Zum Inhalt springen

Freund mit zum ersten FA-Termin?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen von euch, die den 1. FA-Termin in der SS schon hinter sich haben:

Habt ihr euren Freund/Mann dorthin mitgenommen? Wenn ja, war er die ganze Zeit über mit im Zimmer oder nur teilweise dabei (zum US?)? Wie war das für euch, und "lohnt" sich das für ihn überhaupt?!

Ich frage, weil mein Freund unbedingt mit möchte und ich das eigentlich auch sehr schön finde und ihm das nicht vorenthalten möchte; FALLS man tatsächlich schon das Herz schlagen sieht, soll er das ja auch sehen!!! Aber irgendwie stelle ich mir die Situation auch merkwürdig vor, da der US ja vaginal gemacht wird, oder? Und bisher war ich halt immer alleine beim FA;)

Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll und weiß auch gar nicht, wie das so "üblich" ist:confused:

Wäre toll, wenn ihr mir kurz von euren Erfahrungen berichten könntet!

Viele Grüße,

scarabeo

Geschrieben

Mein Mann war dabei,er wollte auch unbedingt mit.Er wartete während der Untersuchung im Sprechzimmer und beim US war er dann dabei,warum auch nicht?

Geschrieben

genau so hatte ich mir das auch vorgestellt:) Bei der Untersuchung wär's mir sicher unangenehm, aber unseren Krümel auf dem US-Monitor möchte ich eben sehr gerne mit ihm zusammen sehen!!

Danke für die schnelle Antwort, ich denke, so werden wir das auch machen! Die FÄ kennen das ja bestimmt eh, oder?

Liebe Grüße,

scarabeo

Geschrieben

Also, ich hatte ja bisher schon 4 Arzttermine seit ich schwanger bin und mein Schatz war immer dabei! Die ersten 3 Termine waren noch in der KiWu-Klinik und der 4. bei meiner alten Ärztin. Er war stets beim US dabei und beim letzten Termin auch bei nem langen Gespräch über evtl Vorsorgeuntersuchungen usw.

Ich fand es bisher immer schön, dass er dabei war! Auch, weil ich selber immer ziemlich ängstlich bin und mich frage, ob auch wirklich alles in Ordnung ist und da kann er mich immer gut beruhigen!

Also, nimm ihn mit!

Lg, Smilla

P.S.: Aso, er war bei der Untersuchung und beim US dabei. Ich fand das mit der Untersuchung auch nicht schlimm. Schließlich wedre ich ihn auch mit zur Geburt nehmen und da sieht er mich ja nochmal ganz anders!

Geschrieben

mein mann war ab den untersuchungen dabei die sich "gelohnt" haben, also wo man den körper sehen konnte, davon ab passte es bei ihm zeitlich vorher auch nicht.

er war beim gespräch dabei, bei der vaginaluntersuchung draußen und kam zum US wieder rein. der war bei mir bis zur 14. woche vaginal, hat mich auch erst gestört, aber mein arzt meinte "meine güte was meinen Sie was ihr mann in der geburt alle sehen wird" *g* und Recht hatte er.

Geschrieben

Mein Mann war bisher fast jedes Mal dabei,alleine schon weil 4 Ohren mehr hören als 2 und es ist immerhin auch sein Kind und er kann mitentscheiden,was extra Untersuchungen angeht.Mittlerweile ist es praktisch,da er mir nach der Untersuchung wieder von der Liege/vom Stuhl runter hilft oder das US-Gel entfernt,weil ich nicht sehen kann,wo an meinem Bauch noch was klebt.Hat also auch praktische Seiten :D

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht was einem daran unangenehm ist?!Ich meine,irgendwie ist man immerhin von ihm schwanger geworden,oder?!

Geschrieben

@ Fluxfun:

Das Argument mit dem "4 Ohren hören besser als 2" ist absolut wichtig! Meine Ärztin hat das letzte Mal so viel gesagt, dass ich nach ner Zeit schon gar nimmer wusste, was das jetzt alles war. Und es ist doch schön, wenn man dann zu Hause nicht alleine über den ein oder anderen Pubkt grübelt, sondern auch mal den Partner fragen kann, wie er das verstanden hat!

Geschrieben

Eben und wenn man selber Fragen vergisst ist die Chance da,dass der Partner dran denkt,so ist es bei uns zumindest.

Geschrieben

Mein Mann war bei Jonas fast immer dabei und jetzt war er auch bisher bei beiden Untersuchungen dabei.Eigentlich kann er da auch nicht viel sehen da er ja seitlich neben dem Ultraschall steht um auf das Ultraschall sehen zu können

Geschrieben

Also mein Freund war die ersten Male nicht mit im Untersuchungszimmer. Er hat immer brav im Wartezimmer gewartet. Erst seit der US über dem Bauch gemacht wurde, war er dabei. Dann aber auch nur zum US.

Klar sieht der freund einem bei der Geburt nochmal in etwas schlimmerer version und klar ist das Kind von ihm, aber eine Untersuchung beim Arzt ist auch nochmal was anderes... das ist mir selber ja schon unangenehm, das Untersuchen an sich... ich würd die Untersuchung halt nicht gleichsetzen mit Sex oder der Geburt. :P

Geschrieben

Finds komisch, wenn sich Frauen vor ihrem Mann schämen, wenn man zum FA geht. Ich mein, ihr seid schwanger.. also ward ihr intimer miteinander als sonst irgendwer. Auch emotional ist man da, denke ich, in einer recht "verletzlichen" Phase (also beim GV). Wieso ist es euch denn bitte peinlich, wenn euer Mann/Freund sieht, wie der Arzt euch abtastet? Oder eben einen vaginalen US macht? Ich hoffe, dass euer Freund "das da unten" (ich umschreibe das nur um nicht in den Fokus der Mods zu kommen..) schon weitaus öfter gesehen und berührt hat als euer Arzt.. beim dem ists ok, bei eurem Freund aber nicht. Ich verstehs nicht, sorry. Find das irgendwie.. hm.. *nach nem Wort such*... albern :rolleyes:

Folglich war mein Mann jedes Mal mit im Untersuchungszimmer und saß nebendran, wenn der FA mir da wieder irgendwelche Metallgegenstände reingestopft hat (und hat mich ordentlich bemitleidet, weil das bestimmt unangenehm sei... wie Recht er hat ^^). Das letzte Mal konnte er nicht dabei sein, da war der Termin leider zu spät und er musste arbeiten. Und er war echt traurig darüber. Es ist für ihn - abgesehen vom Bauch massieren und Strampeln spüren - die einzige Möglichkeit "Kontakt" zu unserem Baby zu haben. Für ihn ist das voll wichitg :)

Geschrieben

agichan hatte auch das problem das mein freund nicht dabei war zumindest die ersten zwei untersuchungen aber nach deinem beitrag hab ich keine angst mehr das es mir unangenehm sein könnte ich werde ihn am nächsten termin wenn er wieder kann mitnehmen damit er auch was davon hat danke !!!;)

Geschrieben

Bei manchen Beiträgen frage ich mich gerade im Ernst: Habt ihr das Licht gelöscht wenn ihr Sex habt? Euer Partner kennt Euch doch unbekleidet. Und ich denke Vertrauen habt ihr auch, oder? Also sollte man doch mit Sicherheit auch bei einer Vaginaluntersuchung den Mann/Partner mitnehmen können. Mein Mann ist eigentlich bei allen Untersuchungen dabei und auch gewesen und es tut gut denn so weiss er auch was los ist. Genauso wie ich es unsinnig finde den Mann/Partner vor der Tür stehen zu lassen wärend dessen man ein Gespräch hat, :eek: Habt ihr was zu verheimlichen? Naja meine Meinung.

LG Mortisha

Geschrieben

Hui,

schön, wie viele schon geantwortet haben:)

Das hilft mir jetzt wirklich weiter, danke! Also, ich für meinen Teil hatte ja im Grunde eh schon beschlossen, ihn mitzunehmen (vorausgesetzt, wir finden einen Arbeitszeit-verträglichen Termin, aber das sollte klappen). Ich war mir halt bloß unsicher, ob es nicht eine merkwürdige Situation wird, wenn er bei der Untersuchung so danebensteht; sehe das eher wie Blackyxoxo: eine Untersuchung beim Arzt ist halt durchaus was anderes als Sex, und auch wenn man sich natürlich gegenseitig gut kennt, ist es ja eine völlig andere Situation! Und für ihn ist es ja vielleicht auch merkwürdig, so daneben zu stehen und nichts zu tun zun haben, während ich da abgetastet werde - ne, das muss ich nicht haben... Naja, wer weiß, vielleicht stelle ich mir das jetzt auch unangenehmer vor als es ist, aber es scheint ja so gehandhabt zu werden, dass die Männer dann teilweise eben bei der Untersuchung nicht, sonst aber sehr wohl dabei sind, und das finde ich (für mich) die perfekte Lösung!

Ich glaube, wie agichan auch gesagt hat, dass der US für die Männer eine wichtige Gelegenheit darstellt, auch was von ihrem Kleinen mitzukriegen (und das natürlich vor allem ganz am Anfang der SS, wo man noch so gar nichts sieht!). Und natürlich soll er auch alle Informationen mitbekommen und mit entscheiden dürfen, wenn es um Untersuchungen oä geht, von daher wäre es sehr schade, wenn er nicht dabei sein könnte (nur - in meinem Fall - eben nicht unbedingt bei der Untersuchung, aber das muss ja jeder für sich wissen. Und wer weiß, vielleicht finde ich es hinterher doch ganz unproblematisch, wenn's soweit ist?!)

Naja, genug geredet, ich bin mir jetzt sicher, wie ich's mache:)

Liebe Grüße,

scarabeo

Geschrieben

Ich nehme meinen immer mit und habe es auch bei der ersten Untersuchung getan. Da es für ihn kein Problem darstellt zu sehen wie der Arzt an und in mir rumfummelt kann er auch gerne während den ganzen anderen Untersuchungen dabei sein. Mich stört es jedenfalls nicht.

Das erste Mal war es führ ihn zwar etwas komisch mich da so auf dem Stuhl zu sehen, aber mittlerweile störts ihn überhaupt nicht mehr. Haben das ganze mal durchgesprochen und er findets irgendwie, wie soll ich sagen, interessant. ^^

Wenn Ultraschall angesagt ist, was jedes Mal der Fall ist, ist er eh immer dabei und mir würde nicht im Traum einfallen ihn zu den Gesprächen vorher oder nachher rauszuschicken.

Er will doch schließlich auch wissen wies unserm Krümelchen so geht und auf was er achten sollte was ich tue oder auch nicht. :)

Geschrieben

Hallo

mein Mann ist bei den ersten Untersuchungen beim ersten dabei gewesen, allerdings hat er sich dabei nicht so wohl gefühlt (Vaginal US kam ihm doof vor*hihi*)

Beim zweiten ist er dann erst ab dem 4. Monat mit was ich auch ok. fand.

In der jetzigen wird er in 3 Wochen auch mal mitkommen, mal sehn ob er zum US mit kommt.

Also ich hab kein Problem mit wenn mein Mann dabei ist, eher er hat eines damit das mein FA da ein vaginalen US macht :D:p

Gruss

Steninchen (8+2 SSW)

Geschrieben
Finds komisch, wenn sich Frauen vor ihrem Mann schämen, wenn man zum FA geht..... Ich verstehs nicht, sorry. Find das irgendwie.. hm.. *nach nem Wort such*... albern :rolleyes:

und ich finds komisch, wenn man andere Meinungen albern findet. :rolleyes:

Jeder ist doch anders.. und ich persönlich habe nicht geschrieben, es sei mir peinlich... sondern unangenehm, das ist was anderes.... denn mir ist die untersuchung an sich auch unangenehm, d.h. aber nicht, dass ich mich vor meinem arzt schäme...

Ich finde die Intimität zwischen meinem Freund und dem FA aber doch noch anders, gott sei dank und grad drum ists einfach komisch. Ist ja nicht so, dass mein Freund nicht selber gesagt hat, er möchte nicht dabei sein, wenn ich untersucht werde.

Geschrieben

naja ich hatte eigendlich nur das problem damit das meine ex fa ein problem damit hatte wenn die vätter dort stehn und darauf starren wenn sie vaginal ultraschall macht und mein freund von einer anderen schwangeren im wartezimmer als ich bei blutabnahme den rat bekommen hat nicht mitzugehn wenn er möchte das sie mich noch in nächster zeit gut zu behandeln und dann dachte ich auch oh gott bleib lieber sitzen aber jetzt hab ich eine neue fa und sie hatte gefragt ob er mit möchte und ich und er meinten nein da wir diese erfahrung mit dieser frau gemacht hatten aber ich möchte das er es mitbekommt wie sein krümmel wächst und so ...;)

Geschrieben

Ich finds auch nicht gerade prickeln, wenn der Arzt da mit nem Metallding in mir runfuchtelt.. aber wieso bitte findest du es unangenehm, wenn der Mann, den du liebst, dabei zuschaut? Ich verstehs nicht. Und nebenbei bemerkt.. ich akzeptiere diese Meinung, sie für albern zu halten schließt das nämlich nicht aus.

Geschrieben

Ich finde diese "Scham" auch nicht albern. Ich denke es ist nicht gerade die Tatsache, dass der Mann seine Frau nackt sieht, sondern, dass er sich komisch vorkommt, wenn der Arzt seiner Frau da unten was reinsteckt.

Also mein Freund wollte bei dem Vaginalenultraschall nicht dabei sein. Ich habs verstanden, aber geschämt hätte ich mich nicht.

Manche Männer sind eben nicht so wild darauf in dieser Situation zu sein und diejenigen Frauen wissen das und finden die Situation dann komisch.

Geschrieben

Also meinen Schatz würd des garnet jucken was der da reinsteckt ;) hauptsache er sieht das alles mal und kann sich "weiterbilden" :P denke der würde meine FÄ zu tode ausfragen :D Gibt halt solche und solche... Ich würde mich auch net schämen, im Gegenteil wäre stolz darauf wenn er dabei wäre....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.