Zum Inhalt springen

Stillen Pro und Contra

Dieses Thema bewerten


diedjulia

Empfohlene Beiträge

ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann das stillkinder im allgemeinen intilligenter sind!! ich hab nur 5 wochn gestillt! Was ist mein kind dann?ß halb intilligen???

Ich denke es gibt "dumme" stillkinder und "dumme flaschenkinder!!! und andersrum. Wobei ich eher bezweifle das das was mit dem stillen zu tun hat, warum auch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mensch, was ist denn hier los? also, bisher habe ich hier alle als sehr tolerant kennenglernt.. @chris: besondere bildung zeichnet sich auch dadurch aus, dass man in der lage ist, auf sachliche art und weise miteinander zu diskutieren.

ich schlage vor, du machst es so wie du es für richtig hälst und behälst deine vorurteile für dich und alle anderen auch. sorry, mädels, aber diese diskussion ist einfach nicht mehr schön und auch nicht mehr sonderlich informativ oder hilfreich. hier scheint es nur noch darum zu gehen, auf teufel komm raus seine meinung durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was ist denn hier los? also, bisher habe ich hier alle als sehr tolerant kennenglernt.. @chris: besondere bildung zeichnet sich auch dadurch aus, dass man in der lage ist, auf sachliche art und weise miteinander zu diskutieren.

ich schlage vor, du machst es so wie du es für richtig hälst und behälst deine vorurteile für dich und alle anderen auch. sorry, mädels, aber diese diskussion ist einfach nicht mehr schön und auch nicht mehr sonderlich informativ oder hilfreich. hier scheint es nur noch darum zu gehen, auf teufel komm raus seine meinung durchzusetzen.

Genau das ist es was mich so aufgeregt hat :(

Erst werden solche grenzwertigen Äusserungen losgeschossen, und dann heißt es, wer sich den Schuh anzieht, sollte mal drüber nachdenken!

Studien belegen vieles, aber sind die Studien immer richtig?

ich habe diese Studien nicht durchgeführt oder gar ausgewertet, und gestatte mir immer einen Zweifel daran.

Es gab Zeiten, da war das Stillen verpöhnt, wie z. B. zu meiner Geburt hatte man meiner Mutter ganz davon abgeraten!

Ich hab nicht den Eindruck dass die Intelligenz von der Muttermilch abhängt sondern eher von der MutterLIEBE!!!

Betrachtet euch mal selbst:

Macht einen IQ-Test und shcaut euch den Wert an ... danach bewusst jeden Tag Sudokus lösen, Rätsel lösen, viel Lesen nach unbekannten Wörtern suchen und deren Bedeutung lernen. Nach einem Jahr macht noch einen IQ-Test! Der wird höher ausfallen.

Wer geistig inaktiv wird, dessen IQ sinkt!

Ich kenne viele Kinder ... Intelligente wie weniger Intelligente. Gesunde wie kränkliche!

Macht man eine Strichliste ob gestillt oder Flasche, kommt es auf 50/50 raus!

Soziale Hintergründe sind auch ein maßgeblicher Aspekt in Punkto Gesundheit und Intelligenz!

Eine Mutter die ihr Kind den ganzen Tag vor der Glotze parkt kann ein ganzes Jahr gestillt haben, das Kind wird dennoch keine schulischen Glanzleistungen vollbringen und der IQ wird weit unter dem sein, den andere Kinder haben die mit der Flasche aufgezogen wurden und dafür aber mit den Eltern was unternehmen!

Und allein der Satz:

Wozu habt ihr eure Brüste?

Sorry, das ist ein No-Go ... Ich habe die, weil ich eine Frau bin. Naturelle Eigenschaften einer Frau! Aber nur weil ich eine Gebärmutter habe muss ich nicht im 11-Monatsrythmus Kinder auf die Welt bringen!

Kinder sind etwas wundervolles, und man sollte sie bewusst auf die Welt bringen. Wenn eine Frau sich bewusst für 12 oder mehr Kinder entscheidet, dann ist es richtig. Aber ich finde es nicht richtig wenn eine Frau 10 mal von einem Verhütungsunfall redet, oder sagt: Wozu hab ich denn meine Gebärmutter?

@all die meinen Umgangston zu unverschämt finden:

Ich habe mich nicht verändert. Ich rede hier weiterhin keinem nach dem Mund und spiele etwas vor was nicht ist!

Wenn jemand so angreifend und provozierend schreibt und dabei stetig mit dem Finger auf andere zeigt, dann geht mir die Hutschnur hoch!

Ich sage nicht, dass meine Meinung die maßgebende ist, andere jedoch nehmen sich dieses Recht heraus!

Ich kann zukünftig auch ganz straff nach Regeln vorgehen, solche Posting unbeantwortet lassen und mit einer Verwarnung ahnden...

Was passt dann wieder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn frau das beste für ihren nachwuchs will.

stillen ist die einzige art, ein menschenkind artgerecht zu ernähren.

gestillt zu werden ist ein grundrecht jedes menschen.

jeglicher ersatz stellt nur ein mangelhaftes imitat zur muttermilchernährung dar.

mit ersatznahrung aufgezogene kinder sind sigfnifikant weniger gescheit und weniger gesund als gestillte kinder.

dass ersatzpräparate auch nur annähernd mit muttermilch in konkurrenz treten könnten, ist eine lüge. und pro und kontra listen sind erfindungen der baynahrungsindustrie, mit deren hilfe uns vorgegaukelt werden soll, man hätte die freie wahl.

es stimmt einfach nicht.

es gibt in wahrheit kein contra muttermilchernährung.

Dieser Beitrag war in meinen Augen das einzige problem. und da kann einem auch die hutschnur hochgehen, ich muss laloona da mal unterstützen. die argumentation von miss chris war in meinen Augen unangebracht provokativ; das hätte man durchaus und einfach anders formulieren können. Ganz ohne jemanden anzugreifen oder zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miss chris, da ich persönlich nochmal angesprochen wurde gebe ich noch mal stellung ansonnsten würde ich das hier lassen.

ICh finde muttermilch für die beste nahrung im ersten jahr eines kindes und du hast wohl recht, dass pulvermilch nicht genau so "gut" wie mumi ist. aber dennoch finde ich, dass ein kind damit gesund aufwachsen kann.

ich selsbt finde es auch nicht schön wenn jemand sagt: ach ich stille nicht weil mein busen wird schlapp oder kein bock. aber ich akzeptiere es.

und ich bin auch der meinung, dass viele stillprobleme mit richtiger stillberatung behoben werden können, aber viele frauen zu schnell aufgeben.

und was melanie schreibt ist auch richtig. es sind nachgewiesen mehr frauen aus unteren sozialschichten die nicht stillen und somit sind automatisch deren kinder sozial und oft auch geisting schwächer. ich glaube nicht, dass das von flaschenmilch kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Dieser Beitrag war in meinen Augen das einzige problem. und da kann einem auch die hutschnur hochgehen, ich muss laloona da mal unterstützen. die argumentation von miss chris war in meinen Augen unangebracht provokativ; das hätte man durchaus und einfach anders formulieren können. Ganz ohne jemanden anzugreifen oder zu verletzen.

DITO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich denke auch, das Stillen immer das beste für ein Kind ist. Wenn es aber nicht geht bzw. die Mutter sich dagegen entscheidet muss man das eben auch akzeptieren, würde deshalb nicht behaupten dass das Kind deshalb weniger gescheit ist. Es ist eben einfach eine ganz andere Bindung wie beim Stillen...

Schade finde ich nur, wenn eine Mutter nicht offen sagt "Ich möchte nicht stillen", sondern andere Gründe vorschiebt wie " ich hatte keine Milch usw." Das möchte ich jetzt auf KEINEN FALL auf alle beziehen!!!, aber ich glaube das es einfach oft mit der Psyche zusammenhängt wenn man z.B viel Stress hat oder sich innerlich nicht mit dem Stillen anfreunden kann, geht auch die Milchbildung zurück (habe es selbst erlebt).

Deshalb zum Contra "Milchstau" usw.: Das hängt von der stillenden Frau ab. (Meiner Meinugn nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn frau das beste für ihren nachwuchs will.

stillen ist die einzige art, ein menschenkind artgerecht zu ernähren.

gestillt zu werden ist ein grundrecht jedes menschen.

jeglicher ersatz stellt nur ein mangelhaftes imitat zur muttermilchernährung dar.

mit ersatznahrung aufgezogene kinder sind sigfnifikant weniger gescheit und weniger gesund als gestillte kinder.

dass ersatzpräparate auch nur annähernd mit muttermilch in konkurrenz treten könnten, ist eine lüge. und pro und kontra listen sind erfindungen der baynahrungsindustrie, mit deren hilfe uns vorgegaukelt werden soll, man hätte die freie wahl.

es stimmt einfach nicht.

es gibt in wahrheit kein contra muttermilchernährung.

..... meine Antwort währe so wie Laloona!!!!

So eine gequirlte Schei**e hab ich schon lange nicht mehr gelesen!

Ich persönlich empfinde es als Frechheit sowas zu unterstellen!

Was bringt es dem Kind wenn man sich unter Qualen zum Stillen zwingt? Die Milch wird davon nicht besser!

Das gestillte Kinder GRUNDSÄTZLICH gesünder sind: Ein Irrtum!

Und wozu ich Brüste hab? Sicher nicht um eine Milchfabrik zu gründen!

Oder bekommt ihr Kinder in Fließbandarbeit nur weil die Vorrichtung da ist?

Ehrlich, wenn ihr stillen wollt, dann tut es, wenn ihr der Meinung seit, es ist das einzig Richtige dann bitte schön, aber redet verdammt noch mal keiner anderen Frau ein, dass sie etwas falsch macht!

Sie bringt es einfach auf den Punkt.

Aber noch was von mir....

wie soll man sich da denn nicht angesprochen fühlen????

Ich habe 2 Kinder:

Manuel: Wir am 25.09. 2 Jahre, hat einen Monat lang abgepumpte Muttermilch bekommen, weil ich aufgerissene & entzündete Brustwarzen hatte. Danach musste ich um einen Magendurchbruch von mir zu vermeiden abstillen, und medikamente nehmen. Nach Dem was du schreibst miss chris, müsste mein Sohn ja unterentwickelt und total dumm sein. Also wirklich wie soll man sich da nicht angesprochen fühlen.

Ich will dazu nur mal sagen: er konnte schon mit elf Monaten laufen, im rutscht alles runter, weil er viel zu dünn ist, obwohl er schön alleine essen kann. Jeder findet er könne schon soviel, und denkt vom verhalten werde er schon 3, weil er einfach schon soviel weiss und kann. Das passt ja dann nicht in deine Studie!?!?!?!

Saskia ist noch ziemlich frisch, wurde ein paar Tage gestillt....durch ärger und Probleme, die ich jetzt nicht alle hier auflisten möchte, bekommt sie auch Flaschennahrung.

Studien belegen vieles, aber sind die Studien immer richtig?

ich habe diese Studien nicht durchgeführt oder gar ausgewertet, und gestatte mir immer einen Zweifel daran

Man kann nicht immer nur nach Studien leben!!!!!!!!!

Es kommt bei der Entwicklung der Kinder auch ganz einfach nur auf die Erziehung der Eltern an!!!!! Und bei dem Übergewicht auch auf das essen was Eltern zubereiten. Aber das ist ja nicht das einzigste.... mein Bruder kann alles essen wird jetzt 20, ist aber ein rippengestell auch wenn er fünf pizzen essen würde, obwohl er mit der Flasche aufgezogen wurde. Es liegt auch an der Veranlagerung.... ob jemand schnell zu nimmt oder nicht.... ob jemand eher dünn bleibt oder was moliger wird.

Das ist meine Meinung, und ihr könnt mich jetzt verurteilen oder nicht...., wie ihr das wollt. Nur weil ich Mod bin muss ich nicht meinen Mund halten, damit alle zufrieden sind. Hab versucht sachlich und nett zu bleiben, hoffe das ist mir so gelungen.

MFG. Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich denke auch, das Stillen immer das beste für ein Kind ist. Wenn es aber nicht geht bzw. die Mutter sich dagegen entscheidet muss man das eben auch akzeptieren, würde deshalb nicht behaupten dass das Kind deshalb weniger gescheit ist. Es ist eben einfach eine ganz andere Bindung wie beim Stillen...

Schade finde ich nur, wenn eine Mutter nicht offen sagt "Ich möchte nicht stillen", sondern andere Gründe vorschiebt wie " ich hatte keine Milch usw." Das möchte ich jetzt auf KEINEN FALL auf alle beziehen!!!, aber ich glaube das es einfach oft mit der Psyche zusammenhängt wenn man z.B viel Stress hat oder sich innerlich nicht mit dem Stillen anfreunden kann, geht auch die Milchbildung zurück (habe es selbst erlebt).

Deshalb zum Contra "Milchstau" usw.: Das hängt von der stillenden Frau ab. (Meiner Meinugn nach).

ja aber wenn man offen und ehrlich sagt, dass man einfach nicht stillen wollte, weil man sich seinen körper nicht ganz verhuntzen lassen wollte ( ausserdem hatte ich echt grosse angst vor eventuellen schmerzen, meine brüste waren und sind immer noch sehr empfindlich, die werden auch nicht ins liebesspiel mit eingebaut, weil es manchmal richtig weh tut, wie wäre das erst bei einem saugenden kind geworden :eek:), dann ist man oberflächlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch nochmal was dazu sagen/schreiben:

Ich wollte damals mindestens (!!!) 6 Monate voll stillen!Naja,2 Wochen nach der Geburt,lag ich eine Woche mit über 40 Grad Fieber flach und habe nichtmal meine Eltern erkannt,ich dachte ich sterbe...Ich hatte noch nie so Schmerzen.Meine Tochter hat bis dahin schon ziemlich abgenommen,da keiner ahnen konnte,dass zwar genug Milch produziert wurde,aber außer wenigen Tropfen nix raus kam-> ein mächtiger Milchstau also.Ich legte sie vorher wirklich oft an,da sie viel schrie und auch Hunger hatte (kein Wunder in dem Fall).Meine Ärztin empfahl mir damals schon beim 2.Kind möglichst gleich aufs Stillen zu verzichten,da genau das Selbe wohl wieder passieren wird.

Soviel zum Thema,was das Stillen bei mir angeht.Mir geht es daher kein bisschen um irgendwelchen "ästhetischen" Kram,sondern lediglich darum,dass ich eben weiss,dass es wohl wieder so kommen wird und NEIN DANKE,das brauche ich nicht nochmal und will das nicht nochmal einem Kind antun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man sich seinen körper nicht ganz verhuntzen lassen wollte

na entschuldige, aber eine SS "verhunzt" den Körper doch eh, wenn man Pech hat

verändern tut er sich auf jeden Fall, auch die Brüste, ob man nun stillt oder nicht, passiert schließlich schon in der SS

wegen der Schmerzen, gut, kann ich nachvollziehen, immerhin stille ich derweil seit 9 Wochen mit total kaputten Brüsten, aber ich schaffe es trotzdem, weil ich es möchte, aber vielleicht wäre es beim STillen ganz anders als sonst vorher, eben weil die Brüste sich ja dafür verändern, einen Versuch wäre das finde ich wert

ansonsten kann ich nur sagen, finde ich den Ton hier auch gerade nicht so toll, dieses "nur Stillen ist das einzig Wahre fürs Kind" find ich ziemlich daneben, wie soll denn das gerade bei den Müttern ankommen, die alles versucht haben, aber es geht aus welchen GRünden auch immer (zu wenig Milch, Krankheit o.ä.) nicht

die sind doch deshalb keine schlechten Mütter

oder wie mein Doc sagte, wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr, Kinder, auch allergie- und neurogefährdete wie meins, werden auch anders gut und gesund groß und MuMi ist auch kein Garant, dass er keine bekommen wird

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na entschuldige, aber eine SS "verhunzt" den Körper doch eh, wenn man Pech hat

verändern tut er sich auf jeden Fall, auch die Brüste, ob man nun stillt oder nicht, passiert schließlich schon in der SS

Caillean

ja eben, deshalb wollte ich mir auch wenigstens meine brüste einigermaßen erhalten, weil die eh schon nicht so toll waren und jetzt sind sie durch die schwangerschaft sogar schöner geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch nochmal was dazu sagen/schreiben:

Ich wollte damals mindestens (!!!) 6 Monate voll stillen!Naja,2 Wochen nach der Geburt,lag ich eine Woche mit über 40 Grad Fieber flach und habe nichtmal meine Eltern erkannt,ich dachte ich sterbe...Ich hatte noch nie so Schmerzen.Meine Tochter hat bis dahin schon ziemlich abgenommen,da keiner ahnen konnte,dass zwar genug Milch produziert wurde,aber außer wenigen Tropfen nix raus kam-> ein mächtiger Milchstau also.Ich legte sie vorher wirklich oft an,da sie viel schrie und auch Hunger hatte (kein Wunder in dem Fall).Meine Ärztin empfahl mir damals schon beim 2.Kind möglichst gleich aufs Stillen zu verzichten,da genau das Selbe wohl wieder passieren wird.

Soviel zum Thema,was das Stillen bei mir angeht.Mir geht es daher kein bisschen um irgendwelchen "ästhetischen" Kram,sondern lediglich darum,dass ich eben weiss,dass es wohl wieder so kommen wird und NEIN DANKE,das brauche ich nicht nochmal und will das nicht nochmal einem Kind antun!

Ganz viele Ärzte haben *sorry* absolut überhaupt keine Ahnung vom Stillen- egal ob Allgemeinmediziner, KiA oder FA... Ich lese gerade das Stillbuch von Hannah Lothrop, dsa ist wirklich toll und kann einem vor der Geburt sicherlich die Angst nehmen- das muss kein 2. mal passieren. :) (Nein, ich will dich nicht "bekehren"- wenn du nicht stillen möchtest, dann lass es, aber das muss kein 2. mal passieren, wenn du den Milchstau erkennst und behandelst und dir Hilfe holst. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, das mit den Vernarbungen wusste ich ja nicht. ;) Ich wollte nur zeigen, dass es u.U. doch eine CHance gegeben hätte, weil ich schon viel Quatsch von Ärzten gehört/gelesen habe bzgl. Stillen. :)

Nicht nur von Ärzten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Seiten :)

Es gibt Ärzte die gar nix vom Stillen halten, genauso wie es welche gibt, die ihre Patientinnen regelrecht dazu nötigen :)

Ich finde man sollte einfach respektieren, wenn es für einen nicht in Frage kommt, und für den anderen dafür sogar länger als 12 Monate!

Die Gründe warum man stillt oder eben nicht stillt, sollte man auch jedem selbst überlassen. Ob mans gut findet oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich mal kurz mit ein ;)

Also, meine große habe ich die ersten 3-4 Wochen gestillt, aus verschiedenen Gründen musste ich dann zufüttern.

Das wurde mir dann schnell zu nerv :rolleyes:

Also, schnell und problemlos abgestillt.

Leonie ist nun fast 6 Jahre alt, schlank und fit.

Soweit ich das beurteilen kann ist auch intelligent :cool:

Bei meiner kleinen fällt mir das stillen leichter, es klappt problemlos,

also still ich weiter.

Im moment find ich es praktisch, das ich meiner Maus damit nen gefallen tue ist klar :D

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen abstillen müssen/wollen dann seh ich mich auch nicht als Rabenmutter ihr die Flasche zu geben.

Öhm, ja....soviel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stille. Weil ich es für normal halte. Weil ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe, die Flasche zu geben. Wenn deine Kind auf der Welt ist, dann stillst du es. So habe ich gedacht. Wir haben 6-8 Wochen gebraucht um uns einzuspielen. Ich hatte zwar nie wunde Nippel oder so, aber z.b. fiese stechende Schmerzen in der Brust. Das hat mich zum Glück nicht davon abgehalten, aufzuhören.

Als Leni so 3 oder 4 Wochen war, hab ich mir das Stillbuch von H. Lothrop gekauft. Super!

Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke, dass Leni früher oder später nicht mehr nur durch mich satt wird.

Wer nicht stillen möchte, der soll es nicht. Wer es möchte, der sollte aber doch bitte die Chance haben, nicht von der "Generation-nicht-STillen" unserer Mütter durch falsche Tipps fehlgeleitet zu werden.

So, wie es im Buch steht, ist es bewiesen, dass nur die allerwenigsten Frauen zu wenig Milch haben, die meisten werden halt nur völlig fehlgeleitet durch Gerede Gerede Gerede.

Bitte liebe Mamas, bei denen es nicht geklappt hat (Und ihr jetzt hoffentlich glücklich seid, egal ob mit Flasche oder Brust), bitte verunsichert werdende Mamas nicht mit Negativ-Geschichten. Den ich glaube, gerade durch die Generation unserer Mütter, wurden viele von uns falsch beraten und deswegen klappt es bei so vielen nicht.

Nun denn, ich wünsche trotzdem allen einen glücklichen Weg, egal wie :)

(Ich möchte das Stillen nicht missen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht dabei sein wollen, als mein Ex und ich nen fetten Magen-Darm-Infekt hatten. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt und das war Pierres Glück, sonst wäre er nämlich auch erkrankt, aber so hatte er Abwehrstoffe.

Mit Pierre liegen 7 wunderschöne Stillmonate hinter mir, die ich nicht missen möchte. Dem Milchstau war ich 2 Mal nahe, ebenso der Brustentzündung. Das war meine eigene Dusseligkeit. Brust nicht mit Muttermilch gepflegt und zu blöd gewesen mir zu merken, wo er zuletzt getrunken hat.

Franzi habe ich maximal 6 Wochen gestillt, dann wurde es mir zu blöd.

Ich war zu träge in der Nacht mehrfach aufzustehen, ich war zu blöd im Wechsel anzulegen, ich wollte wieder rauchen und frei sein. Heute bereue ich es, habe ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Franzi ist schlau und gesund, trotz Fertigmilch und Pierre ist schlau und gesund trotz Muttermilch :D Franzis litt über Monate hinweg unter Verstopfung, das Problem hat Pierre nicht. Franzi war nicht oft krank und Pierre bis jetzt *holzklopf* auch nicht. Franzi war ständig wund, Pierre nie - nur jetzt, weil er Soor hat bzw. hatte.

Es gibt kein Pro und Contra, weder fürs Stillen noch für die Fertigmilch, muss jeder selbst entscheiden. Aber eines ist klar, mit Muttermilch konnte mir kein Stau auf der Autobahn und kein Feststecken im Fahrstuhl etwas anhaben :P

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn frau das beste für ihren nachwuchs will.

stillen ist die einzige art, ein menschenkind artgerecht zu ernähren.

gestillt zu werden ist ein grundrecht jedes menschen.

jeglicher ersatz stellt nur ein mangelhaftes imitat zur muttermilchernährung dar.

mit ersatznahrung aufgezogene kinder sind sigfnifikant weniger gescheit und weniger gesund als gestillte kinder.

dass ersatzpräparate auch nur annähernd mit muttermilch in konkurrenz treten könnten, ist eine lüge. und pro und kontra listen sind erfindungen der baynahrungsindustrie, mit deren hilfe uns vorgegaukelt werden soll, man hätte die freie wahl.

es stimmt einfach nicht.

es gibt in wahrheit kein contra muttermilchernährung.

wie kannst du es dir anmaßen so beleidigende ausdrucksweise an den tag zu legen??? ich konnte nur zwei wochen stillen. ich hatte 41 fieber und das noror virus. ich habe unter drohender austrocknung gelitten damals. ich hatte keine milch, sehr dickes blut und konnte nichts bei mir behalten. ist mein kind unter solchen umständen dazu gezwungen doof zu sein, obwohl ihm die Kiä nach gesagt ht dass er sehr weit wäre mit seinen sieben monaten??????

wenn sich gewisse damen dadurch angegriffen fühlen bzw. dinge lesen, die da nicht stehen, werden sie sich also wohl oder übel an die eigene nase fassen müssen.

bitte was??? ich muss mir an die eigene nase fassen nur weil ich keine milch mehr hatte. ich lebe eh schon mit massiven schuldgefühlen weil ich meinem kind nicht die nähe geben konnte die mütter beim stillen geben können und trotzdem kann ich mir ruhigem gewissen sagen dass ich meinem kind das beste gegeben habe

DENNOCH SIND MÜTTER; DIE FLASCHE GEBEN KEINE SCHLECHTE MÜTTER!!!

so wird man hier aber hingestellt von gewissen personen

[Mal abgesehen davon gibt es Kinder mit verschiden hohem Intelligenzquotienten, das ist einfach Fakt.]

das ist wohl richtig allerdings hat das nicht unbedingt was mit dem stillen zu tun. ich habe ein sehr guten schulabschluss einen sehr guten ausbildungsabschluss und habe net gestillt...

der IQ hat ebenfalls meiner meinung nach mit viel förderung zu tun. klar es gibt kinder die von natur aus sehr ntelligent sind...

Ich hab das mit der Intelligenz und Stillen mal so gelesen, dass statistisch gesehen höher gebildete Frauen öfter stillen als nicht so hoch gebildete Frauen. Bildung hat aber nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun

.

darf ich mich denn trotz meiner intelligenz (und ich behaupte jetzt einfach mal dass ich nicht dumm bin)jetzt als dumm hinstellen lassen nur weil ich nicht gestillt habe. auch wenn es bei mir medizinische gründe hatte, das wird hier nur im ganz kleinen unterschieden. es geht hier ums stillen und ums nicht stillen. es gibt hier sowas wie medizinische nicht still gründe gar nicht :(

Studien belegen vieles, aber sind die Studien immer richtig?

ich habe diese Studien nicht durchgeführt oder gar ausgewertet, und gestatte mir immer einen Zweifel daran.

genau! das sehe ich ganz genau so

Soziale Hintergründe sind auch ein maßgeblicher Aspekt in Punkto Gesundheit und Intelligenz!

Eine Mutter die ihr Kind den ganzen Tag vor der Glotze parkt kann ein ganzes Jahr gestillt haben, das Kind wird dennoch keine schulischen Glanzleistungen vollbringen und der IQ wird weit unter dem sein, den andere Kinder haben die mit der Flasche aufgezogen wurden und dafür aber mit den Eltern was unternehmen!

hier gibt es viele leute die auf einer sozial niedrigeren stufe stehen. und ja da sind die eltern gammelig (auch wenn man harz4 empäfänger ist kann man den müll rausbringen) und so werdens die kinder auch. die könne noch so lange aus finanziellen gründen gestillt worden sein

Und allein der Satz:

Wozu habt ihr eure Brüste?

tja wozu ahbe ich sie denn??? keine ahnung.... äääähm.... tjaaaa....

ach na klar um kinder zu stillen immer und immer wieder mein ganzes leben lang :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manmanman...irre diskusion hier...

also, ich stille gern, und bin froh, das es problemlos klappt. ehrlich gesagt habe ich mir auch nie gedanken darüber gemacht, das es anders sein könnte, mir war immer klar, ich stille.

allerdings finde ich auch, das niemand eine schlechtere mutter ist, weil er nicht stillt.

allerdings finde ich die aussagen, die optik der brüste betreffend, schon ein bisschen naja, egoistisch (sorry, ryans mamma).

ich könnte mir nicht vorstellen, einem kind die milch zu verwehren, weil ich mir meine brüste "erhalten" will.

dann lass sie dir halt danach operieren, wenn dir die optik so wichtig ist.

die übelste aussage allerdings habe ich von meiner nachbarin gehört, die auf die frage, ob sie ihren sohn gestillt hat sagte:

"nein, das war mir zu sexuell, mein kind da dran zu lassen"

ok, das ist dann doch eine etwas merkwürdige aussage...sex ist nu echt das letzte, an das ich beim stillen denke.:confused:

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es im Buch steht, ist es bewiesen, dass nur die allerwenigsten Frauen zu wenig Milch haben, die meisten werden halt nur völlig fehlgeleitet durch Gerede Gerede Gerede.

Bitte liebe Mamas, bei denen es nicht geklappt hat (Und ihr jetzt hoffentlich glücklich seid, egal ob mit Flasche oder Brust), bitte verunsichert werdende Mamas nicht mit Negativ-Geschichten. Den ich glaube, gerade durch die Generation unserer Mütter, wurden viele von uns falsch beraten und deswegen klappt es bei so vielen nicht.

Nun denn, ich wünsche trotzdem allen einen glücklichen Weg, egal wie :)

(Ich möchte das Stillen nicht missen)

Danke, das ist wirklich schön geschrieben!

Vieles Abstillen erfolgt doch wirklich durch falsches Gerede, zu wenig Vertrauen in die eigenen Kräfte und durch fehlende Informationen. Das ist bei mir der Grund, warum ich so dahinterher bin mit dem Stillen- ich bin heute, 3,5 Jahre später, immer noch unendlich traurig, dass ich Fynn nicht stillen "konnte". Ich hatte eine ganz schlechte Hebamme damals, die mir mitteilte, mein SOhn würde nicht satt, ich sollte niemals unter 2h stillen, mit der Flasche zufüttern... *blablabla* Ich habe gepumpt auf Anraten der Hebi (was totaler Quatsch, im Nachhinein betrachtet) und letztlich Fynn inmittein eines Wachstumsschubes und sehr wahrscheinlich einer Saugverwirrung/eines Stillstreiks (ausgelöst durch Fertigmilch aus dem Fläschchen) abgestillt. Und das nur, weil ich falsch informiert war...

trotzdem kann ich mir ruhigem gewissen sagen dass ich meinem kind das beste gegeben habe

Hast du in deiner Situation wahrscheinlich, keine Frage. Fertigmilch KANN ein Segen sein, zweifelsohne- aber es ist eben trotzdem nicht das Nonplusultra.

das ist wohl richtig allerdings hat das nicht unbedingt was mit dem stillen zu tun. ich habe ein sehr guten schulabschluss einen sehr guten ausbildungsabschluss und habe net gestillt...

Aber deine Mutter dich vielleicht? ;) Du wirst nicht intelligenter, wenn DU stillst, sondern wenn du gestillt WIRST. [lt. Studien...]

hier gibt es viele leute die auf einer sozial niedrigeren stufe stehen. und ja da sind die eltern gammelig (auch wenn man harz4 empäfänger ist kann man den müll rausbringen) und so werdens die kinder auch. die könne noch so lange aus finanziellen gründen gestillt worden sein

So ist es ja eben nicht. Es stillen eher Mütter aus sozial höheren Schichten als die niedriger Schichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich bin galube ich der letzte mensch auf dieser welt der egoistisch oder oberflächlich ist! ihr kennt mich alle gar nicht und maßt euch so ein urteil an, regt euch aber auf, wenn jemand sagt nicht gestillte kinder seien dümmer! wo ist denn da der unterschied?

ich habe alles für mein kind gegeben und tue es auch heute noch!

ich hätte beinahe meinen freund verloren, weil er das kind nicht wollte, ich habe lange mit meiner mutter im klinsch gelegen, weil sie auch nicht besonders angetan war, ich habe meine ausbildung gescmissen, weil sie mir nicht helfen wollten, ich hatte eine der schlimmsten geburten, die man sich vorstellen kann, ich hatte wahnsinnigen blutverlust, konnte mich drei monate nicht bewegen, ich verzichte auf wirklich alles, nur damit mein kind alles bekommen kann, was es sich wünscht! aber das war und ist mir alles ganz egal, denn ich würde für mein kind noch viel mehr ausshalten! ich würde einfach alles für mein kind geben! aber man ist ja egoistisch und oberflächlich, wenn man nicht auch noch stillen möchte?

ihr sagt alle selbst, das die flaschennahrung schon echt gut ist, warum darf ich sie dann nicht aus freien stücken verwenden? auch ohne medizinische indikation?

ich habe meine brüste sehr lange richtig gehasst und als ich mich langsam mit ihnen angefreundet hatte, soll ich wieder zu sehen wie sie sich verändern und ich sie vielleicht wieder schrecklich finde?

und nur weil ich mein kind stillen muss, kann ich mich ja danach operieren lassen? was ist das denn für ne aussage? hallo, das ist auch eine operation, das sind echte schmerzen, die man danach hat! und gerade schmerzen möchte ich nicht mehr haben, hatte ich zu genüge, danke!

ich finde dieses ganze gespräch hier ziemlich zwiespältig, einerseits wird auf menschen hier losgegangen, die verletzend ihre meinung äußern und andererseits macht ihr es nicht anders! denn obwohl ich ja soo oberflächlich bin, verletzen mich auch diese aussagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.