Zum Inhalt springen

Rauchen

Dieses Thema bewerten


Claire

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich rauche immer noch 4-7 Zigaretten am Tag ( 19. Ss.Woche) und komme um vor schechtem Gewissen

ich habe schon alles probiert , komme aber nicht davon los.

ich weiß wie schlecht und schädlich es ist und glaubt mir ich mache mich deswegen selbst am meisten fertig.

geht es jemand wie mir ? melde dich ( euch )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

ich habe in jeder ss geraucht, konnte zwar reduzieren ,aber ganz aufhören ging gar nicht... hatte dann so schlechte laune und bin bald die wände hochgegangen... meine fä hat zu mir gesagt, das ich es so niedrig wie möglich halten soll,was ich ja auch tat...

meine kids sind alle wohlauf, kein asthma oder so...

natürlich ist mir bewußt, das ich wahrscheinlich sehr viel glück hatte, aber hätte ich aufhören können,hätt ich es auch getan...

übrigends stille ich noch... im kh sagte man mir beim ersten ,wenn ich nicht über 7 am tag komme geht das... naja manchmal sind es dann doch 10....

versuch soweit wie es geht zu redcuzieren ,vielleicht klappt es ja doch noch mit dem aufhören...

lieben gruß

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Giuliana2111

meine kids sind alle wohlauf, kein asthma oder so... [/quote']

Dir ist schon klar, dass das auch erst später kommen kann?

Tut mir leid, aber wenn ich so etwas Lese kommt mir die Galle hoch.

Wenn du so ein schlechtes Gewissen hast - hör auf! Schlimmer ist der Schmachter sicherlich nicht.

Als ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin dachte ich auch ich würde es nie schaffen mit dem Rauchen aufzuhören.

Zwei wochen später hab ich mir gesagt: Ich habe die Verantwortung übernommen, jetzt ist schluss!

und dann war auch Schluss, ich habe seid dem keine Zigarrette mehr angerührt! Ich finde es Unverantwortlich zu Rauchen wenn man Schwanger ist.

Aufhören hat nichts mit können sondern mit wollen zu tun, dann könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!!!:mad:

Eine Freundin von mir hat die ganze SS geraucht, erst kam die Lütte fast 4 Wochen zu früh und dann hat sie fast ihr gesamtes erstes Lebensjahr im Krankenhaus verbracht weil sie kaum Körpereigene Abwehrkräfte hatte. Woher das wohl kam?

Argh. ihr übernehmt die Verantwortung für ein Leben und schafft es nicht mal mit einer Sucht fertig zu werden?

Tut mir leid wenn ich etwas ausfallend geworden bin, aber ich bin der Meinung und diese Vertrete ich auch!

Gruss Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist eine Sache die ich auch nicht verstehen kann.

Ich war selbst (starker) Raucher, aber als ich erfahren hatte, das ich schwanger bin, habe ich keine Kippe mehr angerührt!

Was ist dir denn wichtiger - die Gesundheit des ungeborenen Babys, oder das Rauchen???

So stark kann dein schlechtes Gewissen nicht sein, sonst würdest du das unterlassen!?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also was das Rasuchen als Sucht angeht, da kann ich "leider" nicht mitreden, ich habe mein ganzes Leben noch nie so nen Glimmstengel angefasst und habe auch nicht vor, das zu tun.

Allerdings habe ich, um mein Studium zu finanzieren, im Gastgewerbe gearbeitet, auch als ich schwanger war. Nun kommt mir nur nicht damit, ich hätte mir was anderes suchen sollen...

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht einfach ist, einfach aufzuhören. Die einen haben einen stärkeren Durchhaltewillen, die anderen sind schwächer. Sonst gebe es doch heute gar keine Raucher mehr, bei all den Erkenntnissen.

Ich finde es gut, wenn jemand schwanger ist und probiert aufzuhören. Hut ab, vor denen, die es von heute auf morgen können, aber auch Respekt denen, die es immer wieder probieren.

Ich schaue das Rauchen als Sucht an, und beim Aufhören gibt es sicher Entzugserscheinungen, die auch ein Winzling von Embryo mitbekommt.

Ausserdem finde ich es zu einfach, alle Erkrankungen von Neugeboren aufs Rauchen zu schieben. Ich denke da spielen eine Menge Sachen mit, oder wie erklärt ihr euch, dass unser jüngster Sohn, Kind von absoluten Nichtrauchern, gezeugt, geboren und aufgewachsen in einem Bergdorf ohne viel Abgase, Asthma hat.

Also bitte, immer beide Seite anschauen und fair bleiben. Denn nur der wo frei von jeder Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Und dir Claire möchte ich sagen, lass dich doch mal professionel beraten, wenn dein eigener Durchhaltewillen nicht ausreicht. Und dann wirst du es auch schaffen!

Viel Glück

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claire

Am allerwichtigsten bei der Rauchfrage ist niemals neben dem Kind zu rauchen . Das ist noch viel schlimmer als in der SS zu rauchen da ddie Plazenta auch nciht alles ddurchläßt zum Kind aber wenn man in gegenwart von den Babys raucht , asbsolut unverantwortlich. Ich denke das dürfte auch jeder Mutter klar sein und ernsthaft schaden will eine Mutter ja wohl nicht.

Nat ürlich ist es besser ganz aufzuhören steht ausser Frage aber ich denke eben wenn man dann vorlauter nervösität oder entzug oder was auch immer dann ne Wut vielleicht aufs Kind hat weil man nicht rauchen kann oder einfach diese Anspannung fühlt das Kind ja auch, kann auch nciht so gut sein. Also weiterhin soweit reduzieren wie möglich auch dazu gehört viel Stärke und auch Verantwortung.

Zum Stillen beim Rauchen will ich sagen das auch da die Vorteile der Muttermilch weit überwiegen so das man aufgarkeinem Fall abstillen muß auch wenn die Frauenärzte das gerne propagieren.Man kann direkt nach dem Stillen rauchen dann ist ja doch meistens ca ne Stunde oder zwei Pause, da wird dann schon wieder ein Teil abgebaut. Natürlich ist klar das es besser wäre gar nicht zu rauchen aber wenn nicht geht bevor man abstilt um weiter rauchnezu können heißt es sogar soll man lieber rauchen. Ich will jetzt keine tolerierbare Stückzahl nennen um niemanden zu mehr rauchen zu animieren aber in jedem Fall ist Stillen bei 7 -10 Zigaretten solange es nicht neben dem Kind geschieht akzeptabel.Ich mache übrigens seit 15 Jahren Stillberatung und daher die Info

alles Gute Yasemin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yasemin,

ist dir bewusst, dass du mit deinem beitrag sozusagen einen freibrief fürs rauchen in der schwangerschaft ausgestellt hast. da ich selbst nicht wenig rauchte, habe ich dies, nachdem meine partnerin schwanger wurde, sofort eingestellt. immerhin verengen sich ihre blutgefäße beim passivrauchen bereits einer zigarette für 12 stunden. das damit die nährstoffversorgung des kleinen stark beeinträchtigt ist, muss wohl nicht erwähnt werden. dass du, die in der schwangerschafts- bzw. stillberatung tätig bist, solche ratschläge erteilst, ist meinese erachtens nicht akzeptabel zumal deine argumente jeglicher grundlage entbehren (entzug, wut). die gifte, die durch rauchen dem kind zugeführt werden, sind jedenfalls erheblich gefährlicher als ein konsequenter schlusstrich.

die entscheidung für ein kind sollte mit aller konsequenz vollzogen werden, die stets auch im einklang mit diesem stehen. ich hoffe, dass hiermit das schlechte gewissen der raucherInnen (damit meine ich nicht nur die werdenden mütter, stehen doch die väter ebenfalls in der verantwortung) wieder hergestellt wurde und dieses sie schließlich doch noch zum aufhören bewegt.

gruß marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

irgendwie war mir klar, das die meisten so reagieren....

ist auch in ordnung... man sollte sie nur nicht so runtermachen... find ich voll fies

das yasemin das schrieb find ich in ordnung... denn es ist halt so...

und der eine kann aufhören der andere eben nicht... genau wie beim alkohol, oder nicht?

übrigends rauche ich immer draußen , nie in der wohnung...

meine kinder waren immer groß und kräftig und bis jetzt nicht einmal ernsthaft krank gewesen...

achja, ich denke nicht das nun eine schwangere mehr raucht,wenn sie das liest... absoluter quatsch...

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein absoluter Nichtraucher und würde allen Schwangeren davon abraten zu rauchen. Da auch Rauchen eine Sucht darstellt ist das sicherlich nicht für jeden gleich leicht damit von heute auf morgen aufzuhören. Lass dich doch von deiner Ärztin mal beraten, was dir helfen könnte.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mädels...

ich hab vor der SS eine Big Box (!!!) am Tag geraucht und übermässig Kaffee getrunken. Mein Freund genauso - und wir haben in der ganzen Wohnung geraucht.

Seitdem ich dann meinen positiven Test in den Händen hielt (4+3) hab ich keine einzige Zigarette mehr angefasst.

Mein Freund hat sein Rauchen auch reduziert und raucht ab und an mal eine am offenen Fenster in der Küche (da wir leider keinen Balkon haben).

Gut, ich bin jetzt 14+1 und hab leider, da ich nicht mehr geraucht habe, aber dafür mehr gegessen ;-) schon 7Kg zugenommen - das ist mir aber lieber als mein Baby vollzuquallmen! Mich hats auch gar nicht gestört nicht zu rauchen, das verlangen bildet man sich meiner Meinung nach ein (hab selbst 5Jahre geraucht).

Daher kann ich es nun gar nicht verstehen was hier für Beiträge geschrieben werden! Für mich ist es wurscht ob man während der SS 7 Zigaretten raucht oder eine Schachter - es ist schädlich - fertig! Und Asthma kann auch erst im Alter von 5 Jahren auftreten!

Also ich könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, dass nur weil ich nicht auf meine Zigaretten verzichten konnte mein kleines Kind leiden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in beiden Schwangerschaften geraucht.Und ich Rauche immer noch meine Kinder waren nicht zu klein oder sonst Irgendwas.Mein Grosser kennt Zigarreten rauch aber kaum in der gegendwart von meinen Kindern darf ich ja auch nicht Dank Marc.

Habe in der Schwangerschaft Reduziert das Rauchen nicht mehr wie 5am Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch ausserzweifel fest, das das Rauchen an sich ja schädlich ist und insbesondere in der Schwangerschaft und Stillzeit.Das braucht man glaube ich auch nicht diskuttieren. Ich kenne aber auch viele Frauen die eben nicht aufhören können, warum auch immer. ICh selber bin Nichtraucher und kann das was in dem Kopf eines Zigarettenabhängigen durchgeht nicht unbedingt nachvollziehen. Aber wenn ich z. B. mit meinem Mann nur über" mit dem Rauchen aufhören " spreche kriegt der schon Panik. Ich will niemanden dazu animieren in der Schwangerschaft zu rauchen. Im gegenteil ich sage schon immer ob jemand nicht eine Möglichkeit sieht aufzuhören. Leider tuns viele nicht. Und trotzdem wenn sich eine Mutter bemüht und so reduziert wie möglich weiter raucht und dabei wie sie sagt schlechtes Gewissen hat, hilft das auch niemandem. Und das A rgument höre ich leider auch allzu oft : Ich höre auf zu Stillen weil ichc rauche. Es ist eindeutig für das Kind besser sie raucht und sstillt weiter als sie raucht und stillt ab. Die folgen von künstlicher Babynahrung sind auch erheblich ,von Allergien bis schwere Infekte von Darm und Mittelohrentzündungen, Kieferfehlbildungen,

später Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten usw. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen eine Mutter als unverantwortlich zu bezeichnen nur weil sie nicht stillt.

Lg Yasemin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fertig machen finde ich, ist hier absolut fehl am Platz!!

Ich habe immer schon geraucht, auch als ich Schwanger war! Mit dem Unterschied das ich erst im 4. Monat erfahren habe, das ich überhaupt Schwanger bin! Ich habe auch sehr stark und viel geraucht, habe aber dann drastisch reduziert. Denn selbst Ärzte sagen, das es nicht gut für´s Kind ist wenn man von heute auf morgen aufhört...denn das Kind erfährt den Entzug genauso wie die Mutter! Ich habe eine Frühgeburt entbunden ( jetzt kommt sicher, weil ich geraucht habe). NEIN, dem war nicht so! Ich hatte ein HELLP- Syndrom kurz um.... mein Körper hat sich gegen die Schwangerschaft gewehrt in dem ich Nieren Kolliken bekam! Heute ist meine Tochter 5 Monate alt und ein ganz normales Baby. Mein Mann und ich ( alle Verwandetn, Bekannte u.s.w.), rauchen beide nicht in der gegenwart unseres Kindes! Im Gegenteil. Wir rauchen entweder im Garten oder am offenen Fenster!

Aber letzenendlich muß JEDE werdende Mutter selbst entscheiden was sie tut.....

und vorallem sollte sie sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

So, aber jetzt bitte nicht alle auf mich :D

LG Melanie

link entfernt

Bearbeitet von ~*Jana*~
link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claire,

Ich hab auch ziemlich viel geraucht. Dann hab ich erfahren dass ich schwanger bin... Sofort aufhören hab ich auch nicht gepackt, aber ich habe meinen Konsum langsam weniger werden lassen bis ich es dann in der 22. SSW ganz sein gelassen habe- das schlechte Gewissen hat sein nötiges dazugetan! Ich musste mir dann immer wenn ich Lust auf ne Kippe hatte vorstellen, wie mein Neugeborenes eine Zigarette im Mund hat.... Ich habe mir zum beispiel auch immer wieder durchgelesen, was man den Kindern im Bauch damit antut. Das ist genauso, als würde man Ihnen den Zigarettenrauch direkt ins Gesicht pusten! Mein Mann raucht immernoch (unsere Tochter ist heute 8 Wochen alt), allerdings tut er das nicht mehr in der Wohnung und nicht mehr im Auto. Das war auch von Anfang an kein Thema! Ich selbst halte jetzt schon tapfer seit November durch, klar hätte ich manchmal nicht übel Lust mir eine anzustecken, aber die meiste Zeit über vermisse ich es überhaupt nicht!

Mit ein bisschen starken Willen schaffst du das noch, das schlechte Gewissen ist immerhin schon ein Anfang!

LG und viel Glück beim Aufhören Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht verstehen, selber schafft ihr es nicht. Aber dem Baby mutet ihr den entzug nach der Geburt zu?

Weis nicht, gibt es denn einen besseren grund aufzuhören, als ein Baby?

Bei uns in der Familie raucht auch keiner wenn wir zu besuch kommen, rücksicht ist doch nicht zu viel verlangt, die kleinen können sich noch nicht beschweren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weiß, dass dieses Thema sehr emotional werden kann ;-), bitte ich Euch schon jetzt, dass Ihr bitte auch andere Meinungen akzeptiert, ohne jemanden persönlich zu verletzen.

Bitte diskutiert nur mit Argumenten und Fakten und verurteilet oder verachtet hier niemanden.

Denn das hilft niemanden.

Keine Frau wird mit dem Rauchen aufhören, nur weil sie im Forum beschimpft wurde, aber evtl. könnt Ihr sie ja überzeugen oder ihr gar helfen, dass sie eine Lösung findet.

Selbst wenn sie statt 20 nur noch 19 Zigaretten raucht, weil sie sich Gedanken macht, ist das 1 Erfolg für das Baby, denn dass das Rauchen schädlich ist, braucht hier niemand beweisen.

Vielen Dank :-)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

danke stefan...

ich wußte gleich das das ein heftiges thema sein wird...

´lasst euch nicht fertig machen... versucht nur so gut wie möglich zu reduzieren und vielleicht klappt es mit dem aufhören von ganz alleine... ihr dürft euch nicht so unter druck setzen, das ist vielleicht mein fehler immer gewesen...

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

Klar, rauchen in der Schwangerschaft ist immer ein Riesen- Reiz- Thema, aber wie Stefan so schön gesagt hat: Es bringt gar nichts jemanden deswegen zu beschimpfen! Und heute weiß auch jeder, dass rauchen schädlich ist (besonders für die Kleinen), das brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ich weiß selbst am besten wie hart es sein kann aufzuhören... Man braucht wirklich einen starken Willen und Hilfe von den Mitmenschen, wenn die nicht mitziehen braucht man gar nicht erst versuchen aufzuhören, und immerhin hat Claire es schon reduziert, das ist doch wohl immerhin ein Anfang oder? Ich finde es absolut lächerlich auf jemanden einzuprügeln, weil er es nicht von allein schafft, manchmal ist das reduzieren schon eine Menge wert. Und ich denke, dass eine schwangere Frau, die weiß dass sie schwanger ist, immer versuchen wird ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren. Das ist doch ein Anfang oder?!

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander

Danke Stefan, du sprichst mir aus dem Herzen. Niemand wird aufhören zu rauchen, weil er beschimpft wird.

Ausserdem möchte ich allen denen sagen, die aufgehört haben, als sie selber oder ihre Freundin schwanger geworden sind, habt ihr jemals vor eurer SS beim Rauchen daran gedacht, das in eurer Umgebung jemand schwanger sein könnte und ihr derjenigen schadet, weil sie ja passiv mitraucht? Oder habt ihr jemals daran gedacht, das ihr alle, die ihr vollgequalmt habt, mit Absicht oder ohne, auch gesundheitliche Schäden zugefügt haben könntet? Also bitte seid so fair und akzeptiert, wenn jemand sagt, er schaffe es noch nicht aufzuhören. Gebt doch eure Erfahrungen weiter, wie ihr es geschafft habt, über die Entzugserscheinungen hinwegzukommen. Ich denke, dass hilft mehr, als Vorwürfe zu machen.

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen interessanten Artikel gefunden (nur zur Info):

"Das Rauchen sollte in der Schwangerschaft ganz eingestellt werden. Nikotin fürht nämlich zu einer Verengung und Schädigung der Gefäße in der Plazenta. Die Versorgung des Kindes mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff wird damit erheblich verschlechtert. Das Kind raucht sozusagen jede Zigarette mit. Kinder von Raucherinnen sind fast immer untergewichtig, und auch das Risiko für die spätere Ausbildung von Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale ist stark erhöht.

Das gleiche gilt übrigens auch für das Passivrauchen, daher sollten Zigaretten aus Haushalten, in die ein Kind kommt grundsätzlich verbannt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Habe auch geraucht! Jeden Tag ca. 5 bis manchmal auch 10 Zigaretten! Hatte auch immer ein wahnsinnig schlechtes Gewissen! Unsere Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und putzmunter!

Ich weiß, es hätte auch anders sein können, aber ich habs halt auch net geschafft aufzuhören!

Ehrlich gesagt, find ich auch, daß das Thema rauchen in der Schwangerschaft, manchmalziemlich übertrieben wird!

LG Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstschutz? Das hab ich wirklich nicht nötig! Ich bin selber Krankenschwester und es ist erwiesen, das Rauchen dem Ungeborenen soweit schaden kann, daß es kleiner ist und unruhig sein kann! Aber mir kann keiner erzählen, daß ich mit 5 Zigaretten am Tag meinem Kind so extrem schaden kann!

Ich find es auch nicht in Ordnung, wenn Schwangere ein oder sogar zwei Schachteln rauchen! Das schadet dem Kind sogar ganz bestimmt!

Ich find einfach, daß es jeder selber wissen muß!

Wenn nämlich das Aufhören so einfach wär, würd es wahrscheinlich gar keine Raucher geben, oder?

Rauchst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.