Zum Inhalt springen

Giftmandarinen im Supermarkt

Dieses Thema bewerten


sona

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade gelesen, dass die Mandarinen in diesem Jahr zum grössten Teil mit "ungenüngend" getestet wurden (Öko Test) und mit Pestiziden verseucht sind. Mmmh, ich habe mich wochenlang von fast nichts anderem ernährt wegen der Übelkeit...jetzt frag ich mich natürlich wie schlimm das wohl für mein Baby sein kann...? Informationen dazu findet man nur schlecht. Was meint ihr dazu?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja. Hab's auch gesehen und mich auch ziemlich erschreckt, da ich ja auch sooo gerne Mandarinen esse und die letzten Wochen einfach nicht die Finger davon lassen konnte. Meine Mutter war nun heute einkaufen und hat wieder neue mitgebracht, da sie von den Warnungen nichts mitbekommen hat. Hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supermarkt-Mandarinen pestizidbelastet

habe mal den bericht aus rtl hier reinkopiert vielleicht hilft das manchen

.................

Mandarinen aus zahlreichen Supermärkten enthalten nach Untersuchungen des Verbrauchermagazins Öko-Test zu viel Pestizide.

Vor allem Ware von Aldi, Edeka, Lidl, Plus und Rewe sei mit Pflanzenschutz- und Schalenbehandlungsmitteln belastet. Die genannten Anbieter bekamen das Testurteil "ungenügend".

Am schlechtesten schnitten Mandarinen von Aldi Süd und Rewe ab, die die gesetzlich festgelegte Höchstmenge eines Pestizids überschritten. Eine Probe von Rewe sei sogar so stark belastet gewesen, dass sie hätte vom Markt genommen werden müssen.

Klarer Gewinner: Bio-Supermärkte

Mandarinen von Norma, Real und Tengelmann wiesen etwas geringere Belastungen auf. Am unbedenklichsten waren die Früchte der Bio-Supermarktketten Alnatura und Basic.

An den dort angebotenen Mandarinen aus Spanien, Italien und Südafrika gab es laut Öko-Test nichts zu bemängeln.

Das Magazin ließ je drei Proben aus zehn großen Handelsketten sowie zwei Bio-Supermärkten untersuchen. Die Labore fanden 19 verschiedene Mittel und bis zu zehn Rückstände in einer Probe.

Supermarkt / Anzahl Proben / Pestizide über Höchstmenge

Alnatura (bio) / 22 / 0,00%

Minimal/HL/Rewe (bio) / 11 / 0,00%

Basic (bio) / 15 / 0,00%

Aldi Süd / 44 / 9,09%

Hit / 10 / 10,00%

Toom / 12 / 0,00%

Norma / 27 / 18,52%

Real / 29 / 6,90%

Metro / 10 / 30,00%

Edeka / 18 / 0,00%

Tengelmann / 31 / 12,90%

Wal-Mart / 18 / 16,67%

Minimal/HL/Rewe / 47 / 12,77%

Penny / 33 / 12,12%

Wochenmärkte / 16 / 31,25%

Lidl / 42 / 19,05%

Aldi Nord / 19 / 5,26%

Plus / 34 / 23,53%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sona: Hab grad mit meiner Familie überlegt, erbgutschädigend dürfte bei uns doch eigentlich nichts mehr ausmachen, unsere Minis sind doch im Prinzip fertig, die wachsen nur noch, oder seh ich das falsch?

Wie auch immer, ich bleib dabei daß es nur Panikmache ist. Weihnachtszeit ist Mandarinenzeit, einen Lebensmittelskandal brauchen unsere Medien alle paar Wochen, da bietet sich das doch an. Daß man Mandarinen waschen soll habe ich schon vor 2 Wochen gelesen, ich denke hier im Forum als mir jemand Mandarinen gegen Übelkeit empfohlen hat. Das mache ich jetzt, aber verzichten werde ich nicht und auf Bio umsteigen auch nicht, denn das kann ich eh nicht leiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ den!se: diesen Skandal hat aber dann Ökotest verursacht und was die testen stimmt zumeist .

Es gibt ein paar ganz einfache Tipps wie man sich vor den Stoffen schützen kann.

Vor dem schälen die Mandarinen lauwarm abspülen und nachdem schälen die Hände waschen. So verhidnert man das man die Stoffe über die Finger aufnimmt.

Ich glaube nicht das es einfach nur Panikamche ist. Hat man ja bei den Chips/Pimmes Krebsmachern gesehen, natürlich haben wir normal weiter gegessen aber wieso haben wohl alle grossen Hersteller ihre Produktionen umgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Die Mandarinen sind dieses Jahr nicht stärker belastete als in den letzten Jahren.:rolleyes:

Ihr solltet euch bewusst machen, dass grade konventionell angebautes Obst und Gemüse immer sehr hohe Belastungswerte hat.

Und wenn ihr gleich dabei seid, dann lasst auch die Finger von den konventionellen Paprika. Die können sich mit den Belastungswerten von Weintrauben die Hand reichen.

Und ich schätze 1-2 Mandarinen am Tag sind ok. Mehr sollten sowieso nicht gegessen werden, weil die Vitamine nachher eh nicht mehr aufgenommen werden können und der Körper ziemlich übersäuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die helfen doch sooo gut gegen die Übelkeit.... das stimmt, füürmich allein wäre es mir auch total egal, aber mit Mini im Bauch achte ich schon darauf:) Ich möchte auch nochmal Erdbeeren erwähnen die laut Pestizidtabelle immer noch am schlimmsten sind. Aber das ist ja nun nicht die Saison:D...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.