Zum Inhalt springen

Bluthochdruck in der SS

Dieses Thema bewerten


Quasselmodi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ALSO....

jetzt nachdem Arztbescuh ist das Chaos komplett und mein Fä hat Urlaub :(

Als Medikament habe ich einen Betablocker (Metoprolol AL 100) verschrieben bekommen.

Hab den natürlich gleich abgeholt und habe meine FÄ angerufen, da sie urlaub hat, habe ich mit der 2ten Fä der Gemeinschaftspraxis gesprochen.

"hmm naja komisch. Also ich würde ja eher zu Presinol in der SS raten. Hmm wie is denn Ihr durchschnittlicher Puls? Ok wie gesagt würde eher zu Presinol raten, aber fragen Sie am besten nochmal ihren Hausarzt!" :eek:

Dann hab ich es grade tatsächlich gewagt den Beipackzettel zu lesen ....

erwähnte ich übrigens das jetzt meine Schilddrüse untersucht wird ...

Leider habe ich den Arzt vergessen zu fragen warum :confused:, nunja das kann ich ja am Freitag beim Blutabnehmen nachholen.

Ich bin grade sowas von schmollig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Werde wohl gleich nochmal den Hausarzt anrufen.

Habt ihr damals Betablocker verschrieben bekommen oder andere Blutsdrucksenkendemedis?

schmollige Grüsse

Alexandra

Hallo Alexandra,

Metropolol ist vom Wirkstoff her haargenau das gleiche wie Presinol. Hab ich bei Jakob auch bekommen. Aber ich hatte vor der SS schon zu hihen Blutdruck und hatte Belokzok genommen. Mein HA und mein FA meinten, dass das auch okey wäre, aber dass es zu Frühwehen führen könnte und ich deswegen umgestellt wurde. Aber ich sollte es nicht 2 bis 3 Tage vor der Geburt absetzen, die im KH haben mir es nach der Geburt auch noch gegeben. Wenn man das Medi zu rasch absetzt, kann es für einen lebensgefährlich werden. Hat mein Kardiologe auch gesagt.

Na jedenfalls brauch ich komischerweise seit Jakob 6 Moinate ist keine Medis mehr. Überwache mich iMo selbst mit meinem Messgerät und es ist alles bestens (von solchen Traumwerten á 116/65 hab ich früher nur geträumt). Ich hoffe nur, dass ich jetzt in der SS nicht wieder zu hohen Blutdruck bekomme. Mal schaun. Bei mir lag'S ja eindeutig am Gewicht. Wog vor Jakob schin etwas zu viel, hab dann abgenommen und war plötzlich SS :D Aber der kleine KErl brachte ja nun wieder Gewicht mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mal diejenigen fragen, die ihre Kinder schon haben:

Ging bei Euch der BD von alleine wieder runter? Wenn ja wann?

Nach dem ersten KS ging der BD noch im KH runter und war dann nach ein paar Wochen wieder normal. Diesmal ist er trotz Tabletten noch zu hoch...musste nun zum Hausarzt, der mir erstmal andere Tabletten verschrieben hat. Er meinte, es könnte zwar sein, dass sich mit den Hormonen auch der BD wieder einspielt, aber er glaubt es nicht...

Ich bin natürlich alles andere als begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

ich hab auch mal ne Frage zum Blutdruck. kenn mich damit leider nicht so aus.

Ich war gestern beim FA und sie hat natürlich meinen Blutdruck gemessen. Der erste Versuch war bei 150/75. Die Messung nach der US Untersuchung ergab dann 140/75. Ist der Blutdruck sehr hoch oder könnte das auch durch die Nervosität so hoch gewesen sein?

Liebe Grüße

Dschinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140/75 ist noch in Ordnung - sobald er über 160/90 steigt und das öfter solltest Du Dich auf jeden Fall behandeln lassen.

Wahrscheinlich wars erstmal nur die Aufregung oder Du warst recht schnell unterwegs zum FA ;-)

Hast Du ein Messgerät zu Hause?? Für den "Notfall" kannst Du auch erstmal Grapefruitsaft trinken, der hilft sehr schnell und der Blutdruck geht runter.

Ich nehme Tabletten, weil ich teilweise Werte bis 225:110 hatte... da hilft auch kein Saft mehr ;-)) und versuche Anstrenung und Aufregung zu vermeiden -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich ein wenig. Die Schwester sagte nur gleich "Das ist nicht guuuut!". Na ja, und weil ich halt nicht so viel Ahnung davon habe, wusste ich nicht, wie schlecht das nun wirklich ist. Die Ärztin meinte halt nur, dass wir das beobachten müssen.

Grapefruitsaft mag ich eigentlich gar nicht, aber ich werds dann wohl mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja! Danke für den Tipp und die schnelle Antwort!!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Mein Frauenarzt in Deutschland hat mir gesagt, dass er erste Wert eher zu vernachlässigen wäre in der Schwangerschaft. Wichtig wäre der zweite (also kleinere) Wert. Dieser sollte nicht konstant über 95 liegen.

Tja, natürlich wird hier in Brasilien wieder ein riesen Wind gemacht. Deswegen nehm ich auch schon seit mitte Dezember Tabletten. Ich bin froh, dass ich immer noch bei der geringsten Dosis bin. Habe jetzt auch immer sehr niedrigen Blutdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch an zu hohem Blutdruck rum. Allerdings immer nur, wenn in der Praxis gemessen wird, zuhause ist er grenzwertig, der untere Wert ist sogar sehr gut. Wahrscheinlich bekomme ich das nächste Mal trotzdem Betablocker verschrieben. Ansonsten ist alles in Ordnung. Ich mache mir da auch etwas Sorgen, aber da der BD schon immer grenzwertig war, weiss ich, dass es nichts mit der ss zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht unterschreiben... der kardiologe bei dem ich sein "durfte" hatte soviel ahnung von bluthochdruck in der schwangerschaft wie elefanten vom radfahren...

ich hatte 2mal ein langzeit ekg und er meinte der blutdruck müsste erst bei einem durchschnittswert von über 160:90 (mit nacht!!!) behandelt werden!!!!!!!!!

beim 2. termin hab ich ihm das gerät auf den tisch geschmissen und bin gegangen...

letzten endes hab ich mir dann auch noch einen neuen frauenarzt gesucht und bin jetzt sehr gut eingestellt und zufrieden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem HA war ich deshalb schon mal. Er hat mir ein konventionelles Blutdruckmedi verordnet, bei dem ich dann z. B. Werte von 80/40 hatte, das kanns ja wohl nicht sein. Betablocker drücken den Blutdruck i.d.R. nicht so extrem runter und schädlich fürs Kind sind sie schlussendlich auch nicht. Ausserdem sitze ich zum Glück an der Quelle, ich kann mir stündlich den BD messen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich an deiner Stelle wäre vorsichtig. Betablocker können vorzeitige Wehen auslösen, daher sidn die meisten davon in der SS auch nicht zugelassen, einzig der Wirkstoff Methyldopa ist ungefährlich fürs Kind. Und das Betablocker den Blutdruck i.d.R. nicht so weit drücken - es kommt immer auf die Dosis an. Mit Medis sollte man nie leichtfertig umgehen.

Und was deinen HA angeht: nun, wenn er dir die falsche Dosis verschreibt und nicht richtig einstellt, dann würde ich diesen wechseln.

Überhaupt, wenn der HA keine Ahnung von Bluthochdruck hat, ab zu einem Kardiologen, der ist darauf schließlich spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frauenärzte die erfahrung mit SS Bluthochdruck Risikopatientinnen haben, wissen glaub ich schon wo die Gefahren liegen.

Z.B. soll ich 4 wochen vor ET meine Metoprolol nicht mehr nehmen.

In dem Beipackzettel stehen eine Menge Horrorgeschichten, aber das tun sie wohl bei allen herz-kreislauf Medikamenten.

Wichtig ist nur das eine regelmässige Kontrolle von Blutdruck und Baby stattfindet.

Und ganz ehrlich möchte ich nicht die Erfahrung mit sabrina82 teilen.

Natürlich muss man immer in der SS vorsichtig sein was Medis angeht, aber was nutzt es wenn man auf ein Betablocker verzichtet hat (Presinol geht bei mir nicht) und das Baby kommt zu früh oder Du selbst fällst mit einem Hirnschlag um?

Kontrolle und erfahrene Ärzte sind da das wichtigste, man selbst kann das meist kaum einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Metroprolol soll man 4 Wochen vor Geburt absetzen, weil das Baby sonst ne Atemdepression haben kann (muss aber nicht sein).

Ich sag euch nur eins:

Wenn ihr hochen Blutdruck habt, laßt euch von nem Kardiologen und Hausarzt zusammen medikamentös einstellen. Bei mir was es damals zu spät und deswegen musste Philipp 11 Wochen zu früh geholt werden!

Gewisse Betablocker sind in der Schwangerschaft zugelassen, also macht euch keine Sorgen deswegen, lieber mit medikamenten einstellen lassen, als ein Frühchen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den HA habe ich damals gewechselt und mich kardiologisch untersuchen lassen - alles i.o. Blutdruckwerte grenzwertig! In der ss ist Hypertonie halt doppelt gefährlich - aber keine seltene Begleiterscheinung und den FA, die etwas Erfahrung haben auch nicht unbekannt. Der Wirkstoff "Metoprololi" darf scheinbar in der SS unter engmaschiger Kontrolle angewendet werden, wie gesagt, engmaschig, vorallem am Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.