Jump to content

Nägel schneiden

Rate this topic


diedjulia
 Share

Recommended Posts

Hallo meine Lieben,

von meiner kleinen wachsen die Nägelchen sehr schnell und sie krazt sich dauernt das Gesicht auf. Als wir allso vor kurzem mit ihr mal ins Krankenhaus mussten (wegen ner anderen geschichte) hab ich die Krankenschwester gefragt ob es möglich ist die Nägel von nem Arzt schneiden zu lassen.

Da meinte die zu mir : "Man schneidet bei so kleinen Kindern die Nägel nicht die fallen von selbst ab". Worauf ich sie darauf hinwies das meine kleine sich schon das ganze Gesicht augekrazt habe, weil die Nägel einfach zu lange sind.

Da mein die doch stockvoll : " Dann stülpen sie dem Kind einfach die Ärmel drüber dann kann sie sich nicht mehr kratzen".

Das ist doch bescheuert oder ? Ich mein sowas sagt mir ne Krankenschwester in ner Kinderklink. Dabei ist doch allein von der Logik es völlig ungut dem Kind was über die Händchen zu stülpen wie will es denn gescheit tasten und Greifen lernen ? Allso sowas dummes hab ich echt noch nie gehört.

Naja hab mir jetz so ne spezielle Nagelschere besorgt und warte halt immer bis die kleine Schläft und schneid ihr dann die Nägel :D

Wie macht ihr das mit euren ?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst deiner Maus sicher schon die Nägel schneiden wenn sie fest genug sind, man soll nur neugeborenen die Nägel nicht schneiden weil man dabei möglicherweise das nagelbett verletzten kann.

Meine hat leider was gegen nägel schneiden und bei uns ist es der reinste Kampf. man muss sie fast schon zu zweit festhalten, bzw einer macht quatsch und lenkt sie ab, der andere schneidet die nägelchen..

Link to comment
Share on other sites

Als wie noch so kleine wie deine Maus war,da habe ich das immer gemacht wenn er geschlafen hat und das hat auch super geklappt!Probier es doch einfach mal aus!

Und zudem Nägel schneiden ja oder nein,meine Hebi hat damals zu mir gesagt die ersten 8Wochen nicht schneiden,und dann werden die Nägel auch schon etwas härter und man kann die kleinen nicht so schnell verletzten!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Nägel immer gezupft. Wenn der Nagel an einer Seite etwas eingerissen war, konnte man ihn ganz einfach zur anderen Seite rüber ziehen. Dann gab es keine scharfen Kanten und der Nagel ist genau da abgegangen, wo es sein sollte (also er ist nicht ins Nagelbett eingerissen). Das hatte mir meine Hebamme so geraten oder wir sollten sie abknabbern. Das habe ich aber nie gemacht.

Jetzt muss ich die Nägel auch schneiden, weil sie zu fest geworden sind. Ich schneide sie auch immer im Schlaf, weil Mia zu sehr rumzappelt.

Link to comment
Share on other sites

Johanna ist auch wach beim Schneiden. Und ich muss alle zwei, drei Tage ran, weil die Nägel so schnell wachsen. Und mit zupfen oder sonstwas ist da nix mehr, weil sie zu hart geworden sind schon.

Mit Ablenkung, z. B. ein Mobile, funktioniert´s auch ganz gut. Aber Geduld braucht man immer.*lach*

Bei DM hab ich die Nagelschere für Babys besorgt. Ist echt super. :)

Link to comment
Share on other sites

Melina hatte bei ihrere Geburt schon wahnsinnig lange Fingernägel, die hat ihr Gesicht auch so sehr zerkratzt,das es sogar schon blutete.Im Krankenhaus sagten sie denn zu mir das man die ersten 4 Wochen die Nägel nicht schneiden soll,da sie leicht eine Nagelbettentzündung bekommen können.Das sagte meine Hebamme bei unseren Hausbesuchen denn auch nochmal.Nach 4 Wochen habe ich sie denn endlich mit einer Babynagelschere geschnitten und das klappt gut,wenn man seinen Zeigefinger in die Faust legt.Ich habe sie vorher auch immer abgezogen wenn sie brüchig waren,aber viel gebracht hat es nichts.

Link to comment
Share on other sites

in der ersten zeit als die nägel noch zu weich waren hab ich die immer abgeknabbert(mit zupfen war da nichts).

später hab ich die nägel dann imer im schlaf geschnitten.ich hatte immer eine kleine nagelschere dabei!ich musste die gelegenheit ja am schopfe packen.:D

mittlerweile geht das aber auch ganz unkompliziert und einfach(im wachen zustand).

lg,wencke

Link to comment
Share on other sites

hi!

das problem hatte ich auch, juniper hat sich immer so mit den händen im gesicht rumgefuchtelt, das sie total zerkratzt war...und das von anfang an, da sie ja angeblich übertragen war und recht lange nägel hatte...

und eigendlich war die info die ich hatte auch, das man sie bei so kleinen babys nicht schneidet, aber ich habs dann "aus der not herraus" auch recht schnell angefangen...

manchmal kann man sie auch abzupfen, aber meist muss ich sie schneiden...

bin halt immer ganz vorsichtig, klappt super...

lg anna

Link to comment
Share on other sites

die ersten 6-8 Wochen soll man nicht schneiden, höchstens zupfen. bei uns waren die nägel auch nach dieser zeit noch sehr weich und benni hatte oft ein entzündetes nagelbett, aber das war einfach zu behandeln. er hat sich manchmal sogar blutig gekratzt und das gibt narben,davon hat er noch was, wenn er erwachsen ist.

zum nägelschneiden sing ich immer ein nägelschneidelied:D glücklicherweise hört das nur mein kind:D

Link to comment
Share on other sites

hallo an alle

bei paula war das auch so , sie hat sich immer das gesicht aufgekrazt

der kinderarzt hat damals zu mir gesagt das ich ihr die nägel abkauen soll

naja das hat auch damals geklapt und mitlerweile lässt sie sich so gut wie garnicht mehr die nägel schneiden dann ist das geheule ganz groß

soger wenn wir das zu zweit machen wollen kriegt man es kaum hin :rolleyes:

LG caro

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang gings bei uns auch nur wenn er schlief, aber mittlerweile geht es auch sehr gut im wachen Zustand. Ich lenke ihn ein wenig mit ´ner Rassel oder ähnlichem ab und dann gehts.

Muß natürlich auch sehr vorsichtig sein, da ein paar plötzliche Bewegungen immer vorkommen. Aber da ich mind. zweimal die Woche die Nägel schneiden muß, bekommen wir so langsam Routine.

Fußnägel schneiden ist da schon wesentlich komplizierter. Da muß mein Mann immer zur Ablenkung herhalten:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.