aber ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt?

Geschrieben

Ich finde man kann es nicht vom Alter abhängig machen...Manche sind mit 30 und älter noch nicht reif genug ein Kind großzuziehen und manche sind schon früh reif und davon hängt viel ab finde ich!!!

Geschrieben

Ich selber bin mit 17 Mutter geworden!

UND ES WAR GEWOLLT!

Ich habe die Pille abgesetzt und losgelegt ;)

Ganz einfach aus den Gründen!

Es war klipp und klar, wir wollten ein Kind!

Dann hatte ich meine Realschule mit 16 fertig gemacht und möchte Krankenschwester lernen!

Ohne Berufserfahrung kann man dies hier in Bayern mit 18 anfangen!

Also hatte ich 2 Jahre, wo ich hätte jobben können, dies machen können, das machen können, jenes machen können.. aber wir entschieden uns für ein Kind!

Es hat auch gleich geschnachselt, im November habe ich die Pille abgesetzt, im Februar war ich schwanger!

Einen Minijob hatte ich schon seitdem ich 15 war... dort arbeitete ich bis zur 29. SSW und 8 Wochen nach der Geburt fing ich wieder an.. (wanderte übrigens von der Tellerwäscherin zur Beiköchin ;) )

Ja, jetz ist mein Sonnenschein 1 Jahr und 4 Monate, wir wohnen alle zusammen (Papa, Kind und ich) in einer schönen Wohung, gehen beide arbeiten und sind froh, dass wir uns für ein Kind entschieden haben!!

Allerdings bekomme ich auch immer wieder einen dicken Hals, wenn ich andere junge "Mütter" sehe, die eben schwanger sind, weil sie nicht wussten wie man verhütet und mit dicken Bauch auf der Straße rumziehen, mit Kippe mit Mund und hier und da rumgammeln und auf "mir-ist-sowieso-alles-sche.ß-egal" machen. Da tun mir einfach die Baby's leid, die in solchen Körpern heranwachsen! Ich denke mir dann immer "Was soll aus solch einem Kind werden..." und hoffe, dass es eine Oma oder Opa hat, der die Mutter mal ordentlich zusammenstaucht!

Geschrieben

Das Thema hatten wir doch letztens erst bei den jungen Müttern im Forum...

Ist halt von Frau zu Frau verschieden,hängt nicht unbedingt vom Alter ab.

Kann Marian Laurin nur zustimmen,wenn man vernünftig plant und eine gewisse Reife da ist,warum nicht?

Wenn ich aber eben diese Mädels sehe,die "halt einfach so" schwanger geworden sind und am besten nich mal wissen von wem..dann krieg ich auch nen Hals.

Ein Baby ist nun mal nicht nur niedlich und süß,es bedeutet auch Verantwortung und darüber sollte man sich schon im Klaren sein.

Hab letzens mal eine in einer Talkshow gesehen...da verging mir alles...

14 oder 15 war sie und sagte: ich will ein Baby,weil die so süß sind und man die so niedlich anziehen kann...So in der Art lautete ihr Statement.

Hallo? Kauf dir ne Puppe Mädel!!

Solche Mädchen sind für den schlechten Ruf verantwortlich,aber man sollte deswegen noch lange nicht alle jungen Mamas über einen Kamm scheren!

Geschrieben

Ich denke auch das man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.

Manche planen schwanger zu werden, bei anderen passiert es halt und sie haben wenigstens den Mut zu ihrem "Fehler" zu stehen.

Bin selbst mit 17 schwanger geworden und erwarte jetzt mit 18. meinen kleinen Engel.

Anfangs war alles etwas durcheinander, aber mittlerweile ist alles soweit durchgeplant und erledigt.

Ich mache meine Ausbildung weiter (Sommer nächsten Jahres fertig), im Januar steht der Umzug in die eigene Wohung an, den Kindsvater gibt es immer noch, der nächste Praktikumsplatz mit sehr guten Chancen auf spätere Übernaheme in feste Arbeit ist gesichert, alle Ämter sind nach ewig langem hin und her abgeklappert und mir geht es wunderbar.

Es ist sicherlich nicht einfach jung Mutter zu werden, eben weil man teilweise noch in einer komplett anderen Welt lebt, aber deswegen gibt es doch die 9 Monate in denen man wachsen kann. Wenns im Kopf mal klick gemacht hat, dann geht das auch alles seinen Gang.

Könnte allerdings immer wieder an die Decke gehen, wenn ich wirklich junge Mädchen sehe, die einfach keine Ahnung von gar nichts haben.

Ich mein, ****en können se aber zu allem anderen fehlt wahrscheinlich das Hirn. Da werden die einfachsten Sachen gefragt, von Logik und ein bisschen Selbstrecherche hat man natürlich auch noch nie was gehört. Wollen alles aufm Silbertablett präsentiert haben und ganz doll bedauert werden das sie nun schwanger sind... (absolute Hassfragen: "Kann man davon schwanger werden?/Bin ich schwanger?" Antwort: "Test?")

Naja, sind ja zum Glück nicht alle so. ^^

Geschrieben

das ist es es gib junge mütter mit 18 die haben ihr kinder besser im griff wie eine älter mama mit 30 rum. das ganze natührlich auch wieder umgekehrt.

das einzige was ich schade finde wenn kinder, also 13-14 jährige kinder bekommen die haben ihr ganze jugend, zukunft usw. noch vor sich.

Geschrieben

mein sohn kam trotz pille. ich war grad in der 10 klasse und hab überlegt, ob ich die ausbildung mache und kind abtreibe oder ob ich ausbildung absag und kind bekomme. es fiel mir nicht leicht. ich hab mich für damian entschieden. inzwischen ist er fast 2, ich habe eine ausbildung zur medizinischen fachangestellten begonnen und versuche mein leben so gut wie möglich zu verbringen(kind,job,...) und ich muss sagen: es klappt gut.

ich kenne eine(2jahre jünger als ich) die bekam mit 12nen kind,"ausversehen" , sollte dann nach fast 2jahren wieder in die schule gehen oder ihre mum würde sie rausschmeissen....sie wurde wieder schwanger...inzwischen ist sie 16 und erwartet das 3....sowas kann ich nicht verstehen,denn sie hat wirklich keinen bock und will ihr leben halt "geniessen" ,denn die kids sind oft genug bei freunden oder ihrer verwandtschaft untergebracht

Geschrieben

das thema kam erst vor paar tagen bei oliver geissen habe mich richtig aufgeregt. da war ein mädchen 17 jahre alt und bekommt ihr zweites kind und es sei ein gewollter unfall :confused:. weiss nicht ob ich da zu engstirnig bin oder so aber mit 17 sagen ich möchte ein 2 kind und das erste soll auch schon gewohlt gewessen sein kamm mit 15 1/2. finde das kann doch nicht sein.

habe kein problem mit jungen eltern, aber sie hat kein abschluss keine ausbildung und der papa geht noch zur schule und sie weiss nicht wie ihr zukunft im bezug auf ausbildung und so aussieht.

habe ja leider selber keine ausbildung, wollte erst in dem beruf (altenpflegerin) arbeiten bevor ich mein leben lang das machen und im september wollte ich anfangen aber ging leider nicht. aber doof gesagt ich habe berufs erfahrung und einen abschluss.

aber ich weiss ja nicht ob das alles zukunft hat.

Geschrieben

ich kenne eine(2jahre jünger als ich) die bekam mit 12nen kind,"ausversehen" , sollte dann nach fast 2jahren wieder in die schule gehen oder ihre mum würde sie rausschmeissen....sie wurde wieder schwanger...inzwischen ist sie 16 und erwartet das 3....sowas kann ich nicht verstehen,denn sie hat wirklich keinen bock und will ihr leben halt "geniessen" ,denn die kids sind oft genug bei freunden oder ihrer verwandtschaft untergebracht

Sowas finde ich halt unter aller Sau! Mir tun diese Kinder total leid.. was soll aus ihnen werden?!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

also ich seh es auch so....jeder Mensch ist anders ganz unabhängig vom ALter. Allerdings möcht ich heut mal was loswerden...

Mein Cousin ist 24 und hat eine(mittlerweile) 15 jährige Freundin. Sie haben einen Sohn der 1 1/2 Jahre alt ist. Keiner von beiden arbeitet und mein Cousin nimmt meine Oma aus wie eine Weihnachtsgans. Lust zu arbeiten hat er auch gar nicht. Die beiden spielen lieber den ganzen Tag Playstation und der kleine ist allein in seinem Zimmer. Nun ist sie im 6. Monat wieder schwanger und bekommt angeblich Zwillinge. Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich da fast heulen musste. Mir tun die Kinder einfach nur leid. Ich persönlich find, dass man zumindest eine Schulausbildung haben sollte, damit man sich auch etwas aufbauen kann. Zudem sollte man reif genug sein die große Verantwortung zu übernehmen und habe Zweifel, dass man mit 13 oder 14 schon realisiert was da eigentlich passiert.

Es gibt auch junge Mütter die mit 16 oder 17 oder 18 vorbildlich sind. Verallgemeinern kann man das einfach nicht.

Grüße

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Ich hab die Talkshow Oli Geißen auch gesehen... Ohne Worte die eine 17jährige und ihr Freund... Aber wie immer kann man das nicht verallgemeinern.

Ich hab eine Schwägerin, die hat mit 16 ihr erstes Kind bekommen, nun hat sie 2, keine Ausbildung und keine Schule beendet aber mit ihrer Kindern bekommt sie alles super geregelt.

Ich persönlich ziehe es vor, wenn Schule beendet wurde und eine Ausbildung gemacht wurde, danach hat man schon mal ein wenig Stand im Leben um den Kind später auch was bieten zu können und auch ein geregeltes Leben führen zu können (ja ich weiß, dass man das evtl. auch nach einem Kind noch schafft)

Ich denke es gibt auch 15jährige, die super Mamis sind auch ohne Lehre und Schule aber halt der Rückhalt zum Beruf fehlt und ich denke, dass ist auch wichtig.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs gut ausgedrückt, möchte niemanden zu Nahe treten. Ist halt nur meine Meinung..

Geschrieben
Hallo ihr Lieben,

also ich seh es auch so....jeder Mensch ist anders ganz unabhängig vom ALter. Allerdings möcht ich heut mal was loswerden...

Mein Cousin ist 24 und hat eine(mittlerweile) 15 jährige Freundin. Sie haben einen Sohn der 1 1/2 Jahre alt ist. Keiner von beiden arbeitet und mein Cousin nimmt meine Oma aus wie eine Weihnachtsgans. Lust zu arbeiten hat er auch gar nicht. Die beiden spielen lieber den ganzen Tag Playstation und der kleine ist allein in seinem Zimmer. Nun ist sie im 6. Monat wieder schwanger und bekommt angeblich Zwillinge. Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich da fast heulen musste. Mir tun die Kinder einfach nur leid. Ich persönlich find, dass man zumindest eine Schulausbildung haben sollte, damit man sich auch etwas aufbauen kann. Zudem sollte man reif genug sein die große Verantwortung zu übernehmen und habe Zweifel, dass man mit 13 oder 14 schon realisiert was da eigentlich passiert.

Es gibt auch junge Mütter die mit 16 oder 17 oder 18 vorbildlich sind. Verallgemeinern kann man das einfach nicht.

Grüße

Was sagen denn später die Kids wohl in der Schule bei der Frage was Mama und Papa arbeiten?

Und was die Kinder wohl werden wollen,bei solch tollen Vorbildern?

Geschrieben
Ich hab die Talkshow Oli Geißen auch gesehen... Ohne Worte die eine 17jährige und ihr Freund... Aber wie immer kann man das nicht verallgemeinern.

Ich hab eine Schwägerin, die hat mit 16 ihr erstes Kind bekommen, nun hat sie 2, keine Ausbildung und keine Schule beendet aber mit ihrer Kindern bekommt sie alles super geregelt.

Ich persönlich ziehe es vor, wenn Schule beendet wurde und eine Ausbildung gemacht wurde, danach hat man schon mal ein wenig Stand im Leben um den Kind später auch was bieten zu können und auch ein geregeltes Leben führen zu können (ja ich weiß, dass man das evtl. auch nach einem Kind noch schafft)

Ich denke es gibt auch 15jährige, die super Mamis sind auch ohne Lehre und Schule aber halt der Rückhalt zum Beruf fehlt und ich denke, dass ist auch wichtig.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs gut ausgedrückt, möchte niemanden zu Nahe treten. Ist halt nur meine Meinung..

Ich gebe dir da absolut recht ich habe meinen großen ja auch schon mit 16

bekommen. ich weiß zwar das ich für ihn auch eine gute mutter war und bin

nur muss ich sagen es ist einfacher wenn schule und Ausbildung abgeschlossen sind.

zwar habe ich trotzalen schwierigkeiten meinen abschluß gemacht und

auch meine ausbildung.

Aber ich würde troztdem jedem raten mit dem kinder krigen zu warten bis das abgeschlossen ist.

LG Honny

Geschrieben

Meine Mutter war mit 17 auch schwanger und hat mit 18 mich bekommen. Mit 19 hat meine Mutter dann noch meinen Bruder bekommen und meinen Halbbruder (aus Vaters erster Ehe) zu uns geholt und war somit 3 fache Mutter mit 19. Aber ich muß sagen,daß sie auch reif dafür war und alles super gemeistert hat. Sie hatte zwar da noch keine Ausbildung, aber sie hat diese noch mit 25 gemacht. Außerdem ist sie viel mit arbeiten (Abends kellnern) gegangen,wenn mein Vater zu Hause war. Ich denke,wenn alles gut durchorganiesiert ist und man sein Ziel nicht aus den Augen läßt,dann spiel das Alter keine Rolle.

Ich habe es mir nie zugetraut früh Mutter zu werden,aber ich war immer stolz auf meine Mutter und bin es immernoch. Ich habe meinen Sohn erst mit 28 bekommen,weil ich mich bis dahin noch nicht reif genug gefühlt habe. Jetzt planen wir unser zweites Kind und sind glücklich, so wie es ist.

Trotzdem ziehe ich den Hut vor jungen Frauen, die sich entscheiden ein Kind zu bekommen und es schaffen dann noch Schule und Ausbildung zu machen. Wie gesagt, das Alter dabei spiel keine Rolle,wenn es nicht gerade mit 15 oder 16 passiert, sondern die Reife.

Geschrieben

Vielen dank für eure Antworten! Schön zu hören das es auch junge Mütter gibt die genug Verantwortungsgefühl haben um zu dem Kind dann auch zu stehen! Mir ist eben leider schon passiert das ich im Kindergarten dumm angemacht wurde weil ich so früh schon Mami wurde.

Geschrieben

Also ich würde auch sagen, dass man Reife nicht immer vom Alter abhängig machen kann. Ich kenne durch mein babysitting viele jüngere und auch ältere Mütter und, klar, wenn man älter ist, hat man vermutlich mehr Erfahrung.. aber ich schätze die Unfähigkeit eine verantwortungsbewusste Mutter zu sein etwa bei 50:50. Gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Mütter. Wobei sich da natürlich die Frage stellt: Wie definiert man eine gute Mutter? Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich allerdings wirklich schlimm finde, wenn junge Mädchen ein Kind bekommen, mit dem Gedanken: "Super! Dann muss ich nicht mehr zur Schule gehen!".

Das ist einfach verantwortungslos.

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch mit 19 Mama geworden. Ich habe es auch nicht bereut. Ich habe meinen Realschulabschluß und im Mai mache ich meinen Gesellenbrief. Wenn man etwas will, schafft man es auch. Ich habe es auch erst gemerkt, dass ich schwanger bin, als ich schon im 5. Monat war. Die anderen Monate war alles so wie immer. Ich habe immer meine Tage bekommen.

Auf jeden Fall wollte ich sagen, dass ich das ganz schlimm finde, wenn "Kinder" schwanger werde, nur um nicht mehr in die Schule zu müssen oder eine Ausbildung machen zu müssen, weil sie einfach kein Boc darauf haben. Das kann ich nicht verstehen.

Ich finde es aber auch ganz schlimm, wenn man mit 45 noch ein Kind bekommt. So wie die Tante von meinem Freund. Sie hatte gedacht sie sei in den Wechseljahren und ist nicht zu Arzt gegangen. Jetzt bekommt sie im Januar ihr Baby.

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.