Zum Inhalt springen

Wunsch Kaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


melli2206

Empfohlene Beiträge

Hey ihr lieben!!Hab letztens in einer babyzeitschrift gelesen das ein Kaiserschnitt viele Vorteile hat z.B das die sauerstoffversorgung des Kindes gesichert ist und die Geb schmerzen wegfallen usw.Ein klarer Nachteil ist natürlich die Narbe die danach noch Wochenlang sehr schmerzen kann und das Erlebnis der natürlichen Geb fehlt.Der Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht eigentlich wollte ich immer eine natürliche Geb jetzt überlege ich ob ich nicht doch einen Kaiserschnitt will wegen der Geschichte mit der Sauerstoffversorgung.Was haltet ihr von einem Wunsch Kaiserschnitt habt ihr vielleicht Erfahrung damit??Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde nur davon abraten meine Freundin musste einen machen die wurde mit morphium voll gepupt ihre narbe ist aufgegangen und sie war später nicht instande sich um ihr kind zu kümmern weil sie solche schmerzen hatte das sie nicht laufen konnte!! Außerdem macht es bei ner 2. SS probleme, weil die narbe aufgehen kann wenn der Bauch so strafft. Also sie hat 2 kinder eins normal und eins mit KS sie sagt ihr ist die normale geburt 1000 mal lieber weil es einfach im nachhinein zu viele schmerzen waren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Ich würde sagen,dass alles seine Vor- und Nachteile hat und man das wirklich für sich selber entscheiden muss.

Ich persönlich würde mir wünschen,dass ich niemals einen Kaiserschnitt haben müsste,da ich eine sehr schlechte Wundheilung habe und weiss,dass mir die Narbe sehr viele Probleme machen würde.Meiner Mutter macht die Narbe nach fast 22 Jahren noch Probleme und sie musste deshalb damals wochenlang Antibiotika nehmen,Wasserstoffspühlungen gemacht kriegen und alle 2 Tage kam ne Ärztin vorbei,die die Naht kontrollierte,die übrigens in der Zeit 4 mal wieder aufgemacht werden musste.Ja ich weiss,so muss es nicht laufen,aber ich kenne nunmal meine Wundheilung.

Und eigentlich fand ich die normale Geburt gar nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von einer Freundin berichten, die im März ihr 2. Kind bekommen hat.

Das Erste kam per Kaiserschnitt, warum weiß ich nicht mehr, ist schon 5 Jahre her :D Dann war es dieses Mal so, dass sie zwei Wochen vor dem ET mit Senkwehen ins Kh kam und da wurde ihr dann mitgeteilt, dass man ihr keine wehenfördernden Mittel geben kann, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Narbe sich zu sehr dehnt und reißen könnte. So wurde vereinbart, wenn das Kind nicht "freiwillig" kommt, wird ein KS gemacht. So war es dann auch. Die OP hat eine dreiviertel Std gedauert, mit Teilbetäubung und meiner Freundin ging es die ersten 3 Tage danach sehr schlecht. Sie konnte sich kaum bewegen, hatte sehr starke Schmerzen...Allerdings geht es ihr heute gut...

Bin ja noch nicht mal schwanger, aber ich war früher auch immer davon überzeugt einen KS haben zu wollen, heute bin ich auch eher der Ansicht "nur wenn es nicht anders geht"...Aber die Entscheidung für oder gegen (solange nichts ist) ist ja bei jeder Frau anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe natürlich auch nur meine persönliche Erfahrung, die nicht so ohne Weiteres auch für andere gilt, aber ich würde freiwillig, d.h. ohne medizinische Gründe, keinen KS machen lassen (bei mir gings leider nicht anders)... Die Schmerzen hinterher waren wirklich kein Spass und mein Kleiner hat auch ziemlich gebraucht, bis er auf dieser Welt angekommen ist - fehlt halt der Geburtsvorgang, der dem Baby den Übergang signalisiert. Es gibt sicher auch KS, die anders verlaufen, aber ich würde es niemand empfehlen, der auch anders kann...

jm2c's

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geburt lief nicht so prickelnd ab, und dennoch würde ich ohne Notwendigkeit keinen KS haben wollen. Zum einen war mir dieses Gefühl, dieses Kind herausgebracht zu haben, super wichtig (nicht wegen dem Erfolgserlebnis, sondern einfach so eine Art innere Sicherheit, dass es wirklich mein Kind ist), zum anderen ist ein KS nunmal ein Eingriff, der dir hinterher große Probleme bereiten kann (kommt natürlich auf deinen Körper an, manche stecken einen KS weg wie nix, andere wiederrum quälen sich mit der Narbe), dem Kind fehlt die Geburt, vor allem wird es geholt, wenn es eigentlich noch nicht "kommen will"

und ich kann mir auch vorstellen, dass die Hormonumstellung viel intensiver ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein KS hat auch noch eventuelle Langzeitfolgen, die sind aber im link denk ich im großen und ganzen erwähnt, ich persönlich würde nur bei dringender Notwendigkeit eine KS machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ernsthaft, wenn die NAtur es nicht so vorgesehen hätte, würde es anders ablaufen

aus eigener Erfahrung, lieber hätte ich ne normale Geburt gehabt, so hatte ich ne große Bauch-Op und nach 2 Wochen bin ich immer noch nicht annähernd mobil und brauche bei allem Hilfe und Schmerzen sind auch immer noch ab und an da

kann ich wirklich niemandem anraten, wenn es nicht sein muss

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nur bei äußerster Notwendigkeit einen KS machen!

Ne Bekannte von mir hatte einen Wunschkaiserschnitt und sie bereut es total!Sie hatte 6Wochen danach noch immer schmerzen und die ersten Tage mit dem Baby konnte sie gar nicht genießen!

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht und ich habe auch mal gelesen,das ein KS nicht gut für das Wohlbefinden des Kindes ist,weil es quasi einfach aus seiner "warmen Höhle" herrausgerissen wird!Mögliche Folgen davon können Schreiattacken und Entwicklungsstörungen sein!

Außerdem finde ich das die natürliche Geburt(auch wenn die Schmerzen nicht ohne sind)das schönste Erlebniss ist was es gibt!Es gibt viele Frauen die bereuen es zutiefst das sie keine natürliche Geburt hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir davon ab .

Ich wollte eine normle geburt und dann musste ich den Kaiserschnitt ,machen lassen.

Vorteil

Keine wehen (bei wunsch )

Kein geburtsschmerz

geht schnell

du weißt wann der kleine kommt

Nachteil

Op risiken

Schmerz Narkose

Narbe

Es ist ein komisches gefüphl auf einmal ist es das das baby

Wochen lang narben schmerz

Entzündung kann entstehen

du kannst dein kind net sofort selbst versorgen manchmal erst zwei tage nach op je nach dem wie es dir geht

Narbe bleibt

Evt noch einen wundschlauch was sehr schmerhaftz beim ziehen ist

Blasenkatheter infektionsrisiko

krankenhausaufenthalt mindestens 5 tage

usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem anderen Thread kopiert, da es dazu nicht mehr zu sagen gibt:

@arjuna

Ich hab lieber die Wehen und weiss wenn das Kind da ist, dann ist alles vorbei. Bei nem KS hab ich hinterher die Schmerzen und weiss nicht WANN die Vorbei sind.

Abgesehen davon lass ich nur ungern an mir rumschnippeln, wenn es sich vermeiden lässt. Ausserdem würde mir bei der Geburt meines Kindes dann doch was fehlen. Vor allem wenn aufeinmal der Bauch leer ist. Mit der Geburt weiss man WARUM er leer ist. Bei nem KS auch wenn man dabei wach ist, fehlt doch der komplette Geburtsvorgang.

Ein weiter Minuspunkt: ein KS ist eine OP ... und die einfach deshalb zu machen weil man keine Schmerzen haben will ... sorry, da bin ich glaub bisserl zu engstirnig für. Millionen von Frauen bekommen seit Urzeiten Kinder. Sicher ist es gut, dass man im Notfall auf den Kaiserschnitt zurück greifen kann. Aber es ohne Notwendigkeit zu Planen ... Naja ... soweit meine Meinung dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich selbst wollte nach meinem großen nun bei meinem kleinen mann auch einen wks. und das sogar mit fester überzeugung bis zum achten monat,aber nachdem ich das vorgespräch mit der ärztin hatte,habe ich nochmal darüber nachgedacht und bin schlussendlich doch bei der normalen geburt geblieben. Nach der ersten schweren aber schnellen geburt war mir wirklich nicht mehr nach geburten zumute:rolleyes:aber nun bin ich doch froh so darüber entschieden zu haben. Es sollte aber jeder für sich selber wissen und sich nicht von anderen meinungen zu sehr beeinflussen lassen. Vielleicht solltest du diese ganzn antworten auf dein posting mehr als denkanstoß sehen,jedoch mit genügend abstand um eine eigene entscheidung zu treffen. Ich finde jedoch es gibt für mich "dringendere und wichtigere gründe" wie den den du genannt hast. es ist dein erste kind?! dann würde ich das geburtserlebnis mitnehmen! Bei (eventuell:D) einem zweiten kind kannst du aus deiner erfahrung heraus ja immer noch mal über einen wks nachdenken;)

und ich sage dir nicht: die natur hat es wohl so voirgesehen und es haben auch schon tausend andere frauen vordir geschafft! Also mach eine normale geburt...:D du musst es selber wissen,viele leben mit der entscheidung "wks" sehr sehr gut! Und haben auch nach der "geburt" keine probleme,weder mami noch kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich muss aus Gesundheitlichen gründen (Schädelhirntrauma) einen KS machen lassen.Nun habe ich all eure Erlebnisse gelesen und ihr habt mir totale Angst gemacht:( Sind das wirklich solche schmerzen danach?

lg

Ich hoffe es stört niemanden wenn ich hier mal kurz den Hobbypsychologen raushängen lasse? Nein? Gut. Also ich hab irgnedwie den Eindruck das Frauen mit angekündigtem KS im großen und ganzen besser damit zurechtkommen als diejenigen die eine Not-KS hinter sich haben. Ich denk das liegt zum einen daran dass sie

1. darauf eingestellt waren

2. keine Entäuschung über die "verpatzte Geburt" da ist.

mrs M ist eine gute Kontaktperson die hat meines Wissens ihren KS sehr gut weggesteckt. Eine Freundin von mir hat ihr 2. Kind per KS bekommen, weil sie bei der spontan Geburt fürchterliche Geburtsverletzungen hatte. die ist 8 Tage nach KS die Treppe hoch gelaufen, immer 2 Stufen auf einmal nehmend und hat beim runterkommen zerknirscht gemeint: "ich vergeß immer das ich das noch nicht soll."

Also, wenn du um den KS nicht herumkommst wie in deinem Falle mußt du alle positiven Seiten sehen. Du kannst ein Kind bekommen ohne dein Leben zu gefährden, die Komplikationsrate bei KS war noch nie so gering wie heute. SChmerzmittel sind heutzutage auch viel besser verträglich und du kannst dich bereits im Vorfeld in aller Ruhe um eine optimale Versorgung für dich und dein Kind für die Tage nach dem KH kümmern. Also. such dir ein paar mit positiven Erfahrungen. Und wirst sehen. Wenn du da mit guter Einstellung reingehst wird alles halb so schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puppi

Danke fürs Mut machen:D Ich hatte schon angst das ich auch riesige schmerzen bekomme und mich tagelang nicht um mein kind kümmern kann. Aber wenn es wohl eher ein psychisches problem bei einigen Frauen ist, muss ich ja nicht davon betroffen sein. Hatte bis jetzt auch noch nie wirklich ne OP, außer 2 Muttermale die weggeschnitten wurden und die sind auch super schnell verheilt und es tat nichtmal wirklich weh.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk eher das die Psyche mithilft das man es gut verträgt, nicht das die Psyche es schlechter macht. So rum war's gemeint, aber egal. Hauptsache es hilft. Click dich mal durchs KS-Forum da gibt es eingie Threads mit Müttern auch mit merhfach KS die das ganze sehr gut gepackt haben, die haben sicher Tipps für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich mich da auch noch mal zu Wort melden muss

mit dem Wegschneiden von 2 Muttermalen ist diese große Bauch-OP nun wirklich nicht zu vergleichen

ich will dir auch ganz sicher keine Angst machen, warum auch, wenn es sein muss, muss es sein, offenbar gibt es doch bei dir ne medizinische Indikation

aber: es als psychisches Problem abzutun, dass man tage- und wochenlang Schmerzen nach nem KS hat, das lass ich nun doch nicht "auf mir sitzen"

ich bin sicher kein "Jammerlappen" und beiß die Zähne zusammen und bin auch direkt zu meinem Sohn auf die Intensiv (hochgequält aus dem Bett und ab in den Rollstuhl, als die Spinalwirkung soweit weg war) und hab ihn auch alsbald dort angelegt unter wirklich heftigen Schmerzen am Schnitt, aber für meinen Sohn habe ich das ertragen und schon bald habe ich mich auch morgens zu Fuss über die Gänge hingeschleppt, wenn noch keiner da war, um mich zu fahren

ich hatte vorher nie ne OP und kann nur sagen, die OP selbst war das Harmloseste, die Geschichte im OP hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt

die ersten 3 Tage aber waren Hölle für mich, solche Schmerzen hatte ich noch nie, auf dem Rücken kann ich nicht gut liegen, auf die Seite drehen habe ich auch unter größten Anstrengungen der Schmerzen wegen nicht geschafft, davon ab wäre auch Liegen auf der Seite eh nicht gegangen; jedes aus dem Bett zum WC hoch müssen, war der Hammer (am Morgen nach der OP wurde der Katheder nämlich gezogen); um es mal krass direkt zu sagen: ich hätte mir in diesen ersten Tagen nicht mal selbst den Ar... abwischen können, wenn ich denn mal gemusst hätte (was dann aus diesem Umstand heraus wohl wirklich psychisch unterdrückt wurde)

nun sind heute 2 Wochen vergangen und ich kann nicht annähernd behaupten, dass ich die Treppen hochhopsen könnte und wie gesagt, ich halte mich wirklich nicht für zimperlich (andere übrigens auch nicht)

weiter als einen Mini-Runde um den Block kann ich immer noch nicht laufen

und meine Wundheilung ist zumindest soweit äußerlich zu sehen gut, innerlich ist aber dem Tasten der Hebi nach alles noch sehr heftig geschwollen ...

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, genau das hab ich befürchtet, aber ich mein ja nicht das es psychisch ist das die Schmerzen da sind. Ich denk die positive Einstellung im vorraus hilft oft hm, ich red mich hier um Kopf und Kragen wie sag ich das denn am besten, vieleicht gar nicht. Ein KS ist und bleibt eine große Bauch-OP, die ich NIEMANDEM wünsche. Ich hab nur mal gelesen dass zb Patienten die ihrer Chemo gegenüber eine positive Einstellung haben die Chemo oft viel besser vertragen.

Ich denk es läuft auch jeder KS letztendlich individuell wie jede Geburt anders läuft.

Ich denk halt einfach das darauf eingestellt sein und sich vorbereiten helfen kann. Bei dir Caillean kam ja all das dazu was ich sagte, unterbrochenen Gebrutsverlauf Not-OP usw. Also ich find das schon bewunderswert das du überhaupt so schnell aus dem Bett warst. Wichtig ist denk ich mir das man weiß dass einfach Unterschiede da sind, dass man vielleicht das Beste hofft,aber dann auch mit dem schlimmsten umgehen kann.

Also noch mal ganz wichtig all ihr KS-Mütter. Ich weiß ein KS ist eine große Bauch-OP. Ich weiß was ihr leistet und bewundere es wie schnell ihr oft wieder auf den Beinen seid und euch daheim allein um Eure Kinder kümmert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, genau das hab ich befürchtet, aber ich mein ja nicht das es psychisch ist das die Schmerzen da sind.

scho recht Puppi, hab deine Aussage auch nicht so verstanden, aber anderweitig kam sie ja offensichtlich so an und das wollte ich dann schon noch richtig gestellt haben ...

und klar, hatte ich mir das Erlebnis Geburt ganz anders vorgestellt

und positives Herangehen an eine Sache ist natürlich immer hilfreich, da stimme ich dir schon zu!!

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.