Zum Inhalt springen

brauche dringend Hilfe!!BITTE

Dieses Thema bewerten

H0ney

Empfohlene Beiträge

Alsooo.. ich weiß garnicht wo ich anfangen soll es ist alles so kompliziert...Vorweg, ich und mein Freund sind beide 19 Jahre alt, habe bereits eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz absolviert und habe ab 12.12.07 mein Fachabitur beendet. Mein Freund hat am 01.08.07 seine Ausbildung begonnen. Bin jetzt in der 11.woche.

Fange ich mal bei der Feststellung der Schwangerschaft an. Eigentlich wollte ich nur zum Arzt meine neue Pille abholen, da sagte sie mir, die letzte UNtersuchung wäre zu lange her und ohne mich vorher untersucht so haben, wolle sie mir kein neues Rezept ausstellen. Also wars mir egal ich hatte ja Zeit. SIe machte den Ultraschall und meinte nur "oh". ICh schaute sie an und sie meinte nur ich sei schwanger. Für mich war es ein Schock, vorallem das ich in der 6. SSW wäre und ich hatte überhaupt nix gemerkt. Mir liefen erstmal aus Verzweiflung total die Tränen runter.

Danach wusste ich nicht mehr weiter, habe es ner Freundin und meinem besten Freund und dann meinem Freund erzählt. Mein Freund will das KInd nicht, er meint er sei zu jung und will noch sein Leben leben. Seine Eltern haben gesgat sie wären da würden helfen, aber langsam kann ichb sie nicht mehr leiden. Total hinterhältig, reden meinem Freund ein er wäre zu dumm und könnte das alles nicht. Meine ELtern sind auch überhaupt nicht begeistert, sie haetten es lieber, ich würde STudieren, was auch eigentlich geplant war. Außerdem müsste ich ausziehen, weil es bei mir zu Hause nicht passt (Platztechnisch).

HAb mich schon über Hilfe informiert, war auch bei Profamilia usw. Das mit dem Ausziehen stört mich nicht soooo sehr. macht mich dennoch traurig. die ELtern meines Freundes wollen nicht das er auszieht, sind überhaupt nich begeistert und unterstellen mir, ich würde dafür sorgen, dass er seine Ausbildung haengen lässt. WObei ich die ungelogen die letzte bin die so ist. Meine ELtern fragen mich ständig, ob ichs behalten will oder nicht...ich kann langsam nicht mehr. Mein Freund tut so, als würde es mir alles egal sein und ich würde in einer Erdbeerwelt leben. Ich weiß das er mich und ich ihn über alles liebe, auch das er ein guter Vater wäre nur er zweifelt so sehr an sich, gibt es aber nicht zu! Mittlerweile freue ich mich übers KInd, aber ich weiß nicht ob ich bereit dazu bin. Mittlerweile krieg ich immer mehr Ängste :( und fange schon selber durch die EInflüsse an, mich wirklich zu fragen ob ich es noch will oder damit alles zerstöre... Es war immer mein Wunsch Mutter zu werden, vorallem haben mir früher zwei Ärzte gesagt, ich könnte nie auf nätürlichem Wege Mutter werden, da ich viele Zysten um die Eierstöcke habe..

EIgentlich hatte ich mich entschieden, es zu bekommen, weiß aber auch nicht wie ich meinen Eltern/der gesamten Familie dies erzählen soll (ich weiß der Rest der Familie wird auch nicht begeistert sein ) ... ICh hab so ANgst :(

Im vorraus schonmal Danke für eure Hilfe... HOney

• Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

das ist alles nicht so einfach. letztendlich kann dir diese entscheidung keiner abnehmen. klar ist dass du dich auf deinen freund wohl nicht verlassen kannst, wenn er das kind nicht möchte.

du must dir aber auch im klaren sein, dass wenn du es nicht willst, erstmal eigentlich zeit mehr für eine abtreibung bleibt und du zweitens mit der entscheidung leben musst.

hilfe bekommt man fast überall, wenn nicht aus der eigenen familie, gibt es genügend einrichtungen die dir helfen und dich unterstützen.

hast du denn deine tage ganz normal bekommen??

Hallo,

ich bin das erste mal mit 16 Mutter geworden und jetzt kannst du dir ja sicher schon denken was das für ein drama war...alle wollten das ich das Kind abtreiben lasse und so weiter.Es ist nicht einfach aber nur du ganz alleine kannst und mußt entscheiden was du für dich am richtigsten hällst.Heute bin ich 22 jahre alt und habe 3 Kinder und ich bin echt stolz darauf.Ich bin nicht böse auf jemand wenn er sein Kind abbtreiben lässt aus welchen gründen auch immer aber ich bin mir ganz sicher das du ( wenn du es abtreiben lässt )es früher oder später bereuen wirst wenn du es weg machen lässt.Mein guter Tipp an dich egal was du machst entscheide es für dich selber und tue nichts nur weil andere es wollen.Wünsche dir fürs erste alles gute.

Das muss ja wirklich ein Schock gewesen sein, so unerwartet von der Schwangerschaft zu erfahren. Aber immerhin wurde es recht früh erkannt, es ist noch viel Zeit bis zur Geburt und du klingst nach einer Person, die damit bestimmt fertig wird! Immerhin hast du schon eine Ausbildung und das Fachabitur, das ist doch schonmal gar nicht so schlecht. Studieren kann man auch mit Kind, wenn du das später wirklich noch machen willst, dann geht das auch, es gibt viele, die mit Kind studieren. Klar wird alles ein bisschen stressiger verlaufen als ohne Kind, aber es ist machbar. Viele reden immer so als wäre das Leben vorbei, wenn man erstmal ein Kind hat, das glaube ich aber nicht. Gerade wenn dir früher gesagt wurde, dass du nicht Mutter werden kannst, würdest du spätestens in einigen Jahren bestimmt sehr traurig sein, wenn du es jetzt nicht bekommst und dann, wenn du ein Kind willst, nicht mehr schwanger wirst.

Du solltest dich auf keinen Fall gegen das Kind entscheiden, nur weil deine Eltern und die Eltern von deinem Freund es so besser fänden, sowas muss man immer selbst wollen. Ich denke, du kannst das schaffen. Ich sehe auch nicht, wieso dein Freund seine Ausbildung deswegen nicht mehr richtig machen können soll. Außerdem bist du ja nicht alleine "Schuld" an der Situation, dazu gehören immer zwei. Ich finde, jeder, der kein Kind will, muss sich auch um die Verhütung kümmern, nicht nur die Frauen. Die Männer stehen da genauso in der Verantwortung und sei es nur, dass sie mit daran denken, dass die Freundin die Pille nimmt. Deswegen ist es ungerecht, wenn eure Eltern jetzt nur dir Vorwürfe machen.

Vielleicht braucht dein Freund ja nur Zeit sich an die neuen Perspektiven zu gewöhnen und freut sich dann in ein paar Monaten mit dir. Ob er mit dir zusammen in eine Wohnung zieht können seine Eltern ja in dem Alter auch nicht mehr bestimmen, das ist seine Sache. Da du sagst, ihr liebt euch beide sehr, werdet ihr schon eine Lösung finden. Wenn das weirklich so ist, sollte er dich damit auch nicht so alleine lassen, immerhin ist er ja nicht der einzige, der gerade ziemliche Selbstzweifel durchstehen muss. Deine Eltern und seine werden bestimmt wenn es dann da ist sich auch freuen, das ist jedenfalls meistens so. Über Hilfe hast du dich ja schon informiert, dann weißt du bestimmt schon, was euch so alles zusteht, das zeigt ja auch, dass du verantwortungbewusst mit der Sache umgehen kannst. Das wird schon! :)

Liebe Grüße,

Lovecat

Du willst dein Kind nicht abtreiben, damit hat sich diese Frage schon mal geklärt: du wirst dein Kind behalten. So. :)

Ich kann mir vorstellen, dass deine Situation gerade sehr schwer für dich, weil du bestimmt das Gefühl hast alleine dazustehen. Deine Eltern ziehen nicht mit, seine Eltern nicht wirklich und das Wichtigste: dein Freund eben auch nicht.. und das ist das Traurigste an der Sache.

Ich verstehe, dass du Angst hast, nicht weisst, wie du es den andren sagen sollst, wie du dich nun letztendlich entscheiden wirst (und in meinen Augen ja auch schon längst entschieden hast), aber hier ganz klar: sie werden deine Entscheidung akzeptieren müssen. Es ist dein Körper und du allein entscheidest, was damit geschieht. Und da dein Baby nun mal derzeit ein Teil von dir ist, bist du auch die wichtigste Instanz für die Frage, ob dein Baby zur Welt kommt oder nicht.

Dein Freund argumentiert, dass er sein Leben leben will und ihm ein Kind nicht in den Kram passt... sorry, aber das hätte er sich - salopp gesagt - vor dem Vögeln überlegen müssen. Kein Verhütungsmittel gibt 100%ige Sicherheit.. und wenn er etwas sicher gehen wollte, hätte er ja zusätzlich auch mit Komdom verhüten können.. aber soweit denken viele unsrer männlichen Mitbewohner nun mal nicht.. :rolleyes: Ich in deiner Situation würde mich wohl am meisten unter Druck gesetzt fühlen, wenn eben mein Partner so gegen das Kind wäre.. ich würde dir trotzdem ans Herz legen erst mal auf dich zu hören. Und so wie du schreibst, hast du dich ja eigentlich schon entschieden, nur dass eben die negativen Reaktionen deiner Umwelt dich zunehmend verunsichern - was total verständlich ist. Es gehört nun sicherlich sehr viel Mut zum letzten Schritt.. eben dem Ignorieren dieser negativen Reaktionen.. ich kann dir schlecht raten "treib ab" oder "trag dein Kind aus".. ich kann dir nur den Rat geben "tu nichts, was du nicht willst". Vielleicht kannst du nicht klar sagen, dass du dein Kind gebären willst, aber vielleicht kannst du wenigstens klar sagen, dass für dich Abtreibung nicht in Frage kommt.. und das wäre eben die Entscheidung. Wie gesagt, für mich klingst du, als hättest du sie schon getroffen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege..

Was ich darüber hinaus noch "helfen" kann (eine wirkliche Hilfe bin ich dir sicher nicht) ist dir zumindest etwas die Angst vor dem Leben mit Kind zu nehmen.

Ich selbst bin auch mit 19 schwanger geworden, bin jetzt 20 und in 3 Monaten werde ich doch hoffentlich mein Töchterchen im Arm halten. :)

Du bekommst Hilfe. Ganz klar. Es würde sicher nicht wirklich einfach werden, aber es wäre machbar. Dein Kind ist übrigens auch kein Hindernis zum studieren. Ich studiere ja schließlich auch und an den meisten Unis ist das Betreuungs- und Hilfsangebot wirklich gut für Studierende mit Kind.

Wenn du dich mal umschaust bei den jungen Müttern hier.. die werden dir alle sagen können, dass es machbar ist. Es wäre zwar naiv zu glauben, dass es leicht wird, aber auf jeden Fall ist es mit etwas Disziplin gut zu schaffen.

Du warst ja schon bei ProFamilia schreibst du.. hat dir der Besuch dort denn eher Mut oder eher Angst gemacht?

Darüber hinaus möchte ich dir auch noch Mut machen, was die Unterstützung und die Reaktionen deiner und seiner Verwandtschaft betreffen.. glaub mir: sobald der Krümel da ist, werden sie sich nach ihm verzehren und ihn gaaar nicht mehr hergeben wollen ;) Das ist zumindest so die typische Reaktion. Meine Mutter war tierisch sauer als ich ihr von der Schwangerschaft erzählt habe.. sie hatte sich mein Leben nun mal ganz anders vorgestellt.. auch jetzt hat die noch riesige Hemmungen zu zeigen, dass sie sich insgeheim auf ihre Enkelin freut, aber ich durchschaue sie sozusagen *g Du musst es in gewisser Weise verstehen. Du hast ja auch geweint, du warste ebenso geschockt. Eure Eltern sind es auch. Sie wissen nicht recht mit der Situation umzugehen, haben sicher auch Ängste. Aber sie täten besser daran sich nicht in deine Entscheidung einzumischen.. die liegt nun mal bei dir.

Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass du für dich richtig entscheidest und nicht für dein Umfeld..

Also, erstmal vielen, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich eigentlich auch schon entschieden für mich, nur die ANgst wird immer größer.. :( zu der Frage wegen Pro Familia, danach habe ich mich eigentlich noch eher unter Druck gesetzt und alleine gefühlt. So eine große Hilfe waren die für mich nicht wirklich..

Was ich noch sagen wollte, eines Abends waren wir mit Freunden unterwegs, mein Kerl hatte mit denen getrunken und dann bei ihm hatten wir uns auch wieder wegen der SS gestritten. Aufeinmal brach er in Tränen aus und meinte nur, meinst du nicht ich habe angst?meinst du nicht ich haette gerne MEIN Kind in den Armen?...Das hatte mich irgendwie geschockt, deswegen denke ich nicht das er es nicht will, sondern es nur verdrängt weil er Angst hat. Er war sogar und will weiterhin zu jedem Arzt termin mit.Das freut mich deswegen bin ich da aber auch im Zwiespalt weil ich nicht weiß was ich glauben soll.

Mit seinen Eltern ist das so ein DIng... Bei meinen weiß ich mein KInd wäre immer gut aufgehoben, genauso wie bei meinen Großeltern. Seine Mutter ist alkoholikerin, den Bruder drogenabhängig und seinen Vater interessiert das alles nicht wirklich... Aber macht jetzt auf wichtigen Vater... Eine Sorge von mir ist auch, seine Mutter hatte gesagt " wenn ihr das Kind kriegt, werde ich die Großmutter sein und auch alles dafür tun, das es ständig bei mir ist, und wege ihr behandelt es nicht gut dann ist es weg". EIn Mal davor hatte sie mir auch unterstellt ich würde alles schleifen lassen... Nun meine ANgst das ich mein KInd bei ihr alleine lassen soll, das wäre das letzte was ich machen würde.. Hat sie denn ein Recht darauf?

Momentan fühle ich mich wirklich sehr alleine und unter Druck gesetzt, ich bi nwirklich viel am weinen und bin froh, hier endlich mit jemanden reden zu können, weil meine Freunde halt nicht an sowas denken oder sich vorstellen können...

Achso und zu der Frage mit meinen Tagen; ich hatte die öfters mit Verschiebung obwohl ich meine Pille jeden tag definitiv genommen habe. Meine Frauenärztin meinte es wäre in ordnung, in der Zeit hatten wir auch nie ungeschützten sex... hatte das auch garnuid so aufm zettel das ich überfällihg war, war mitten im Klausuren stress...

Aber was ich noch sagen wollte, mein Gebuirtstagsgeschenk von meinem Freund konnte ich nicht an meinem Geburtstag kriegen, weil er noch kein Geld verdiente und wirklich nix hatte, hab es dann 4 Monate später bekommen.... es war wunderschoen, eine Kette+Anhänger, Rosen, Schokolade(Pralinen)..Naja jedenfalls als ich meine Frauenärztin fragte, welche Tage der Zeugung in Frage kommen würden, meinte sie der 12 oder 13...am 12 waren wir 4 Monate zusammen, am 13 hab ich mein b-day geschenk bekommen...naja ich meinte zu meinem Freund nur, tolles zusätzliches Geburtstagsgeschenk, da musste er auch nur lachen...

Fazit: EIgentlich, von den Umständen abgesehn, freue ich mich aufs Kind, und ioch hoffe ich nerve euch mit meinen Sorgen nicht, da ich momentan wirklich niemanden zu mreden habe...

Vielen Danke nochmal :)

Du hast das sorgerecht und Du kannst bestimmen zu wen das kind soll darf kann du hast das Aufenthalts bestimmungs recht. Außer dem leiblichen Vater den kannst du den umgang ohne deftigen Grund nicht verneinen. und so leicht kann sie dir das kind auch nicht abnehmen es ist nicht leicht ein kind von der mutter weg zu kriegen wenn man keine beweise für ein Misshandlung oder Vernachlässigung hat. Also mach dir da mal keine zu großen sorgen

Das geschenck ist wirklich gut ;)

kleiner tipp geh alles in ruhe an und überstürze nichts erkundige dich zu allem wovor du angst hast (das sollte dein freund auch tun) dann fühlt man sich schon mal sicherer und nicht so unwissend und unerfahren wozu heißt es sonst: wissen ist macht ;)

Achdo wenn ihr geteiltes sorgerecht hat kann er natürlich auch bestimmen

also ich finde toll dass du dich entschieden hast... FÜR dein kind!! und so wie es sich anhört, ist dein freund auch nicht mehr so abgeneigt!! ich denke dass du das richtige tust und es auch schaffen wirst!! dein leben ist doch nicht vorbei!!! es wird schwierig werden, aber es ist zu schaffen!!

ich drücke dir auf jeden fall dei daumen dass es den werdenden omis ind opis auch bald leichter fällt sich auf den krümel zu freuen!!

und keine angst, hier kannst du immer deine sorgen los werden, es wird immer jemand für dich da sein!! :o

lg

so ich hab grad mal geschaut!! wenn du nicht verheiratet bist, dann geht das sorgerecht auf dich über!!

wenn du/ ihr wollt, dass beide das sorgerecht haben, dann musst du eine erklärung abgeben und dann geht das über das jugendamt! das kann dann aber nur noch über das familienrecht rückgängig gemacht werden!!

hoffe das hilft dir weiter! :o

Naja, was deinen Freund betrifft, vielleicht hat er ja wirklich einfach nur Angst. Versuch ihn mal so gut es geht mit einzubinden. Also setzt euch mal gemeinsam hin, sag ihm in Ruhe, dass du nicht abtreiben möchtest und dass du jetzt auf seine Unterstützung hoffst. Überlegt, wie ihr euer Leben künftig gestalten wollt. Informiert euch gemeinsam über Möglichkeiten. Also schlepp ihn zu allem mit, was ihm dann irgendwie ne Art "gutes Gefühl, dass es machbar ist" geben könnte. Und natürlich zu den Untersuchungen - klar :)

Wie meine Vorrednerin schon sagte, Wissen ist Macht. Wenn man wie ihr plötzlich in so einer Situation aufwacht, dann ist das erst mal ein Schock. Du hast wie deine Freundinnen sicherlich auch seltener Gedanken an Kinder verschwendet. Also vielleicht mal daran gedacht, aber solange es einen noch nicht zu 100% betrifft, ist das alles erst mal recht fern... maaaal willst du Kinder haben, aber es trifft hart, wenn man den Zeitpunkt eben nicht selbst bestimmt hat und einfach vor vollendeten Tatsachen steht. Aber genau das ist der Punkt. Da du dich nie drum gekümmert hast (warum auch), bist du wohl derzeit ziemlich planlos. Ebenso dein Freund. Und dieses Nicht-Wissen, was auf einen zukommt, macht Angst, ganz normal. Das Praktische ist, dass man diese Angst zu nem guten Teil abbauen kann, einfach indem man sich informiert. Ein erster Anfang wäre z.B. mal zu schauen, was passiert da eigentlich in meinem Bauch? Welche Entwicklung macht mein Baby gerade durch? Dann müsst ihr euch natürlich informieren, was euch zustehen würde und ne Art Plan ausarbeiten, wie eure Familie leben soll. Wie ihr alles finanzieren werdet und und.. aber auch hier gleich vorneweg: es ist machbar! Es wird sicher kein Luxus drin sein, aber von wie vielen Kindern hast du gehört, die in Deutschland verhungert sind? Ist vielleicht etwas extrem ausgedrückt, aber ich denk, du weisst auf was ich hinaus will.

Ihr schafft das schon, da bin ich mir sicher :)

Darüber hinaus.. lass dich von seiner Mama bloß nicht einschüchtern.. wie meine Vorrednerin schon sagte, du bist volljährig, du hast das Sorgerecht und eben auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. So. Und mal ehrlich.. für wie glaubwürdig wird man ne Alkoholikerin halten? Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass dein Kind bei einer Familie, die ja nun doch etwas zerrüttelt erscheint, besser aufgehoben ist als bei dir? Nenenene... das JA macht teils zwar komische Sachen, aber das glaub ich wirklich nicht. Also keine Sorgen machen :)

nee hab halt nicht gearbeitet und in meiner Ausbildung auch kein Geld verdient...

ich informiere mich viel im Internet was zb. die ENtwicklung oder sowas angeht :) ich halte es für sehr wichtig zu wissen was in meinem Körper passiert...

Nur seine Mum, die macht mit echt irgendwie Angst... was mich garnicht stört ist zb aufs Feiern gehen oder sonst was zu verzichten....das ist mir schon unwichtig geworden, als ich noch nicht mal wusste das ich Schwanger bin. Ich will auch alles dafür tun um eine gute Mutter zu sein. Und ich meine ich hab ne gute Vorraussetzung, meine Ausbildung mit/über Kinder gemacht und mache mein Fachabitur in Sozialpädagogik. Das ist doch schonmal gut oder nicht?

wenn ihr msn oder so habt, bin darüber erreichbar würde mich sehr freuen

ich weiß nicht genau wie unterschiedlich es von bundesland zu bundesland ist. Wenn du gearbeitet hast kriegst du während der mutterpause 69% von deinem gehalt (aso sorry du hast ja fachabi und willst studieren) also dann bekommst du 300 euro pro monat kannst dir aber auch alles auf einmal auszahlen lassen. Du oder besser ihr habt ein anrecht auf hartz 4 das wird berechnet je nachdem wieviele personen ihr seid und dann eine wohnung mit einem gewissen mietsatz ich glaube bei 3 sind das 520 warm miete. DAnn kriegst du das kindergeld für dein kind. Wie das mit den kindergeld von dir und deinem freund aussieht weiß ich nicht genau. Und lass dir bloß nichts erzählen von wegen deine Eltern währen für dich zuständig bis du 25 bist das trifft nämlich in falle einer SS nicht zu!!! DA gibt es auch einen Paragrafen abschnitt 3 des hilfe gesetzt buch oder so kann ich dir nochmal genau sagen wenn du den brauchst :)

überings will ich auch mein fachabi in sozialwesen machen und dann Sozialpädagogik studieren ^^

@ honey

ich hab auch eine ausbildung zur erzieherin und mein fachabi in sozialpädagogik!! :D aber ich glaube die wird uns nix bringen wenns das eigne kind ist!! :rolleyes:

schön dass du dich drauf freust!! von deiner mum würd ich mir keine angst machen lassen! du bist erwachsen und kannst selbst über doch entscheiden!! und wenn sie was dagegen hat, ist das ihr problem! aber wart mala ab wenn der krümel mal da ist!! :P

@ kitty cat

glaube das ist bei uns auch so!! wusste das nur nicht so genau! :o

Nur trau ich mich langsam nicht mehr meinen Freund drauf anzusprechen... er versucht e shalt einfach zu verdrängen...egal was ich mache...er ist so lieb und süss zu mir, ich krieg momentan nachts viel und oft krämpfe, bevor ich zb einen habe wird er schon wach und fängt zb meine hand an zu massieren, oder wenn ich nen alptraum hab, wird er vorhher wach, streichelt und tröstet mich... einfach zu süss, morgen sind wir 7 monate zusammen, und ich freu mich so sehr auf morgen da ich ne überraschung kriege =) aber thema baby....da macht er dicht..ich denke wenns da ist, wird ers nicht mehr hergeben und imemr sagen das mein krümel und so..aber jetzt in der zeit so ich ihn so sehr brauche, fühle ich mich in der hinsicht alleine. ich hab ihm das auch schon gesagt aber er weiß nicht wie er mir helfen soll......

Hallo Honey,

also ich lebe auch nicht mit dem Erzeuger meines Kindes zusammen und ICH habe das alleinige Sorgerecht!!!!

Was auch gabz gut ist denn im Gegensatz zu Deinem Freund , sagt der Erzeuger meiner Tochter das er wohl den Kontakt haben möchte nur hat er irdendwie Schwierigkeiten es umzusetzen,denn es kommt nichts...wenigstens seine Eltern fragen mehr nach...

Ich wünsche Dir viel Glück bei einer Entscheidung.

Ich war am Anfang auch alleinerziehend nur mit dem Unterschied das meine Familie hinter mir stand!!!

DU SCHAFFST DAS!!!!!

Ist natürlich schade, wenn dein Freund da jetzt total abblockt. Um ehrlich zu sein würde ich ihm das nicht durchgehen lassen an deiner Stelle. Ich mein, dir gehts ja nicht "besser". Du bist genauso überrascht gewesen. Dein Leben verändert sich mit der Geburt genauso radikal wie seines. Wobei sich deines eben schon während der SS ganz schön verändern wird.. und dem kannst du ja nicht entkommen. Du kannst den Gedanken nicht verdrängen, weil dich ständig irgendwas an die Schwangerschaft erinnert.. wobei das in der 11. Woche wahrscheinlich tendenziell so doofe Sachen wie Übelkeit oder Müdigkeit sind :rolleyes: Naja, Fakt ist, du lebst schon mit eurem Baby und er verdient da keine Sonderbehandlung. Du bist schwanger, es ist sein Kind also soll er sich da ruhig auch so benehmen als wäre es sein Kind. Er kanns zwar nicht austragen, aber dich unterstützen ist das mindeste.. wie gesagt, ich finde nicht, dass du da groß Rücksicht nehmen solltest. Er muss der Realität ins Auge sehen, könnte man sagen..

Hallo honey,

jetzt darf ich mich als "alte" Juristin auch mal einmischen... ;)

Erstmal alles Gute zu Deiner Schwangerschaft! Wenn Du Dir in Deiner Entscheidung sicher bist (und den Eindruck vermitteln mir Deine letzten Beiträge), dann schaffst Du das auch - auch neben dem Studium und im allerschlechtesten Fall auch ohne Mann.

Nur ein Beispiel: eine Freundin von mir ist mitten in der Magisterarbeit ungewollt schwanger geworden. Sie hatte sich nach 8 Jahren von ihrem Freund getrennt - der Erzeuger war für sie nur eine Affäre. Dann hat er sie aber überzeugen können, dass sie das schon gemeinsam hinbekommen würden. Sie hat sich damit für das Kind entschieden.

4 Wochen nach der Entbindung hat er sich mit ner anderen aus dem Staub gemacht. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten, aber jede Menge Rückhalt von Familie und Freunden. Sie hat Ihre Arbeit vollendet, ist mit dem Kind in eine eigene Wohnung gezogen und heute - 5 Jahre später - eine sehr glückliche Mutter, die nichs bereut. Sie hat auch einen neuen Mann, der ihr Kind liebt.

Nur so, um mal zu sehen, dass es selten einfach ist, die Entscheidung FÜR das Kind aber doch meist richtig.

So, nun zu Deinen rechtlichen Sorgen: also, das Kind kann Dir so einfach NIEMAND wegnehmen. Mit der Geburt erhältst Du automatisch das alleinige Sorgerecht. Es sei denn, Ihr beantragt das gemeinsame. Wenn Ihr Euch trennt, hat der Vater selbstverständlich ein Umgangsrecht mit seinem Kind, das Du ihm nicht verwehren darfst (ich kenne zwar auch Fälle, in denen die Mütter das um jeden Preis verhindern - gut für das Kind ist dies aber nicht).

Das Sorgerecht wird man Dir nicht nehmen, solange Du gut für Dein Kind sorgst und Dich nicht "total daneben" benimmst. Aber so wie Du klingst, mache ich mir da keine Sorgen. Und Deine Schwiegermutter wird das Sorgerecht schon gar nicht bekommen, da sei Dir sicher!!!

Und zu dem Problem Schwiegermutter an sich: ich würd versuchen, sie ein bisschen zu ignorieren. Sei nett zu ihr, aber zieh Dein Ding alleine durch. Du wirst sie bestimmt nicht brauchen! Ob das Kind eine solche Großmutter braucht, sei mal dahingestellt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute, wünsche Dir, dass mit Deinem Freund und dem Baby alles gut geht - aber da bin ich mir nach Deinen Berichten fast sicher! Vertrau Dir selbst - Du wirst das schaffen!

Ganz liebe Grüße, MIMI

Ich bin so erstaunt darüber, wie ihr es schafft mir so viel Mut zu machen. Vorallem wurde mir schonmal die Angst mit der "Schwiegermutter" genommen. :)

Ich bin so froh, dass ich hier Menschen gefunden habe, die mir zuhören und mir versuchen wollen zu helfen. Und ich werde wirklich alles tun und versuchen, um eine gute Mutter zu sein auch wenn ichs alleine durchziehen muss und ich weiß, dass es garantiert nicht einfach wird sondern eher im Gegenteil.

Zu agichan: Mein Prolem denke ich ist, dass ich wahnsinnige Angst habe ihn zu verlieren, ihn nicht bedrängen will und ihm keine Angst machen will. ICh hab so oft versucht mit ihm zu reden, nur er blockt ab wie schon bereits erzählt. Ich habe keine Ahnung wie ich ihn dazu kriegen soll mich zu verstehen...

Habt ihr da vielleicht Tips?

Mein einzigster Trost eigentlich dabei ist, dass er immerhin mit zu den Arzt Terminen mit WILL und drauf besteht....

So, dann nochmal ich! :)

Also, ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen und sagen: lass ihm Zeit. Männer ticken ohnehin anders als wir und er ist der Situation auch anders ausgeliefert als Du. Als Mann hat er ja quasi kein Mitbestimmungsrecht über das, was Du jetzt tust - ich stelle mir diese Situation auch nicht leicht vor. Mitleid habe ich mit den ungewollt werdenden Vätern allerdings nicht - denn zum Kindermachen gehören bekanntermaßen immer zwei.

Ich kenne so viele Männer, die sich selbst in meinem Alter (ich bin 31) unglaublich sträuben, Kinder in die Welt zu setzen. Trotz guter Beziehung, trotz Job und Geld. Ich weiß nicht, warum sie damit alle so ein Problem haben, bin mir aber sicher, wenn es bei Euch erstmal soweit ist, dann wird er sich bestimmt riesig freuen und ein stolzer Papa sein.

Gib ihm die Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und sich damit auseinanderzusetzen. Je mehr Du ihn unter Druck setzt, desto mehr zieht er sich zurück. Ich weiß, dass das total schwer sein muss, denn Du brauchst ihn jetzt bestimmt mehr denn je. Aber er ist ja da - er kümmert sich um Dich und geht sogar mit zum Arzt. Das finde ich schonmal super.

Und es klingt auch so, als würde er Dich wirklich lieben. Ihr schafft das, bestimmt!

Und wenn Du Dich ausheulen musst, kommst Du eben zu uns! :D

Wenn du das Gefühl hast das dich deine Eltern und dein Freund nicht so richtig unterstützen sch dir Hilfe woanders. Jugendamt Schwangerenberatung etc.... glaub mir wenn jemadn hinter dir steht fühlst du dich nicht mehr so allein!!

Dein Freund kann die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben... in der unter anderem auch festgelegt wird ob ihr gemeinsames oder nur du das Sorgerecht bekommst... Du trägst die Entscheidung

Unterstützung ist in deinem Fall wirklich wichtig!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.